- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03283293
Abgrenzung des Zielvolumens nach NACT bei Patienten mit LA-NP-Karzinom, die mit NACT+ CCRT behandelt wurden
11. Februar 2019 aktualisiert von: Zhao Chong, Sun Yat-sen University
Studie zur Abgrenzung der Zielvolumina und Bestimmung der Bestrahlungsdosen bei unbehandeltem, mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) behandeltem Nasopharynxkarzinom (NPC)
Die Bruttotumorvolumina der primären Lokalisation und der Halsknoten (GTVnx und GTVnd) konnten gemäß der Post-NACT-Tumorposition abgegrenzt werden und erhielten eine radikale Strahlendosis, während das Verschwinden des Tumors nach NACT im ersten klinischen Zielvolumen enthalten sein könnte ( CTV1) und erhalten eine hohe präventive Strahlendosis.
Durch diese Methode ist es wahrscheinlicher, das ultimative Ziel zu erreichen, das die Heilungschancen maximiert und gleichzeitig die Verletzung des umgebenden normalen Gewebes minimiert, die Organfunktion und die Lebensqualität aufrechterhält.
Daher wurde diese klinische Phase-II-Studie entwickelt, um die Prognose und die lokoregionären Versagensmuster dieser Zielvolumenabgrenzungsmethode bei LA-NPC zu untersuchen, die mit NACT plus CCRT behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
112
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Cancer Center, Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch bestätigter NPC;
- kein Hinweis auf Fernmetastasen;
- keine vorherige Behandlung für NPC;
- Krankheitsstadien III-IVb gemäß dem Staging-System der 6. AJCC/UICC;
- ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion;
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥80 Punkte.
Ausschlusskriterien:
- Feinnadelaspirationsbiopsie, Inzisions- oder Exzisionsbiopsie des Halslymphknotens oder Halsdissektion vor NACT;
- Krankheitsverlauf während NACT;
- Vorhandensein von Fernmetastasen;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- vorangegangene Malignität oder andere bösartige Begleiterkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zielvolumenabgrenzung nach NACT
|
Die Bruttotumorvolumina der Primärstelle und der Halsknoten (GTVnx und GTVnd) wurden in Übereinstimmung mit der Magnetresonanztomographie (MRT) und Endoskopie von Kopf und Hals abgegrenzt, die zwei Wochen nach dem letzten NACT-Zyklus erhalten wurden.
Das erste klinische Zielvolumen (CTV1) wurde als GTVnx plus 5-10 mm Rand (2 bis 3 mm posterior) definiert, um die Hochrisikostellen der mikroskopischen Ausdehnung, den gesamten Nasopharynx sowie die Lage und Ausdehnung des Primärtumors zu umfassen vor NACT.
Das zweite klinische Zielvolumen (CTV2) wurde als CTV1 plus 5-10 mm Rand (2 bis 3 mm posterior) definiert, um die risikoarmen Stellen der mikroskopischen Ausdehnung, die Höhe des vor NACT gelegenen Lymphknotens und das elektive Volumen einzuschließen Halsbereich.
Die vorgeschriebene Dosis für GTVnx, GTVnd, CTV1 und CTV2 betrug 68 Gy/30f, 62-66 Gy/30f, 60 Gy/30f bzw. 54 Gy/30f.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
5 Jahre lokoregionales rezidivfreies Überleben (LRRFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokalrezidivfreies 5-Jahres-Überleben (LRFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
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Regional rezidivfreies 5-Jahres-Überleben (RRFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
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5-Jahres-Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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|
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Krankheitsspezifisches 5-Jahres-Überleben (DSS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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|
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5-Jahres-Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Lokoregionale Fehlermuster
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Ausfälle wurden je nach Position von Vrecur als innerhalb oder außerhalb des Hochdosis-Zielvolumens auftretend kategorisiert: „im Feld“, wenn 95 % von Vrecur innerhalb der 95 %-Isodose lagen; „marginal“, wenn 20 % bis 95 % von Vrecur innerhalb der 95 %-Isodose lagen, oder „außerhalb“, wenn weniger als 20 % von Vrecur innerhalb der 95 %-Isodose lagen.
|
5 Jahre
|
|
Späte Toxizitäten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die späten Toxizitäten wurden gemäß den Strahlenmorbiditätsbewertungskriterien der Radiation Therapy Oncology Group eingestuft.
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chong Zhao, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- CTV Delineation after NACT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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