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RISSCI-1 Blutcholesterin-Reaktionsstudie (RISSCI-1)

15. Oktober 2021 aktualisiert von: Bruce A. Griffin, University of Surrey

Reading Imperial Surrey Saturated Fat Cholesterol Intervention (RISSCI)-Studie. RISSCI-1 Blutcholesterin-Reaktionsstudie

Erhöhtes Blutcholesterin (auch als LDL-Cholesterin im Blut bezeichnet) ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Herzerkrankungen. Gesättigte Fette in der Nahrung gelten als die Hauptnahrungskomponente, die für die Erhöhung des LDL-Cholesterinspiegels im Blut verantwortlich ist, und die Reduzierung ihrer Aufnahme ist seit über 30 Jahren die Hauptstütze der Ernährungsrichtlinien zur Vorbeugung von Herzerkrankungen. Es gibt jedoch nur sehr wenige Hinweise auf einen direkten Zusammenhang zwischen der Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und dem Risiko, an einer Herzerkrankung zu sterben. Eine Erklärung dafür ist, dass der Zusammenhang zwischen der Aufnahme von gesättigten Fetten und Herzerkrankungen nicht direkt besteht, sondern stark von der Fähigkeit gesättigter Fette abhängt, den LDL-Cholesterinspiegel im Blut zu erhöhen. Diese LDL-Cholesterin-erhöhende Wirkung von gesättigten Fettsäuren ist komplex und von Person zu Person sehr unterschiedlich aufgrund von Unterschieden im Metabolismus von Nahrungsfett und Cholesterin zwischen den Personen. Das Hauptziel dieser Studie ist es, das Ausmaß der Schwankungen des LDL-Cholesterins im Blut bei gesunden Freiwilligen an den Universitäten von Surrey und Reading als Reaktion auf die Senkung der Menge an gesättigten Fettsäuren in der Ernährung auf das von der Regierung zur Vorbeugung empfohlene Niveau zu messen von Herzerkrankungen. Dieses Gemeinschaftsprojekt zwischen den Universitäten Reading, Surrey und Imperial ('RISSCI-1' Blood Cholesterol Response Study') wird die Identifizierung von zwei Untergruppen von Männern ermöglichen, die entweder eine hohe oder niedrige LDL-Cholesterin-Reaktion auf eine Verringerung der gesättigten Nahrungsaufnahme zeigen . Diese beiden Teilnehmergruppen erhalten die Möglichkeit, an einer ähnlichen Folgestudie („RISSCI-2“) teilzunehmen, die ebenfalls an der University of Surrey und Reading stattfinden wird. In dieser Folgestudie werden die Teilnehmer gebeten, ein ähnliches Studienprotokoll wie für RISSCI-1 zu wiederholen, sich jedoch detaillierteren Messungen zu unterziehen, um die metabolischen und genetischen Ursprünge dessen zu untersuchen, wie gesättigtes Fett im Körper verstoffwechselt wird und Blut-LDL beeinflusst. Cholesterin (LDL-C).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die LDL-Cholesterin-erhöhende Wirkung von gesättigten Fettsäuren (SFA) ist komplex und von Person zu Person sehr unterschiedlich aufgrund von Unterschieden im Metabolismus von Nahrungsfett und Blutcholesterin zwischen den Personen. Während diese Unterschiede im Stoffwechsel es schwierig machen zu untersuchen, wie SFA aus der Nahrung das LDL-Cholesterin bei einer großen Anzahl von Menschen beeinflusst, können sie im Labor gemessen und als biologische Marker verwendet werden, um zwischen Menschen zu unterscheiden, die gut von denen sprechen, die weniger gut darauf ansprechen fettarme Diäten, die weniger SFA enthalten.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, das Ausmaß der Variation des LDL-Cholesterins im Blut bei gesunden männlichen Freiwilligen als Reaktion auf den Ersatz von SFA durch ungesättigte Fette zu messen und LDL-C-Responder aus Non-Respondern für eine nachfolgende Stoffwechselstudie auszuwählen ( „RISSC-2“). Schätzung der statistischen Aussagekraft und Stichprobengröße für „RISSCI-1“: Eine Abnahme von 0,16 mmol/l (SD 0,54) in unserem primären Ergebnis des Nüchtern-LDL-C-Plasmaspiegels zwischen den Diäten mit hohem und niedrigem SFA-Gehalt, wie in einer früheren Studie beobachtet randomisierte kontrollierte Studie, erfordert eine Stichprobengröße von 92 Teilnehmern bei 80 % Power und 5 % Signifikanzniveau. Eine geschätzte Fluktuationsrate von 15 % erhöht diese Stichprobengröße auf 106 Teilnehmer. Um diese Stichprobe von Teilnehmern zu rekrutieren, müssen wir voraussichtlich 150 Freiwillige (75 an jedem Standort) untersuchen.

