- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03273257
Riociguat bei Patienten mit operabler CTEPH vor pulmonaler Endarteriektomie (PEA-Bridging-Studie)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, prospektive Studie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit von Riociguat bei Patienten mit operabler CTEPH vor pulmonaler Endarteriektomie mit hohem präoperativen pulmonalen Gefäßwiderstand
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bad Nauheim, Deutschland, 61231
- Kerckhoff-Klinik GmbH
-
-
-
-
-
Paris, Frankreich
- Hopital de Bicetre
-
-
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037-7892
- UC San Diego
-
-
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB3 8RE
- Papworth Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist ein männlicher oder nicht schwangerer und nicht stillender weiblicher Patient im Alter von 18 bis 80 Jahren, beide einschließlich
- Diagnose einer operablen CTEPH und Erwartung eines symptomatischen und/oder prognostischen Nutzens durch PEA
- Hat einen pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR) >800 dyn·s·cm-5
- Hat sich nicht länger als 180 Tage vor dem Randomisierungsbesuch einer Rechtsherzkatheterisierung unterzogen
- Wurde mindestens 90 Tage vor dem Randomisierungsbesuch mit Antikoagulanzien behandelt
- Hat die Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Hat die Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme und zum Zugang zur Gesundheitseinrichtung
- Ist in der Lage, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und gibt eine unterzeichnete und beglaubigte schriftliche Einverständniserklärung ab
- Patientin muss entweder chirurgisch steril sein, postmenopausal (keine Menstruation in den letzten 12 Monaten) oder muss eine vom Prüfarzt festgelegte wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren (z. B. orale Kontrazeptiva, Doppelbarrieremethoden, hormonelle injizierbare oder implantierte Eileiterunterbindung oder männlicher Partner mit Vasektomie oder vollständiger Abstinenz)
Ausschlusskriterien:
- Hat eine instabile Erkrankung, die eine dringende PEA-Operation benötigt, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
- Hat bekannte Überempfindlichkeit, allergische oder Nebenwirkungen auf Riociguat oder einen der sonstigen Bestandteile von Riociguat-Tabletten.
- Hat bekanntermaßen aktives Hepatitis-A-IgM (HAV-IgM), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab)
- Ist das humane Immundefizienzvirus positiv
- Hat eine pulmonale Venenverschlusskrankheit
- Hat symptomatische Hypotonie
- Hat eine symptomatische Karotiserkrankung
- Hat eine signifikante koronare atherosklerotische Erkrankung, die einer Intervention bedarf
- Hat eine schwere Linksherzerkrankung, die einer Intervention bedarf
- Hat Sternotomie wiederholt
- Hat in den letzten 30 Tagen vor dem Randomisierungsbesuch eine Hintergrundtherapie gegen pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) erhalten, einschließlich Endothelinrezeptorantagonisten (ERAs), Phosphodiesterase 5 (PDE5) -Hemmern oder Prostanoiden
- Nimmt man Nitrate, Stickoxid-Donatoren (z. Amylnitrit), ERAs, Prostanoide, spezifische PDE5-Hemmer, unspezifische Phosphodiesterase-Hemmer (z. Dipyridamol, Theophyllin)
- Erhält starke Hemmer von Cytochrom P450 (CYP) und P-Glykoprotein/Brustkrebsresistenzprotein
- Erhält starke CYP3A-Induktoren
- Hat eine Kreatinin-Clearance <15 ml/min oder ist auf irgendeine Form der Dialyse angewiesen
- Hat eine schwere Leberfunktionsstörung, klassifiziert als Child-Pugh C
- Hat innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Randomisierungsbesuch ein Prüfpräparat erhalten
- Ist eine stillende oder schwangere Frau (wie durch einen Serumschwangerschaftstest nachgewiesen) und nicht bereit, Maßnahmen zu ergreifen, um während der 3-monatigen Behandlungsstudiendauer und einen Monat nach der letzten verabreichten Dosis des Studienmedikaments nicht schwanger zu werden
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Randomisierungsbesuch in irgendeiner Form Tabak geraucht oder verwendet, einschließlich Schnupftabak oder Kauen
- Hat idiopathische interstitielle Pneumonitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Riociguat
Die Patienten erhalten Riociguat für 3 Monate, gefolgt von einer pulmonalen Endarteriektomie.
|
Riociguat wird mit 1 mg dreimal täglich eingeleitet. Die Dosierung wird in 2-Wochen-Intervallen um 0,5 mg erhöht, basierend auf der anhand des systolischen Blutdrucks beurteilten Verträglichkeit, bis zu einer Höchstdosis von 2,5 mg 3-mal täglich. Bei Patienten mit geringer optimaler Verträglichkeit ist eine Heruntertitration auf 0,5 mg 3-mal täglich vorgesehen.
