- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03290963
Wirkung von Lithium gegenüber Placebo bei Erwachsenen mit behandlungsresistenter Depression, die Ketamin erhalten
14. August 2018 aktualisiert von: William V. Bobo, M.D.
Targeting von mTOR/GSK3 mit Lithium-Augmentation zur Verstärkung und Aufrechterhaltung der schnellen antidepressiven Wirkung von Ketamin bei Erwachsenen mit behandlungsresistenter Depression: Ein Präzisionsmedizin-Ansatz für die Psychiatrie
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die antidepressive Wirkung von Lithium gegenüber Placebo bei Erwachsenen zu vergleichen, die Ketamin erhalten.
Lithium ist im Handel gegen Depressionen erhältlich; Ketamin ist im Handel erhältlich und kann bei Depressionssymptomen helfen; Es wurde jedoch nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für diese Verwendung zugelassen.
Die FDA hat die Verwendung dieses Medikaments in dieser Forschungsstudie zugelassen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte klinische Studie bei Erwachsenen mit behandlungsresistenter Depression.
Alle Teilnehmer erhalten drei intravenöse (IV) Ketamin (KET)-Infusionen über 7 Tage.
Vor Erhalt der ersten KET-Infusion werden die Probanden randomisiert einer 2-wöchigen Prä-KET-Behandlung mit entweder Lithium oder einem passenden Placebo zugeteilt.
Die Vorbehandlungsmedikamente werden dann während der Akutphasenverabreichung von Ketamin doppelblind fortgesetzt.
Fragebögen werden zu Beginn, vor jeder KET-Infusion und 40, 100 und 120 Minuten nach jeder Infusion und erneut in wöchentlichen Abständen nach der dritten (letzten) KET-Infusion für 4 Wochen unter Verwendung standardisierter Bewertungsskalen verabreicht.
Diejenigen, die eine positive Reaktion erzielen (>50 % Abnahme der Gesamtpunktzahl des Fragebogens gegenüber dem Ausgangswert), erhalten 4 zusätzliche KET-Infusionen einmal wöchentlich (gleiche Dosis und Infusionsrate).
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung;
- laufende psychiatrische stationäre (nur freiwillig) oder ambulante Behandlung;
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fifth Edition (DSM-5) für Major Depression, Bipolar-I-Störung oder Bipolar-II-Störung;
- 9-Punkte-Gesundheitsfragebogen des Patienten (PHQ-9) Gesamtpunktzahl > 15 beim Screening und bei Studienbeginn (unmittelbar vor der ersten Ketamininfusion in der akuten Phase);
- Behandlungsresistente Depression, definiert als Versagen von mindestens zwei vorangegangenen antidepressiven oder stimmungsstabilisierenden Behandlungen innerhalb der aktuellen depressiven Episode. Versagende antidepressive oder stimmungsstabilisierende Behandlungen können eine Pharmakotherapie gegen Depressionen in angemessener Dosis für mindestens 8 Wochen oder eine akute Serie von mindestens 6 Verabreichungen einer Elektrokrampftherapie (ECT) umfassen;
- Angemessene soziale Unterstützung, definiert als mindestens eine identifizierte Person, die sich bereit erklärt, als Unterstützung zu fungieren, einschließlich der Bereitstellung von Transporten zu und von ambulanten Ketamininfusionsbesuchen;
- Fähigkeit, einen Verständnistest in Bezug auf die Wirkung von Ketamin und die Ziele und Kriterien der Studie zu bestehen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder aktiven psychotischen Symptomen;
- Auf aktive Lithiumbehandlung;
- Ernsthaftes Suizidrisiko, wie vom bewertenden Studienarzt beurteilt; Als ernsthaftes Suizidrisiko gilt: (a) eine Unfähigkeit, Suizidimpulse zu kontrollieren, oder ein nach Einschätzung des Ermittlers unmittelbar bevorstehendes oder unannehmbar hohes Suizidrisiko; oder (b) eine kürzlich aufgetretene Suizidalität, die als entweder ein oder mehrere Suizidversuche (oder unterbrochene Suizidversuche) in den 12 Monaten vor Studieneintritt definiert ist; oder (c) schwerwiegendes suizidales Verhalten in der Vorgeschichte, definiert als ein oder mehrere Suizidversuche (oder unterbrochene Versuche) in den letzten 3 Jahren mit einer potenziellen Letalität, die nach Einschätzung des bewertenden Studienarztes möglicherweise zu schweren Verletzungen oder zum Tod geführt hat;
- Laufende Verschreibung von > 4 mg Lorazepam-Äquivalenten (insgesamt) täglich oder morgendliche Einnahme eines beliebigen Benzodiazepins zum Zeitpunkt der Bewertung;
- sich derzeit einer ECT, transkraniellen Magnetstimulation, Vagusnervstimulation oder Tiefenhirnstimulation als akute oder Erhaltungsbehandlung von Depressionen unterzieht;
- Jeder aktive oder instabile Gesundheitszustand, der nach Einschätzung des Studienpsychiaters ein zu hohes medizinisches Risiko darstellt, um in die Studie aufgenommen zu werden;
- Konsum oder Missbrauch von Methamphetamin, Kokain, Cannabis oder Stimulanzien (verschrieben und illegal) innerhalb der letzten 12 Monate;
