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Definierter Catechin-Extrakt aus grünem Tee zur Vorbeugung von Leberkrebs bei Teilnehmern mit Zirrhose

1. August 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine einarmige, multizentrische Pilotstudie der Phase I mit dem Ziel, γ-OHPdG als Biomarker zu validieren und die Auswirkungen von Polyphenon E auf seine Konzentrationen bei Patienten mit Zirrhose zu testen

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von definiertem Catechin-Extrakt aus grünem Tee und um zu sehen, wie gut es bei der Prävention von Leberkrebs bei Teilnehmern mit Zirrhose wirkt. Bei Teilnehmern mit Zirrhose können höhere Konzentrationen des Moleküls Gamma-OHPdG gefunden werden, was ein höheres Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs bedeuten kann. Definierter Catechin-Extrakt aus grünem Tee kann besser wirken, um die Gamma-OHPdG-Spiegel zu senken und die Entwicklung von Leberkrebs zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und Erhebung von Sicherheitsdaten einer definierten Grüntee-Catechin-Extrakt-Behandlung (Polyphenon E/Epigallocatechingallat [EGCG]) bei Teilnehmern mit Zirrhose.

II. Bestimmung der Wirkungen einer Behandlung mit Polyphenon E/EGCG auf die Unterdrückung der Gamma-Hydroxy-1,N(2)-Propanodesoxyguanosin (Gamma-OHPdG)-Spiegel in Leberzirrhose.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Erhebung von pharmakokinetischen Daten zu Polyphenon E/EGCG bei Teilnehmern mit Zirrhose.

II. Es sollte die Korrelation zwischen Gamma-OHPdG-Spiegeln und Mutationshäufigkeit und Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Schädigungsspektrum in den p53- und Beta-Catenin-Genen in zirrhotischem Lebergewebe untersucht werden.

III. Schätzung des Anteils der Teilnehmer mit Leberzirrhose, die hohe Gamma-OHPdG-Spiegel aufweisen.

Sondierungsziele:

I. Bewertung der Wirkungen von Polyphenon E/EGCG auf den Grad der Zirrhose, gemessen anhand des FibroScan- und Fibrosis-4 (FIB-4)-Scores.

II. Entwicklung eines auf Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS) und/oder enzymgebundenem Immunadsorptionstest (ELISA) basierenden Verfahrens zum Nachweis von Gamma-OHPdG in Urin und Blut, um es mit Leber-Gamma-OHPdG-Spiegeln zu korrelieren.

III. Zur Beurteilung der Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) während der Behandlung.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 24 Wochen einmal täglich (QD) oder zweimal täglich (BID) definierten Grüntee-Catechin-Extrakt oral (PO), wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienintervention werden die Teilnehmer nach 28 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00936
        • University of Puerto Rico
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • MedStar Georgetown University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einer klinischen Zirrhose-Diagnose basierend auf der Untersuchungsbewertung, die durch EINE der drei folgenden Methoden zur Definition von Zirrhose bestätigt wurde:

