- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03275558
Klinische Studie zur Verwendung des Nasensprays bei Patienten mit Glioblastom-Rezidiv
Klinische Phase-I-Studie mit Nasenspray bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom, Gliosarkom, Gliom
Dies ist eine Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit, Sicherheit und des klinischen Nutzens (wie gut das Medikament wirkt) der pharmazeutischen Zusammensetzungen in Nasenspray NST-4G zur Behandlung von Hirntumoren (rezidivierendes Glioblastom, Gliosarkom, anaplastische Gliome, vorbehandelt).
Alle Medikamente zielen auf die Hemmung der Wachstumsfaktoren und der Neoangiogenese als einen der Hauptgründe für das Tumorwachstum ab.
Der Zweck der Studie Nasal Spray NST-4G besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit zu bestimmen, um die beste Dosisstufe für zukünftige Studien festzulegen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Open-Label-Studie, Phase-1-Studie, die die vorläufige Sicherheit, Wirksamkeit, Verträglichkeit und den klinischen Nutzen von Nasenspray NST-4G bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom, Gliosarkom, anaplastischen Gliomen bewertet.
Akzeptable Probanden, die an der Studie teilnehmen, erhalten Nasenspray NST-4G, das 7 Wochen lang zweimal täglich intranasal verabreicht wird.
Jeden 8. Tag wird eine Blutfunktion (Hämatopoese) untersucht. Patienten können weiterhin nachfolgende Nasensprayzyklen erhalten, wenn der Proband das Testprodukt nicht intolerant verträgt, seine Zustimmung nicht widerruft oder der Patient keinen klinischen Nutzen mehr erhält (die zu berücksichtigenden Faktoren sind das Fortschreiten der Krankheit, ausgedrückt in zunehmender Neuropathie). , Hemiparese, Schmerzverstärkung, DLT-Ereignisse, Klinische Anzeichen einer Verschlechterung der Lebensqualität (QOL).
Die Beurteilung der Tumorgröße wird nach jedem 7-wöchigen Nasenspray-Zyklus unter Verwendung der MRT-Methode mit einem Kontrastmittel wiederholt.
Die Anwendung von Nasenspray ist eine nicht-invasive Behandlungsmethode, die keine speziellen Bedingungen für die Therapie erfordert
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wurde zuvor mit Bevacizumab und (oder) Temozolomid behandelt.
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
- >/= 18 Jahre alt sein am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Haben Sie ein histologisch bestätigtes malignes Gliom (Glioblastom oder Gliosarkom) Grad IV der Weltgesundheitsorganisation. Die Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn die ursprüngliche Histologie ein niedriggradiges Gliom war und eine nachfolgende histologische Diagnose eines Glioblastoms oder von Varianten gestellt wird.
- Die Patienten müssen beim ersten oder zweiten Rückfall sein und klinisch eine erneute Operation zur Tumorprogression innerhalb von 4 bis 6 Wochen benötigen. Hinweis: Rückfall ist definiert als Fortschreiten nach der Ersttherapie (d. h. Bestrahlung, Chemotherapie oder Bestrahlung + Chemotherapie). Wenn der Teilnehmer eine chirurgische Resektion wegen eines Rezidivs hatte und bis zu 12 Wochen lang keine Antitumortherapie eingeleitet wurde, gilt dies als ein Rezidiv. Bei Teilnehmern, die zuvor eine Therapie gegen ein niedriggradiges Gliom hatten, wird die chirurgische Diagnose eines hochgradigen Glioms als erster Rückfall betrachtet.
- Haben Sie eine messbare Krankheit, die aus einem Mindestvolumen von 1 cm3 besteht.
- Haben Gewebe aus einer archivierten Gewebeprobe einer Tumorläsion bereitgestellt.
- Haben Sie einen Leistungsstatus von >/= 60 auf dem KPS.
- Stabile Steroiddosis für 5 Tage, nicht mehr als 2 mg Dexamethason (oder Äquivalent) insgesamt pro Tag
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie in Tabelle 1 definiert, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden. 1) Hämatologisch: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1.500 /mcL; Blutplättchen >/= 100.000 / μl; Hämoglobin >/= 9 g/dl oder >/= 5,6 mmol/l. 2) Nieren: Serumkreatinin </= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) >/= 60 ml/min für Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutionelle ULN.
- Leber: Gesamtbilirubin im Serum </= 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin </= ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN; AST (SGOT) und ALT (SGPT) </= 2,5 x ULN, Gerinnung: International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) </= 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb liegen therapeutischer Anwendungsbereich von Antikoagulantien; Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) </= 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Hat einen Tumor, der hauptsächlich im Hirnstamm oder Rückenmark lokalisiert ist.
