- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03272399
Ernährung bei posttraumatischen Kopfschmerzen
Gezielte Veränderung der Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren bei posttraumatischen Kopfschmerzen (Ernährung für PTH)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Migräneähnliches PTH ist aus mehreren Gründen eine ideale Patientenpopulation, um die Wirkungen der H3-L6-Intervention zu testen. Erstens, obwohl PTH als sekundäres Kopfschmerzsyndrom angesehen wird, ist die Tatsache, dass migräneähnliches PTH einen Phänotyp hat, der nicht von primären Migräneerkrankungen zu unterscheiden ist, und gemeinsame schmerzbedingte Komorbiditäten (z. Angst, Depression) legt nahe, dass gemeinsame biochemische Mechanismen beiden Zuständen zugrunde liegen könnten. Zweitens erleben viele PTH-Patienten schlechte oder unvollständige therapeutische Reaktionen auf verfügbare Behandlungen, oft während sie unter arzneimittelbedingten Nebenwirkungen leiden. Die Aussicht auf verbesserte Kopfschmerzergebnisse bei gleichzeitiger Reduzierung des Medikamentenverbrauchs (wie in der Chronic Daily Headache Trial gezeigt) kann bei PTH besonders vorteilhaft sein, da bestimmte Kopfschmerzmedikamente (z. Opiate, Muskelrelaxanzien, Schlafmittel) haben kognitive Nebenwirkungen, die die verbleibende kognitive Beeinträchtigung durch traumatische Hirnverletzung (TBI) verschlimmern können.
Während PTH eine wichtige Ursache für Behinderungen nach SHT ist, treten Probleme mit dem Gedächtnis, der Exekutivfunktion, Depressionen, Angstzuständen, Reizbarkeit, Müdigkeit, posttraumatischem Stress und anderen neurologischen Verhaltensstörungen auch nach SHT häufig auf und tragen zur Behinderung bei. Die H3-L6-Intervention (High Omega-3 Low Omega-6) erhöhte die zirkulierenden Konzentrationen mehrerer wichtiger bioaktiver Mediatoren, die hypothetisch auch günstige Auswirkungen auf diese TBI-assoziierten Nicht-Kopfschmerz-Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit TBI-Kampfverletzungen haben könnten. Omega-3-Fettsäuren wurden umfassend in vorklinischen Modellen und am menschlichen TBI untersucht und zeigen vielversprechende Beweise sowohl für die neuroprotektive als auch für die neurorestaurative Wirksamkeit.
Mögliche Mechanismen umfassen antioxidative, entzündungshemmende und pro-neurogene Wirkungen. In unserer Pilotstudie erhöhte die H3-L6-Intervention signifikant die zirkulierenden Spiegel von Docosahexaensäure-Eicosapentaensäure (DHA-EPA), einem starken Stimulator des Neuritenwachstums und der Synaptogenese im Hippocampus und anderen Geweben des zentralen Nervensystems (ZNS). Entsprechende Erhöhungen der Synaptamid-Biosynthese in Geweben des Zentralnervensystems könnten hypothetisch die kognitive und funktionelle Neuroregeneration im Zusammenhang mit einer traumatischen Hirnverletzung unterstützen. Darüber hinaus kann die Reduzierung entzündungsfördernder Metaboliten von Omega-6-Fettsäuren zusätzliche Vorteile bieten, die über das hinausgehen, was durch eine Omega-3-Ergänzung allein erreicht werden kann.
Studientyp: Interventionell, Phase 2, doppelblind Studiendesign: Zuordnung: Randomisiert, Parallelgruppen Maskierung: Doppelblind (Teilnehmer, Prüfarzt, Ergebnisbewerter) Primärer Zweck: Behandlung
Primäre Ergebnismessungen:
Hypothese und Ziel: Die Untersucher erhalten Unterstützung für die folgenden Hypothesen durch drei spezifische Ziele:
Spezifisches Ziel 1: Vergleich der Wirksamkeit der H3-L6-Diät mit der Kontrolldiät bei der Verringerung von Kopfschmerzen und der Verbesserung der kopfschmerzbedingten Lebensqualität.
Hypothese 1: Im Vergleich zur Kontrolldiät führt die H3-L6-Diät zu einer signifikanten Verbesserung bei:
(1a) der Headache Impact Test – ein kopfschmerzspezifisches Maß für die Lebensqualität – primäres klinisches Ergebnis);
(1b) mittlere Kopfschmerzstunden pro Tag; Und
(1c) bedeutet schwere Kopfschmerzstunden pro Tag.
