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Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von KX2-391-Salbe 1 % auf AK im Gesicht oder auf der Kopfhaut (AK003)

19. März 2021 aktualisiert von: Almirall, S.A.

Eine doppelblinde, vehikelkontrollierte, randomisierte, multizentrische Parallelgruppen-, Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Phase 3 von KX2-391-Salbe 1 % bei erwachsenen Probanden mit aktinischer Keratose im Gesicht oder auf der Kopfhaut

Diese Phase-III-Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der KX2-391-Salbe bei erwachsenen Teilnehmern zu bewerten, wenn sie auf einen Hautbereich mit 4–8 stabilen, klinisch typischen aktinischen Keratose (AK)-Läsionen im Gesicht oder auf der Kopfhaut aufgetragen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie war eine doppelblinde, multizentrische Aktivitäts- und Sicherheitsstudie zu KX2-391-Salbe, die topisch auf Gesicht oder Kopfhaut von Teilnehmern mit aktinischer Keratose verabreicht wurde.

Die Studie besteht aus Screening-, Behandlungs-, Nachsorge- und Rezidiv-Nachsorgeperioden. Geeignete Teilnehmer erhielten 5 aufeinanderfolgende Tage einer topischen Behandlung, die am Studienort aufgetragen wurde. Es wurden Aktivitäts- (Läsionszählungen) und Sicherheitsbewertungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

351

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
        • Coastal Clinical Research, Inc.
    • Arizona
      • Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85308
        • Advanced Research Associates
    • California
      • Fremont, California, Vereinigte Staaten, 94538
        • Center for Dermatology Clinical Research
      • Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten, 92270
        • Contour Dermatology
    • Colorado
      • Wheat Ridge, Colorado, Vereinigte Staaten, 80033
        • Western States Clincial Research, Inc.
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
        • Skin Care Research, Inc
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
        • Olympian Clinical Research
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
        • Clinical Research of South Florida
      • Ormond Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32174
        • Leavitt Medical Associates of Florida d/b/a Ameriderm Research
    • Illinois
      • Arlington Heights, Illinois, Vereinigte Staaten, 60005
        • Arlington Dermatology
    • Indiana
      • Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47713
        • Deaconess Clinic Downtown
      • Plainfield, Indiana, Vereinigte Staaten, 46168
        • The Indiana Clinical Trials Center
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
        • DelRicht Research
    • Massachusetts
      • Beverly, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01915
        • ActivMed Practices & Research, Inc.
    • Minnesota
      • Fridley, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55432
        • Minnesota Clinical Study Center
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68144
        • Skin Specialists PC
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89148
        • Jdr Dermatology Research
    • New Jersey
      • East Windsor, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08520
        • Psoriasis Treatment Center of Central New Jersey
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • Academic Dermatology Associates
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10013
        • Mount Sinai Beth Israel
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14623
        • Skin Search of Rochester, Inc.
    • North Carolina
      • Cary, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27511
        • PMG Research of Cary
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28277
        • OnSite Clinical Solutions, LLC
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • PMG Research of Winston-Salem,LLC
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45212
        • CTI Clinical Research Center
    • South Carolina
      • Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29650
        • Synexus US
    • Texas
      • College Station, Texas, Vereinigte Staaten, 77845
        • J&S Studies, Inc.
      • Pflugerville, Texas, Vereinigte Staaten, 78660
        • Austin Institute for Clinical Research, Inc.
      • Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
        • Center for Clinical Studies
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84117
        • Dermatology Research Center, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Männer und Frauen über oder gleich (≥) 18 Jahre alt
  2. Ein definierter Bereich im Gesicht oder auf der Kopfhaut enthält 4 bis 8 klinisch typische, sichtbare und diskrete AK-Läsionen
  3. Teilnehmer, die sich nach Einschätzung des Ermittlers in einem guten Allgemeinzustand befinden
  4. Frauen müssen postmenopausal sein [älter als (>) 45 Jahre alt mit mindestens 12 Monaten Amenorrhoe], chirurgisch steril (durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur); oder, wenn sie gebärfähig sind, müssen vor der Studienbehandlung mindestens 30 Tage lang oder 1 Menstruationszyklus, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden und sich bereit erklären, mindestens 30 Tage nach ihrer letzten Dosis weiterhin eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden der Studienbehandlung. Zu den hochwirksamen Verhütungsmitteln gehören orale hormonelle Kontrazeptiva, hormonelle Verhütungsimplantate, Injektionen oder Pflaster, Intrauterinpessar oder der vollständige Verzicht auf Geschlechtsverkehr.
  5. Sexuell aktive Männer, die sich keiner Vasektomie unterzogen haben und deren Partner reproduktionsfähig ist, müssen zustimmen, Barriereverhütung vom Screening bis 90 Tage nach ihrer letzten Dosis der Studienbehandlung zu verwenden.
  6. Alle Teilnehmer müssen zustimmen, ab dem Screening 90 Tage nach ihrer letzten Dosis der Studienbehandlung kein Sperma oder Eizellen zu spenden oder eine Empfängnis zu versuchen
  7. Bereit, übermäßige Sonnen- oder UV-Exposition zu vermeiden
  8. In der Lage zu verstehen und bereit sind, die Einverständniserklärung (ICF) zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien

