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Klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer pharmakogenetisch geleiteten vs. Standard-of-Care-Behandlung auf Depressionen und/oder Angstzustände

16. Dezember 2016 aktualisiert von: AltheaDx

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der klinischen Auswirkungen einer pharmakogenetisch geführten Behandlung von Depressionen und Angstzuständen

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, probanden- und ergebnisbewertende, verblindete Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung einer pharmakogenetisch geführten Behandlung im Vergleich zur Standardbehandlung bei Patienten, bei denen Depressionen und/oder Angststörungen diagnostiziert wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine beträchtliche Anzahl von Patienten, die Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände einnehmen, leidet entweder unter einem mangelnden Nutzen einer medikamentösen Therapie oder unter schweren Nebenwirkungen. Klinische Merkmale versagen oft bei der Vorhersage des Arzneimittelansprechens und der Verträglichkeit eines Patienten auf ein verschreibungspflichtiges Medikament. Genetik kann helfen, therapeutische Entscheidungen für Patienten mit neuropsychiatrischen Erkrankungen zu leiten und die Behandlungsergebnisse potenziell zu verbessern, indem die Arzneimittelwirksamkeit maximiert und das Risiko unerwünschter Ereignisse minimiert wird. Genetik und Arzneimittelwechselwirkungen können sowohl die Pharmakokinetik als auch die Pharmakodynamik einer Vielzahl von Arzneimittelverbindungen verändern und wiederum sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit ausgewählter therapeutischer Schemata beeinflussen.

Diese Studie soll die klinischen Auswirkungen einer pharmakogenetischen (PGx)-gerichteten Behandlung bewerten. Die pharmakogenetisch geführte Therapieauswahl mit dem IDgenetix Neuropsychiatric Test Panel kann das Ansprechen und die Verträglichkeit des Patienten verbessern, indem die Auswahl des am besten geeigneten Medikaments mit der wirksamsten Dosis in kürzester Zeit erleichtert wird.

An dieser prospektiven, multizentrischen, randomisierten, von einem qualifizierten Kliniker festgestellten, probanden- und ergebnisbewertenden Blindstudie mit parallelen Gruppen werden Patienten, die sich am klinischen Standort mit Anzeichen von Depression und/oder Angstzuständen vorstellen, zur Teilnahme eingeladen. Die Studienteilnehmer werden in Bezug auf das Ergebnis des IDgenetix Neuropsychiatric Test Panels in eine von zwei Gruppen randomisiert: Gruppe mit Testergebnissen, die dem medizinischen Anbieter vor der Behandlungsauswahl mitgeteilt wurden (Experimentalgruppe) oder Gruppe ohne Testergebnisse vor der Behandlungsauswahl (Kontrollgruppe) . Die Ergebnisse der Teilnehmer werden zu Studienbeginn und während der 3-monatigen Dauer der Studie gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

579

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Rolling Hills, California, Vereinigte Staaten
        • Adnab Research
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
        • Artemis Clinical Research
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten
        • Adnab Research
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten
        • Collaborative NeuroScience Network
    • Florida
      • Lauderhill, Florida, Vereinigte Staaten
        • Innovative Clinical Research
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
        • Innova Clinical Trials
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
        • APG Research
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten
        • iResearch Atlanta
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten
        • Meridian Clinical Research
    • Louisiana
      • Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten
        • MedPharmics
    • Nebraska
      • Norfolk, Nebraska, Vereinigte Staaten
        • Meridian Clinical Research
    • New York
      • Binghamton, New York, Vereinigte Staaten
        • United Medical Associates
      • Staten Island, New York, Vereinigte Staaten
        • Richmond Behavioral Associates
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • Carolina Partners in Mental HealthCare
    • Pennsylvania
      • Lansdale, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • Detweiler Family Medicine
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
        • Relaro Medical Trials
    • Virginia
      • Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten
        • Tidewater Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren.
  • Probanden, bei denen Depressionen und/oder Angstzustände gemäß den DSM-V-Kriterien oder Standardverfahren vor Ort diagnostiziert wurden und die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Diagnostiziert mit Depressionen und/oder Angstzuständen, die entweder neu in Behandlung sind oder derzeit Medikamente für weniger als 6 Wochen einnehmen.
    • Unzureichend kontrolliert mit Medikamenten, die nach 6 Wochen einer psychotropen Behandlung als unzureichende Wirksamkeit definiert sind oder die psychotrope Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen oder Unverträglichkeit abgebrochen haben.
  • Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien

  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten.
  • Jeder Patient, bei dem die Abgabe einer Wangenabstrichprobe kontraindiziert oder nicht möglich wäre.
  • Probanden, bei denen keine Angstzustände oder Depressionen diagnostiziert wurden.
  • Patienten mit einem erheblichen Suizidrisiko und/oder die nach Einschätzung des Prüfarztes einer sofortigen Krankenhauseinweisung bedürfen.
  • Diagnose einer bipolaren Störung, wie anhand der Anamnese oder M.I.N.I. Antwort.
  • Diagnose einer Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung, wie anhand der Anamnese oder M.I.N.I. Antwort.
  • Geschichte oder Diagnose einer Persönlichkeitsstörung, wie anhand der Patientengeschichte oder M.I.N.I. Antwort.
  • Vorgeschichte einer körperlichen traumatischen Verletzung (d. H. TBI), die zu Depressionen führte.
  • Patienten, die neu in der Psychotherapie sind (bereitgestellt von lizenzierten und ausgebildeten Fachkräften für psychische Gesundheit) oder seit mindestens 8 Wochen keine stabile Psychotherapie erhalten haben.
  • Patienten, die andere alternative Behandlungen wie Elektrokrampftherapie (ECT), transkranielle Magnetstimulation (TMS), Vagusnervstimulation (VNS) und Tiefenhirnstimulation (DBS) erhalten.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von chronischer Nierenfunktionsstörung, chronischer Nierenerkrankung (Stadium 4 oder 5).
  • Patienten mit abnormer Leberfunktion innerhalb der letzten 2 Jahre (INR > 1,2, die nicht auf gerinnungshemmende Medikamente zurückzuführen ist, AST/Aspartataminotransferase oder ALT/Alaninaminotransferase > 1,5x normal oder Verdacht auf Zirrhose).
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Malabsorption (Kurzdarmsyndrom).
  • Patienten mit einer Magen- oder Dünndarmoperation weniger als 3 Monate vor Studieneinschluss.
  • Patienten mit erheblich instabilem Gesundheitszustand, neurologischen Störungen (z. Epilepsie, Parkinson oder Schlaganfall) oder einer lebensbedrohlichen Erkrankung.
  • Patienten, die derzeit wegen Angstzuständen und/oder Depressionen unter Einbeziehung pharmakogenetischer Informationen behandelt werden.
  • Hypothyreose in der Vorgeschichte, es sei denn, sie nehmen eine stabile Dosis von Schilddrüsenmedikamenten ein und sind seit 6 Monaten asymptomatisch.
  • Patienten mit einer signifikanten Substanzgebrauchsstörung, wie sie von M.I.N.I. Antwort und vom Ermittler beurteilt.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IDgenetix Neuropsychiatric Test Panel Intervention
Medizinische Dienstleister für die vom IDgenetix Neuropsychiatric Test Panel geführte Gruppe geben Behandlungsempfehlungen auf der Grundlage der Testergebnisse. Die Patientenergebnisse werden während der gesamten Dauer der Studie gemessen.
Das IDgenetix Neuropsychiatric Test Panel wird verwendet, um Empfehlungen zur medikamentösen Therapie zu geben, die durch den genetischen Hintergrund des Patienten beeinflusst werden könnten.
Andere Namen:
  • PGx-Tests
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Medizinische Dienstleister für die Kontrollgruppe erhalten keine Ergebnisse des neuropsychiatrischen Testpanels von IDgenetix und geben wie gewohnt Behandlungsempfehlungen ab. Die Patientenergebnisse werden während der gesamten Dauer der Studie gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Verringerung von unerwünschten Arzneimittelereignissen (ADE) nach einer pharmakogenetisch geführten Behandlung im Vergleich zur Standardbehandlung bei der Behandlung von Depressionen und/oder Angstsymptomen.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Wertes der Hamilton Rating Scale for Depression (HAMD-17) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Änderung des Wertes der Hamilton Rating Scale for Anxiety (HAM-A) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Prozentsatz der Depressionspatienten, die ansprechen (≥50 % Abnahme des HAM-D17 gegenüber dem Ausgangswert oder Remit, HAM-D17-Gesamtscore ≤7).
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Prozentsatz der Angstpatienten, die ansprechen (≥50 % Abnahme des HAM-A-Werts gegenüber dem Ausgangswert oder Remit, HAM-A-Gesamtwert ≤ 7)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Zeit bis zum Ansprechen/Nachlassen der depressiven Symptome.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Zeit bis zum Ansprechen/Nachlassen der Angstsymptome.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Änderung der Medikation: Anzahl der Probanden, die ihre Behandlung mit Antidepressiva und Angstmedikamenten gegenüber dem Ausgangswert geändert haben.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Die Auswirkungen der pharmakogenetisch geführten Behandlungskosten, gemessen mit HMWDQ
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Joel Centeno, AltheaDx

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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