Sekundäre Ergebnismessungen:
Spezifisches Ziel 2: Bewertung, ob die H3-L6-Diät zirkulierende antinozizeptive Omega-3-Metaboliten erhöhen und pronozizeptive Omega-6-Metaboliten bei Patienten mit posttraumatischen Kopfschmerzen reduzieren kann.
Hypothese 2: Im Vergleich zur Kontrolldiät führt die H3-L6-Diät zu einem signifikanten Anstieg der antinozizeptiven Omega-3-Metaboliten, einschließlich 17-Hydroxy-DHA (primäres biochemisches Ziel), und zu einer Verringerung der pronozizeptiven Omega-6-Metaboliten.
Andere Ergebnismessungen Spezifisches Ziel 3: Untersuchung des Potenzials der H3-L6-Intervention zur Verbesserung der SHT-Ergebnisse ohne Kopfschmerzen.
Hypothese 3: Im Vergleich zur Kontrolldiät führt die H3-L6-Diät zu einer signifikanten Verbesserung bei:
(3a) Schmerz ohne Kopfschmerzen; (3b) Depression/Angst; (3c) Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung; (3d) kognitive Funktion; (3e) Schlafqualität; und (3f) wird die Verwendung von akuten Schmerzmitteln signifikant reduzieren. Einschreibung: Insgesamt bis zu 300 Teilnehmer haben sich an den 3 Militärstandorten für 120 12-wöchige Diät-Completer eingeschrieben
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kimbra Kenney, MD
- Telefonnummer: 301 400 0492
- E-Mail: kimbra.kenney@usuhs.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carol Moore, MS
- E-Mail: carol.moore.ctr@usuhs.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Rekrutierung
- Walter Reed National Military Medical Center
-
Kontakt:
- Cora Davis
- Telefonnummer: 301-319-3780
- E-Mail: cora.davis.ctr@usuhs.edu
-
Kontakt:
- Kimbra Kenney, MD
- Telefonnummer: 301 400 0942
- E-Mail: kimbra.kenney@usuhs.edu
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North Carolina
-
Fort Bragg, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28310
- Rekrutierung
- Womack Army Medical Center (WAMC)
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Kontakt:
- Jacques Arrieux
- Telefonnummer: 910-908-2268
- E-Mail: jacques.p.arrieux.ctr@mail.mil
-
Kontakt:
- Katie Russell
- Telefonnummer: 910 908 2274
- E-Mail: katie.n.russell.ctr@mail.mil
-
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Virginia
-
Fort Belvoir, Virginia, Vereinigte Staaten, 22060
- Rekrutierung
- Fort Belvoir Community Hospital
-
Kontakt:
- Rebecca Sandlain
- E-Mail: rebecca.l.sandlain.ctr@mail.mil
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Kontakt:
- Melissa Guerra, MD
- E-Mail: melissa.f.guerra.civ@mail.mil
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen Sie eine Person beiderlei Geschlechts sein, die mindestens 18 Jahre alt ist und die Kriterien erfüllt, eine traumatische Hirnverletzung, eine physiologische Störung der Gehirnfunktion, wie sie sich in mindestens einem der folgenden manifestiert, zu haben die folgende:
- . Jede Phase der Bewusstlosigkeit
- . Jeder Gedächtnisverlust für Ereignisse unmittelbar vor oder nach dem Unfall
- . Jede Veränderung des Geisteszustands zum Zeitpunkt des Unfalls (z. B. Benommenheit, Orientierungslosigkeit und Verwirrtheit)
. Fokale neurologische Defizite, die dauerhaft sein können oder nicht.
- Zu den traumatisch induzierten Schlägen gehören der Schlag auf den Kopf, der Aufprall des Kopfs auf ein Objekt oder das Gehirn, das eine Beschleunigungs-/Verzögerungsbewegung erfährt (d. h. Schleudertrauma) ohne direktes äußeres Trauma des Kopfes.
- Erfüllt die Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen Version III (ICHD-III) für anhaltende posttraumatische Kopfschmerzen, die als Kopfschmerzen von mindestens 3 Monaten Dauer definiert sind, die durch eine traumatische Verletzung des Kopfes verursacht werden.
Erfüllt die ICHD-III-Kriterien für episodische/chronische Migräne, mit oder ohne Aura (mit Ausnahme des Ausschlusses für organische Erkrankungen):
- . Kopfschmerzattacken mit einer Dauer von 4-72 Stunden (unbehandelt oder erfolglos behandelt)
. Kopfschmerzen haben mindestens 2 der folgenden Merkmale:
- einseitige Lage
- pulsierende Qualität
- mäßige oder starke Schmerzintensität
- Verschlimmerung durch oder Vermeidung von routinemäßiger körperlicher Aktivität (z. B. Gehen oder Treppensteigen)
. Während Kopfschmerzen mindestens 1 der folgenden:
- Übelkeit und/oder Erbrechen
- Photophobie und Phonophobie
- Ein potenzieller Kandidat für diese Studie muss wegen Kopfschmerzen in ärztlicher Behandlung sein und auf Standard-Kopfschmerzbehandlungen unvollständig ansprechen.
