- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03269240
Simulationsbasierte Low-Dose-High-Frequency-Studie (LDHF) plus mobiles Mentoring (m-Mentoring) in Nigeria (LDHF-Nigeria)
Eine vergleichende Studie von simulationsbasiertem Low-Dose-High-Frequency (LDHF) plus mobilem Mentoring (m-Mentoring) im Vergleich zu traditionellen gruppenbasierten Trainingsansätzen bei Gesundheitsdienstleistern für Mütter und Neugeborene in den Bundesstaaten Ebonyi und Kogi, Nigeria
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und die Kosten eines simulationsbasierten Low-Dose-High-Frequency-Trainings (LDHF) plus m-Mentoring im Vergleich zu den traditionellen gruppenbasierten Trainingsansätzen zur Verbesserung von Wissen und Fähigkeiten in der Betreuung von Müttern und Neugeborenen zu vergleichen und zu bestimmen Zufriedenheit der Auszubildenden mit den Ansätzen in den Bundesstaaten Ebonyi und Kogi.
Die konkreten Ziele sind:
- Vergleichen Sie die Ergebnisse des Wissens- und Fähigkeitslernens zwischen den beiden Gruppen von Geburtshelfern, die durch das simulationsbasierte LDHF/m-Mentoring geschult wurden, mit gruppenbasierten Trainingsansätzen in den Bundesstaaten Kogi und Ebonyi über einen Zeitraum von 12 Monaten.
- Bewerten Sie die Zufriedenheit der Auszubildenden mit einem simulationsbasierten LDHF/m-Mentoring und gruppenbasierten Trainingsansätzen zur Verbesserung der Fähigkeiten von Geburtshelfern in den ausgewählten Einrichtungen im Bundesstaat Kogi und Ebonyi über einen Zeitraum von 12 Monaten.
- Bestimmen Sie die Kosten und die Kosteneffizienz von LDHF/m-Mentoring und gruppenbasierten Schulungsansätzen zur Verbesserung der Fähigkeiten von Geburtshelfern in den ausgewählten Einrichtungen im Bundesstaat Kogi und Ebonyi über einen Zeitraum von 12 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Simulationsbasiertes Low-Dose-High-Frequency-Training (LDHF) hat sich als neue Strategie zur Vermittlung wichtiger Inhalte und zur Verbesserung der Kompetenzen von Gesundheitspersonal herausgestellt. Bei einrichtungsbasierten, auf Simulationen basierenden LDHF-Schulungen werden Anbieter nicht für längere Zeiträume aus der klinischen Praxis ausgeschlossen, und es wird ein großer Schwerpunkt auf Simulation mit Übung und Feedback gelegt.
Das Maternal and Child Survival Program (MCSP) in Nigeria arbeitet in ausgewählten Gesundheitseinrichtungen in den Bundesstaaten Ebonyi und Kogi daran, die Qualität der Versorgung von Müttern und Neugeborenen am Tag der Geburt durch wirkungsvolle, evidenzbasierte lebensrettende Interventionen zu verbessern. Die simulationsbasierte LDHF/m-Mentoring-Evaluation im Vergleich zum traditionellen gruppenbasierten Training wird zum Wissensstand zu diesem Ansatz beitragen.
Das Studiendesign ist eine Cluster-randomisierte Kontrollstudie. Sechzig (60) Gesundheitseinrichtungen werden aus der Liste der 120 Einrichtungen ausgewählt, die von MCSP unterstützt und randomisiert der Interventions- und Kontrollgruppe zugeordnet werden. Die Auswahl erfolgt auf der Grundlage der Fallzahl, des Umfangs der Leistungserbringung und der Eigentümerschaft. Danach werden diese nach dem Zufallsprinzip der simulationsbasierten LDHF/m-Mentoring-Gruppe (Interventionsarm) oder der gruppenbasierten Trainingsgruppe (Kontrollarm) zugeordnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben;
- Muss mindestens sechs Monate in der Betreuung von Müttern und/oder Neugeborenen verbracht haben;
- Muss zum Zeitpunkt des Interviews in ausgewählten Gesundheitseinrichtungen Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen erbringen;
- Muss für die Teilnahme an der Schulung von Anfang bis Ende verfügbar sein; Und
- Muss eine Vorbereitungsausbildung absolviert haben, die nicht den simulationsbasierten LDHF-Ansatz von akkreditierten medizinischen Fakultäten, Schulen für Krankenpflege/Hebammenwesen oder Gesundheitstechnologie beinhaltet.
Ausschlusskriterien:
- Entschließt sich, sich abzumelden / lehnt die Teilnahme ab.
- Hat zuvor eine Schulung mit dem simulationsbasierten LDHF-Ansatz absolviert.