  1. Klinisch atypische und/oder schnell wechselnde AK-Läsionen im Behandlungsareal
  2. Standort des ausgewählten Bereichs ist:

    • An jeder anderen Stelle als dem Gesicht oder der Kopfhaut
    • Innerhalb von 5 cm von einer unvollständig verheilten Wunde
    • Innerhalb von 5 cm von einem vermuteten Basalzellkarzinom (BCC) oder Plattenepithelkarzinom (SCC)
  3. Wurde zuvor mit KX2-391-Salbe behandelt
  4. Voraussichtlicher Bedarf an stationärem Krankenhausaufenthalt oder stationärer Operation von Tag 1 bis Tag 57
  5. Behandlung mit 5-Fluorouracil (5-FU), Imiquimod, Ingenolmebutat, Diclofenac, photodynamischer Therapie oder anderen Behandlungen für AK innerhalb des Behandlungsbereichs oder innerhalb von 2 cm um den Behandlungsbereich innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch
  6. Verwendung der folgenden Therapien und/oder Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch:

    • Kosmetische oder therapeutische Verfahren (z. B. Verwendung von flüssigem Stickstoff, chirurgische Exzision, Kürettage, Dermabrasion, chemisches Peeling mittlerer oder größerer Tiefe, Laserbehandlung) innerhalb des Behandlungsbereichs oder innerhalb von 2 cm des ausgewählten Behandlungsbereichs
    • Säurehaltige therapeutische Produkte (z. B. Salicylsäure oder Fruchtsäuren wie Alpha- und Beta-Hydroxylsäuren und Glykolsäuren), topische Retinoide oder leichte chemische Peelings innerhalb des Behandlungsbereichs oder innerhalb von 2 cm um den ausgewählten Behandlungsbereich herum
    • Topische Salben (nicht medizinische/nicht reizende Lotionen und Cremes sind akzeptabel) oder topische Steroide innerhalb des Behandlungsbereichs oder innerhalb von 2 cm um den ausgewählten Behandlungsbereich herum; künstliche Bräuner innerhalb des Behandlungsbereichs oder innerhalb von 5 cm des ausgewählten Behandlungsbereichs
  7. Verwendung der folgenden Therapien und/oder Medikamente innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch:

