Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung eines auf einem Resilienzmodell basierenden Pflegeplans bei neu diagnostizierten Darmkrebspatienten

13. August 2025 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Wirkung eines auf einem Resilienzmodell basierenden Pflegeplans auf die Verringerung der Angst vor einem erneuten Auftreten und der Belastung durch gastrointestinale Symptome sowie die Verbesserung der Lebensqualität bei neu diagnostizierten Darmkrebspatienten

Die Ziele dieser dreijährigen Studie bestehen darin, die Schutz- und Risikofaktoren der Resilienz bei Patienten mit Darmkrebs zu untersuchen und die Wirkung des auf dem Resilienzmodell basierenden Pflegeplans auf die Verringerung der Angst vor einem erneuten Auftreten und der Belastung durch Magen-Darm-Symptome sowie die Verbesserung der Lebensqualität zu untersuchen Patienten mit neu diagnostiziertem Darmkrebs (CRC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Entwickeln und bewerten Sie die Wirkung eines auf einem Resilienzmodell basierenden Gesamtversorgungsplans zur Verringerung der Angst vor einem erneuten Auftreten und der Belastung durch Magen-Darm-Symptome sowie zur Verbesserung der Lebensqualität (QOL) in dieser Bevölkerungsgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium I bis III.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an einer anderen Krebsart als Darmkrebs erkrankt sind oder bei denen ein erneutes Auftreten der Krebserkrankung auftritt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Resilienzmodellbasierte Krebs-Grundprogramm für Krebs vorhanden und Standardversorgung
12-wöchiger Pflegeplan mit 5 persönlichen und 12 entfernten Sitzungen, einschließlich physischer und psychischer Komponenten.
12-wöchiger Pflegeplan mit 5-maliger persönlicher Intervention und wöchentlichem Telefongespräch zur Erhöhung der Schutzfaktoren (positives Denken). Problemlösung, Sinnfindung und soziale Verbindung) und verringern die Risikofaktoren (krankheitsbedingter Stress und Abwehrbewältigung) der Resilienz
Sonstiges: Kontrolle
Standardpflege
Standardpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Resilienzskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsresilienz nach 12 Monaten
Der Fragebogen umfasst 25 Items zur Beurteilung des Resilienzniveaus
Veränderung gegenüber der Ausgangsresilienz nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inventar der Ermüdungssymptome
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Grundermüdung nach 12 Monaten
Der Fragebogen umfasst 14 Items zur Beurteilung der Müdigkeit
Veränderung gegenüber der Grundermüdung nach 12 Monaten
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien
Zeitfenster: Veränderung der depressiven Ausgangssymptome nach 12 Monaten
Der Fragebogen umfasst 20 Items zur Beurteilung depressiver Symptome
Veränderung der depressiven Ausgangssymptome nach 12 Monaten
Funktionelle Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – Skala für spirituelles Wohlbefinden
Zeitfenster: Veränderung des spirituellen Ausgangszustandes nach 12 Monaten
Der Fragebogen umfasst 12 Punkte zur Beurteilung des spirituellen Wohlbefindens
Veränderung des spirituellen Ausgangszustandes nach 12 Monaten
Schweregradskala der Symptome
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangssymptom nach 12 Monaten
Der Fragebogen enthält 24 Elemente zur Beurteilung der Schwere der Symptome
Änderung vom Ausgangssymptom nach 12 Monaten
Angst vor Krebsrezidiven inventaristische Form
Zeitfenster: Veränderung von der Ausgangsangst vor dem Wiederauftreten von Krebs nach 12 Monaten
Der Fragebogen enthält 9 Punkte zur Beurteilung der Angst vor Krebsrezidiven
Veränderung von der Ausgangsangst vor dem Wiederauftreten von Krebs nach 12 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Selbstauskunft
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Der Fragebogen umfasst 7 Items zur Beurteilung der Lebensqualität
Veränderung der Lebensqualität nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Shiow-Ching Shun, PHD, National Taiwan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs (MSI-H)

Abonnieren