- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03270124
Eine pragmatische Strategie zur Förderung der Aktivität und Verbesserung der Lebensqualität NACH dem Transkatheter-Aortenklappenersatz
Eine pragmatische Strategie zur Förderung der Aktivität und Verbesserung der Lebensqualität NACH dem Transkatheter-Aortenklappenersatz (AKTIV NACH TAVR): Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Atlantic Health - Morristown Medical Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Phase 1 – Beginnt nach dem TAVR-Eingriff und vor der Entlassung • Patienten, die kommerziell mit TAVR mit einer SAPIEN 3-Klappe behandelt werden
Phasen 2 und 3 – Beginnt 30 Tage nach der TAVR-Nachuntersuchung
• Patienten, die in Phase 1 aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
Phase 1 – Beginnt nach dem TAVR-Verfahren und vor der Entlassung
- Schlaganfall während oder unmittelbar nach dem TAVR-Eingriff vor der Entlassung
- Unfähigkeit zu gehen
- Nicht englischsprachig (da die mobile App und die CAT-Fragebögen nur auf Englisch verfügbar sind)
- Körperliche oder neuropsychiatrische Einschränkungen, die eine kompetente Nutzung der Lernwerkzeuge und den erfolgreichen Abschluss der körperlichen Beurteilung und der Beurteilung der Lebensqualität verhindern würden. Zu diesen Einschränkungen können unter anderem gehören: Blindheit, Neuropathie, schweres Zittern oder behindernde motorische Defizite, kognitive Beeinträchtigung (Dokumentation der Demenz in der Krankenakte) oder Analphabetismus.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit des Probanden, eine Einverständniserklärung für Phase 1 abzugeben (keine LARs erlaubt)
- Geplante Entlassung aus dem Krankenhaus in eine qualifizierte Pflege- oder Rehabilitationseinrichtung
Phasen 2 und 3 – Beginnt 30 Tage nach der TAVR-Nachuntersuchung
- Es gelten alle Ausschlusskriterien aus Phase 1
- Schlaganfall während Phase 1
- Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung beim Nachuntersuchungsbesuch 30 Tage nach der TAVR
- Patienten mit unzuverlässiger Nutzung der mobilen iPad-App oder von Fitbit während Phase 1 (z. B. das Fitbit nicht mindestens 10 Stunden am Tag und an mindestens 5 Tagen in der Woche tragen)
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit des Probanden, eine Einverständniserklärung für die Phasen 2/3 abzugeben (keine LARs erlaubt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Keine Widerstandsübung und kein Aktivitätszielarm
Blinde Nutzung von Fitbit ohne tägliches Aktivitätsziel und ohne Widerstandsübungen
|
Alle Teilnehmer tragen ein Fitbit, um die täglichen Aktivitäten aufzuzeichnen.
|
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Experimental: Widerstandsübungs- und Aktivitätszielarm
Unblinde Nutzung von Fitbit mit einem täglichen Aktivitätsziel (Schritte pro Tag) und Widerstandsübungen
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Alle Teilnehmer tragen ein Fitbit, um die täglichen Aktivitäten aufzuzeichnen.
Den Patienten wird ein maßgeschneidertes tägliches Aktivitätsziel in Form von Schritten pro Tag vorgegeben, das sie anstreben.
