- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03283943
PDL-1-Hemmung und fokal sensibilisierende Strahlentherapie bei rezidivierendem Ovarial-/primärem Peritoneal-/Eileiterkrebs.
Phase I (Sicherheitsbewertung) von Durvalumab (MEDI4736) mit fokaler sensibilisierender Strahlentherapie bei platinresistentem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterepithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durvalumab ist ein PDL-1-Hemmer, der zu einer Klasse von Wirkstoffen gehört (sogenannte Checkpoint-Hemmer), die entwickelt wurden, um die Fähigkeit des Immunsystems zu verbessern, Krebserkrankungen zu erkennen und an deren Beseitigung zu arbeiten. Checkpoint-Inhibitoren wurden bei rezidivierendem Ovarial-, primärem Peritoneal- und Eileiterkrebs untersucht und zeigen allein eine geringe Aktivität.
Die Strahlentherapie wird in der Regel bei Frauen mit rezidivierendem Ovarial-, primärem Peritoneal- und Eileiterkrebs eingesetzt, um Symptome im Zusammenhang mit fortschreitender Erkrankung zu lindern. Es ist jedoch bekannt, dass Strahlung die Immunumgebung von Krebs verändert und Tumorantigene freisetzt. Diese Wirkungen können die Funktion von Immun-Checkpoint-Inhibitoren potenzieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- Rekrutierung
- BC Cancer Agency
-
Kontakt:
- Anna Tinker, MD
- Telefonnummer: 6048776000
- E-Mail: atinker@bccancer.bc.ca
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Weibliche Patienten ab 19 Jahren
- Platinresistent (Progression innerhalb von 6 Monaten nach platinbasierter Behandlung) oder platinresistenter Herkunft aus Ovar/Eileiter/Peritoneal.
- Hochgradige seröse, endometrioide, klarzellige, muzinöse, maligne gemischte Müller-Tumoren und niedriggradige seröse Histotypen sind zulässig. Nicht-epitheliale Tumoren sind nicht erlaubt.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Nicht mehr als 2 Therapielinien in der platinresistenten Umgebung.
- Keine Darmverschlüsse innerhalb der letzten 6 Monate.
- Letzte Strahlentherapiebehandlung ≥ 3 Monate vor der Einschreibung.
- Erwartetes Überleben > 3 Monate.
- Alle Patienten haben mindestens einen Ort einer messbaren Erkrankung, wie durch die RECIST-Kriterien (v.1.1) definiert.
- Alle Patienten müssen eine für eine Kernbiopsie geeignete Erkrankung haben und sich mit studienbezogenen Biopsien einverstanden erklären. Für eine Biopsie geeignete Krankheiten können als Strahlungsziele dienen, können jedoch nicht zur Bewertung des Ansprechens verwendet werden.
- Alle Patienten müssen mindestens 2 zusätzliche Krankheitsherde haben, die als geeignete Strahlungsziele dienen (siehe Abschnitt 6.2.1).
- Läsionen, die für die Bestrahlung geeignet sind, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Jedes Ziel muss ein Volumen von > 4 cc aufweisen, das mit Standard-Bildgebungsverfahren wie CT-Scan, MRT oder Röntgenbild ermittelt wird
- Für jede Läsion ist die Teilbehandlung einer Tumormasse zulässig, aber das Behandlungsvolumen darf nicht weniger als das Äquivalent einer 2-cm-Kugel (4 cm³) betragen, und die beiden Ziele dürfen nicht Teil derselben zusammenhängenden Masse sein
- muss sich außerhalb von zuvor bestrahlten Feldern befinden. 12. Angemessene Organ- und Markfunktion
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die nicht alle Einschränkungen der Bestrahlungsplanung erfüllen können, sind für diese Studie nicht geeignet.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 4 Wochen.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, einzige Ausnahme sind beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studien.
- Vorgeschichte einer Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden erfordert, oder Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung.