    • Behandlung mit Immunmodulatoren (z. B. Azathioprin), Zytostatika (z. B. Cyclophosphamid, Vinblastin, Chlorambucil, Methotrexat) oder Interferonen/Interferoninduktoren
    • Behandlung mit systemischen Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken (z. B. Cyclosporin, Prednison, Methotrexat, Alefacept, Infliximab)
  8. Verwendung von systemischen Retinoiden (z. B. Isotretinoin, Acitretin, Bexaroten) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
  9. Eine Vorgeschichte von Empfindlichkeit und/oder Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe der Studienmedikation
  10. Eine Hauterkrankung (z. B. atopische Dermatitis, Psoriasis, Ekzem) oder Zustand (z. B. Narbenbildung, offene Wunden), die nach Ansicht des Prüfarztes die Studiendurchführung oder -auswertungen beeinträchtigen könnten oder die Teilnehmer einem unannehmbaren Risiko aussetzen Studienteilnahme
  11. Andere signifikante unkontrollierte oder instabile medizinische Erkrankungen oder Zustände, die den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfers einem inakzeptablen Risiko durch die Studienteilnahme aussetzen würden
  12. Schwangere oder stillende Frauen
  13. Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie, bei der ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, was länger ist, vor der Dosierung verabreicht wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Vehikelsalbe wurde topisch einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen auf Gesicht oder Kopfhaut aufgetragen
Vehikelsalbe wurde bei Teilnehmern mit klinisch typischer AK im Gesicht oder auf der Kopfhaut verwendet.
Experimental: KX2-391 Salbe 1%
KX2-391 Salbe 1 % wurde topisch einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen auf Gesicht oder Kopfhaut aufgetragen
Das experimentelle Medikament KX2-391 Salbe 1 % wurde bei Teilnehmern mit klinisch typischer AK im Gesicht oder auf der Kopfhaut verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger (100 %) Beseitigung der Läsionen der aktinischen Keratose (AK).
Zeitfenster: Tag 57
Die Rate der vollständigen Heilung wurde als Prozentsatz der Teilnehmer an Tag 57 ohne klinisch sichtbare AK-Läsionen im Behandlungsbereich definiert.
Tag 57

