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Neoadjuvante/Adjuvante AK104 bei Mikrosatelliteninstabilität-hohem oder Mismatch-Repair-defizientem, resektablem Kolonkarzinom

20. April 2026 aktualisiert von: Akeso

Eine randomisierte, offene, kontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie von AK104 zur neoadjuvanten/adjuvanten Behandlung von Mikrosatelliteninstabilität-hohem oder Mismatch-Repair-defizientem, resektablem Kolonkarzinom

Dies ist eine randomisierte, offene, kontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie. Alle Patienten haben ein resektables Kolonkarzinom mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Mismatch-Reparatur-Defizienz (dMMR). Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten/adjuvanten Behandlung mit AK104 (Cadonilimab) im Vergleich zur adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit resektablem MSI-H/dMMR-Kolonkarzinom zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

386

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Guangzhou, China
        • Rekrutierung
        • Sun yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung (ICF).
  2. ≥ 18, ≤ 75 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einschreibung, unabhängig vom Geschlecht.
  3. Eastern Cooperative Oncology Organization (ECOG) Performance-Status-Score von 0 oder 1.
  4. Lebenserwartung von mehr als 2 Jahren.
  5. Histologisch bestätigtes primäres Kolonadenokarzinom (ohne Plattenepithelkarzinom- oder sarkomatöse Komponenten); das Kolon ist definiert als ≥ 12 cm vom Analkanal durch Koloskopie.
  6. Teilnehmer mit resektablem Stadium IIB-III Kolonkarzinom gemäß AJCC 8. Staging, bewertet durch Bildgebung (kontrastverstärkte CT oder kontrastverstärkte MRT).
  7. Mikrosatelliteninstabilitätsnachweis zeigt MSI-H (mit 5 NCI-empfohlenen Mikrosatelliten-Nachweisstellen: BAT25, BAT26, D5S346, D2S123, D17S250, oder Kombinationen anderer Richtlinien und klinisch anerkannter Stellen), oder Mismatch-Reparatur-Nachweis zeigt dMMR (Bewertung der Expression von 4 MMR-Proteinen: MLH1, MSH2, MSH6, PMS2 durch Immunhistochemie, und positive Expression ist im Zellkern lokalisiert).
  8. Vor der Einschreibung muss der Teilnehmer vom verantwortlichen Chirurgen bewertet werden, um zu bestätigen, ob er/sie für eine radikale R0-Resektion geeignet ist und basierend auf der Krankengeschichte keine kombinierte Organresektion erfordert.
  9. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis einen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben (wenn das Urin-Schwangerschaftstestergebnis nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich, und das Serum-Schwangerschaftsergebnis gilt).
  10. Wenn ein nicht sterilisierter männlicher Teilnehmer Geschlechtsverkehr mit einer weiblichen Partnerin im gebärfähigen Alter hat, muss der Teilnehmer vom Beginn des Screenings bis 120 Tage nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anwenden; die Verhütung sollte mit dem Prüfarzt besprochen werden, ob die Verhütung nach diesem Zeitpunkt eingestellt werden soll.

Ausschlusskriterien:

  1. Zuvor jegliche Antitumortherapie für die Studienkrankheit erhalten, einschließlich Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie usw.
  2. Zuvor (innerhalb von 3 Jahren) oder derzeit an anderen bösartigen Tumoren leidend, außer geheilten lokalen Tumoren (wie Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Zervixkarzinom in situ usw.).
  3. Teilnahme an einer Behandlung mit Prüfpräparaten oder Verwendung von Prüfgeräten innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
  4. Anamnese von Immundefizienz; positiv auf HIV-Antikörper getestet; derzeit unter langfristiger systemischer Kortikosteroid- oder anderer immunsuppressiver Therapie.
  5. Bekannte aktive Tuberkulose (TB); Probanden mit Verdacht auf aktive TB benötigen klinische Untersuchung zum Ausschluss; bekannte aktive Syphilisinfektion.
  6. Bekannte Anamnese von Allotransplantation von Organen oder allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
  7. Vorherige Anamnese von Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die systemische Kortikosteroidbehandlung erforderte, oder derzeit Pneumonitis.
  8. Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Komplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, Sepsis oder schwere Pneumonie; systemische Antiinfektionsbehandlung für aktive Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung erhalten (außer antiviraler Therapie für Hepatitis B oder Hepatitis C).
  9. Probanden mit aktiver Hepatitis B (HBsAg positiv und HBV-DNA über 1000 Kopien/ml (200 IE/ml) oder über der Nachweisgrenze, je nachdem, welcher Wert höher ist). Hinweis: Probanden mit Hepatitis B müssen während der gesamten Studie antivirale Behandlung erhalten.
  10. Schwangere oder stillende Frauen.
  11. Zuvor oder derzeit an jeglicher Krankheit, Behandlung oder abnormalen Laborwerten leidend, die die Studienergebnisse verfälschen, die vollständige Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Teilnahme nicht im besten Interesse des Teilnehmers machen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AK104
Die Teilnehmer erhalten AK104 vor und nach der Operation
Anti-PD-1/CTLA-4 tetramerer bispezifischer Antikörper
Aktiver Komparator: Chemotherapie nach Wahl des Arztes
Die Teilnehmer erhalten nach der Operation die vom Arzt gewählte Chemotherapie
Oral
Intravenös
Intravenös
Intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Vollständige Remission (pCR)-Rate, bewertet durch den Prüfarzt
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
Anteil der Teilnehmer mit postoperativem Stadium ypT0N0, bewertet durch den Prüfarzt
1 Monat nach der Operation
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 5 Jahren
Zeit von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression, lokalen oder entfernten Rezidiven in der postoperativen Phase oder Tod aus jeglicher Ursache
Bis zu ungefähr 5 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 5 Jahren
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
Bis zu ungefähr 5 Jahren
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2 Jahren
Anteil der R0-Resektion bei Teilnehmern, die sich einer Tumoroperation unterziehen
Bis zu ungefähr 2 Jahren
Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahren
Serumkonzentrationen von AK104 (Cadonilimab) zu verschiedenen Zeitpunkten nach AK104-Verabreichung
Bis zu etwa 2 Jahren
Anti-Drug-Antikörper (ADAs)
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahren
Anzahl und Anteil der Teilnehmer mit nachweisbaren ADA.
Bis zu etwa 2 Jahren
Nebenwirkung
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 5 Jahren
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (UE) und klinisch signifikanten abnormalen Laborbefunden
Bis zu ungefähr 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruihua Xu, PhD, Sun yat-sen University Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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