- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06248671
Prophylaktische Behandlung mit Atorvastatin bei episodischer Migräne. (EStatinMig)
EpisodischStatinMig. Eine multizentrische, dreifach blinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zu Atorvastatin bei episodischer Migräne
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lise R Øie, Post.doc.
- Telefonnummer: 0047 41419596
- E-Mail: lise.r.oie@ntnu.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joakim H Østhus, Cand.med.
- Telefonnummer: 0047 93837036
- E-Mail: Joakim.h.osthus@ntnu.no
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65 Jahre.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Episodische Migräne mit oder ohne Aura gemäß ICHD-3-Kriterien.
- Bei der Aufnahme sollten die Patienten retrospektiv in den letzten 3 Monaten 4 bis 14 Migräneattacken pro Monat gehabt haben. Diese Häufigkeit muss vor der Randomisierung zur Behandlung im Kopfschmerztagebuch bestätigt werden.
- Auftreten einer Migräne mindestens ein Jahr vor der Aufnahme, basierend auf Informationen in der Patientenakte oder durch sorgfältige Untersuchung der Vorgeschichte von Kopfschmerzen.
- Beginn der Migräne vor dem 50. Lebensjahr.
- Kein Einsatz anderer Migräneprophylaxe während der Studie.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter darf während des Studienzeitraums keine oder geplante Schwangerschaft vorliegen und eine hochwirksame Empfängnisverhütung angewendet werden.
Nach der Basisperiode, kurz vor der Randomisierung zum Studienmedikament, werden die Einschlusskriterien noch einmal evaluiert und das Kopfschmerztagebuch ausgewertet. Treten laut Kopfschmerztagebuch weniger als 4 oder mehr als 14 Anfälle pro Monat auf, kann der Ausgangszeitraum auf 8 Wochen verlängert werden und der Patient kann bei einem Mittelwert von 4-14 randomisiert einer Behandlung zugeteilt werden Anfälle pro 4 Wochen während des 8-Wochen-Zeitraums.
Ausschlusskriterien:
- Intervallkopfschmerz, der nicht von Migräne zu unterscheiden ist.
- Chronische Migräne, chronischer Spannungskopfschmerz, Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch oder andere Kopfschmerzen, die an ≥ 15 Tagen/Monat auftreten.
- Schwangerschaft, Schwangerschaftsplanung, Unfähigkeit zur Anwendung von Verhütungsmitteln und Stillzeit.
- Klinische Informationen oder Anzeichen einer Cholestase oder einer verminderten Leber- oder Nierenfunktion.
- Hoher Grad an Komorbidität und/oder Gebrechlichkeit, verbunden mit einer verringerten Lebenserwartung oder einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Überempfindlichkeit gegen Statine oder frühere Einnahme von Statinen.
- Vorgeschichte eines angioneurotischen Ödems.
- Einnahme von Medikamenten zur Migräneprophylaxe weniger als 4 Wochen oder von Botulinumtoxin weniger als 16 Wochen vor Studienbeginn.
- Derzeitiger Einsatz einer antiviralen Behandlung gegen Hepatitis C.
- Schwere psychiatrische Erkrankung.
- Ich habe in den letzten 10 Jahren ≥ 3 prophylaktische Medikamente gegen Migräne ausprobiert.
- Erfordernis einer Entgiftung durch Akutmedikamente (Triptane, Opioide).
- Kontinuierliches Ansprechen auf Medikamente gegen akute Migräne.
- Alkohol- oder illegale Drogenabhängigkeit.
- Unfähigkeit, Studienabläufe zu verstehen und diese während der gesamten Dauer der Studie einzuhalten.
- Behandlung von Hypothyreose.
- Laktoseintoleranz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Atorvastatin 40 mg
Jeder Teilnehmer in diesem Arm erhält 84 Tage lang einmal täglich 40 mg Atorvastatin.
|
Jede Tablette wird 84 Tage lang einmal täglich eingenommen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Atorvastatin 20 mg
Jeder Teilnehmer in diesem Arm erhält 84 Tage lang einmal täglich 20 mg Atorvastatin.
|
Jede Tablette wird 84 Tage lang einmal täglich eingenommen.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Jeder Teilnehmer in diesem Arm erhält 84 Tage lang einmal täglich ein Placebo.
