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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03277235
Wirkung eines auf einem Resilienzmodell basierenden Pflegeplans bei neu diagnostizierten Darmkrebspatienten
13. August 2025 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Wirkung eines auf einem Resilienzmodell basierenden Pflegeplans auf die Verringerung der Angst vor einem erneuten Auftreten und der Belastung durch gastrointestinale Symptome sowie die Verbesserung der Lebensqualität bei neu diagnostizierten Darmkrebspatienten
Die Ziele dieser dreijährigen Studie bestehen darin, die Schutz- und Risikofaktoren der Resilienz bei Patienten mit Darmkrebs zu untersuchen und die Wirkung des auf dem Resilienzmodell basierenden Pflegeplans auf die Verringerung der Angst vor einem erneuten Auftreten und der Belastung durch Magen-Darm-Symptome sowie die Verbesserung der Lebensqualität zu untersuchen Patienten mit neu diagnostiziertem Darmkrebs (CRC).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Entwickeln und bewerten Sie die Wirkung eines auf einem Resilienzmodell basierenden Gesamtversorgungsplans zur Verringerung der Angst vor einem erneuten Auftreten und der Belastung durch Magen-Darm-Symptome sowie zur Verbesserung der Lebensqualität (QOL) in dieser Bevölkerungsgruppe.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
128
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium I bis III.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einer anderen Krebsart als Darmkrebs erkrankt sind oder bei denen ein erneutes Auftreten der Krebserkrankung auftritt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Resilienzmodellbasierte Krebs-Grundprogramm für Krebs vorhanden und Standardversorgung
12-wöchiger Pflegeplan mit 5 persönlichen und 12 entfernten Sitzungen, einschließlich physischer und psychischer Komponenten.
|
12-wöchiger Pflegeplan mit 5-maliger persönlicher Intervention und wöchentlichem Telefongespräch zur Erhöhung der Schutzfaktoren (positives Denken).
Problemlösung, Sinnfindung und soziale Verbindung) und verringern die Risikofaktoren (krankheitsbedingter Stress und Abwehrbewältigung) der Resilienz
|
|
Sonstiges: Kontrolle
Standardpflege
|
Standardpflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Resilienzskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsresilienz nach 12 Monaten
|
Der Fragebogen umfasst 25 Items zur Beurteilung des Resilienzniveaus
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsresilienz nach 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inventar der Ermüdungssymptome
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Grundermüdung nach 12 Monaten
|
Der Fragebogen umfasst 14 Items zur Beurteilung der Müdigkeit
|
Veränderung gegenüber der Grundermüdung nach 12 Monaten
|
|
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien
Zeitfenster: Veränderung der depressiven Ausgangssymptome nach 12 Monaten
|
Der Fragebogen umfasst 20 Items zur Beurteilung depressiver Symptome
|
Veränderung der depressiven Ausgangssymptome nach 12 Monaten
|
|
Funktionelle Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – Skala für spirituelles Wohlbefinden
Zeitfenster: Veränderung des spirituellen Ausgangszustandes nach 12 Monaten
|
Der Fragebogen umfasst 12 Punkte zur Beurteilung des spirituellen Wohlbefindens
|
Veränderung des spirituellen Ausgangszustandes nach 12 Monaten
|
|
Schweregradskala der Symptome
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangssymptom nach 12 Monaten
|
Der Fragebogen enthält 24 Elemente zur Beurteilung der Schwere der Symptome
|
Änderung vom Ausgangssymptom nach 12 Monaten
|
|
Angst vor Krebsrezidiven inventaristische Form
Zeitfenster: Veränderung von der Ausgangsangst vor dem Wiederauftreten von Krebs nach 12 Monaten
|
Der Fragebogen enthält 9 Punkte zur Beurteilung der Angst vor Krebsrezidiven
|
Veränderung von der Ausgangsangst vor dem Wiederauftreten von Krebs nach 12 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Selbstauskunft
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
Der Fragebogen umfasst 7 Items zur Beurteilung der Lebensqualität
|
Veränderung der Lebensqualität nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Shiow-Ching Shun, PHD, National Taiwan University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201612224RIND
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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