- Es gibt akute oder chronische Erkrankungen der Kiefer- und Nasennebenhöhlen, der Keilbeinhöhlen, der Nebenhöhlen des Spaliers, frühe oder aktuelle traumatische Verletzungen dieser Zonen, Frakturen der Nasenscheidewand, angeborene Fehlbildungen der Entwicklung des Knochengewebes des Gitterknochens.
- Nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät 4 Wochen seit der letzten Dosis des Prüfpräparats.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie > 2 mg Dexamethason insgesamt pro Tag oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Antikörper oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. </= Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Hatte eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels erholt (d. h. </= Grad 1 oder zu Studienbeginn). - Hinweis: Probanden mit Alopezie, </= Grad 2 Neuropathie sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
- Hat eine bekannte karzinomatöse Meningitis, eine extrakranielle Erkrankung oder eine multifokale Erkrankung.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen.
- Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Axitinib
Eine Einzeldosis Axitinib – 1 mg in flüssiger Form in der Zusammensetzung (Axitinib+Sunitinib+Pazopanib) des Nasensprays.
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Pharmazeutische Zusammensetzung von Axitinib 5MG + Sunitinib 5MG + Pazopanib 5MG in flüssiger Form eines Nasensprays NST-4-G. Die Probanden nehmen ein Nasenspray BID in einer Einzeldosis in jedes Nasenloch (ungefähr zur gleichen Tageszeit) für 7 Wochen oder bei inakzeptabler Toxizität oder anderen unerwünschten Ereignissen.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Sunitinib
Eine Einzeldosis Sunitinib – 5 mg in flüssiger Form in der Zusammensetzung (Axitinib+Sunitinib+Pazopanib) des Nasensprays.
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Pharmazeutische Zusammensetzung von Axitinib 5MG + Sunitinib 5MG + Pazopanib 5MG in flüssiger Form eines Nasensprays NST-4-G.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Pazopanib
Eine Einzeldosis Pazopanib-5 mg in flüssiger Form in der Zusammensetzung (Axitinib+Sunitinib+Pazopanib) des Nasensprays.
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Pharmazeutische Zusammensetzung von Axitinib 5MG + Sunitinib 5MG + Pazopanib 5MG in flüssiger Form eines Nasensprays NST-4-G.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Definition des Überlebens ohne Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Vom Beginn der Teilnahme an der Studie bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat /bewertet bis zu 48 Monaten/
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Die Definition des Überlebens ohne Krankheitsprogression wird geschätzt als Zeit der krankheitsfreien Periode / Fehlen eines fortgesetzten Tumorwachstums (in Wochen) durch objektive Kontrollmethoden (MRT oder CT)
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Vom Beginn der Teilnahme an der Studie bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat /bewertet bis zu 48 Monaten/
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Definition des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Vom Beginn der Teilnahme an der Studie bis zum Tod jeglicher Ursache / bewertet bis zu 60 Monaten /
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Das Gesamtüberleben wird vom Datum des Beginns der Teilnahme an der Studie bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache bestimmt.
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Vom Beginn der Teilnahme an der Studie bis zum Tod jeglicher Ursache / bewertet bis zu 60 Monaten /
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Die Definition Spättoxizität bis zur maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: Vom Beginn der Teilnahme an der Studie bis zum Auftreten des unerwünschten Ereignisses /geschätzt bis zu 48 Monate/
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Zur Bestimmung der späten Toxizität für die maximal tolerierte Dosis wird eine Funktion der Hämatopoese des Patienten durch Blutentnahme jeden 8. Tag geschätzt. Die MTD basiert auf dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), die während Zyklus 1 der Behandlung aufgetreten sind.
Die MTD ist die Dosisstufe, bei der 0/6 oder 1/6 Patienten eine DLT erleiden, wobei mindestens zwei Patienten eine DLT bei der nächsthöheren Dosisstufe erfahren.
Unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 werden DLTs definiert als: Neutropenie Grad 4, die länger als 5 Tage andauert; Thrombozytopenie Grad 3; das Auftreten nicht-hämatologischer arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse Grad 3 oder höher, ausgenommen eine Erhöhung der alkalischen Phosphatase Grad ≥ 3, Übelkeit oder Erbrechen Grad ≥ 3, es sei denn, sie treten trotz Anwendung von Standard-Antiemetika auf, oder Diarrhoe Grad 3, es sei denn, sie treten trotz Standard-Antiemetika auf. Durchfalltherapie; > 14-tägige Verzögerung bis zur erneuten Behandlung, da die arzneimittelbedingte Toxizität nicht auf die Kriterien für die erneute Behandlung oder den Ausgangswert vor der Behandlung behoben werden konnte.
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Vom Beginn der Teilnahme an der Studie bis zum Auftreten des unerwünschten Ereignisses /geschätzt bis zu 48 Monate/
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ivo Reznic, PhD, Center Trials & Treatment Inc.
- Studienleiter: Oliever R Kolb, Center Trials & Treatment Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliom
- Gliosarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
- Axitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- NST-4-G
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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