- Bietet Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen in mehr als einer Gesundheitseinrichtung, die als Teil einer Interventions- oder Vergleichsgruppe ausgewählt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LDHF plus m-Mentoring
Die Teilnehmer werden vor dem Training einer Bewertung unterzogen, die Multiple-Choice-Fragen und eine objektive strukturierte klinische Untersuchung (OSCE) mit Trainingspuppen umfasst.
Das Training ist in zwei 4-tägige „Low-Dose“-Sitzungen in der Gesundheitseinrichtung oder ein Training vor Ort unterteilt.
Die Ergebnisse der Beurteilungen vor dem Training und unmittelbar nach dem Training werden verglichen.
Eine Punktzahl von ≥80 % gilt als akzeptable Kompetenz (bestanden).
Während der einmonatigen Intervalle zwischen den Schulungssitzungen üben die Teilnehmer die Verwendung von Trainingspuppen, um ihre Kompetenzen durch simulationsbasierte Praktiken zu stärken, die von vor Ort ausgebildeten Peer Practice Coordinators (PPCs) unterstützt werden.
Die PPCs erhalten außerdem strukturierte, monatliche halbstündige Mentoring-Anrufe, die Fernunterstützung bieten, Fragen beantworten, Anleitung geben und Kernbotschaften untermauern.
Der Erwerb von Wissen und klinischen Fähigkeiten wird gemessen.
|
LDHF ist ein neuartiger Trainingsansatz, der mit dem traditionellen Trainingsansatz verglichen wird
Die Teilnehmer trainieren in ihren Gesundheitseinrichtungen
|
|
Aktiver Komparator: Traditionelle Ausbildung
Die Gesundheitsdienstleister erhalten in acht Tagen die gleichen Schulungsinhalte, eine Offsite-Schulung, wie sie derzeit in Nigeria durchgeführt wird.
Sowohl theoretisch als auch praktisch durch den Einsatz von Übungspuppen – Simulation.
Sobald die Teilnehmer wieder an ihren Arbeitsplätzen sind, findet keine Verstärkung und kein weiteres Üben mehr statt.
Der Erwerb von Wissen und klinischen Fähigkeiten wird gemessen.
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LDHF ist ein neuartiger Trainingsansatz, der mit dem traditionellen Trainingsansatz verglichen wird
Teilnehmer verschiedener Gesundheitseinrichtungen werden zur Schulung an einem zentralen Ort abseits ihres Arbeitsplatzes zusammengebracht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Kompetenzveränderung in der grundlegenden geburtshilflichen und Notfallversorgung zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
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Anteil kompetenter Anbieter, die drei Monate nach der Schulung ihre klinischen Kompetenzfähigkeiten behalten
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Fähigkeitserhaltung zwischen den beiden Studienzweigen
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Dienstleister, die nach 12 Monaten noch über klinische Kompetenz verfügen
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12 Monate
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Grad der Zufriedenheit der Dienstleister
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Dienstleister, die mit dem Schulungsansatz zufrieden sind
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12 Monate
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Vergleich der Kosteneffizienz der beiden Ansätze
Zeitfenster: 12 Monate
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Kosteneffektivität von LDHF/m-Mentoring im Vergleich zu gruppenbasierten Trainingsansätzen zur Verbesserung der Fähigkeiten von Geburtshelfern in den ausgewählten Einrichtungen in den Bundesstaaten Kogi und Ebonyi.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuel Otolorin, Jhpiego
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ugwa E, Kabue M, Otolorin E, Yenokyan G, Oniyire A, Orji B, Okoli U, Enne J, Alobo G, Olisaekee G, Oluwatobi A, Oduenyi C, Aledare A, Onwe B, Ishola G. Simulation-based low-dose, high-frequency plus mobile mentoring versus traditional group-based trainings among health workers on day of birth care in Nigeria; a cluster randomized controlled trial. BMC Health Serv Res. 2020 Jun 26;20(1):586. doi: 10.1186/s12913-020-05450-9.
- Ugwa E, Otolorin E, Kabue M, Ishola G, Evans C, Oniyire A, Olisaekee G, Onwe B, LeFevre AE, Bluestone J, Orji B, Yenokyan G, Okoli U. Simulation-based low-dose, high-frequency plus mobile mentoring versus traditional group-based training approaches on day of birth care among maternal and newborn healthcare providers in Ebonyi and Kogi States, Nigeria; a randomized controlled trial. BMC Health Serv Res. 2018 Aug 13;18(1):630. doi: 10.1186/s12913-018-3405-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00007196
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Das Studienprotokoll wird durch Veröffentlichung in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht.
Anonymisierte Teilnehmerdaten werden gemäß der USAID-Richtlinie an ein Datenarchiv übermittelt, auf das andere Forscher Zugriff haben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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