- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03289429
Antiarrhythmische und kardioprotektive Wirkungen von Atorvastatin im Vergleich zu Magnesiumsulfat bei Herzklappenersatzoperationen
Vergleichende Studie der antiarrhythmischen und kardioprotektiven Wirkungen von Atorvastatin gegenüber Magnesiumsulfat bei Herzklappenersatzoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arrhythmie ist eine häufige Komplikation nach Herzklappenoperationen. Postoperatives Vorhofflimmern (POAF) ist die häufigste Art von Arrhythmie nach Herzoperationen. Es hat verschiedene Hauptursachen, darunter Myokardverletzung, unzureichender Myokardschutz, die Wirkung eines kardiopulmonalen Bypasses und Elektrolytstörungen. Betablocker, Amiodaron und Magnesiumsulfat werden zur Behandlung von POAF eingesetzt.
Statin wird häufig wegen seiner lipidsenkenden Wirkung verwendet, einige Studien zeigen jedoch, dass Statin starke pleiotrope Wirkungen hat, einschließlich seiner antiarrhythmischen Wirkung.
Ziel dieser Studie ist es, die antiarrhythmischen und kardioprotektiven Wirkungen von Atorvastatin versus Magnesiumsulfat nach Herzersatzoperationen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71515
- Rekrutierung
- Assiut University
-
Kontakt:
- Fatma N. Mohamed, M.Sc.
- Telefonnummer: +201003633992
- E-Mail: fatmanabil2012@gmail.com
-
Kontakt:
- Esam Eldin M. Abdallah, M.D.
- E-Mail: esamel_deen@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Fatma N. Mohamed, M.Sc.
-
Hauptermittler:
- Esam Eldin M. Abdallah, M.D.
-
Hauptermittler:
- Abdelrady S. Ibrahim, M.D.
-
Hauptermittler:
- Ahmed El-Minshawy, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer isolierten Klappenersatzoperation unterziehen.
- Präoperativer Rhythmus: Sinusrhythmus.
- Präoperatives Troponin I < 0,01 ng/ml.
- Normales Lipidprofil.
- Weiße Blutkörperchen (4-11 x 103/mm3).
- Präoperatives C-reaktives Protein < 3 mg/l.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Vorhofflimmern.
- Jeder Grad an Herzblock oder Patienten mit implantiertem Herzschrittmacher.
- Vorherige Anwendung von Antiarrhythmika.
- Präoperative lipidsenkende Therapie (z. B. Statine) in den letzten 3 Monaten.
- Vorherige Behandlung mit jeder Art von Magnesium enthaltender Nahrungsergänzung (in der Woche vor dem Eingriff).
- Zugrunde liegende Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 0,3.
- Früherer Myokardinfarkt.
- Diabetes oder andere Stoffwechselstörungen.
- Nierenerkrankungen.
- Leberfunktionsstörung.
- Zugrunde liegende Schilddrüsenprobleme (Hypo-/Hyperthyreose).
- Zugrunde liegende entzündliche Erkrankung (aktiv oder kontrolliert)
- Immunsuppressive und entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Begleiterkrankungen.
- Psychische Störungen,
- Notfall Herzchirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Atorvastatin
Atorvastatin und intravenöses Placebo
|
Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg, zwölf Stunden präoperativ, zwei Stunden präoperativ und am 2., 3., 4. und 5. postoperativen Tag.
100 ml isotonische Kochsalzlösung (infundiert über 2 Stunden) zwölf Stunden vor der Operation, innerhalb der ersten Stunde nach Ankunft auf der Intensivstation und am 2. und 3. postoperativen Tag.
|
|
EXPERIMENTAL: Magnesiumsulfat
Magnesiumsulfat und Tabletten Placebo
|
Magnesiumsulfat: (3 Gramm gelöst in 100 ml isotonischer Kochsalzlösung zur Infusion über 2 Stunden) 12 Stunden vor der Operation, innerhalb der ersten Stunde nach Ankunft auf der Intensivstation und am 2. und 3. postoperativen Tag.
Placebo-Tabletten: zwölf Stunden präoperativ, zwei Stunden präoperativ und am 2., 3., 4. und 5. postoperativen Tag.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
intravenöses Placebo und Tablettenplacebo
|
100 ml isotonische Kochsalzlösung (infundiert über 2 Stunden) zwölf Stunden vor der Operation, innerhalb der ersten Stunde nach Ankunft auf der Intensivstation und am 2. und 3. postoperativen Tag.
Placebo-Tabletten: zwölf Stunden präoperativ, zwei Stunden präoperativ und am 2., 3., 4. und 5. postoperativen Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperatives Vorhofflimmern
Zeitfenster: Fünf Tage
|
Das Auftreten von postoperativem Vorhofflimmern (POAF)
|
Fünf Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Atorvastatin
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- Statin and Magnesium
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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