- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03274388
Ganzkörper-Elektromyostimulation und Ernährungstherapie für Patienten mit chronischer Lebererkrankung
Einfluss einer individualisierten Ernährungstherapie in Kombination mit Ganzkörper-Elektromyostimulation auf Patienten mit chronischer Lebererkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Verlauf einer chronischen Lebererkrankung kommt es zu einer systemischen Entzündungsreaktion, die zu Appetitlosigkeit sowie Stoffwechsel- und Hormonveränderungen führt. Die Folgen sind eine verminderte Nahrungsaufnahme, eine schlechtere Nährstoffverwertung und ein Muskelschwund, mit oder ohne Fettabbau, der zur Kachexie führt. Insbesondere der Muskelverlust hat einen relevanten Einfluss auf Morbidität und Mortalität chronischer Leberpatienten. Der Muskelverlust ist wahrscheinlich auf eine verschlechterte Proteinsynthese bei gleichzeitiger anaboler Resistenz zurückzuführen. Diese pathologischen Prozesse erhöhen den Proteinbedarf chronischer Leberpatienten dramatisch.
Ziel dieser Studie ist die Etablierung einer innovativen Kombinationstherapie mit optimierter Ernährungstherapie und hochwirksamem Muskeltraining durch personalisierte Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS)-Übungen zur Verbesserung der Lebensqualität (QLQ) von Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen. Eine Verbesserung des QLQ resultiert aus einer Zunahme der Muskelmasse und -kraft und damit einer Steigerung der körperlichen Aktivität, der körperlichen Leistungsfähigkeit sowie der Verträglichkeit und Anwendbarkeit der Therapie. Im Rahmen einer dreimonatigen Interventionsstudie soll die Wirksamkeit einer kombinierten leitliniengerechten proteinreichen Ernährungstherapie mit einer innovativen Bewegungstherapie bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung dokumentiert werden. Ein wirksames Stoppen des Fortschreitens des Muskelschwunds oder sogar der Zunahme von Muskelmasse, Kraft und Funktion bei den Patienten der Studie würde jedem Patienten und seiner Familie individuell zugute kommen, da dies eine erhebliche Verbesserung seines Lebensqualitätsniveaus und der Verträglichkeit der therapeutischen Behandlung bedeuten könnte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Erlangen, Deutschland, 91052
- Rekrutierung
- Department of Medicine 1, Hector Center for Nutrition, Exercise and Sports, Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg
-
Kontakt:
- Yurdaguel Zopf, Prof
- Telefonnummer: 49 9131 8545218
- E-Mail: yurdaguel.zopf@uk-erlangen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten mit chronischer Lebererkrankung in kurativer oder palliativer Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Gesunde Personen oder minderjährige Patienten
- Schwangerschaft, Stillzeit,
- Psychische Störungen, Epilepsie, schwere neurologische Störungen
- Teilnahme an anderen Bewegungs- oder Ernährungsstudien innerhalb der letzten 6 Monate
- akute Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Rheuma
- Einnahme von Anabolika,
- Hautverletzungen im Bereich der Elektrodenplatzierung
- Elektronische Implantate (Defibrillator, Herzschrittmacher)
- Personen in psychiatrischen Kliniken auf Anordnung der Behörden oder der Gerichtsbarkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontrolle
Intervention einer proteinreichen Ernährungstherapie und -beratung
|
proteinreiche Ernährungstherapie und -beratung während der Studiendauer von 12 Wochen
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Experimental: Intervention
Intervention einer proteinreichen Ernährungstherapie und -beratung kombiniert mit Ganzkörper-Elektromyostimulations-Übungstraining
|
proteinreiche Ernährungstherapie und -beratung während der Studiendauer von 12 Wochen
proteinreiche Ernährungstherapie und -beratung sowie Ganzkörper-Elektromyostimulationstraining, zweimal pro Woche für 20 Minuten, während der Studiendauer von 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelmasse chronischer Leberpatienten
Zeitfenster: 3 Monate
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Steigerung bzw. Stabilisierung der Muskelmasse chronischer Leberpatienten durch kombinatorische Therapie aus proteinreicher Ernährung und WB-EMS.
Die Muskelmasse wird durch bioelektrische Impedanzanalyse gemessen.
|
3 Monate
|
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Muskelkraft chronischer Leberpatienten.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Steigerung bzw. Stabilisierung der Muskelkraft chronischer Leberpatienten durch kombinatorische Therapie aus proteinreicher Ernährung und WB-EMS.
Die Muskelkraft wird durch Handgriffkraftmessungen gemessen.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualitätswert gemäß EORTC-QLQ-C30
Zeitfenster: 3 Monate
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Steigerung bzw. Stabilisierung des Lebensqualitätsscores chronischer Leberpatienten durch kombinatorische Therapie aus proteinreicher Ernährung und WB-EMS.
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3 Monate
|
|
Schmerzbewertung anhand der visuellen Analogbewertung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Erhöhung bzw. Stabilisierung des Schmerzscores chronischer Leberpatienten durch kombinatorische Therapie aus proteinreicher Ernährung und WB-EMS.
|
3 Monate
|
|
Ermüdungswert, ermittelt durch FACIT-Fatigue-Score-Analyse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Erhöhung bzw. Stabilisierung des Fatigue-Scores chronischer Leberpatienten durch kombinatorische Therapie aus proteinreicher Ernährung und WB-EMS.
|
3 Monate
|
|
Grad der Toxizität der Chemotherapie bei Magen-Darm-Beschwerden gemäß Common Toxicity Criteria (CTC)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verringerung häufiger Toxizitätskriterien hinsichtlich gastrointestinaler Beschwerden chronischer Leberpatienten durch die Kombinationstherapie aus proteinreicher Ernährung und WB-EMS.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Plauth M, Schuetz, T, Pirlich, M, Canbay, A, DGEM Steering Committee. S3-Leitlinie der DGEM in zusammenarbeit mit der GESKES, der AKE und der DGVS_ Klinische Ernährung in der Gastroenterologie (Teil1) - Leber. Aktuelle Ernaehrungsmedizin 39: e1-e42, 2014
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMS Nutr chronLiver
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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