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Simulationsbasierte Low-Dose-High-Frequency-Studie (LDHF) plus mobiles Mentoring (m-Mentoring) in Nigeria (LDHF-Nigeria)

8. August 2018 aktualisiert von: Jhpiego

Eine vergleichende Studie von simulationsbasiertem Low-Dose-High-Frequency (LDHF) plus mobilem Mentoring (m-Mentoring) im Vergleich zu traditionellen gruppenbasierten Trainingsansätzen bei Gesundheitsdienstleistern für Mütter und Neugeborene in den Bundesstaaten Ebonyi und Kogi, Nigeria

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und die Kosten eines simulationsbasierten Low-Dose-High-Frequency-Trainings (LDHF) plus m-Mentoring im Vergleich zu den traditionellen gruppenbasierten Trainingsansätzen zur Verbesserung von Wissen und Fähigkeiten in der Betreuung von Müttern und Neugeborenen zu vergleichen und zu bestimmen Zufriedenheit der Auszubildenden mit den Ansätzen in den Bundesstaaten Ebonyi und Kogi.

Die konkreten Ziele sind:

  1. Vergleichen Sie die Ergebnisse des Wissens- und Fähigkeitslernens zwischen den beiden Gruppen von Geburtshelfern, die durch das simulationsbasierte LDHF/m-Mentoring geschult wurden, mit gruppenbasierten Trainingsansätzen in den Bundesstaaten Kogi und Ebonyi über einen Zeitraum von 12 Monaten.
  2. Bewerten Sie die Zufriedenheit der Auszubildenden mit einem simulationsbasierten LDHF/m-Mentoring und gruppenbasierten Trainingsansätzen zur Verbesserung der Fähigkeiten von Geburtshelfern in den ausgewählten Einrichtungen im Bundesstaat Kogi und Ebonyi über einen Zeitraum von 12 Monaten.
  3. Bestimmen Sie die Kosten und die Kosteneffizienz von LDHF/m-Mentoring und gruppenbasierten Schulungsansätzen zur Verbesserung der Fähigkeiten von Geburtshelfern in den ausgewählten Einrichtungen im Bundesstaat Kogi und Ebonyi über einen Zeitraum von 12 Monaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Simulationsbasiertes Low-Dose-High-Frequency-Training (LDHF) hat sich als neue Strategie zur Vermittlung wichtiger Inhalte und zur Verbesserung der Kompetenzen von Gesundheitspersonal herausgestellt. Bei einrichtungsbasierten, auf Simulationen basierenden LDHF-Schulungen werden Anbieter nicht für längere Zeiträume aus der klinischen Praxis ausgeschlossen, und es wird ein großer Schwerpunkt auf Simulation mit Übung und Feedback gelegt.

Das Maternal and Child Survival Program (MCSP) in Nigeria arbeitet in ausgewählten Gesundheitseinrichtungen in den Bundesstaaten Ebonyi und Kogi daran, die Qualität der Versorgung von Müttern und Neugeborenen am Tag der Geburt durch wirkungsvolle, evidenzbasierte lebensrettende Interventionen zu verbessern. Die simulationsbasierte LDHF/m-Mentoring-Evaluation im Vergleich zum traditionellen gruppenbasierten Training wird zum Wissensstand zu diesem Ansatz beitragen.

Das Studiendesign ist eine Cluster-randomisierte Kontrollstudie. Sechzig (60) Gesundheitseinrichtungen werden aus der Liste der 120 Einrichtungen ausgewählt, die von MCSP unterstützt und randomisiert der Interventions- und Kontrollgruppe zugeordnet werden. Die Auswahl erfolgt auf der Grundlage der Fallzahl, des Umfangs der Leistungserbringung und der Eigentümerschaft. Danach werden diese nach dem Zufallsprinzip der simulationsbasierten LDHF/m-Mentoring-Gruppe (Interventionsarm) oder der gruppenbasierten Trainingsgruppe (Kontrollarm) zugeordnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

299

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben;
  2. Muss mindestens sechs Monate in der Betreuung von Müttern und/oder Neugeborenen verbracht haben;
  3. Muss zum Zeitpunkt des Interviews in ausgewählten Gesundheitseinrichtungen Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen erbringen;
  4. Muss für die Teilnahme an der Schulung von Anfang bis Ende verfügbar sein; Und
  5. Muss eine Vorbereitungsausbildung absolviert haben, die nicht den simulationsbasierten LDHF-Ansatz von akkreditierten medizinischen Fakultäten, Schulen für Krankenpflege/Hebammenwesen oder Gesundheitstechnologie beinhaltet.

