- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02445209
Vergleich der Wirksamkeit und Häufigkeit von Nebenwirkungen der palliativen Chemotherapie EOX und mDCF der ersten Linie bei fortgeschrittenem HER2-negativem Magenkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptziele: Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem HER2-negativem Magen- und gastroösophagealen Adenokarzinom, die mit Erstlinien-EOX (Epirubicin + Oxaliplatin + Capecitabin) oder mDCF (Docetaxel + Cisplatin + Leucovorin +) behandelt wurden 5Fluorouracil) palliative Chemotherapieschemata
Die sekundären Zwecke: Bestimmung der Sicherheit (bewertet durch unerwünschte Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0) und des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre
- histologisch bestätigtes, inoperables, lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes oder metastasiertes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs;
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0-2;
- angemessene Nieren-, Leber- und hämatologische Funktion;
- messbare oder nicht messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST). Patienten mit intraoperativ bestätigten intraperitonealen Metastasen, aber ohne nachweisbare Erkrankung in radiologischen Studien, waren ebenfalls geeignet
Ausschlusskriterien:
- HER2-positive Tumore, definiert entweder als IHC 3+ oder IHC 2+, letzteres in Kombination mit FISH+
- vorangegangene Chemotherapie bei metastasierter oder lokal fortgeschrittener Erkrankung
- Operation < 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- kongestive Herzinsuffizienz
- erhebliche Dysphagie, die eine orale Gabe von Capecitabin ausschließen würde
- gleichzeitiger bösartiger Erkrankung, außer bei adäquat behandelten Tumoren mit hoher Heilungswahrscheinlichkeit (z. Basalzellkarzinom der Haut, Gebärmutterhalskrebs)
- klinischer Nachweis von Hirnmetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: EOX
Epirubicin 50 mg/m2 i.v. an Tag 1; Oxaliplatin 130 mg/m2 i.v. an Tag 1; Capecitabin 625 mg/m2/Tag p.o. BID Tage 1-21; Alle 21 Tage gefahren. Zyklus alle 3 Wochen für maximal 8 Zyklen anfänglich (24 Wochen Behandlung). Patienten, die ein langfristiges Ansprechen auf die ersten 8 Zyklen der EOX-Chemotherapie zeigten, könnten erneut mit dem gleichen Regime behandelt werden. |
kombiniertes Chemotherapieschema: Epirubicin + Oxaliplatin + Capecitabin
|
|
Aktiver Komparator: mDCF
Docetaxel 40 mg/m2 i.v. an Tag 1; Leucovorin 400 mg/m2 i.v. an Tag 1; 5Fluorouracyl 400 mg/m2 i.v. an Tag 1; 5Fluorouracil 1000 mg/m2/d IV kontinuierliche Infusion Tage 1-2; Cisplatin 40 mg/m2 i.v. an Tag 3; Zyklus alle 2 Wochen für maximal 12 Zyklen anfänglich (24 Wochen Behandlung). Patienten, die ein langfristiges Ansprechen auf die ersten 12 Zyklen der mDCF-Chemotherapie zeigten, könnten mit demselben Regime erneut herausgefordert werden |
kombiniertes Chemotherapieschema: Docetaxel + Leucovorin + 5Fluorouracil + Cisplatin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache
|
3 Jahre
|
|
Sicherheit, bewertet anhand unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastian Ochenduszko, M.D., PhD, Jagiellonian University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cunningham D, Starling N, Rao S, Iveson T, Nicolson M, Coxon F, Middleton G, Daniel F, Oates J, Norman AR; Upper Gastrointestinal Clinical Studies Group of the National Cancer Research Institute of the United Kingdom. Capecitabine and oxaliplatin for advanced esophagogastric cancer. N Engl J Med. 2008 Jan 3;358(1):36-46. doi: 10.1056/NEJMoa073149.
- Shah MA, Stoller R, Shibata S, et al. Random assignment multicenter phase II study of modified docetaxel, cisplatin, fluorouracil (mDCF) versus DCF with growth factor support (GCSF) in metastatic gastroesophageal adenocarcinoma (GE). 2010 Gastrointestinal Cancers Symposium.
- Ochenduszko S, Puskulluoglu M, Konopka K, Fijorek K, Urbanczyk K, Budzynski A, Matlok M, Lazar A, Sinczak-Kuta A, Pedziwiatr M, Krzemieniecki K. Comparison of efficacy and safety of first-line palliative chemotherapy with EOX and mDCF regimens in patients with locally advanced inoperable or metastatic HER2-negative gastric or gastroesophageal junction adenocarcinoma: a randomized phase 3 trial. Med Oncol. 2015 Oct;32(10):242. doi: 10.1007/s12032-015-0687-7. Epub 2015 Sep 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- JagiellonianU-01
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