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit partieller Heilungsrate von aktinischen Keratoseläsionen an Tag 57
Zeitfenster: Tag 57
Die partielle Heilungsrate von AK-Läsionen wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung der Anzahl von AK-Läsionen von mindestens (>=) 75 %, die bei Baseline (Tag 1 vor der Dosis) im Behandlungsbereich identifiziert wurden.
Tag 57
Gesamtveränderung der Anzahl aktinischer Keratoseläsionen gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 8, 15, 29 und 57
Zeitfenster: Tage 8, 15, 29 und 57
Insgesamt wurde die Veränderung der Läsionszahl gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch zusammengefasst und unter Verwendung deskriptiver Statistiken nach Behandlungsort (Gesicht oder Kopfhaut) berichtet.
Tage 8, 15, 29 und 57
Prozentsatz der Teilnehmer mit Wiederauftreten aktinischer Keratoseläsionen, die an Tag 57 eine vollständige Heilung erreichten
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach Tag 57
Die Rezidivrate wurde basierend auf der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, wobei Rezidiv als Auftreten von AK-Läsionen im Behandlungsbereich definiert ist, einschließlich der rezidivierten oder neu identifizierten.
3, 6, 9 und 12 Monate nach Tag 57
Anzahl der Teilnehmer mit maximaler lokaler Hautreaktion (LSR) nach Studienbeginn
Zeitfenster: Tag 57
Der maximale Post-Baseline-LSR wurde als der höchste LSR-Grad definiert, der bei einem beliebigen Post-Baseline-Besuch für einen Teilnehmer gemeldet wurde. Die LSR-Beurteilung war die Beurteilung eines Prüfarztes (oder Unterprüfarztes) der folgenden Anzeichen auf dem Behandlungsbereich: Erythem, Abblättern/Schuppung, Krustenbildung, Schwellung, Bläschenbildung/Pustelbildung und Erosion/Geschwürbildung. Die LSRs wurden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht (leicht, kaum wahrnehmbar), 2 = mäßig (deutlich vorhanden) und 3 = stark (deutlich, stark) reichte.
Tag 57
Anzahl der Teilnehmer mit Pigmentierung und Narbenbildung im Behandlungsbereich
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 Vordosis), Tage 5, 8, 15, 29 und 57
Fehlende oder vorhandene Pigmentierung (d. h. Hypopigmentierung und Hyperpigmentierung) und Narbenbildung im Behandlungsbereich wurden beurteilt.
Baseline (Tag 1 Vordosis), Tage 5, 8, 15, 29 und 57
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), Ereignissen von besonderem Interesse
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosierung an Tag 1) bis Tag 57
Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, das nicht unbedingt in kausalem Zusammenhang mit der Behandlung steht. Ein UE war jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich anormaler Laborbefunde), Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Anwendung des Arzneimittels verbunden waren, unabhängig davon, ob sie als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend betrachtet wurden oder nicht. Ein SUE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führte; war lebensbedrohlich; erforderliche anhaltende/erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; führte zu einem anfänglichen oder verlängerten Krankenhausaufenthalt des Patienten; angeborene Anomalie/Geburtsfehler war oder anderweitig als medizinisch wichtig erachtet wurde. TEAEs (schwerwiegend und nicht schwerwiegend) wurden entweder als solche UE definiert, die nach der ersten Dosis einsetzten, oder als solche vorbestehenden UE, die sich nach der ersten Dosis verschlimmern. Zu den Ereignissen von besonderem Interesse gehörten Hautkrebs (einschließlich Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Melanom und deren Lokalisation und Behandlungsbereich), Augenkontakt, Überdosierung und Schwangerschaft.
Ausgangswert (Vordosierung an Tag 1) bis Tag 57
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Sicherheitsbeobachtungen – Hämatologie, Blutchemie, Urinanalyse
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1 Prädosis) bis Tag 57
Bewertete Laborparameter umfassten Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse. Klinische Signifikanz und abnormale Beobachtungen wurden vom Prüfarzt bestimmt.
Von Baseline (Tag 1 Prädosis) bis Tag 57
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Sicherheitsbeobachtungen – Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1 Prädosis) bis Tag 57
Zu den Vitalfunktionen gehörten die Messung der Pulsfrequenz, des systolischen und diastolischen Blutdrucks, der Atemfrequenz und der Körpertemperatur. Die klinische Signifikanz wurde vom Prüfarzt bestimmt.
Von Baseline (Tag 1 Prädosis) bis Tag 57
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Sicherheitsbeobachtungen – körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1 Prädosis) bis Tag 57
Eine körperliche Untersuchung einschließlich Gewichts- und Größenmessungen wurde durchgeführt. Die klinische Signifikanz wurde vom Prüfarzt bestimmt.
Von Baseline (Tag 1 Prädosis) bis Tag 57
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Sicherheitsbeobachtungen – Elektrokardiogramme (EKGs)
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1 Prädosis) bis Tag 57
Die EKG-Parameter umfassten Herzrhythmus, Herzfrequenz, QRS-Intervalle, QT-Intervalle, RR-Intervalle und korrigierte QT-(QTc)-Intervalle. Die klinische Signifikanz wurde vom Prüfarzt bestimmt.
Von Baseline (Tag 1 Prädosis) bis Tag 57
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, Ereignissen von besonderem Interesse innerhalb des Behandlungsbereichs nach Tag 57 und bis zu 12 Monate nach Tag 57
Zeitfenster: Von Tag 57 bis zu 12 Monate nach Tag 57
Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht. Ein UE war jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein SAE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führte; war lebensbedrohlich; erforderliche anhaltende/erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; führte zu einem anfänglichen oder verlängerten Krankenhausaufenthalt des Patienten; angeborene Anomalie/Geburtsfehler war oder anderweitig als medizinisch wichtig erachtet wurde. Zu den Ereignissen von besonderem Interesse gehörten Hautkrebs (einschließlich Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Melanom und deren Lokalisation und Behandlungsbereich), Augenkontakt, Überdosierung und Schwangerschaft.
Von Tag 57 bis zu 12 Monate nach Tag 57

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Jane Fang, MD, Athenex, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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