Bestimmte Ziele:

  1. Führen Sie eine Ernährungsinterventionsstudie durch, um die Auswirkungen von zwei 4-wöchigen Diäten zu untersuchen, die sich in ihrer Zusammensetzung von Fettsäuren unterscheiden. Die erste Diät („Diät 1“) enthält etwa 18 % der Gesamtenergie in Form von gesättigten Fettsäuren (SFA), während die zweite Diät („Diät 2“) etwa 10 % der Gesamtenergie in Form von SFA enthält. Blut-, Urin- und Stuhlproben, die zu Beginn (Woche 0) und am Ende von Diät 1 (Woche 4) und am Ende von Diät 2 (Woche 8) entnommen werden, werden analysiert, um das Blut-LDL-Cholesterin und andere relevante Blut-, Urin- und Blutwerte zu messen fäkale Stoffwechselprodukte. Der Buffy Coat der weißen Blutkörperchen wird auch aus den Blutproben isoliert, die beim Baseline-Besuch entnommen wurden, um eine Genotypisierung relevanter Gene zu ermöglichen, die an der Absorption und dem Metabolismus von Nahrungsfett beteiligt sind.
  2. Untersuchung der Daten auf Hinweise auf Zusammenhänge zwischen den Änderungen des LDL-Cholesterins im Blut und den physikalischen und biochemischen Eigenschaften der Teilnehmer als mögliche Determinanten der Variation der Serumcholesterinreaktion. Dazu gehört die Messung eines gemeinsamen genetischen Polymorphismus in APOLIPOPROTEIN E als etablierter Bestimmungsfaktor für Schwankungen im Blutcholesterin als Reaktion auf diätetische SFA.
  3. Um zwei Untergruppen von Personen zu identifizieren, deren Blut-LDL-Cholesterin auf den Wechsel von Diät 1 zu Diät 2 entweder anspricht („Responder“) oder wenig oder gar nicht anspricht („Non-Responder“), für die Teilnahme an der Folgestudie (' RISSCI-2'), das an den Universitäten Surrey, Reading und Imperial College London durchgeführt wird. In dieser Folgestudie werden die Teilnehmer gebeten, ein ähnliches Studienprotokoll wie für RISSCI-1 zu wiederholen und sich detaillierteren Messungen zu unterziehen, um zu bestimmen, wie gesättigtes Fett im Körper verstoffwechselt wird.

Hypothese:

In Übereinstimmung mit der Variation der Blut-LDL-Cholesterin-Reaktion, über die viele Studien zuvor nach dem Ersatz von gesättigten durch ungesättigte Fette in der Nahrung berichteten, nehmen die Forscher an, dass die Einnahme von Diät 1 (eine Diät mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten) für 4 Wochen, gefolgt von Diät 2 (a eine Diät mit wenig gesättigten Fettsäuren/hohen ungesättigten Fettsäuren) für weitere 4 Wochen: 1) eine variable Verteilung der Antworten des LDL-Cholesterins erzeugen, die die Untersuchung von Zusammenhängen zwischen den Ausgangseigenschaften der Teilnehmer als mögliche Determinanten der beobachteten Variation in ermöglichen wird Blut-LDL-Cholesterin-Antwort, und 2) zwei unterschiedliche Untergruppen von Individuen zu identifizieren, die entweder ansprechen oder wenig oder keine Reaktion in ihrem Blut-LDL-Cholesterin zeigen. Diese unterschiedlichen Gruppen werden durch die oberen und unteren ~10% der Änderung der Konzentration von LDL-Cholesterin im Blut definiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Berkshire
      • Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich, RG6 6AP
        • Department of Food and Nutritional Sciences, University of Reading
    • Surrey
      • Guildford, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU2 7WG
        • Department of Nutritional Sciences, University of Surrey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI von 19-32 kg/m2
  • Nüchtern-Gesamtcholesterin im Serum < 7,5 mmol/l und Triacylglycerol < 2,3 mmol/l