Ausschlusskriterien:

  1. Entschließt sich, sich abzumelden / lehnt die Teilnahme ab.
  2. Hat zuvor eine Schulung mit dem simulationsbasierten LDHF-Ansatz absolviert.
  3. Bietet Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen in mehr als einer Gesundheitseinrichtung, die als Teil einer Interventions- oder Vergleichsgruppe ausgewählt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LDHF plus m-Mentoring
Die Teilnehmer werden vor dem Training einer Bewertung unterzogen, die Multiple-Choice-Fragen und eine objektive strukturierte klinische Untersuchung (OSCE) mit Trainingspuppen umfasst. Das Training ist in zwei 4-tägige „Low-Dose“-Sitzungen in der Gesundheitseinrichtung oder ein Training vor Ort unterteilt. Die Ergebnisse der Beurteilungen vor dem Training und unmittelbar nach dem Training werden verglichen. Eine Punktzahl von ≥80 % gilt als akzeptable Kompetenz (bestanden). Während der einmonatigen Intervalle zwischen den Schulungssitzungen üben die Teilnehmer die Verwendung von Trainingspuppen, um ihre Kompetenzen durch simulationsbasierte Praktiken zu stärken, die von vor Ort ausgebildeten Peer Practice Coordinators (PPCs) unterstützt werden. Die PPCs erhalten außerdem strukturierte, monatliche halbstündige Mentoring-Anrufe, die Fernunterstützung bieten, Fragen beantworten, Anleitung geben und Kernbotschaften untermauern. Der Erwerb von Wissen und klinischen Fähigkeiten wird gemessen.
LDHF ist ein neuartiger Trainingsansatz, der mit dem traditionellen Trainingsansatz verglichen wird
Die Teilnehmer trainieren in ihren Gesundheitseinrichtungen
Aktiver Komparator: Traditionelle Ausbildung
Die Gesundheitsdienstleister erhalten in acht Tagen die gleichen Schulungsinhalte, eine Offsite-Schulung, wie sie derzeit in Nigeria durchgeführt wird. Sowohl theoretisch als auch praktisch durch den Einsatz von Übungspuppen – Simulation. Sobald die Teilnehmer wieder an ihren Arbeitsplätzen sind, findet keine Verstärkung und kein weiteres Üben mehr statt. Der Erwerb von Wissen und klinischen Fähigkeiten wird gemessen.
LDHF ist ein neuartiger Trainingsansatz, der mit dem traditionellen Trainingsansatz verglichen wird
Teilnehmer verschiedener Gesundheitseinrichtungen werden zur Schulung an einem zentralen Ort abseits ihres Arbeitsplatzes zusammengebracht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Kompetenzveränderung in der grundlegenden geburtshilflichen und Notfallversorgung zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
Anteil kompetenter Anbieter, die drei Monate nach der Schulung ihre klinischen Kompetenzfähigkeiten behalten
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Fähigkeitserhaltung zwischen den beiden Studienzweigen
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Dienstleister, die nach 12 Monaten noch über klinische Kompetenz verfügen
12 Monate
Grad der Zufriedenheit der Dienstleister
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Dienstleister, die mit dem Schulungsansatz zufrieden sind
12 Monate
Vergleich der Kosteneffizienz der beiden Ansätze
Zeitfenster: 12 Monate
Kosteneffektivität von LDHF/m-Mentoring im Vergleich zu gruppenbasierten Trainingsansätzen zur Verbesserung der Fähigkeiten von Geburtshelfern in den ausgewählten Einrichtungen in den Bundesstaaten Kogi und Ebonyi.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Emmanuel Otolorin, Jhpiego

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00007196

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll wird durch Veröffentlichung in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht.

Anonymisierte Teilnehmerdaten werden gemäß der USAID-Richtlinie an ein Datenarchiv übermittelt, auf das andere Forscher Zugriff haben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ausbildung

Klinische Studien zur Erwerb von Wissen und klinischen Fähigkeiten

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