Andere Namen:
PEA wird am Ende der medizinischen Behandlung durchgeführt (Tag 90)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten 3 Monate lang ein Placebo, gefolgt von einer pulmonalen Endarteriektomie.
|
PEA wird am Ende der medizinischen Behandlung durchgeführt (Tag 90)
Andere Namen:
Placebo wird analog zu Riociguat mit passenden Tabletten gegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR) vom Ausgangswert zu unmittelbar vor der pulmonalen Endarteriektomie (Prä-PEA)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Der pulmonale Gefäßwiderstand (PVR) wird zu Studienbeginn und unmittelbar vor der pulmonalen Endarteriektomie beurteilt.
Die Änderung des PVR wird als Prozentsatz bewertet.
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR) vom Ausgangswert bis 6 Monate nach pulmonaler Endarteriektomie (PEA)
Zeitfenster: 270 Tage
|
Der pulmonale Gefäßwiderstand (PVR) wird zu Studienbeginn und 6 Monate nach der pulmonalen Endarteriektomie (PEA) bewertet.
Die Änderung des PVR wird als Prozentsatz bewertet.
|
270 Tage
|
|
Anzahl der Patienten mit Tod jeglicher Ursache, PH-bedingtem Krankenhausaufenthalt, Notwendigkeit einer PAH-gerichteten Therapie oder unveränderter oder schlechterer WHO-Funktionsklasse zwischen Randomisierung und 6 Monaten nach pulmonaler Endarteriektomie (zusammengesetzter Endpunkt)
Zeitfenster: 270 Tage
|
Alle Todesfälle, die nach der Randomisierung bis zum letzten Besuch aufgetreten sind, werden eingeschlossen. Alle PH-bedingten Krankenhausaufenthalte mit Ausnahme der stationären Versorgung während und nach der pulmonalen Endarteriektomie (PEA) von der Randomisierung bis 6 Monate nach der PEA werden eingeschlossen. Der schlechteste Wert für die Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nach der Behandlung wird verwendet. |
270 Tage
|
|
Intraoperative Kreislaufstillstandszeit
Zeitfenster: intraoperativ
|
Die Zeit des Kreislaufstillstands wird in Minuten gemessen
|
intraoperativ
|
|
Anzahl der Patienten mit Komplikationen im Zusammenhang mit intraoperativen Operationen (zusammengesetzter Endpunkt)
Zeitfenster: intraoperativ
|
Das Auftreten einer der folgenden Komplikationen wird beurteilt:
|
intraoperativ
|
|
Chirurgische Bewertung der Probe: Stratifizierung der Patienten nach Ease of Dissection Plane
Zeitfenster: intraoperativ
|
Als leichter als normal eingestuft (1); normal (2); schwieriger als normal (3)
|
intraoperativ
|
|
Chirurgische Bewertung der Probe: Stratifizierung der Patienten nach Vollständigkeit der Krankheitsbeseitigung
Zeitfenster: intraoperativ
|
Als besser als erwartet eingestuft (1); wie erwartet (2); schlimmer als erwartet (3)
|
intraoperativ
|
|
Chirurgische Untersuchung der Probe: Stratifizierung der Patienten nach Aussehen des Gerinnsels und der Gefäßwand
Zeitfenster: intraoperativ
|
Als fester als üblich eingestuft (1); normal (2); brüchiger als üblich (3)
|
intraoperativ
|
|
Anzahl der Patienten, die im Verlauf der Studie starben
Zeitfenster: 270 Tage
|
Alle Todesfälle, die während des gesamten Studienverlaufs aufgetreten sind
|
270 Tage
|
|
Patienten, die sich während der randomisierten Behandlungsphase zurückziehen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Es werden nur Entnahmen nach Randomisierung, aber vor PEA berücksichtigt
|
90 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung von NT-proBNP vom Ausgangswert bis zum Ende der medizinischen Behandlung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Für diesen explorativen Endpunkt werden aufgrund der begrenzten Stichprobengröße aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie keine Daten berichtet
|
90 Tage
|
|
Veränderung von NT-proBNP vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 270 Tage
|
Für diesen explorativen Endpunkt werden aufgrund der begrenzten Stichprobengröße aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie keine Daten berichtet
|
270 Tage
|
|
Veränderung des Herzindex vom Ausgangswert bis zum Ende der medizinischen Behandlung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Für diesen explorativen Endpunkt werden aufgrund der begrenzten Stichprobengröße aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie keine Daten berichtet
|
90 Tage
|
|
Veränderung des Herzindex vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 270 Tage
|
Für diesen explorativen Endpunkt werden aufgrund der begrenzten Stichprobengröße aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie keine Daten berichtet
|
270 Tage
|
|
