- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03266354
Veränderungen der kornealen Endothelzellzahl nach der Implantation einer Artisan-phakischen Intraokularlinse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Irisfixierte phaken Intraokularlinsen (pIOLs) werden weltweit zur Korrektur von starker Myopie, Hyperopie und Astigmatismus eingesetzt. Es wird verwendet, um hochgradige Kurzsichtigkeit bei Patienten zu korrigieren, für die eine refraktive Laser-Excimer-Chirurgie nicht indiziert ist.
Die Artisan-Linse wurde entwickelt, um den Kontakt zwischen der Iris und der IOL zu minimieren, was zu weniger Halo und Blendung durch den Prismeneffekt führt.
Mehrere klinische Studien zeigen, dass die visuellen Ergebnisse der Artisan-Linse stabil und vorhersagbar sind. Artisan-Phaken-IOLs bieten eine präzise Vorhersagbarkeit.
Es gab Bedenken, dass die Vorderkammerlinse aufgrund ihrer Nähe zur Hornhaut die Endothelzellschicht beschädigen könnte. Der Hersteller empfiehlt, die Artisan-Linse nur bei Augen mit einem ECD von mehr als 2000 Zellen/mm2 und einem ACD von mehr als 2,6 mm zu verwenden.
Hornhautendothel ist metabolisch aktiv und dafür verantwortlich, das Hornhautstroma in seinem üblichen dehydrierten Zustand von 70 % Wasser zu halten.
Der Verlust von Endothelzellen durch zunehmendes Alter, Traumata, Krankheiten oder Hornhautoperationen kann die Dichte der Endothelzellen verringern und die Fähigkeit des Endothels beeinträchtigen, seine primäre Funktion aufrechtzuerhalten.
Veränderungen des Hornhautendothels hängen von Operationstechnik und -stil ab; Obwohl der Endothelzellverlust hauptsächlich das Ergebnis eines chirurgischen Traumas ist, kann ein kontinuierlicher Endothelzellverlust auftreten. Eine späte Hornhautdekompensation tritt oft ohne direktes intraoperatives Endotheltrauma auf. Diese Komplikationen können durch die toxische Wirkung von Entzündungsmediatoren auf das Hornhautendothel erklärt werden.
Spiegelmikroskopie wird verwendet, um das Bild der Hornhaut-Endothelzellschicht nicht-invasiv zu betrachten und aufzuzeichnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Assiut, Ägypten
- Fculty of medicine, Assiut university
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ein Alter von mehr als 20 Jahren, stabile Myopie mit einer Variation des sphärischen Äquivalents von weniger als -0,50 Dioptrien (D) während der 12-monatigen präoperativen Phase, ein normales vorderes Segment mit einer ACD (d. h. der Bereich zwischen dem Hornhautendothel und dem zentralen vordere Linsenkapsel) größer als 3,00 mm, eine Endothelzellzahl von 2000 Zellen/mm2 oder mehr, keine Hornhaut-, Pupillen- oder Irisanomalien; und kein Glaukom in der Vorgeschichte und keine chronische oder rezidivierende Uveitis, mit Kontraindikationen für eine Laser-in-situ-Keratomileusis basierend auf pachymetrischen Daten oder anderen Merkmalen der Hornhautform und einem Augeninnendruck von 20 mm Hg oder weniger.
Ausschlusskriterien:
- eine ACD von weniger als 3,0 mm, Augenchirurgie in der Vorgeschichte, Glaukom, chronische Uveitis oder vorbestehende pathologische Merkmale oder Anomalien des Auges.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Anzahl der kornealen Endothelzellen nach Artisan-Phaken-Intraokularlinsenimplantation
Zeitfenster: 5 Minuten
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An einer Reihe kurzsichtiger Patienten wird vor und nach der Implantation der starren Artisan-Iris-fixierten pIOL eine Spiegelmikroskopie durchgeführt, um die Veränderung der Anzahl der Hornhautendothelzellen zu analysieren.
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5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: gamal rashed, professor, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Menezo JL, Peris-Martinez C, Cisneros AL, Martinez-Costa R. Phakic intraocular lenses to correct high myopia: Adatomed, Staar, and Artisan. J Cataract Refract Surg. 2004 Jan;30(1):33-44. doi: 10.1016/j.jcrs.2003.11.023.
- Menezo JL, Avino JA, Cisneros A, Rodriguez-Salvador V, Martinez-Costa R. Iris claw phakic intraocular lens for high myopia. J Refract Surg. 1997 Sep-Oct;13(6):545-55. doi: 10.3928/1081-597X-19970901-11.
- Menezo JL, Cisneros AL, Rodriguez-Salvador V. Endothelial study of iris-claw phakic lens: four year follow-up. J Cataract Refract Surg. 1998 Aug;24(8):1039-49. doi: 10.1016/s0886-3350(98)80096-5.
- Benedetti S, Casamenti V, Benedetti M. Long-term endothelial changes in phakic eyes after Artisan intraocular lens implantation to correct myopia: five-year study. J Cataract Refract Surg. 2007 May;33(5):784-90. doi: 10.1016/j.jcrs.2007.01.037.
- STOCKER FW. The endothelium of the cornea and its clinical implications. Trans Am Ophthalmol Soc. 1953;51:669-786. No abstract available.
- Mishima S. Clinical investigations on the corneal endothelium. Ophthalmology. 1982 Jun;89(6):525-30. doi: 10.1016/s0161-6420(82)34755-7.
- Waring GO 3rd, Bourne WM, Edelhauser HF, Kenyon KR. The corneal endothelium. Normal and pathologic structure and function. Ophthalmology. 1982 Jun;89(6):531-90.
- Joyce NC. Cell cycle status in human corneal endothelium. Exp Eye Res. 2005 Dec;81(6):629-38. doi: 10.1016/j.exer.2005.06.012. Epub 2005 Jul 28.
- Maurice DM. Cellular membrane activity in the corneal endothelium of the intact eye. Experientia. 1968 Nov 15;24(11):1094-5. doi: 10.1007/BF02147776. No abstract available.
- Laing RA, Sandstrom MM, Leibowitz HM. In vivo photomicrography of the corneal endothelium. Arch Ophthalmol. 1975 Feb;93(2):143-5. doi: 10.1001/archopht.1975.01010020149013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CECCAPIOL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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