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Einfluss akuter und chronischer Entzündungen auf die Cytochrom-P450-Aktivität, gemessen mit getrocknetem Blutfleck

2. März 2021 aktualisiert von: Caroline Samer, University Hospital, Geneva

Cytochrome P450, Hauptenzyme des Arzneimittelstoffwechsels, spielen eine herausragende Rolle im First-Pass-Metabolismus von oralen Substanzen. Eine interindividuelle Variabilität ihrer Aktivität aufgrund genetischer und umweltbedingter Faktoren wurde beobachtet und kann mit nachteiligen therapeutischen Ergebnissen (Unwirksamkeit oder Toxizität) verbunden sein. Die Entzündung, ob akut oder chronisch, kann theoretisch die Pharmakokinetik von Arzneimitteln modulieren, indem sie die Enzymaktivität moduliert. Tatsächlich weisen In-vitro-Daten und Tiermodelle sowie begrenztere Daten beim Menschen auf eine Herunterregulierung von CYP im Zusammenhang mit Entzündungen hin.

Der in Genf entwickelte und validierte Cocktail-Ansatz ("Cocktail Geneva") misst die Aktivität mehrerer CYP gleichzeitig unter Verwendung von Mikrodosen von Sondenmedikamenten und erleichtert die Probenahme (10 ul Kapillarblut) auf einem getrockneten Blutfleck.

Wir beabsichtigen, die Aktivität von CYP in einem akuten Entzündungsmodell (Hüftoperation und SARS-CoV-2-Infektion) und chronischer Entzündung (rheumatoide Arthritis, RA) zu messen. Die Wirkung des biologischen Wirkstoffs Tocilizumab (Anti-IL-6-Rezeptor) in einer behandelten Patientenuntergruppe (Patienten, die unabhängig von unserer Studie behandelt wurden) wird nach 3 Monaten Behandlung gemessen.

Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob die Interleukin-6-Spiegel mit der Aktivität von CYP450 bei Patienten mit akuter (orthopädischer Operation – Hüft- oder SARS-CoV-2-Infektion) oder chronischer Entzündung (RA) korrelieren.

Nebenziele sind:

  • Korrelieren der CYP-Aktivitäten mit den Spiegeln anderer Entzündungsmarker (CRP, TNF-α, IL-1β, IFN-γ);
  • Bewertung der Korrelation zwischen Entzündungsmarkern, CYP-Aktivitäten und der Intensität von Müdigkeit und Schmerz;
  • Um zu beurteilen, ob Tocilizumab die CYP-Aktivität bei Patienten mit RA nach 3-monatiger Behandlung umkehrt;
  • Um zu beurteilen, ob eine SARS-CoV-2-Infektion die pharmakokinetischen Parameter von Begleitmedikationen, die CYP-Substrate sind, verändert

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

106

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Genève, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Geneva University Hospitals, HUG
        • Kontakt:
          • Caroline Samer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie aufgenommene Patienten sind entweder Patienten mit chronischer Entzündung (Patienten mit rheumatoider Arthritis) oder mit akuter Entzündung (Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen oder mit COVID-19). Alle Patienten werden an den Genfer Universitätsspitälern rekrutiert.

Beschreibung

--> Einschlusskriterien: Für Hüftchirurgie und chronische Entzündungsgruppen

  • Männliche und weibliche Patienten, bei denen rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde oder die sich einer elektiven Hüftoperation unterziehen
  • Alter > 18 Jahre alt
  • Verständnis der französischen Sprache und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Für SARS-CoV-2-Infektionsgruppe

  • Männliche und weibliche Patienten, bei denen eine SARS-CoV-2-Infektion (positive RT-PCR) und CRP > 30 mg/l diagnostiziert wurden
  • Alter > 18 Jahre alt
  • Verständnis der französischen Sprache und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

    --> Ausschlusskriterien: Für Hüftoperationen und chronische Entzündungsgruppen

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Schwere Herzinsuffizienz, schwere Ödeme oder Aszites
  • Schwere COPD oder Lungenembolie, die Sauerstoff erfordert
  • Unkontrollierte Infektion
  • Aktiver Krebs
  • HIV infektion
  • Nierenfunktionsstörung (definiert als Serumkreatininkonzentrationen > 1,5 x ULN)
  • Leberfunktionsstörung (Veränderung der Lebertests AST, ALT, Bilirubin, GGT > 2 x ULN)
  • Unfähigkeit, Blutproben zu geben
  • Empfindlichkeit gegenüber einem der verwendeten Medikamente
  • Einnahme von Arzneimitteln, die die Aktivität von CYPs verändern (basierend auf [1]), außer Tocilizumab

