- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03262051
Einfluss akuter und chronischer Entzündungen auf die Cytochrom-P450-Aktivität, gemessen mit getrocknetem Blutfleck
Cytochrome P450, Hauptenzyme des Arzneimittelstoffwechsels, spielen eine herausragende Rolle im First-Pass-Metabolismus von oralen Substanzen. Eine interindividuelle Variabilität ihrer Aktivität aufgrund genetischer und umweltbedingter Faktoren wurde beobachtet und kann mit nachteiligen therapeutischen Ergebnissen (Unwirksamkeit oder Toxizität) verbunden sein. Die Entzündung, ob akut oder chronisch, kann theoretisch die Pharmakokinetik von Arzneimitteln modulieren, indem sie die Enzymaktivität moduliert. Tatsächlich weisen In-vitro-Daten und Tiermodelle sowie begrenztere Daten beim Menschen auf eine Herunterregulierung von CYP im Zusammenhang mit Entzündungen hin.
Der in Genf entwickelte und validierte Cocktail-Ansatz ("Cocktail Geneva") misst die Aktivität mehrerer CYP gleichzeitig unter Verwendung von Mikrodosen von Sondenmedikamenten und erleichtert die Probenahme (10 ul Kapillarblut) auf einem getrockneten Blutfleck.
Wir beabsichtigen, die Aktivität von CYP in einem akuten Entzündungsmodell (Hüftoperation und SARS-CoV-2-Infektion) und chronischer Entzündung (rheumatoide Arthritis, RA) zu messen. Die Wirkung des biologischen Wirkstoffs Tocilizumab (Anti-IL-6-Rezeptor) in einer behandelten Patientenuntergruppe (Patienten, die unabhängig von unserer Studie behandelt wurden) wird nach 3 Monaten Behandlung gemessen.
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob die Interleukin-6-Spiegel mit der Aktivität von CYP450 bei Patienten mit akuter (orthopädischer Operation – Hüft- oder SARS-CoV-2-Infektion) oder chronischer Entzündung (RA) korrelieren.
Nebenziele sind:
- Korrelieren der CYP-Aktivitäten mit den Spiegeln anderer Entzündungsmarker (CRP, TNF-α, IL-1β, IFN-γ);
- Bewertung der Korrelation zwischen Entzündungsmarkern, CYP-Aktivitäten und der Intensität von Müdigkeit und Schmerz;
- Um zu beurteilen, ob Tocilizumab die CYP-Aktivität bei Patienten mit RA nach 3-monatiger Behandlung umkehrt;
- Um zu beurteilen, ob eine SARS-CoV-2-Infektion die pharmakokinetischen Parameter von Begleitmedikationen, die CYP-Substrate sind, verändert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Caroline Samer, MD
- Telefonnummer: +41 22 382 99 47
- E-Mail: caroline.samer@hcuge.ch
Studienorte
-
-
-
Genève, Schweiz
- Rekrutierung
- Geneva University Hospitals, HUG
-
Kontakt:
- Caroline Samer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
--> Einschlusskriterien: Für Hüftchirurgie und chronische Entzündungsgruppen
- Männliche und weibliche Patienten, bei denen rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde oder die sich einer elektiven Hüftoperation unterziehen
- Alter > 18 Jahre alt
- Verständnis der französischen Sprache und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Für SARS-CoV-2-Infektionsgruppe
- Männliche und weibliche Patienten, bei denen eine SARS-CoV-2-Infektion (positive RT-PCR) und CRP > 30 mg/l diagnostiziert wurden
- Alter > 18 Jahre alt
Verständnis der französischen Sprache und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
--> Ausschlusskriterien: Für Hüftoperationen und chronische Entzündungsgruppen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere Herzinsuffizienz, schwere Ödeme oder Aszites
- Schwere COPD oder Lungenembolie, die Sauerstoff erfordert
- Unkontrollierte Infektion
- Aktiver Krebs
- HIV infektion
- Nierenfunktionsstörung (definiert als Serumkreatininkonzentrationen > 1,5 x ULN)
- Leberfunktionsstörung (Veränderung der Lebertests AST, ALT, Bilirubin, GGT > 2 x ULN)
- Unfähigkeit, Blutproben zu geben
- Empfindlichkeit gegenüber einem der verwendeten Medikamente
- Einnahme von Arzneimitteln, die die Aktivität von CYPs verändern (basierend auf [1]), außer Tocilizumab
Für SARS-CoV-2-Infektionsgruppe
- Schwangere oder stillende Frauen
