- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03264287
Wirksamkeit der Akupunktur in Kombination mit beweglichem Schröpfen und Ohrpunktklopfen bei mittelschwerer und schwerer Akne vulgaris
Wirksamkeit von Akupunktur in Kombination mit beweglichem Schröpfen und Ohrpunktklopfen bei mittelschwerer und schwerer Akne vulgaris: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100053
- Rekrutierung
- Guang'anmen Hospital of China Academy of Chinese Medical Sciences
-
Kontakt:
- Chang Xie, Bachelor
- Telefonnummer: +86 13261958032
- E-Mail: craby616@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose: Akne vulgaris.
- Der GAGS-Score liegt zwischen 19 und 38 Punkten.
- Alter von 15 bis 35 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Andere Arten von Akne: Acne conglobate, Acne fulminans, Acne medicamentosa, prämenstruelle Akne, kosmetische Akne und Handelsakne.
Vorliegen einer anderen systemischen Erkrankung, die durch ihr Vorliegen die Schwere der Akne beeinflussen könnte, wie z. B. polyzystisches Ovarialsyndrom oder Schilddrüsenerkrankungen oder atypische angeborene Nebennierenhyperplasie; oder durch Medikamente, die zur Behandlung der systemischen Erkrankungen verschrieben werden.
-- Anwendung einer topischen Aknebehandlung oder systemischer Antibiotika oder traditioneller chinesischer Medizin innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn. Verwendung eines systemischen Retinoids innerhalb von 9 Monaten vor Studienbeginn. Verwendung eines systemischen Steroids innerhalb von 9 Monaten vor Studienbeginn. Vorliegen einer Änderung bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva oder entzündungshemmenden Arzneimitteln innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
- Vorliegen einer anderen Hauterkrankung, die die Beurteilung der Akne beeinträchtigen könnte, wie z. B. Follikulitis oder Rosacea.
- Vorliegen schwerer Herz-, Leber-, Nieren- oder hämatopoetischer Erkrankungen sowie schwerer Unterernährung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Kürzliche Nutzung dieses Forschungsprogramms innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 3-mal pro Woche therapeutische Häufigkeit
1.Akupunktur: GV20, LU5, LI11, LI4, GV14, BL13, ST2, BL2, ST7, ST6 und Ashi-Punkt im Gesicht.
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Die Teilnehmer erhalten über den Zeitraum von 6 Wochen dreimal pro Woche Akupunktur, bewegliches Schröpfen und Ohrenklopfen.
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Aktiver Komparator: 1 Mal pro Woche therapeutische Häufigkeit
Die Akupunkturpunkte und Behandlungsverfahren sind die gleichen wie bei der 3-mal-pro-Woche-Gruppe. Lediglich die Behandlungshäufigkeit ist unterschiedlich. Die Behandlungshäufigkeit beträgt 1 Mal pro Woche.
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Die Teilnehmer erhalten über den Zeitraum von 6 Wochen einmal pro Woche Akupunktur, bewegliches Schröpfen und Ohrenklopfen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IGA-Erfolgsquote
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1–6
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Der Anteil der Probanden, die im IGA-Score (Investigator's Global Assessment, Skala von 0 bis 5) eine Reduzierung um mindestens zwei Punkte vom Ausgangswert bis zur 6. Woche erreichten
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Ausgangswert, Woche 1–6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Änderung des IGA-Scores (Investigator's Global Assessment) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, Woche 18, Woche 30
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Nach 6-wöchiger Behandlung änderte sich der IGA-Score (Investigator's Global Assessment, Skala von 0 bis 5) gegenüber dem Ausgangswert.
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Ausgangswert, Woche 6, Woche 18, Woche 30
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Die Änderung der visuellen Analogskala (VAS) für Gesichtspruritus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, Woche 18, Woche 30
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VAS verwendet eine 100-mm-Linie, die an jedem Ende beschriftet ist. 0 mm bedeutet kein Juckreiz und 100 mm bedeutet unerträglicher Juckreiz.
Die Patienten bewerten das VAS (durchschnittliches VAS des Gesichtsjuckreizes in den letzten 24 Stunden), und ein Forscher zeichnet das VAS einmal wöchentlich auf, im Allgemeinen bei der dritten wöchentlichen Behandlung.
Der mittlere wöchentliche Juckreiz-VAS über die Wochen 1 bis 6 wird als Summe des VAS jeder Woche dividiert durch die Anzahl der bewerteten Wochen berechnet.
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Ausgangswert, Woche 6, Woche 18, Woche 30
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Die Änderung der visuellen Analogskala (VAS) für Gesichtsläsionsschmerzen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, Woche 18, Woche 30
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Visuelle Analogskala (VAS)VAS verwendet eine 100-mm-Linie, die an jedem Ende beschriftet ist. 0 mm bedeutet keinen Schmerz und 100 mm bedeutet unerträglichen Schmerz.
