- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03283436
RCT Superior Hypogastric Block während LH
4. Oktober 2020 aktualisiert von: Jon I. Einarsson
Oberer hypogastrischer Plexusblock während der laparoskopischen Hysterektomie: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Blockade des Plexus hypogastricus superior (SHPB) zur Schmerzlinderung nach einer laparoskopischen Hysterektomie zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines SHPB zur Schmerzlinderung nach laparoskopischer Hysterektomie zu bewerten.
Der Plexus hypogastricus superior liegt im präsakralen Raum und versorgt das zentrale Becken mit autonomer Innervation.
Es wird vermutet, dass dieser Plexus eine Rolle bei postoperativen Schmerzen nach einer Hysterektomie spielt.
Die Forscher gehen davon aus, dass ein SHPB mit dem Anästhetikum Bupivacain die Schmerzwerte und den Opioidkonsum der Patienten nach einer laparoskopischen Hysterektomie reduziert.
Der intraoperative und unmittelbar postoperative Opioidkonsum wird vom Pflegepersonal aus der Medikamentenverwaltungsakte erfasst.
Das Pflegepersonal wird außerdem gebeten, bei der Aufnahme in die Aufwachstation und jede postoperative Stunde bis sechs Stunden oder bis zur Entlassung des Patienten ein Genesungsarbeitsblatt auszufüllen, in dem der Schmerzscore der visuellen Analogskala und die Opioidverabreichung aufgeführt sind.
Die Patienten werden außerdem gebeten, eine Woche lang nach dem Eingriff ein tägliches Tagebuch zu führen, in dem ihr Schmerzniveau und ihr täglicher Opioidkonsum aufgeführt sind.
Die Patienten werden 30 Tage nach der Operation beobachtet, um das Auftreten etwaiger postoperativer Komplikationen festzustellen.
Es werden auch detaillierte Patienten- und Verfahrensmerkmale wie Alter, Rasse, Body-Mass-Index, Parität, chirurgische Vorgeschichte, Operationsindikation, Verfahrensart und chirurgischer Ansatz erfasst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- Faulkner Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Englisch sprechend
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Unterzieht sich einer laparoskopischen Hysterektomie wegen gutartiger Indikationen
Ausschlusskriterien:
- Geplanter Laparotomieschnitt
- Geplanter Eingriff, der eine Dissektion des präsakralen Raums erfordert
- Allergie gegen Blockmittel(e)
- Bekannte oder vermutete Malignität
- Nicht-Englisch-Sprecher
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blockade des Plexus hypogastricus superior
Vor der laparoskopischen Hysterektomie und allen weiteren Eingriffen wird die SHPB bei Patienten im Behandlungsarm durchgeführt.
Der Block enthält 10 ml 0,25 % Bupivacainhydrochlorid (Bupivacain; 2,5 mg/ml = 25 mg).
Das Anästhetikum blockiert die Nervenleitung und das Steroid lindert Entzündungen.
Die Injektion erfolgt durch Spannen des präsakralen Peritoneums, Absaugen mit einer laparoskopischen Nadelspitzenspritze, um eine extravaskuläre Platzierung sicherzustellen, und Injizieren des Blocks.
|
10 ml 0,25 % Bupivacainhydrochlorid (2,5 mg/ml = 25 mg)
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kein Block
Bei Patienten im Kontrollarm wird die Hysterektomie ohne Eingriff durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: Eintritt in die Aufwachstation und jede Stunde danach für 2 Stunden
|
Das primäre Ergebnis wird die unmittelbare postoperative Schmerzbewertung des Patienten anhand der visuellen Analogskala (VAS) in der Aufwachstation sein.
Die postoperativen Schmerzwerte werden stündlich auf einer Skala von 1 bis 10 erhoben. Ein höherer Wert bedeutet eine größere Schmerzintensität.
Der hier angegebene Wert ist der mittlere VAS-Wert in den ersten 2 Stunden.
|
Eintritt in die Aufwachstation und jede Stunde danach für 2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: Aufnahme in die Aufwachstation bis 1 Woche nach der Operation, Beurteilung bis zu 1 Woche nach der Operation
|
Die Patienten werden gebeten, eine Woche lang täglich ein Tagebuch zu führen, in dem ihr täglicher postoperativer Opioidkonsum aufgezeichnet wird.
|
Aufnahme in die Aufwachstation bis 1 Woche nach der Operation, Beurteilung bis zu 1 Woche nach der Operation
|
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Postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: Entlassung bis 1 Woche nach der Operation, Beurteilung bis 1 Woche nach der Operation
|
Die Patienten werden gebeten, nach dem Eingriff eine Woche lang täglich ein Tagebuch zu führen, in dem ihr Schmerzniveau anhand der VAS-Schmerzwerte aus dem Brief Pain Inventory (BPI) detailliert beschrieben wird.
Schmerzen werden auf einer Skala von 1 bis 10 angegeben, wobei ein höherer Wert auf eine größere Schmerzintensität hinweist.
|
Entlassung bis 1 Woche nach der Operation, Beurteilung bis 1 Woche nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Februar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P001804
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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