- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03264261
Zwangsinduzierte Bewegungstherapie zum Gehen bei Personen nach einem Schlaganfall
14. Februar 2024 aktualisiert von: Ming Wu, Shirley Ryan AbilityLab
Um die Wirkung von Constraint Induced Movement Therapy (CIMT) mit reinem Laufbandtraining auf die Gehfunktion bei Personen nach einem Schlaganfall zu vergleichen, wird eine 6-wöchige, einfach verblindete, randomisierte Trainingsstudie mit drei Gangbewertungen durchgeführt, um den Trainingseffekt zu bestimmen .
Die Probanden werden beim ersten Test randomisiert entweder der CIMT- oder der Laufband-Trainingsgruppe zugeteilt.
Nach dem Eingangstest werden die Personen aus den 2 Gruppen einem intensiven Bewegungstraining unterzogen.
Das Training wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt, wobei die Trainingszeit für jeden Besuch je nach Verträglichkeit auf 45 Minuten festgelegt wird.
Die Datenerhebung wird fortgesetzt, bis 36 Probanden aus 2 Gruppen trainiert wurden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestimmung der Wirkung von Constraint Induced Movement Therapy (CIMT) auf die Bewegungsfunktion bei Personen nach einem Schlaganfall.
Um die Wirkung von CIMT vs. Laufbandtraining nur auf die Gehfunktion bei Personen nach einem Schlaganfall zu vergleichen, wird eine 6-wöchige, einfach verblindete, randomisierte Trainingsstudie mit drei Gangbewertungen durchgeführt, um die Trainingswirkung zu bestimmen.
Die Probanden werden anhand der Ganggeschwindigkeit in langsame (< 0,4 m/s) oder schnelle (≥ 0,4 m/s) Untergruppen eingeteilt und beim ersten Test randomisiert entweder der CIMT- oder der Laufbandtrainingsgruppe zugeordnet.
Nach dem Eingangstest werden die Personen aus den 2 Gruppen einem intensiven Bewegungstraining unterzogen.
Das Training wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt, wobei die Trainingszeit für jeden Besuch je nach Toleranz auf 45 Minuten festgelegt wird, ohne Vorbereitungszeit.
Die Datenerhebung wird fortgesetzt, bis 36 Probanden aus 2 Gruppen trainiert wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Weena Dee, PT
- Telefonnummer: 312-238-7503
- E-Mail: wdee@ric.org
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Abilitylab
-
Kontakt:
- Weena Dee, PT
- Telefonnummer: 312-238-7503
- E-Mail: wdee@sralab.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 21 und 75 Jahren;
- Vorgeschichte von einseitigem, supratentoriellem, ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall;
- kein vorheriger Schlaganfall;
- Nachweis einer eingeschränkten Gehfunktion (selbst gewählte Gehgeschwindigkeit ≤ 0,80 m/s);
- in der Lage, ohne körperliche Hilfe zu stehen und zu gehen (>10 Meter).
Ausschlusskriterien:
- signifikante kardiorespiratorische/metabolische Erkrankung;
- andere neurologische oder orthopädische Verletzungen, die die Fortbewegung beeinträchtigen;
- Ergebnisse bei der Mini-Mental-Status-Untersuchung < 24;
- Schlaganfall des Hirnstamms oder Kleinhirnläsionen;
- unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch > 200 mm Hg, diastolisch > 110 mm Hg);
- Botox-Injektion innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Robotertraining
Für die Roboter-Trainingsgruppe wird eine kontrollierte Widerstandslast auf das nicht betroffene Bein am Knöchel und eine Unterstützungslast auf das Becken ausgeübt.
|
Robotertraining, 3 Mal/Woche für 6 Wochen
|
Aktiver Komparator: Laufbandtraining
Für die Gruppe, die nur auf dem Laufband trainiert, leistet ein Physiotherapeut während des Laufbandtrainings bei Bedarf manuelle Unterstützung für das betroffene Bein an den Knie- und/oder Knöchelgelenken.
|
Nur Laufbandtraining, 3 Mal/Woche für 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: vor, nach 6 Wochen Training und 8 Wochen nach Trainingsende.
|
Die oberirdische Ganggeschwindigkeit wird auf einem 10 m langen instrumentierten Gehweg erfasst
|
vor, nach 6 Wochen Training und 8 Wochen nach Trainingsende.
|
Umsteigen in 6 Gehminuten Entfernung
Zeitfenster: vor, nach 6 Wochen Training und 8 Wochen nach Trainingsende.
|
zu Fuß von Probanden in 6 Minuten zurückgelegt
|
vor, nach 6 Wochen Training und 8 Wochen nach Trainingsende.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Berg-Balance-Skala
Zeitfenster: vor, nach 6 Wochen Training und 8 Wochen nach Trainingsende.
|
Die Ergebnisse der Berg Balance Scale werden von einem forschenden Physiotherapeuten erhoben
|
vor, nach 6 Wochen Training und 8 Wochen nach Trainingsende.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Wu, PhD, Abilitylab
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. August 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HD082216 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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