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Statine-Studie bei Kindern mit akuter Kawasaki-Krankheit und Koronararterienanomalien

8. April 2026 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University

Klinische Studie zu Atorvastatin bei der Behandlung von akutem Kawasaki-Syndrom mit Koronararterienanomalien bei Kindern

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Sicherheit und Wirkungen von Atorvastatin bei der Behandlung von chinesischen Kindern mit Kawasaki-Syndrom (KD), die in der akuten Phase mit Koronararterienanomalien (CAA) kompliziert sind, zu untersuchen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind: Ist Atorvastatin bei chinesischen Kindern mit akutem KD sicher? Trägt Atorvastatin dazu bei, die akute Entzündung bei KD zu kontrollieren und die CAA zu verbessern?

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Kawasaki-Syndrom (KD) ist eine akute, selbstlimitierende Vaskulitis und tritt fast ausschließlich im Kindesalter auf. Es betrifft vorwiegend mittelgroße Arterien, am häufigsten die Koronararterien. Obwohl die Verwendung von intravenösem Immunglobulin (IVIG) die Inzidenz von Koronararterienanomalien (CAA) offensichtlich verringert hat, tritt bei einem Teil der KD-Kinder dennoch CAA auf, sogar mittlere, große oder riesige Koronararterienaneurysmen. Koronaraneurysmen können Thrombosen und arterielle Stenosen entwickeln, die schwere kardiale Ereignisse verursachen können. Heute ist KD in den meisten Regionen des chinesischen Festlandes die Hauptursache für erworbene Herzerkrankungen bei Kindern.

Studien haben ergeben, dass während der akuten Phase von KD eine nekrotisierende Arteritis in den Koronararterien auftritt. Oxidativer Stress, Immunaktivierung und zelluläre Infiltration der Gefäßwand im Zusammenhang mit der Sekretion von proinflammatorischen Zytokinen, Elastasen und Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) stehen in Verbindung mit der Bildung von Koronaraneurysmen. Darüber hinaus scheint eine langfristige KD-Vaskulopathie anhaltende chronische Gefäßentzündungen und oxidativen Stress zu beinhalten. Endotheliale Dysfunktion, erhöhte Steifheit und Intima-Media-Verdickung wurden in betroffenen Koronararterien festgestellt.

Statine, Inhibitoren der Hydroxymethylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase, werden seit Jahren bei Erwachsenen nicht nur zur Senkung des Plasmacholesterins, sondern auch wegen ihrer vorteilhaften pleiotropen Wirkungen, einschließlich Entzündungsmodulation, oxidativem Stress, endothelialer Funktion und Angiogenese, antithrombotischer und antiaggregatorischer Effekte, weit verbreitet eingesetzt. In den letzten Jahren wurde erwogen, Statine bei KD-Kindern mit Koronaraneurysmen einzusetzen. Mehrere Studien haben bei solchen mit Statinen behandelten KD-Kindern eine Verringerung des hochsensiblen CRP, eine verbesserte endotheliale Funktion und Sicherheit gezeigt. Die wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association (AHA) von 2017 zu KD hat vorgeschlagen, dass eine empirische Behandlung mit niedrig dosierten Statinen für KD-Patienten mit früheren oder aktuellen Aneurysmen in Betracht gezogen werden kann, unabhängig von Alter oder Geschlecht. Die Forscher haben auch eine Nachfolgestudie zur Langzeitbehandlung von KD-Kindern mit schwerer CAA mit Atorvastatin durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass eine Langzeitbehandlung mit Atorvastatin bei chinesischen KD-Kindern mit CAA sicher war, die Dosis jedoch deutlich niedriger war als in früheren Studien aus dem Ausland berichtet.

Aufgrund der Wirkung von Statinen auf die Hemmung der MMP-Sekretion und der Myofibroblasten-Transformation, die die Bildung von CAA bei akutem KD vorwegnehmen könnte, wurde versucht, Statine bei akuten KD-Kindern mit CAA einzusetzen. Die relevanten klinischen Daten sind jedoch sehr selten. Ist Atorvastatin bei chinesischen Kindern mit akutem KD sicher? Kann Atorvastatin tatsächlich dazu beitragen, die akute Entzündung von KD zu kontrollieren und CAA zu verbessern? Das Ziel dieser Studie ist es, mehr über die Sicherheit und Wirkung von Atorvastatin bei der Behandlung chinesischer KD-Kinder mit CAA in der akuten Phase zu erfahren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