- Muss eine Kopfschmerzhäufigkeit von mehr als 8 Tagen pro Monat haben.
- Muss eine Kopfschmerzgeschichte von mehr als 6 Monaten haben
- Muss in der Lage sein, an sieben Ernährungsberatungssitzungen teilzunehmen oder aus der Ferne (per Videokonferenz oder Telefon) daran teilzunehmen und sich an die den Studienteilnehmern bereitgestellte Diät zu halten.
- Muss ein Leistungsempfänger des Verteidigungsministeriums (DoD) sein und berechtigt sein, im Walter Reed National Military Medical Center (WRNMMC), im Fort Belvoir Community Hospital (FBCH) oder im Womack Army Medical Center (WAMC) behandelt zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Eine Person kann nicht an dieser Studie teilnehmen, wenn sie in der Vergangenheit spezifische Lebensmittelallergien hatte, insbesondere gegen Fisch, Milchprodukte oder Gluten.
Ebenfalls ausschließend sind:
- Schwangerschaft oder erwartete Schwangerschaft
- Abneigung gegen das Essen von Fisch
- Vorgeschichte einer anderen organischen Hirnerkrankung als TBI (Vaskulitis, Enzephalitis, Meningitis, Hirntumor)
- Schwere medizinische Erkrankungen wie bösartige Erkrankungen, Diabetes, Autoimmun- oder Immunschwächeerkrankungen, Schlaganfall oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte
- Voraussichtlicher Einsatz oder Umzug an einen anderen Standort in den nächsten 16 Wochen
- Unfähigkeit, Englisch zu lesen und zu kommunizieren
- Regelmäßige Einnahme von fettsäurehaltigen Nahrungsergänzungsmitteln
- Aktive oder kürzliche (2 Jahre) Behandlung wegen Drogenmissbrauchs
- Kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis des Protokolls und den Abschluss der Studienverfahren verhindert, einschließlich der Einhaltung der Diät, der Blutabnahme und der Führung eines täglichen Kopfschmerztagebuchs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: H3-L6
Ernährung mit hohem Omega-3- und niedrigem Omega-6-Gehalt
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Die Intervention wird über Lebensmittel und nicht über Nahrungsergänzungsmittel verabreicht
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: L3-H6
Kontrolldiät mit einem durchschnittlichen US-Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFA) mit niedrigem Omega-3- und hohem Omega-6-Gehalt
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Die Intervention wird über Lebensmittel und nicht über Nahrungsergänzungsmittel verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäres klinisches Ergebnis: Vergleich der Wirksamkeit der Diät mit hohem Omega-3-Gehalt/niedrigem Omega-6-Gehalt (H3-L6) mit der Diät mit niedrigem Omega-3-Gehalt/hohem Omega-6-Gehalt (L3-H6) bei der Verringerung von Kopfschmerzen und der Verbesserung von Kopfschmerzen. damit verbundene Lebensqualität.
Zeitfenster: Der HIT-6 wird bei Studienbesuchen in Woche 0 (Einschreibung), 4, 10, 12, 14, 16 verabreicht
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Bis zu 300 Teilnehmer absolvieren den Headache Impact Test (HIT-6) – eine kopfschmerzspezifische Lebensqualitätsmessung – 6 Mal, während sie an der Studie teilnehmen.
Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung der HIT-6-Scores zu Studienbeginn und am Ende der Diätintervention.
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Der HIT-6 wird bei Studienbesuchen in Woche 0 (Einschreibung), 4, 10, 12, 14, 16 verabreicht
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Primäres biochemisches Ergebnis: Bewertung der Auswirkungen der H3-L6- und L3-H6-Diät auf zirkulierende Fettsäuren und bioaktive Metaboliten.
Zeitfenster: Nüchternblutentnahmen bei Studienbesuchen in den Wochen 4, 10, 16
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Allen Studienteilnehmern wird während der 16-wöchigen Studie dreimal Blut zur Analyse der zirkulierenden Fettsäuren und ihrer bioaktiven Metaboliten entnommen.
