- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03274167
Wirksamkeit von Gabapentin bei der Behandlung von Alkoholabhängigkeit
1. September 2017 aktualisiert von: Rasmon Kalayasiri, Chulalongkorn University
Wirksamkeit von Gabapentin bei der Behandlung von Alkoholabhängigkeit: eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Die Studie zielt darauf ab, die Wirkung von Gabapentin auf die Anzahl der Tage mit Alkoholkonsum und Tagen mit starkem Alkoholkonsum in der klinisch alkoholabhängigen Bevölkerung Thailands unter Verwendung des doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Ansatzes zu untersuchen.
Einhundertzwölf Personen mit Alkoholabhängigkeit wurden nach dem Zufallsprinzip zu gleichen Teilen in zwei Gruppen eingeteilt, die eine Behandlung mit Gabapentin und Placebo enthielten.
Vierunddreißig Patienten (30,3 %) schlossen das Studienprotokoll ab, d. h. die Behandlung mit Gabapentin mindestens 300 mg pro Tag oder Placebo oral einmal täglich für zwölf Wochen.
Muster des Alkoholkonsums wurden aus der zeitlichen Nachverfolgung erhalten.
Das Trinkverhalten wurde zwischen den beiden Gruppen durch das Poisson-Modell mit wiederholten Messungen verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
112
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Pathum Thani, Thailand
- Princess Mother National Institute on Drug Abuse and Treatment
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aktuelle Diagnose einer Alkoholabhängigkeit
Ausschlusskriterien:
- schwere psychiatrische Störungen haben, einschließlich Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung, schwere depressive Störung oder Suizidrisiko, basierend auf einem klinischen Interview mit einem behandelnden Psychiater
- Einnahme anderer Medikamente, die aus irgendeinem Grund nicht im Protokoll der Studie enthalten sind, oder Vorgeschichte des Konsums anderer Substanzen, einschließlich Methamphetamin, Heroin, Cannabis, Inhalationsmittel, Mitragyna speciosa (oder Kratom auf Thai), außer Tabak, basierend auf Selbstauskunft
- eine medizinische Erkrankung haben, z. essentielle Hypertonie, Diabetes, Nieren- (z. B. normaler Nierentest) oder Lebererkrankung (z. B. Leberfunktionstest war nicht höher als das Doppelte des Normalbereichs und Gamma-Glutamyltransferase (GGT) ist weniger als 800 U/l), Epilepsie, Schlaganfall
- Vorgeschichte von Alkoholentzugsanfällen oder Delirium, basierend auf einem klinischen Interview mit einem behandelnden Psychiater
- mit mittelschweren bis schweren Alkoholentzugssymptomen basierend auf einer Punktzahl von > 13 des Clinical Interview for Withdrawal Alcohol Arlington (CIWA - Ar) zum Zeitpunkt der Rekrutierung
- mit kognitiver Beeinträchtigung basierend auf einer Punktzahl < 24 aus dem Mini Mental State Exam (MMSE)
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Gabapentin
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gabapentin
300 mg pro Tag einmal täglich vor dem Schlafengehen
|
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Kapsel identisch mit dem experimentellen Arm, eine Tablette einmal täglich vor dem Schlafengehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von starkem Trinken
Zeitfenster: wöchentlich für 12 Wochen
|
Tage pro Woche mit starkem Alkoholkonsum, gemessen mit Timelime Followback (TLFB) (Sobell et al., 2001) – angepasste thailändische Version.
TLFB ist das Selbstberichtsformular für einen Befragten, um die Tage des starken Alkoholkonsums, die tägliche Menge und alle Symptome im Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum, einschließlich der Tage des Alkoholkonsums pro Woche, zu notieren.
Der TLFB wurde den Probanden gegeben, nachdem ihnen erklärt worden war, wie sie das tägliche Trinkverhalten und die Symptome zu Hause aufzeichnen können.
|
wöchentlich für 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit des Trinkens
Zeitfenster: wöchentlich für 12 Wochen
|
Tage pro Woche des Alkoholkonsums, gemessen durch Timelime Followback (TLFB) (Sobell et al., 2001) – angepasste thailändische Version.
TLFB ist das Selbstberichtsformular für einen Befragten, um die Tage des starken Alkoholkonsums, die tägliche Menge und alle Symptome im Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum, einschließlich der Tage des Alkoholkonsums pro Woche, zu notieren.
Der TLFB wurde den Probanden gegeben, nachdem ihnen erklärt worden war, wie sie das tägliche Trinkverhalten und die Symptome zu Hause aufzeichnen können.
|
wöchentlich für 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sumnao Nilaban, Princess Mother National Institute on Drug Abuse and Treatment
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Trinkverhalten
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Alkohol trinken
- Alkoholismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- PMNIDAT#xx/2012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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