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Intensivstation stationär aufgenommen
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme in der Intermediärstation stationär aufgenommen
- Aktiver Krebs
- HIV infektion
- Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2)
- Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score B und C)
- Unfähigkeit, Blutproben zu geben
- Empfindlichkeit gegenüber einem der verwendeten Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patient mit akuter Entzündung (Operation)
Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen
|
Phänotypisierung mit einer vereinfachten Version des Genfer Cocktails
|
|
Patient mit chronischer Entzündung
Patienten mit rheumatoider Arthritis
|
Phänotypisierung mit einer vereinfachten Version des Genfer Cocktails
|
|
Patient mit akuter Entzündung (SARS-CoV-2-Infektion)
Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion
|
Phänotypisierung mit einer vereinfachten Version des Genfer Cocktails
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der IL6-Spiegel auf die Aktivität von CYPs bei Patienten mit akuter (nach orthopädischer Hüftoperation oder nach SARS-CoV-2-Infektion) und chronischer (rheumatoide Arthritis) Entzündung.
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die in dieser Studie verwendeten Phänotypisierungs-Sondenmedikamente werden in Form von 2 Kapseln verabreicht: eine Kapsel Omeprazol 10 mg und eine Kapsel mit den restlichen Sonden-Cocktail-Medikamenten (Koffein 50 mg, Flurbiprofen 10 mg, Dextromethorphan 10 mg, Midazolam 1 mg, Bupropion 20mg). Die enzymatischen Aktivitäten der folgenden CYP werden durch spezifische Metaboliten/Sonden-Einpunktkonzentrationsverhältnisse (metabolische Verhältnisse-MR) in Kapillarblut bestimmt:
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Korrelation zwischen der Aktivität von CYPs und CRP-Spiegeln
Zeitfenster: 1 Woche oder 3 Monate
|
Die routinemäßige Konzentration des Entzündungsmarkers C-reaktives Protein (CRP) wird im Blut gemessen
|
1 Woche oder 3 Monate
|
|
Bewerten Sie die Korrelation zwischen der Aktivität von CYPs und TNF-α-Spiegeln
Zeitfenster: 1 Woche oder 3 Monate
|
Die TNF-α-Blutkonzentrationen werden mit dem Fluorokine MAP Cytokine Multiplex Elisa gemessen.
|
1 Woche oder 3 Monate
|
|
Bewerten Sie die Korrelation zwischen der Aktivität von CYPs und IL-1β-Spiegeln
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die IL-1β-Blutkonzentrationen werden mit dem Fluorokine MAP Cytokine Multiplex Elisa gemessen.
|
1 Woche
|
|
Bewerten Sie die Korrelation zwischen der Aktivität von CYPs und IFN-γ-Spiegeln
Zeitfenster: 1 Woche
|
IFN-γ-Blutkonzentrationen werden mit dem Fluorokine MAP Cytokine Multiplex Elisa gemessen.
|
1 Woche
|
|
Beurteilen Sie, ob Tocilizumab die Aktivität von CYP bei Patienten mit RA nach 3-monatiger Behandlung aufhebt
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich der CYP-Funktion vor und 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Tocilizumab.
|
3 Monate
|
|
Beurteilen Sie, ob eine SARS-CoV-2-Infektion die pharmakokinetischen Parameter von Begleitmedikationen, die CYPs-Substrate sind, verändert
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich der Plasmakonzentrationen von CYP-Substraten, wenn COVID-19-Patienten irgendwelche CYP-Substrate erhielten
|
3 Monate
|
|
Bewertung der Korrelation zwischen Entzündungsmarkern, CYP-Funktion und Intensität von Müdigkeit (MFI) und Schmerz (NRS)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Funktion und Intensität der Ermüdung werden mit der validierten französischen Version des Multidimensional Fatigue Inventory gemessen; Schmerzen werden mit der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 gemessen (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen).
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-02232
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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