- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03265951
Ramelteon für komplexe Schlaflosigkeit bei Veteranen mit PTBS (DORMI)
8. April 2021 aktualisiert von: Ali El Solh, State University of New York at Buffalo
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie mit Ramelteon für CPAP-nicht-adhärente Veteranen mit PTSD und komplexer Schlaflosigkeit
Obstruktive Schlafapnoe wird häufig bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung berichtet, die Symptome von Angst und Depression, Tagessymptome und Albträume verstärken kann.
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck ist die wirksamste Therapie, aber die Therapietreue ist suboptimal.
Das übergeordnete Thema des Vorschlags ist der Vergleich der üblichen Behandlung mit Ramelteon in einer randomisierten klinischen Studie, in der die Wirksamkeit physiologischer versus pharmakologischer Interventionen auf die Schlafqualität, den Schweregrad der Schlaflosigkeit und die Einhaltung von CPAP untersucht wird.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der allgemeinen Verbesserung der PTBS-Symptomatik durch die CPAP-Therapie ist die Therapietreue bei Veteranen mit PTBS (41 %) weitaus schlechter als bei der Allgemeinbevölkerung mit OSA (70 %).
Zu den Faktoren, die mit der Nichteinhaltung von CPAP in Verbindung gebracht werden, gehört die Koexistenz von Schlaflosigkeit.
Komplexe Schlaflosigkeit, definiert als Koexistenz von komorbider Schlaflosigkeit und OSA, ist eine häufige Diagnose bei Militärangehörigen mit Einsatz im Kampf.
Ähnlich wie bei früheren Berichten über Patienten mit OSA ohne PTBS kann komorbide Schlaflosigkeit ein Hindernis für die CPAP-Therapie darstellen.
Ramelteon (TAK-375), zugelassen von der Food and Drug Administration für die Behandlung von Schlaflosigkeit mit Schlafstörungen, ist ein Neurohormon, das als Melatoninrezeptoragonist wirkt und auf die MT1- und MT2-Rezeptoren abzielt, die sich im Nucleus suprachiasmaticus des Hypothalamus befinden und diese regulieren den zirkadianen Rhythmus des 24-Stunden-Schlaf-Wach-Zyklus. Ziel ist es, die Hypothese zu testen, dass die Verabreichung der Insomnie-Therapie – Ramelteon – die Behandlungsergebnisse bei Veteranen mit PTSD und komplexer Schlaflosigkeit im Vergleich zu Placebo signifikant verbessert.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- Veterans Affairs Medical Center in Buffalo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre und ≤70 Jahre alt
- Diagnose von PTSD, bestimmt durch die Aufnahme durch die PTSD-Klinik oder die Klinik für psychische Gesundheit
- Dokumentierte obstruktive Schlafapnoe durch Polysomnographie (AHI≥5 oder mehr/Stunde)
- CPAP-Non-Compliance definiert als weniger als 70 % der Nächte mit >4 Stunden CPAP-Nutzung, obwohl modifizierbare Barrieren für die CPAP-Compliance angegangen wurden
- Stabile psychotherapeutische Behandlung für mindestens 4 Wochen vor Randomisierung
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
Medizinisch:
- Akute oder instabile chronische medizinische Erkrankung
- Anamnese von Narkolepsie und/oder Kataplexie Verwendung eines dieser Medikamente: Fluvoxamin, Fluconazol (Diflucan), Itraconazol (Sporanox) und Ketoconazol (Nizoral); Cimetidin (Tagamet); Clarithromycin (Biaxin); Fluorchinolone einschließlich Ciprofloxacin, Levofloxacin (Levaquin), Moxifloxacin (Avelox), Norfloxacin (Noroxin), Ofloxacin (Floxin), andere; HIV-Protease-Inhibitoren einschließlich Indinavir (Crixivan), Nelfinavir (Viracept) und Ritonavir (Norvir, in Kaletra); Nefazodon; Rifampin
- Behandlung von Anfallsleiden
- Schwanger oder stillend
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Leberfunktionsstörung
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, Intoleranz oder Kontraindikation für Ramelteon
- Nicht bereit, CPAP auszuprobieren oder zu verwenden
Psychiatrisch/Verhalten:
- Diagnose einer aktuellen Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung
- Diagnose einer Substanzabhängigkeits-/Missbrauchsstörung im vergangenen Jahr
- Schwere psychiatrische Instabilität oder schwere situative Lebenskrisen, einschließlich Anzeichen für aktive Selbstmord- oder Mordgedanken oder Verhaltensweisen, die eine unmittelbare Gefahr für den Patienten oder andere darstellen
- Diagnose einer bipolaren Störung
- Konsum von mehr als zwei alkoholischen Getränken pro Nacht
- Erhalten einer verhaltensbezogenen oder pharmakologischen Behandlung von Schlaflosigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ramleteon
Ramelteon 8 mg p.o. vor dem Schlafengehen
|
8 mg einmal täglich, verabreicht innerhalb von 30 Minuten vor dem Zubettgehen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Übliche Pflege
Aufklärungsbroschüre zum Thema Schlafhygiene
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Aufklärungsbroschüre zum Thema Schlafhygiene
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
|
Lebensqualität
|
12 Wochen nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PCL-5
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
|
PTSD-Checkliste
|
12 Wochen nach Randomisierung
|
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ISI
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
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Insomnia Severity Index
|
12 Wochen nach Randomisierung
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CPAP-Einhaltung
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
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CPAP-Einhaltung
|
12 Wochen nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ali El Solh, MD, The VA Western New York
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RF-1070471
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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