Die Patienten bewerten das VAS (durchschnittliches VAS der Gesichtsschmerzen in den letzten 24 Stunden), und ein Forscher zeichnet das VAS einmal wöchentlich auf, im Allgemeinen bei der dritten wöchentlichen Behandlung.
Der mittlere wöchentliche Schmerz-VAS über die Wochen 1–6 wird als Summe des VAS jeder Woche dividiert durch die Anzahl der bewerteten Wochen berechnet.
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Ausgangswert, Woche 6, Woche 18, Woche 30
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Die Veränderung der Gesamtläsionszahl (Total Lesion Count, TLC) im Gesicht gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, Woche 18, Woche 30
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TLC ist die Summe der entzündlichen und nicht entzündlichen Zahlen, einschließlich Komedonen, Papeln und Pusteln, Knötchen und Zysten.
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Ausgangswert, Woche 6, Woche 18, Woche 30
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Die Veränderung der entzündlichen Läsionen (IN) im Gesicht gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, Woche 18, Woche 30
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IN ist die Summe aus Papeln, Pusteln, Knötchen und Zysten.
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Ausgangswert, Woche 6, Woche 18, Woche 30
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Die Veränderung des Hautindex-16-Scores der dermatologischen Umfrage gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, Woche 18, Woche 30
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Skindex-16 ist eine dermatologische Umfrage zur Lebensqualität.
Diese Umfrage umfasst 16 Fragen.
Es handelt sich um die Hauterkrankung, die den Patienten in der vergangenen Woche am meisten gestört hat.
Diese Umfrage wurde anhand von drei Aspekten berechnet, darunter Symptome, Emotionen und Funktionen.
Die Punktzahl jeder Frage beträgt 0 bis 6 Punkte. Multiplizieren Sie diese mit 16,6667 und erhalten Sie die Summe der Punktzahlen von 16 Fragen.
Der Durchschnitt der Summe der 16 Fragen ist das Endergebnis der Hautindex-16-Umfrage zur Dermatologie.
Ein höherer Wert bedeutet, dass die Krankheit einen größeren Einfluss auf den Patienten hat.
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Ausgangswert, Woche 6, Woche 18, Woche 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doshi A, Zaheer A, Stiller MJ. A comparison of current acne grading systems and proposal of a novel system. Int J Dermatol. 1997 Jun;36(6):416-8. doi: 10.1046/j.1365-4362.1997.00099.x. No abstract available.
- Song BH, Lee DH, Kim BC, Ku SH, Park EJ, Kwon IH, Kim KH, Kim KJ. Photodynamic therapy using chlorophyll-a in the treatment of acne vulgaris: a randomized, single-blind, split-face study. J Am Acad Dermatol. 2014 Oct;71(4):764-71. doi: 10.1016/j.jaad.2014.05.047. Epub 2014 Jun 12.
- Zaenglein AL, Pathy AL, Schlosser BJ, Alikhan A, Baldwin HE, Berson DS, Bowe WP, Graber EM, Harper JC, Kang S, Keri JE, Leyden JJ, Reynolds RV, Silverberg NB, Stein Gold LF, Tollefson MM, Weiss JS, Dolan NC, Sagan AA, Stern M, Boyer KM, Bhushan R. Guidelines of care for the management of acne vulgaris. J Am Acad Dermatol. 2016 May;74(5):945-73.e33. doi: 10.1016/j.jaad.2015.12.037. Epub 2016 Feb 17. Erratum In: J Am Acad Dermatol. 2020 Jun;82(6):1576.
- Jung JY, Hong JS, Ahn CH, Yoon JY, Kwon HH, Suh DH. Prospective randomized controlled clinical and histopathological study of acne vulgaris treated with dual mode of quasi-long pulse and Q-switched 1064-nm Nd:YAG laser assisted with a topically applied carbon suspension. J Am Acad Dermatol. 2012 Apr;66(4):626-33. doi: 10.1016/j.jaad.2011.08.031. Epub 2011 Oct 26.
- Eichenfield LF, Jarratt M, Schlessinger J, Kempers S, Manna V, Hwa J, Liu Y, Graeber M; Adapalene Lotion Study Group. Adapalene 0.1% lotion in the treatment of acne vulgaris: results from two placebo-controlled, multicenter, randomized double-blind, clinical studies. J Drugs Dermatol. 2010 Jun;9(6):639-46.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- GAMHospital20170301
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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InMode MD Ltd.RekrutierungEntzündliche Akne VulgarisVereinigte Staaten