Für SARS-CoV-2-Infektionsgruppe

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Intensivstation stationär aufgenommen
  • Zum Zeitpunkt der Aufnahme in der Intermediärstation stationär aufgenommen
  • Aktiver Krebs
  • HIV infektion
  • Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2)
  • Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score B und C)
  • Unfähigkeit, Blutproben zu geben
  • Empfindlichkeit gegenüber einem der verwendeten Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient mit akuter Entzündung (Operation)
Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen
Phänotypisierung mit einer vereinfachten Version des Genfer Cocktails
Patient mit chronischer Entzündung
Patienten mit rheumatoider Arthritis
Phänotypisierung mit einer vereinfachten Version des Genfer Cocktails
Patient mit akuter Entzündung (SARS-CoV-2-Infektion)
Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion
Phänotypisierung mit einer vereinfachten Version des Genfer Cocktails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Auswirkungen der IL6-Spiegel auf die Aktivität von CYPs bei Patienten mit akuter (nach orthopädischer Hüftoperation oder nach SARS-CoV-2-Infektion) und chronischer (rheumatoide Arthritis) Entzündung.
Zeitfenster: 1 Woche

Die in dieser Studie verwendeten Phänotypisierungs-Sondenmedikamente werden in Form von 2 Kapseln verabreicht: eine Kapsel Omeprazol 10 mg und eine Kapsel mit den restlichen Sonden-Cocktail-Medikamenten (Koffein 50 mg, Flurbiprofen 10 mg, Dextromethorphan 10 mg, Midazolam 1 mg, Bupropion 20mg).

Die enzymatischen Aktivitäten der folgenden CYP werden durch spezifische Metaboliten/Sonden-Einpunktkonzentrationsverhältnisse (metabolische Verhältnisse-MR) in Kapillarblut bestimmt:

  • CYP1A2
  • CYP2B6
  • CYP2C9
  • CYP2C19
  • CYP2D6
  • CYP3A4
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Korrelation zwischen der Aktivität von CYPs und CRP-Spiegeln
Zeitfenster: 1 Woche oder 3 Monate
Die routinemäßige Konzentration des Entzündungsmarkers C-reaktives Protein (CRP) wird im Blut gemessen
1 Woche oder 3 Monate
Bewerten Sie die Korrelation zwischen der Aktivität von CYPs und TNF-α-Spiegeln
Zeitfenster: 1 Woche oder 3 Monate
Die TNF-α-Blutkonzentrationen werden mit dem Fluorokine MAP Cytokine Multiplex Elisa gemessen.
1 Woche oder 3 Monate
Bewerten Sie die Korrelation zwischen der Aktivität von CYPs und IL-1β-Spiegeln
Zeitfenster: 1 Woche
Die IL-1β-Blutkonzentrationen werden mit dem Fluorokine MAP Cytokine Multiplex Elisa gemessen.
1 Woche
Bewerten Sie die Korrelation zwischen der Aktivität von CYPs und IFN-γ-Spiegeln
Zeitfenster: 1 Woche
IFN-γ-Blutkonzentrationen werden mit dem Fluorokine MAP Cytokine Multiplex Elisa gemessen.
1 Woche
Beurteilen Sie, ob Tocilizumab die Aktivität von CYP bei Patienten mit RA nach 3-monatiger Behandlung aufhebt
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich der CYP-Funktion vor und 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Tocilizumab.
3 Monate
Beurteilen Sie, ob eine SARS-CoV-2-Infektion die pharmakokinetischen Parameter von Begleitmedikationen, die CYPs-Substrate sind, verändert
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich der Plasmakonzentrationen von CYP-Substraten, wenn COVID-19-Patienten irgendwelche CYP-Substrate erhielten
3 Monate
Bewertung der Korrelation zwischen Entzündungsmarkern, CYP-Funktion und Intensität von Müdigkeit (MFI) und Schmerz (NRS)
Zeitfenster: 1 Woche
Funktion und Intensität der Ermüdung werden mit der validierten französischen Version des Multidimensional Fatigue Inventory gemessen; Schmerzen werden mit der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 gemessen (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen).
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CYP-Phänotypisierung

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