    • festgestellte Zirrhose bei Leberbiopsie (Meta-Analyse histologischer Daten bei Virushepatitis [METAVIR] F4);
    • Ultraschall-, Computertomographie (CT)- oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Befunde, die mit einer Zirrhose übereinstimmen; knotig erscheinende Leber mit oder ohne Anzeichen einer portalen Hypertension
    • Transiente Elastographie (FibroScan) mit einem Ergebnis > 12,5 kPa Die Ätiologie der Zirrhose wird bei der Bestimmung des Einschlusses in die Studie nicht berücksichtigt
  • Der Teilnehmer ist in der Lage und willens, die Studienverfahren einzuhalten, und es wird eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung eingeholt
  • Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, nicht mehr als 2 Tassen grünen Tee pro Tag zu konsumieren und keine Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel einzunehmen, die als grüner Tee gekennzeichnet sind
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky >= 70 %)
  • Thrombozyten >= 75.000 / ul
  • Hämoglobin >= 8 g/dl
  • Serum-Kreatinin ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance innerhalb normaler institutioneller Grenzen; Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) kann auch anstelle von Kreatinin oder Kreatinin-Clearance (CrCl) innerhalb der normalen institutionellen Grenzen, angepasst an Alter und Geschlecht, verwendet werden
  • Direktes Bilirubin im Serum innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • AST (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x oberer Normalwert (UNL)
  • Albumin >= 3,0 mg/dl
  • International normalisierte Ratio (INR) =< 1,3
  • Aszites fehlt
  • Enzephalopathie fehlt
  • Nur Teilnehmer, bei denen festgestellt wurde, dass sie hohe Konzentrationen (immunhistochemischer [IHC]-Score 3 und höher) von Gamma-OHPdG (Gamma-OHPdG-hohes HCC) in der Baseline- oder Archiv-Leberbiopsie aufweisen, werden für die Behandlung mit Polyphenon E registriert
  • Der Teilnehmer kann sich einer radiologischen Untersuchung mit Ultraschall, CT oder MRT unterziehen
  • Die Auswirkungen von Polyphenon E auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz); Verhütung muss vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme angewendet werden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren; Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben (wenn ein Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich).

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer hat HCC durch Ultraschall/CT/MRT bestätigt; Teilnehmer, die zuvor HCC hatten, aber behandelt wurden und seit 5 Jahren rezidivfrei sind, sind teilnahmeberechtigt
  • Der Teilnehmer hat oder hatte innerhalb von 3 Studienjahren andere Krebsarten; In-situ-Brust-, In-situ-Zervix- und Basalzell-/Plattenepithelkarzinome sind jedoch zulässig; Teilnehmer mit aktivem, anderem Krebs, der eine systemische Therapie erfordert, werden von dieser Studie ausgeschlossen; Teilnehmer mit Krebs im Frühstadium, der eine lokale Therapie erfordert, wie z. B. Zervixablation bei Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium, dürfen in die Studie aufgenommen werden und dürfen eine lokale Therapie erhalten
  • Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte Diagnose einer geistigen Behinderung, die seine Fähigkeit beeinträchtigen kann, dem Protokoll zuzustimmen und es einzuhalten
  • Der Teilnehmer hat jemals ein oder mehrere hepatische Dekompensationsereignisse oder eine Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung wie unten aufgeführt erlebt:

    • Klinischer Aszites
    • Varizenblutung durch Endoskopie dokumentiert
    • Spontane bakterielle Peritonitis, dokumentiert durch positive Kultur
    • Hepatische Enzephalopathie
    • Hepatorenales Syndrom (Typ 1 oder 2)
    • Portopulmonale Hypertonie
    • Hepato-pulmonale Hypertonie
    • Jedes leberbezogene Ereignis, das zu einem Krankenhausaufenthalt oder einem Ereignis 4. Grades führte
  • Teilnehmer mit einer zugrunde liegenden Prädisposition für gastrointestinale (GI) oder rektale Blutungen gelten als nicht für die Studienteilnahme geeignet
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie Polyphenon E (oder grüner Tee) zurückzuführen sind; Beachten Sie, dass Teilnehmer, die kein intravenöses Kontrastmittel für CT-Scans vertragen, während der Studie anstelle von CT-Scans MRTs oder Ultraschalluntersuchungen erhalten sollten
  • Der Teilnehmer erhält andere Prüfsubstanzen
  • Die Teilnehmer haben 8 Wochen vor Beginn der Behandlung Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel eingenommen, die als Grüntee enthaltend gekennzeichnet sind
  • unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; Infektionen mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und dem Hepatitis-C-Virus (HCV) sind erlaubt
  • Grüner Tee wird seit Tausenden von Jahren von Menschen konsumiert und es wurden keine teratogenen oder abortiven Wirkungen berichtet; die Probanden in dieser Studie werden jedoch hohe Dosen von Polyphenon E einnehmen; die teratogenen oder abortiven Wirkungen von hochdosiertem Polyphenon E sind nicht bekannt; daher sind schwangere Frauen von dieser Studie ausgeschlossen; Da nach der Behandlung der Mutter mit Polyphenon E ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse (AEs) bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit diesem Studienwirkstoff behandelt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prävention (definierter Catechin-Extrakt aus grünem Tee)
Die Teilnehmer erhalten definierten Grüntee-Catechin-Extrakt PO QD oder BID für 24 Wochen ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten werden beim Screening und während der Studie Ultraschall, CT oder MRT unterzogen, während der Studie werden Blutproben entnommen und können beim Screening und während der Studie einer Biopsie unterzogen werden.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Nebenstudien
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
Ultraschall machen
PO gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von Polyphenon E
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Wird definiert als die Dosis, bei der =< 1 Proband von 6 eine Toxizität von Grad 3 oder höher erfährt, basierend auf den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events.
Bis zu 4 Wochen
Veränderung der Gamma-Hydroxy-1, N(2)-Propanodesoxyguanosin (Gamma-OHPdG)-Expression in Leberzirrhose
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Wochen
Wird immunhistochemisch beurteilt. Wird einen nichtparametrischen Wilcoxon-Test verwenden, um die Post-Prä-Unterschiede mit Null zu vergleichen.
Baseline bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit Leberzirrhose mit hohen Gamma-OHPdG-Spiegeln
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Verwenden Sie deskriptive Statistiken.
Bis zu 24 Wochen
Pharmakokinetische Daten von Polyphenon E in Blut und Urin bei Patienten mit Zirrhose
Zeitfenster: Vor und 1,5, 3,5 und 8,5 Stunden nach der ersten Dosis von Polyphenon E an Tag 1
Die Clearance von Polyphenon E wird bei Patienten mit Leberzirrhose in dieser Studie verglichen, und die Ergebnisse dieser Population werden mit historischen Kontrollteilnehmern ohne Zirrhose verglichen.
Vor und 1,5, 3,5 und 8,5 Stunden nach der ersten Dosis von Polyphenon E an Tag 1
Veränderung des Gamma-OHPdG
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Wochen
Deskriptive Statistiken (Mittelwert, Bereich) werden verwendet, um dieses kontinuierliche Ergebnis nach Dosisniveau zusammenzufassen. Mit einem nichtparametrischen Trendtest wird untersucht, ob es einen Trend zu einer stärkeren Abnahme von Gamma-OHPdG bei steigender Dosis gibt.
Baseline bis zu 24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Zirrhose
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Wird durch FibroScan und Fibrosis-4-Score bewertet.
Bis zu 24 Wochen
Auf Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS) und/oder ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) basierendes Verfahren zum Nachweis von Gamma-OHPdG
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Die Forschungsurinproben bei Bildschirm 2 und Forschungsblutproben, die bei Besuch 1, Besuch 2 und Besuch 3 entnommen wurden, werden verwendet, um eine nicht-invasive LC-MS- und/oder ELISA-basierte Methode zur Quantifizierung von Gamma-OHPdG in Urin und Blut zu entwickeln Proben von Versuchsteilnehmern gesammelt. Deskriptive Statistiken (n; Minimum; Maximum; Mittelwert; Median; Standardabweichung für kontinuierliche Variablen; und n, Häufigkeit für kategoriale Variablen) werden verwendet, um die demografischen Daten der Teilnehmer zusammenzufassen. Die Sicherheitsdaten der Teilnehmer werden nach Symptom und Grad tabelliert. Schätzungen werden mit ihren 95 %-Konfidenzintervallen dargestellt.
Bis zu 24 Wochen
Inzidenz von hepatozellulärem Karzinom
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 24 Wochen
Ausgewertet mittels Ultraschall/Computertomographie/Magnetresonanztomographie.
Zu Studienbeginn und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aiwu R He, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2017-01557 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01-CN-2012-00035
  • N01CN00035 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI 2016-08-02 (Andere Kennung: Northwestern University)
  • NWU2016-08-02 (Andere Kennung: DCP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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