Andere Namen:
Die Patienten werden angewiesen, an 6 von 7 Tagen pro Woche drei verschiedene Widerstandsübungen durchzuführen, die auf die für Aktivitäten des täglichen Lebens relevanten Muskeln abzielen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche tägliche Schritte
Zeitfenster: Randomisierung auf 6 Wochen
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Durchschnittliche tägliche Schritte während des Interventionszeitraums
|
Randomisierung auf 6 Wochen
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Kurze Batteriebewertung für körperliche Leistung
Zeitfenster: 6-Wochen-Wert, angepasst an den Ausgangswert
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Kombination aus Ganggeschwindigkeit, Gleichgewichtstest und Stuhl-Steh-Test am Ende des Eingriffs
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6-Wochen-Wert, angepasst an den Ausgangswert
|
|
Lebensqualität, gemessen mit dem KCCQ Overall Summary Score
Zeitfenster: 6-Wochen-Wert, angepasst an den Ausgangswert
|
KCCQ-Gesamtergebnis
|
6-Wochen-Wert, angepasst an den Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
5 Meter Gehzeit am Ende des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Randomisierung auf 6 Wochen
|
5-Meter-Gangzeit am Ende des Interventionszeitraums, angepasst an den Ausgangswert
|
Randomisierung auf 6 Wochen
|
|
Stuhl-Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: 6-Wochen-Wert, angepasst an den Ausgangswert
|
Zeit, 5 Stuhlständer fertigzustellen
|
6-Wochen-Wert, angepasst an den Ausgangswert
|
|
Gleichgewichtstestergebnis am Ende des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Randomisierung auf 6 Wochen
|
Gleichgewichtstestergebnis am Ende des Interventionszeitraums, angepasst an den Ausgangswert
|
Randomisierung auf 6 Wochen
|
|
6 Minuten zu Fuß
Zeitfenster: 6-Wochen-Wert, angepasst an den Ausgangswert
|
6 Minuten Gehstrecke am Ende des Interventionszeitraums
|
6-Wochen-Wert, angepasst an den Ausgangswert
|
|
Handgriff
Zeitfenster: 6-Wochen-Wert, angepasst an den Ausgangswert
|
Handgriffstärke
|
6-Wochen-Wert, angepasst an den Ausgangswert
|
|
Durchschnittliche Stundenzahl pro Tag mit 250 oder mehr Schritten
Zeitfenster: Randomisierung auf 6 Wochen
|
Durchschnittliche Stundenzahl pro Tag mit 250 oder mehr Schritten im Interventionszeitraum
|
Randomisierung auf 6 Wochen
|
|
Durchschnittliche globale körperliche Gesundheit, bewertet mit dem PROMIS Global Health 10 Short Form
Zeitfenster: Randomisierung auf 6 Wochen
|
Durchschnittliche globale körperliche Gesundheit gemäß PROMIS Global Health 10 Short Form über den Interventionszeitraum
|
Randomisierung auf 6 Wochen
|
|
Durchschnittliche globale psychische Gesundheit gemäß PROMIS Global Health 10 Short Form
Zeitfenster: Randomisierung auf 6 Wochen
|
Durchschnittliche globale psychische Gesundheit gemäß PROMIS Global Health 10 Short Form über den Interventionszeitraum
|
Randomisierung auf 6 Wochen
|
|
Körperliche Funktion, bewertet durch den computergestützten adaptiven NIH PROMIS-Test
Zeitfenster: Randomisierung auf 6 Wochen
|
Körperliche Funktion, bewertet durch den computergestützten adaptiven NIH PROMIS-Test, angepasst an den Ausgangswert
|
Randomisierung auf 6 Wochen
|
|
Depression, bewertet durch den computergestützten adaptiven NIH PROMIS-Test
Zeitfenster: Randomisierung auf 6 Wochen
|
Depression, bewertet durch den computergestützten adaptiven NIH PROMIS-Test, angepasst an den Ausgangswert
|
Randomisierung auf 6 Wochen
|
|
Ermüdung, bewertet durch den computergestützten adaptiven NIH PROMIS-Test
Zeitfenster: Randomisierung auf 6 Wochen
|
Ermüdung, ermittelt durch den computergestützten adaptiven NIH PROMIS-Test, angepasst an den Ausgangswert
|
Randomisierung auf 6 Wochen