9

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Shanghai, China, 201102
        • Children's Hospital of Fudan University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Akute KD-Kinder mit CAA-Komplikationen, aufgenommen in der Kardiologie-Station des Kinderkrankenhauses der Fudan-Universität in Shanghai, China

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • KD kompliziert mit CAA, weniger als 20 Tage nach Beginn der KD, oder mehr als 20 Tage nach Beginn, aber die KD-Entzündung wurde nicht kontrolliert.
  • IVIG und/oder andere entzündungshemmende Behandlungen wurden verwendet/werden verwendet.
  • Die Erziehungsberechtigten stimmen der Atorvastatin-Behandlung zu und unterschreiben die Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von familiärer Hypercholesterinämie/Einnahme von Statinen/schweren chronischen Erkrankungen.
  • Patienten mit abnormalen Laborwerten einschließlich CK≥500U/L, Gesamtcholesterin<3,1mmol/L, ALT oder AST≥ 2-fache der oberen Normgrenze.
  • Die Erziehungsberechtigten stimmen der Atorvastatin-Behandlung nicht zu.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Statin-assoziierten Nebenwirkungen bei chinesischen Kindern mit akutem KD und CAA
Zeitfenster: Vor, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Einnahme von Atorvastatin
Sicherheitsbewertung von Atorvastatin bei Kindern mit akutem KD, bezogen auf die Inzidenz von Statin-assoziierten Nebenwirkungen (SASE). SASE umfassen Statin-assoziierte klinische unerwünschte Ereignisse, erhöhte Transaminasen, Kreatinkinase, Blutzucker und Hypocholesterinämie.
Vor, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Einnahme von Atorvastatin

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Spiegel des hochsensiblen C-reaktiven Proteins (hsCRP)
Zeitfenster: Vor, 1 Woche, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Einnahme von Atorvastatin
Änderungen der Spiegel des hochsensitiven C-reaktiven Proteins (sCRP), die die akute KD-Entzündung widerspiegeln
Vor, 1 Woche, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Einnahme von Atorvastatin
Änderung der Serumamyloid-A(SAA)-Spiegel
Zeitfenster: Vor, 1 Woche, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Einnahme von Atorvastatin
Änderung der Serum-Amyloid-A(SAA)-Spiegel, die die akute KD-Entzündung widerspiegeln
Vor, 1 Woche, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Einnahme von Atorvastatin
Änderung der Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel
Zeitfenster: Vor, 1 Woche, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Einnahme von Atorvastatin
Veränderung der Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel, die die akute KD-Entzündung widerspiegeln
Vor, 1 Woche, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Einnahme von Atorvastatin
Änderung der NT-proBNP-Spiegel
Zeitfenster: Vor, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Einnahme von Atorvastatin
Veränderung der NT-proBNP-Spiegel, die die akute KD-Entzündung widerspiegeln
Vor, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Einnahme von Atorvastatin
Veränderung der Albuminspiegel
Zeitfenster: Vor, 1 Woche, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Einnahme von Atorvastatin
Veränderung der Albuminspiegel, die die akute KD-Entzündung widerspiegeln
Vor, 1 Woche, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Einnahme von Atorvastatin
Änderungen der Größen der beteiligten Koronararterien, gemessen durch Echokardiographie
Zeitfenster: Vor, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Einnahme von Atorvastatin
Veränderungen der Durchmesser betroffener Koronararterienaneurysmen
Vor, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Einnahme von Atorvastatin
Veränderungen des Durchmesser-Z-Scores betroffener Koronararterien gemessen durch Echokardiographie
Zeitfenster: Vor, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Einnahme von Atorvastatin
Änderungen des Z-Scores der Durchmesser betroffener Koronararterienaneurysmen
Vor, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Einnahme von Atorvastatin
Änderungen der Grade anderer echokardiographischer Befunde
Zeitfenster: Vor, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Einnahme von Atorvastatin
Änderungen des Schweregrads anderer echokardiographischer Befunde, die die akute KD-Entzündung widerspiegeln, einschließlich Mitralklappeninsuffizienz und Perikarderguss
Vor, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Einnahme von Atorvastatin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fang Liu, MD, Children's Hospital of Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Statins study in acute KD
  • 2024ZZ2041 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: New medical technology research and transformation seed program of Shanghai Municipal Health Commission, China)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kawasaki-Krankheit

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