- Jeglicher aktueller Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen (außer Nikotin und Koffein). Hinweis: Personen dürfen an dieser Studie teilnehmen, wenn ihr Drogen- oder Alkoholmissbrauch/ihre Abhängigkeit in vollständiger (nicht teilweiser) und anhaltender (> 1 Jahr) Remission ist;
- Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung, die zu Bewusstseinsverlust führte;
- Entwicklungsverzögerung, geistige Behinderung oder geistige Störung;
- Klinische oder selbstberichtete Diagnose von Delirium, Enzephalopathie oder verwandter klinischer Diagnose innerhalb der letzten 12 Monate;
- Kognitive Störung (leichte und schwere Kategorien, gemäß DSM-5);
- Vorherige Teilnahme an einer anderen Studie mit Ketamin zur Behandlung von Depressionen innerhalb der letzten 6 Monate;
- Anamnestisch schlechtes antidepressives Ansprechen auf oder schlechte Verträglichkeit von Ketamin (jeder Verabreichungsweg), wenn es zuvor zur Behandlung von Depressionssymptomen verabreicht wurde;
- Hypothyreose in der Vorgeschichte, es sei denn, sie nehmen eine stabile Dosis von Schilddrüsenmedikamenten ein und sind seit 6 Monaten asymptomatisch;
- Signifikanter instabiler Gesundheitszustand
- Leberinsuffizienz (2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) für Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT)) innerhalb von 1 Jahr nach Einwilligung, früherer Empfänger einer Lebertransplantation und/oder klinische Diagnose einer Leberzirrhose;
- Anamnestisch schlechtes antidepressives Ansprechen auf oder schlechte Verträglichkeit von Ketamin (jeder Verabreichungsweg), wenn es zuvor zur Behandlung von Depressionssymptomen verabreicht wurde;
- Vorgeschichte von Erkrankungen, deren gleichzeitige Einnahme mit Lithium nicht empfohlen wird; Aktuelle antidepressive Pharmakotherapien sind während der KET-Infusionen in der akuten Phase nicht erlaubt.
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Gefangene;
- Unfreiwilliger psychiatrischer Krankenhausaufenthalt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ketamin plus Lithium
Lithium wird in Verbindung mit Ketamin-Infusionen zur Behandlung von schweren Depressionen oder bipolaren Störungen Typ I oder II verwendet.
Vor der ersten Ketamininfusion werden die Probanden randomisiert einer 2-wöchigen Lithiumbehandlung zugeteilt.
Alle Probanden erhalten drei IV-Ketamin-Infusionen (0,5 mg/kg, über 100 Min.)
über 7 Tage.
Diejenigen, die ein positives Ansprechen erzielen (>50 % Abnahme des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert), erhalten 4 zusätzliche einmal wöchentliche Ketamin-Infusionen (gleiche Dosis und Infusionsrate) und eine Lithiumbehandlung.
|
Lithium wird in Einheiten dosiert (LI-Level > oder = 0,4 Milliäquivalente (mEq)/L)
Andere Namen:
Alle Probanden erhalten 3 IV Ketamin-Infusionen von 0,5 mg/kg über 100 Minuten.
über 7 Tage.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Ketamin plus Placebo
Placebo-Tabletten werden in Verbindung mit Ketamin-Infusionen zur Behandlung von schweren Depressionen oder bipolaren Störungen Typ I oder II verwendet.
Vor der ersten Ketamin-Infusion werden die Probanden randomisiert einer 2-wöchigen Placebo-Behandlung zugeteilt.
Alle Probanden erhalten drei IV-Ketamin-Infusionen (0,5 mg/kg, über 100 Min.)
über 7 Tage.
Diejenigen, die ein positives Ansprechen erzielen (>50 % Abnahme des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert), erhalten 4 zusätzliche einmal wöchentliche Ketamin-Infusionen (gleiche Dosis und Infusionsrate) und eine Placebo-Behandlung.
|
Alle Probanden erhalten 3 IV Ketamin-Infusionen von 0,5 mg/kg über 100 Minuten.
über 7 Tage.
Andere Namen:
Placebo-Tabletten, dosiert in Einheiten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Baseline, am Ende der ersten Infusion (ca. 1 Tag)
|
Die Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS) ist eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung von Depressionssymptomen.
Die Punktzahl reicht von 0 (keine Depression) bis 60 (sehr depressiv).
|
Baseline, am Ende der ersten Infusion (ca. 1 Tag)
|
|
Änderung der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Ausgangswert, am Ende der dritten Infusion (ungefähr 7 Tage)
|
Die Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS) ist eine 10-Punkte-Beobachterbewertungsskala, die die Symptome einer Depression bewertet.
Die Punktzahl reicht von 0 (keine Depression) bis 60 (sehr depressiv).
|
Ausgangswert, am Ende der dritten Infusion (ungefähr 7 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William V Bobo, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. November 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, behandlungsresistent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-000819
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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