|
|
Dyspnoe, beurteilt durch den computergestützten adaptiven NIH PROMIS-Test
Zeitfenster: Randomisierung auf 6 Wochen
|
Dyspnoe, bewertet durch den computergestützten adaptiven NIH PROMIS-Test, angepasst an den Ausgangswert
|
Randomisierung auf 6 Wochen
|
|
Tägliche aktive Minuten (gesamt)
Zeitfenster: Randomisierung auf 6 Wochen
|
Durchschnittliche tägliche aktive Minuten (insgesamt)
|
Randomisierung auf 6 Wochen
|
|
Täglich aktive Minuten mittlerer bis hoher Intensität
Zeitfenster: Randomisierung auf 6 Wochen
|
Durchschnittliche tägliche Minuten mittlerer bis hoher Intensität
|
Randomisierung auf 6 Wochen
|
|
Sitzende Minuten
Zeitfenster: Randomisierung auf 6 Wochen
|
Durchschnittliche tägliche Sitzminuten
|
Randomisierung auf 6 Wochen
|
|
Tägliche Schritte
Zeitfenster: 6 Wochen nach Studienbeginn bis zum Ende der Studie
|
Durchschnittliche tägliche Schritte
|
6 Wochen nach Studienbeginn bis zum Ende der Studie
|
|
Tägliche aktive Minuten (gesamt)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Studienbeginn bis zum Ende der Studie
|
Durchschnittliche tägliche aktive Minuten (insgesamt)
|
6 Wochen nach Studienbeginn bis zum Ende der Studie
|
|
Täglich aktive Minuten mittlerer bis hoher Intensität
Zeitfenster: 6 Wochen nach Studienbeginn bis zum Ende der Studie
|
Durchschnittliche tägliche aktive Minuten mittlerer bis hoher Intensität
|
6 Wochen nach Studienbeginn bis zum Ende der Studie
|
|
Tägliche Sitzminuten
Zeitfenster: 6 Wochen nach Studienbeginn bis zum Ende der Studie
|
Durchschnittliche tägliche Sitzminuten
|
6 Wochen nach Studienbeginn bis zum Ende der Studie
|
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KCCQ-Gesamtergebnis
Zeitfenster: 6 Wochen nach Studienbeginn bis zum Ende der Studie
|
KCCQ-Gesamtergebnis, angepasst an den Ausgangswert
|
6 Wochen nach Studienbeginn bis zum Ende der Studie
|
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Globale körperliche Gesundheit
Zeitfenster: 6 Wochen nach Studienbeginn bis zum Ende der Studie
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Globale körperliche Gesundheit, bewertet mit dem PROMIS Global Health 10 Short Form, angepasst an den Ausgangswert
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6 Wochen nach Studienbeginn bis zum Ende der Studie
|
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Globale psychische Gesundheit
Zeitfenster: 6 Wochen nach Studienbeginn bis zum Ende der Studie
|
Globale psychische Gesundheit, bewertet mit dem PROMIS Global Health 10 Short Form, angepasst an den Ausgangswert
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6 Wochen nach Studienbeginn bis zum Ende der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian R Lindman, MD, Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abraham LN, Sibilitz KL, Berg SK, Tang LH, Risom SS, Lindschou J, Taylor RS, Borregaard B, Zwisler AD. Exercise-based cardiac rehabilitation for adults after heart valve surgery. Cochrane Database Syst Rev. 2021 May 7;5(5):CD010876. doi: 10.1002/14651858.CD010876.pub3.
- Lindman BR, Gillam LD, Coylewright M, Welt FGP, Elmariah S, Smith SA, McKeel DA, Jackson N, Mukerjee K, Cloud H, Hanna N, Purpura J, Ellis H, Martinez V, Selberg AM, Huang S, Harrell FE Jr. Effect of a pragmatic home-based mobile health exercise intervention after transcatheter aortic valve replacement: a randomized pilot trial. Eur Heart J Digit Health. 2021 Feb 4;2(1):90-103. doi: 10.1093/ehjdh/ztab007. eCollection 2021 Mar. Erratum In: Eur Heart J Digit Health. 2021 Nov 21;3(1):115-116.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTIVE AFTER TAVR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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