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Strahlentherapie, wie z. B.: Rheumatoide Arthritis, Bindegewebserkrankungen, Lupus, Sklerodermie, CREST-Syndrom, Crohn-Syndrom, Colitis ulcerosa oder andere Erkrankungen, die vom Radioonkologen als für die Strahlentherapie ungeeignet eingestuft wurden.
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison oder ein Äquivalent nicht überschreiten dürfen Kortikosteroid.
- Vorherige Exposition gegenüber einem Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper (einschließlich Durvalumab
- Vorgeschichte einer akuten Divertikulitis, eines intraabdominalen Abszesses oder einer GI-Obstruktion.
- Frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf einen anderen monoklonalen Antikörper (mAb).
- Aktive Autoimmunerkrankung oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die (innerhalb der letzten 2 Jahre) keiner systemischen Behandlung bedurften, oder Patienten mit abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter sind nicht ausgeschlossen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich: therapiebedürftiger Infektion, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 und diastolischer Blutdruck > 100), instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktiver peptischer Ulkuskrankheit oder Gastritis, aktiver Blutungsdiathese.
- Mittleres QT-Intervall, korrigiert um Herzfrequenz (QTc) ≥ 470 ms, berechnet anhand der Frediricia-Korrektur.
- Positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B (Hepatitis B Surface Antigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C Virus (Hepatitis C Virus Ribonukleinsäure [HCV RNA] (qualitativ) wird nachgewiesen).
- Frühere klinische Diagnose einer aktiven Tuberkulose.
- Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte einer anderen Malignität, mit Ausnahme von:
- Mit kurativer Absicht behandelte bösartige Erkrankung ohne Nachweis eines Rezidivs für ≥ 5 Jahre
- Angemessen behandelter heller Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Carcinoma in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung, z. Zervixkarzinom in situ
- Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden (siehe Tabelle 3).
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Studienmedikaments oder die Interpretation der Patientensicherheit oder Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Durvalumab und fokale Strahlentherapie
Durvalumab 1500 mg i.v. alle 28 Tage und 2 Fraktionen fokaler sensibilisierender Bestrahlung mit Zyklen 1 und 2 der Behandlung.
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Die fokal sensibilisierende Strahlentherapie wird mit einer Anfangsdosis von 24 Gy (6 Gy x 4 Fraktionen) verabreicht und kann auf 32 Gy (8 Gy x 4 Fraktionen) eskaliert werden.
Durvalumab 1500 mg i.v. alle 28 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Durvalumab in Kombination mit fokaler Bestrahlung zur Anwendung bei rezidivierendem Ovarialkarzinom
Zeitfenster: Die ersten 4 Wochen der Therapie
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Die maximal tolerierte Dosis wird durch dosisbegrenzende Toxizitäten und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse definiert.
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Die ersten 4 Wochen der Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
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Ziel Ansprechrate gemäß RECIST-Kriterien (v 1.1) 2) Progressionsfreies Überleben 3) Gesamtüberleben
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
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CA-125-Ansprechrate
Zeitfenster: Vom Datum der Studieneinschreibung bis zur bestätigten CA-125-Progression bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Verwendung von GCIG CA-125-Antwortkriterien
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Vom Datum der Studieneinschreibung bis zur bestätigten CA-125-Progression bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Immunbezogene Ansprechrate
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum bestätigten Fortschreiten der immunbedingten Erkrankung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich ein Jahr
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Verwendung von immunbezogenen Reaktionskriterien
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Vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum bestätigten Fortschreiten der immunbedingten Erkrankung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich ein Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Studieneinschreibung bis zum Tod oder Studienabschluss (maximal 12 Monate).
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Progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben der Studienpopulation
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Vom Datum der Studieneinschreibung bis zum Tod oder Studienabschluss (maximal 12 Monate).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Adnexerkrankungen
- Eileitererkrankungen
- Karzinom
- Eileiterneoplasmen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Durvalumab
Andere Studien-ID-Nummern
- OZM-078
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Fokale Strahlentherapie
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