Änderung des mittleren rechten Vorhofdrucks vom Ausgangswert bis zum Ende der medizinischen Behandlung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Für diesen explorativen Endpunkt werden aufgrund der begrenzten Stichprobengröße aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie keine Daten berichtet
|
90 Tage
|
|
Änderung des mittleren rechten Vorhofdrucks vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 270 Tage
|
Für diesen explorativen Endpunkt werden aufgrund der begrenzten Stichprobengröße aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie keine Daten berichtet
|
270 Tage
|
|
Änderung des mittleren pulmonalen atrialen Drucks vom Ausgangswert bis zum Ende der medizinischen Behandlung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Für diesen explorativen Endpunkt werden aufgrund der begrenzten Stichprobengröße aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie keine Daten berichtet
|
90 Tage
|
|
Änderung des mittleren pulmonalen atrialen Drucks vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 270 Tage
|
Für diesen explorativen Endpunkt werden aufgrund der begrenzten Stichprobengröße aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie keine Daten berichtet
|
270 Tage
|
|
Änderung des Wedge-Drucks der Pulmonalarterie von der Grundlinie bis zum Ende der medizinischen Behandlung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Für diesen explorativen Endpunkt werden aufgrund der begrenzten Stichprobengröße aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie keine Daten berichtet
|
90 Tage
|
|
Änderung des Wedge-Drucks der Pulmonalarterie von der Grundlinie bis 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 270 Tage
|
Für diesen explorativen Endpunkt werden aufgrund der begrenzten Stichprobengröße aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie keine Daten berichtet
|
270 Tage
|
|
Länge des Krankenhausaufenthalts für pulmonale Endarteriektomie
Zeitfenster: intraoperativ
|
Für diesen explorativen Endpunkt werden aufgrund der begrenzten Stichprobengröße aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie keine Daten berichtet
|
intraoperativ
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation für die pulmonale Endarteriektomie
Zeitfenster: intraoperativ
|
Für diesen explorativen Endpunkt werden aufgrund der begrenzten Stichprobengröße aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie keine Daten berichtet
|
intraoperativ
|
|
WHO-Funktionsklasse am Ende der medizinischen Behandlung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Für diesen explorativen Endpunkt werden aufgrund der begrenzten Stichprobengröße aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie keine Daten berichtet
|
90 Tage
|
|
WHO-Funktionsklasse 6 Monate nach pulmonaler Endarteriektomie
Zeitfenster: 270 Tage
|
Für diesen explorativen Endpunkt werden aufgrund der begrenzten Stichprobengröße aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie keine Daten berichtet
|
270 Tage
|
|
Notwendigkeit einer PAH-gerichteten Therapie 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 270 Tage
|
Für diesen explorativen Endpunkt werden aufgrund der begrenzten Stichprobengröße aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie keine Daten berichtet
|
270 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Jenkins, MD, Papworth Hospital NHS Foundation Trust, Cambridge, UK
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEA Bridging Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Riociguat
-
BayerAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktiv | Bluthochdruck, LungenDeutschland
-
BayerAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossenPulmonale HypertonieBelgien, Frankreich, Spanien, Truthahn, Portugal, Taiwan, Japan, Vereinigte Staaten, Schweiz, Korea, Republik von, Österreich, Kanada, China, Dänemark, Deutschland, Mexiko, Russische Föderation, Argentinien, Italien, Polen, Aust... und mehr
-
BayerAbgeschlossenBluthochdruck, LungenFrankreich, Südkorea
-
BayerAbgeschlossenRaynaud-KrankheitDeutschland
-
BayerAbgeschlossenBluthochdruck, LungenBelgien, Frankreich, China, Truthahn, Portugal, Taiwan, Japan, Singapur, Vereinigte Staaten, Argentinien, Schweiz, Mexiko, Österreich, Thailand, Kanada, Dänemark, Deutschland, Russische Föderation, Australien, Italien, Korea, Republik... und mehr
-
BayerMerck Sharp & Dohme LLCAktiv, nicht rekrutierendBluthochdruck, LungenUngarn, Japan, Mexiko, Polen, Taiwan, Deutschland, Italien, Türkei (türkiye), Kolumbien
-
BayerAbgeschlossen
-
Humanis Saglık Anonim SirketiAbgeschlossen