|
Jede Tablette wird 84 Tage lang einmal täglich eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Migränetage
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung der Anzahl der Migränetage/4 Wochen vom Ausgangszeitraum zum Behandlungszeitraum.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Antwortenden
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Responder (≥ 50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert)
|
12 Wochen
|
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
|
12 Wochen
|
Anzahl der Dosen mit Akutmedikation
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dosierung von Triptanen oder Analgetika alle 4 Wochen
|
12 Wochen
|
Anzahl der Tage mit Krankheitsurlaub
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Krankheitstage alle 4 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marte-Helene Bjørk, Professor, Haukeland University Hospital
- Hauptermittler: Kjersti G Vetvik, Ph.d., University Hospital, Akershus
- Hauptermittler: Bendik S Winsvold, Post.doc., Oslo University Hospital, Ullevål
- Hauptermittler: Anne H Aamodt, Senior researcher, Oslo University Hospital, Ullevål
- Hauptermittler: Lise R Øie, Post.doc., St. Olavs Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Bhatt A. Protocol deviation and violation. Perspect Clin Res. 2012 Jul;3(3):117. doi: 10.4103/2229-3485.100663. No abstract available.
- Evers S, Afra J, Frese A, Goadsby PJ, Linde M, May A, Sandor PS; European Federation of Neurological Societies. EFNS guideline on the drug treatment of migraine--revised report of an EFNS task force. Eur J Neurol. 2009 Sep;16(9):968-81. doi: 10.1111/j.1468-1331.2009.02748.x.
- Tronvik E, Stovner LJ, Helde G, Sand T, Bovim G. Prophylactic treatment of migraine with an angiotensin II receptor blocker: a randomized controlled trial. JAMA. 2003 Jan 1;289(1):65-9. doi: 10.1001/jama.289.1.65.
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- Stovner LJ, Linde M, Gravdahl GB, Tronvik E, Aamodt AH, Sand T, Hagen K. A comparative study of candesartan versus propranolol for migraine prophylaxis: A randomised, triple-blind, placebo-controlled, double cross-over study. Cephalalgia. 2014 Jun;34(7):523-32. doi: 10.1177/0333102413515348. Epub 2013 Dec 11.
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- Steiner TJ, Stovner LJ, Jensen R, Uluduz D, Katsarava Z; Lifting The Burden: the Global Campaign against Headache. Migraine remains second among the world's causes of disability, and first among young women: findings from GBD2019. J Headache Pain. 2020 Dec 2;21(1):137. doi: 10.1186/s10194-020-01208-0. No abstract available.
- Stovner LJ, Hagen K, Linde M, Steiner TJ. The global prevalence of headache: an update, with analysis of the influences of methodological factors on prevalence estimates. J Headache Pain. 2022 Apr 12;23(1):34. doi: 10.1186/s10194-022-01402-2.
- Langohr HD, Gerber WD, Koletzki E, Mayer K, Schroth G. Clomipramine and metoprolol in migraine prophylaxis--a double-blind crossover study. Headache. 1985 Mar;25(2):107-13. doi: 10.1111/j.1526-4610.1985.hed2502107.x. No abstract available.
- Ziegler DK, Hurwitz A, Hassanein RS, Kodanaz HA, Preskorn SH, Mason J. Migraine prophylaxis. A comparison of propranolol and amitriptyline. Arch Neurol. 1987 May;44(5):486-9. doi: 10.1001/archneur.1987.00520170016015.
- Bulut S, Berilgen MS, Baran A, Tekatas A, Atmaca M, Mungen B. Venlafaxine versus amitriptyline in the prophylactic treatment of migraine: randomized, double-blind, crossover study. Clin Neurol Neurosurg. 2004 Dec;107(1):44-8. doi: 10.1016/j.clineuro.2004.03.004.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-502176-23-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Atorvastatin 40 mg
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Hanlim Pharm. Co., Ltd.AbgeschlossenGesunde männliche ProbandenKorea, Republik von
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Hanmi Pharmaceutical Company LimitedAbgeschlossenGesunder FreiwilligerKorea, Republik von
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The Center for Rheumatic Disease, Allergy, & ImmunologySaint Luke's Health SystemAbgeschlossenSystemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten
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Shanghai Haiyan Pharmaceutical Technology Co.,...Rekrutierung
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Lee's Pharmaceutical LimitedAbgeschlossenPharmakokinetisches und pharmakodynamisches Profil von TecarfarinHongkong