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Anamnese von Myokardischämie oder Schlaganfall in den letzten 12 Monaten;
  • Diabetes (definiert als Nüchternglukose > 7,0 mmol/l) oder andere endokrine Störungen; Nieren-, Leber-, Bauchspeicheldrüsen- oder Magen-Darm-Erkrankungen
  • Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90 mmHg),
  • Krebs
  • Medikamente gegen Hyperlipidämie (z. Statine), Bluthochdruck, Entzündungen oder verschriebene Antibiotika innerhalb der letzten drei Monate
  • Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche,
  • Anämie (<130 g/L Hämoglobin) oder Planung einer Gewichtsreduktion
  • Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie Lipide/Darmmikrobiota beeinflussen (z. Pflanzenstanole, Fischöl, sekundäre Pflanzenstoffe, natürliche Abführmittel, Probiotika und Präbiotika)
  • Jede andere ungewöhnliche Krankengeschichte oder Ernährungs- und Lebensgewohnheiten oder -praktiken, die Freiwillige von der Teilnahme an einer Ernährungsintervention und einer Stoffwechselstudie ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine Ernährung mit hohem SFA-Gehalt zu einer Ernährung mit niedrigem SFA-Gehalt
Die Teilnehmer werden nacheinander einer Diät mit hohem SFA-Gehalt (Diät 1) gefolgt von einer Diät mit niedrigem SFA-Gehalt (Diät 2) für jeweils 4 Wochen unterzogen. Studienbesuche finden vor und nach jeder diätetischen Interventionsphase statt. Um den aktuellen britischen Ernährungsempfehlungen zu entsprechen, enthalten die Diäten 1 und 2 beide ~35 % Energie aus dem Gesamtfett. Diese Diäten werden in den Häusern der freilebenden Teilnehmer konsumiert, indem ~40 g des üblichen Fettes durch entweder SFA-reiche oder einfach/mehrfach ungesättigte Fettsäuren (MUFA/PUFA) Speiseöle, Aufstriche und Snacks ersetzt werden Lebensmittel unter Beibehaltung ihrer gewohnten Ernährung (konsequente Aufnahme von Eiweiß und Kohlenhydraten, einschließlich Ballaststoffen). Dies wird mithilfe eines Ernährungsaustauschmodells erreicht, das für eine frühere Ernährungsinterventionsstudie ('DIVAS') an der University of Reading, Großbritannien, entwickelt und von Experten begutachtet wurde.
„Diät 1“ wird ~18 % seiner Gesamtenergie als SFA enthalten.
„Diät 2“ wird ~10 % seiner Gesamtenergie als SFA enthalten. Die SFA-Ersatzfette sind eine Mischung aus PUFA/MUFA.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der Nüchtern-Gesamtcholesterinkonzentration (bestehend aus LDL-Cholesterin und HDL).
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchtern Triacylglycerin
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
HDL-Immunfunktionen
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
HDL hat entzündungshemmende und antioxidative (PON-1) Eigenschaften
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
HDL-Kapazität zur Förderung des Cholesterinausflusses (ex-vivo)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Nüchterninsulin, Glukose
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Adhäsionsmoleküle, Marker der Gefäßfunktion
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Entzündungsmarker & Adipokine
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
LDL-R-Genexpression
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Andere relevante Gene, die an der Aufnahme und dem Metabolismus von Nahrungsfett beteiligt sind
Zeitfenster: Grundlinie
Polymorphe Gene mit potenziellem Einfluss auf die Serum-LDL-Antwort auf gesättigtes Fett aus der Nahrung, z. B.: ATP-bindende Kassettenproteine ​​(Cholesterin-Efflux-Proteine) ABCG5 (z. B. C1950G) ABCG8 (z. B. D19H, C1895T), funktionelle Polymorphismen im Farnesoid-X-Rezeptor (FXR) und Gallensäuretransportern (z. gelöster Träger organisches Anion 1B1). Fettsäuredesaturasen (FADS1 und FADS2). Das Protein, das eine Patatin-ähnliche Phospholipase-Domäne enthält (PNPLA3) (z. rs738409 C/G), eNOS. Lipid/Cholesterin-Homöostase: Serum-Apolipoprotein-Gene: APOE (ε2,ε3,ε4 z.B. rs429358 und rs7412), APOA-I (z.B. -75G/A), APOA4 (z.B. 360-2), APOA5 (z. B. -113/T>:c), APOCIII, APOB (z.B. -516C/T). Lipase-Gene: (z.B. LPL, HL, MGLL). Lipoproteinrezeptorgene (z.B. pvu11 im LDL-Rezeptor), Lipidtransferproteine ​​(z.B. CETP, z. B. Taq1B, MTP) und andere polymorphe Gene, die mit der Absorption und dem Metabolismus von Nahrungsfett und der Regulierung der Lipid/Cholesterin-Homöostase in Zusammenhang stehen.
Grundlinie
Metabolomanalyse zur Bestimmung der niedermolekularen Metabolitenprofile in den biologischen Flüssigkeiten
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Analysen des Imperial College London
Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Veränderungen der fäkalen Bakterienpopulation
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Gewicht
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
BMI wird ebenfalls berechnet (kg/ Körpergröße in m^2)
Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Fette Masse
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Fettfreie Masse
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Hüftumfang
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Fasten Gefäßsteifigkeit
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)
Gemessen über Pulswellenbewertung mit dem Mobil-O-graph-Gerät.
Baseline, 4 Wochen (nach Diät 1), 8 Wochen (nach Diät 2)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genotypisierung für Apolipoprotein E zur Bestimmung der Auswirkungen dieses Genotyps auf Änderungen der primären und sekundären Ergebnismessungen als Reaktion auf die Aufnahme von Nahrungsfett
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie Lovegrove, PhD, University of Reading
  • Hauptermittler: Bruce Griffin, PhD, University of Surrey

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diät mit hohem SFA-Gehalt (Diät 1)

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