Die folgenden Fettsäuren werden in jeder Blutprobe gemessen (ng oder pg pro ml): 17-Hydroxy-DHA (Docosahexaensäure), 18-Hydroxy-EPA (Eicosapentaensäure), 9-HODE (Hydroxyl-Octadecadiensäure), 13 -ODE (Octadecadiensäure), 5-HETE (Hydroxyl-Eicosatetraensäure), 8-HETE, 9-HETE, 11-HETE.
Änderungen der 17-Hydroxy-DHA- und verwandten Fettsäurenspiegel zwischen Blutabnahmen zu Beginn und am Ende der 12-wöchigen Diätintervention werden mit Änderungen der Häufigkeit und Schwere der Kopfschmerzen zum gleichen Zeitpunkt verglichen.
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Nüchternblutentnahmen bei Studienbesuchen in den Wochen 4, 10, 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Wirksamkeit der Ernährung mit hohem Omega-3-Gehalt/niedrigem Omega-6-Gehalt (H3-L6) mit der Ernährung mit niedrigem Omega-3-Gehalt/hohem Omega-6-Gehalt (L3-H6) bei der Verringerung von Kopfschmerzen.
Zeitfenster: Täglicher Online-Tagebucheintrag während der 16-wöchigen Studie
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Bis zu 300 Teilnehmer führen täglich ein Kopfschmerztagebuch, während sie an der 16-wöchigen Studie teilnehmen.
Die Teilnehmer erfassen die Gesamtzahl der Kopfschmerzstunden pro Tag.
Das Ergebnismaß ist die Veränderung der mittleren täglichen Kopfschmerzstunden zu Studienbeginn und am Ende der Diätintervention zwischen den H3-L6- und L3-H6-Diätinterventionsgruppen.
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Täglicher Online-Tagebucheintrag während der 16-wöchigen Studie
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Untersuchung des Potenzials der H3-L6-Intervention zur Verbesserung der Schmerzergebnisse ohne Kopfschmerzen.
Zeitfenster: Studienbesuche in Woche 0 und 16
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Im Vergleich zur Kontrolldiät kann die H3-L6-Diät zu einer signifikanten Verbesserung der Schmerzen ohne Kopfschmerzen führen.
Zu Beginn und am Ende der 12-wöchigen Ernährungsintervention wird eine Schmerzerhebung, die Total Body Pain Scale, durchgeführt.
Das Ergebnismaß ist eine Verringerung der Schmerzen ohne Kopfschmerzen, gemessen durch die Umfrage zu Beginn und am Ende der Diätintervention.
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Studienbesuche in Woche 0 und 16
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Untersuchung des Potenzials der H3-L6-Intervention zur Verringerung des Medikamentenverbrauchs bei akuten Schmerzen
Zeitfenster: Täglicher Online-Tagebucheintrag während der 16-wöchigen Studie
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Im Vergleich zur Kontrolldiät kann die H3-L6-Diät zu einer signifikanten Verbesserung führen bei: Verwendung von akuten Schmerzmitteln.
Die Teilnehmer werden täglich alle in diesem 24-Stunden-Zeitraum verwendeten Schmerzmittel aufzeichnen.
Das Ergebnismaß ist die Änderung der zu Beginn und am Ende der Diätintervention verklagten akuten Schmerzmedikation zwischen den H3-L6- und L3-H6-Diätinterventionsgruppen.
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Täglicher Online-Tagebucheintrag während der 16-wöchigen Studie
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Untersuchung des Potenzials der H3-L6-Intervention zur Verbesserung der Schlafqualität
Zeitfenster: der PSQI wird in den Wochen 4 und 16 der Studie verabreicht
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Im Vergleich zur Kontrolldiät kann die H3-L6-Diät zu einer signifikanten Verbesserung der Schlafqualität führen.
Eine Schlafqualitätserhebung, der PSQI, wird zu Beginn und am Ende der 12-wöchigen Ernährungsintervention durchgeführt.
Das Ergebnismaß ist die Veränderung des PSQI-Scores zu Studienbeginn und am Ende der Diätintervention zwischen den H3-L6- und L3-H6-Diätinterventionsgruppen.
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der PSQI wird in den Wochen 4 und 16 der Studie verabreicht
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Untersuchung des Potenzials der H3-L6-Intervention zur Verbesserung der psychischen Belastung (Depression/Angst)
Zeitfenster: Studienbesuche in Woche 0 und 16
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Der PROMIS-29, eine Umfrage zur psychischen Belastung (Depression/Angst), wird zu Studienbeginn und am Ende der 12-wöchigen Ernährungsintervention durchgeführt.
Das Ergebnismaß ist eine Verringerung von Depressionen und/oder Angstzuständen, gemessen mit dem PROMIS-29 zu Studienbeginn und am Ende der Diätintervention.
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Studienbesuche in Woche 0 und 16
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Untersuchung des Potenzials der H3-L6-Intervention zur Verbesserung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD)
Zeitfenster: Das PCL-C wird bei Studienbesuchen in Woche 4 und 16 verabreicht
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Im Vergleich zur Kontrolldiät kann die H3-L6-Diät zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) führen.
Das PCL-C, eine Erhebung posttraumatischer Stresssymptome, wird zu Studienbeginn und am Ende der 12-wöchigen Diätintervention durchgeführt.
Das Ergebnismaß ist die Verringerung des PCL-C-Scores zu Studienbeginn und am Ende der Diätintervention zwischen den H3-L6- und L3-H6-Diätinterventionsgruppen.
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Das PCL-C wird bei Studienbesuchen in Woche 4 und 16 verabreicht
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Erforschung des Potenzials der H3-L6-Intervention zur Verbesserung postkonkussiver Symptome.
Zeitfenster: NSI und GOS-E werden in Woche 4 und 16 verabreicht.
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Im Vergleich zur Kontrolldiät kann die H3-L6-Diät zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome nach einer Gehirnerschütterung führen.
Das Neurobehavioral Symptom Inventory (NSI) und der Glasgow Outcome Score-Extended (GOS-E) werden zu Beginn und am Ende der 12-wöchigen Diätintervention verabreicht.
Das Ergebnismaß ist eine Änderung des NSI- und GOS-E-Scores zu Studienbeginn und am Ende der Diätintervention zwischen den H3-L6- und L3-H6-Diätinterventionsgruppen.
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NSI und GOS-E werden in Woche 4 und 16 verabreicht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kimbra Kenney, MD, Uniformed Services University of the Health Sciences
- Studienleiter: Chris Ramsden, MD, National Institutes of Health (NIH)
- Studienleiter: John Mann, MD, UNC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramsden CE, Faurot KR, Zamora D, Suchindran CM, MacIntosh BA, Gaylord S, Ringel A, Hibbeln JR, Feldstein AE, Mori TA, Barden A, Lynch C, Coble R, Mas E, Palsson O, Barrow DA, Mann DJ. Targeted alteration of dietary n-3 and n-6 fatty acids for the treatment of chronic headaches: a randomized trial. Pain. 2013 Nov;154(11):2441-2451. doi: 10.1016/j.pain.2013.07.028. Epub 2013 Jul 22.
- Ramsden CE, Faurot KR, Zamora D, Palsson OS, MacIntosh BA, Gaylord S, Taha AY, Rapoport SI, Hibbeln JR, Davis JM, Mann JD. Targeted alterations in dietary n-3 and n-6 fatty acids improve life functioning and reduce psychological distress among patients with chronic headache: a secondary analysis of a randomized trial. Pain. 2015 Apr;156(4):587-596. doi: 10.1097/01.j.pain.0000460348.84965.47.
- Faurot KR, Cole WR, MacIntosh BA, Dunlap M, Moore CB, Roberson B, Guerra M, Domenichiello AF, Palsson O, Rivera W, Nothwehr A, Arrieux J, Russell K, Jones C, Werner JK, Clark R, Diaz-Arrastia R, Suchindran C, Mann JD, Ramsden CE, Kenney K. Targeted dietary interventions to reduce pain in persistent post-traumatic headache among service members: Protocol for a randomized, controlled parallel-group trial. Contemp Clin Trials. 2022 Aug;119:106851. doi: 10.1016/j.cct.2022.106851. Epub 2022 Jul 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 416047
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diät/Ernährungsintervention
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University of South CarolinaNoch keine RekrutierungFettleibigkeit | Adipositas Typ 2 Diabetes Mellitus
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Vastra Gotaland RegionGöteborg UniversityAnmeldung auf Einladung
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Rush University Medical CenterUniversity of Chicago; National Institute on Aging (NIA); Advocate Hospital SystemAktiv, nicht rekrutierendStreicheln | Demenz | Alzheimer Erkrankung | Demenz, Gefäß | Kognitiver VerfallVereinigte Staaten
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Hospital de Clinicas de Porto AlegreBeendetBlutdruckBrasilien
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Singapore Institute for Clinical SciencesNational University Polyclinics, Singapore; Wilmar International Limited; SATA... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Tuğba TÜRKCANRekrutierungKörperbild | Essverhalten | Junge erwachsene Weibchen | Wohlbefinden, psychologischTruthahn
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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University of DelawareAbgeschlossenDiät, gesund | Vegetatives Nervensystem | Beeinträchtigen | Ernährungstherapie | DiätetikVereinigte Staaten
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Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung