- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03291093
18F-Flutemetamol und Plaque-Anfälligkeit
Identifizierung der Plaque-Anfälligkeit mit PET/MRT: eine Machbarkeitsstudie von 18F-Flutemetamol bei Atherosklerose
Begründung: Amyloid Beta (Ab) ist hauptsächlich für seine Rolle in der Pathologie der Alzheimer-Krankheit (AD) bekannt. Ab scheint jedoch nicht nur an der AD-Pathologie beteiligt zu sein, sondern auch an Atherosklerose, was die bemerkenswerten Ähnlichkeiten bei den Risikofaktoren zwischen diesen beiden Pathologien erklären könnte. In-vitro-Studien deuten darauf hin, dass ein großer Teil dieser Assoziation auf der Fähigkeit von Amyloid beruht, zu einer Aktivierung von Makrophagen und damit zu einer Entzündung zu führen. Diese Daten führen zu der Hypothese, dass Ab mit Plaque-Anfälligkeit assoziiert ist.
18F-Flutemetamol ist ein PET-Tracer mit hoher Affinität zu Ab. Dies wurde ausführlich bei AD-Patienten untersucht.
Ziel: Validierung von 18F-Flutemetamol-PET bei der Bewertung der Plaque-Anfälligkeit.
Studiendesign: Eine Querschnitts-Validierungsstudie. Studienpopulation: 25 Erwachsene, die kürzlich (< 14 Tage) eine transitorische ischämische Attacke (TIA) oder einen Schlaganfall mit einer Carotis-Plaque von ≥ 30 % und ohne Nachweis einer anderen Ätiologie als Karotisatherosklerose (d. h. Herz oder kleines Gefäß).
Von diesen 25 Patienten werden 10 Patienten eingeschlossen, bei denen eine Karotisendarteriektomie (CEA) geplant war. Die anderen 15 werden aus Patienten ausgewählt, die sich keiner CEA unterziehen sollen.
Intervention: Alle Patienten werden entweder vor der geplanten CEA oder innerhalb der ersten 30 Tage nach dem zerebrovaskulären Ereignis einem PET/MRT-Scan mit 18F-Flutemetamol unterzogen. Die Bildgebung umfasst die Halsschlagadern und Koronararterien sowie das Gehirn.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Die Aufnahme des Tracers in die Halsschlagader wird mit den Merkmalen anfälliger Plaques korreliert, die durch MRT beurteilt werden. Bei den 10 CEA-Patienten werden die Traceraufnahme und die MR-Bildgebung verschiedener Plaquemerkmale anhand der Plaquehistologie der chirurgisch entfernten Probe validiert.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Es ergibt sich kein Zusatznutzen für die Studienteilnehmer. Studienteilnehmer erhalten die gleiche Behandlung wie nicht teilnehmende Patienten. Die Patienten werden auf Ein- und Ausschlusskriterien untersucht, um Risiken zu minimieren.
Für eine optimale MR-Bildgebung wird den Patienten ein auf Gadolinium basierendes Kontrastmittel injiziert, was ein übliches Verfahren ist und mit einem sehr geringen Komplikationsrisiko verbunden ist. Der PET-Tracer 18F-Flutemetamol wurde umfassend untersucht und wird derzeit bei Patienten mit AD eingesetzt. Unerwünschte Ereignisse waren nicht häufig und hauptsächlich mild. Die Radioaktivitätsdosis beträgt etwa 6,8 mSv.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 HX
- Rekrutierung
- Maastricht University Medical Centre (MUMC+)
-
Kontakt:
- Ellen Boswijk, MD
- Telefonnummer: +31433876549
- E-Mail: ellen.boswijk@mumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:
Alle Patienten:
- Alter18 Jahre und älter (kein Höchstalter)
- Einverständniserklärung durch unterschriebenes Einverständniserklärung bezüglich dieser Studie
Patienten, bei denen eine Karotisendarteriektomie geplant ist:
o Einschlusskriterien für die Karotisendarteriektomie:
- Symptomatische Stenose (TIA oder CVA) innerhalb der letzten 14 Tage und hochgradige Stenose (70-99 %)
- Bei Männern wird eine Stenose der Halsschlagader zwischen 50 und 69 % als signifikant angesehen, wenn sie mit den klinischen Symptomen in Verbindung gebracht wird
Patienten, bei denen keine Karotisendarteriektomie vorgesehen ist:
Patienten, bei denen innerhalb der letzten 14 Tage eine TIA/CVA/Amaurose fugax (eine „TIA des Auges“) und auffällige Befunde bei der Bildgebung der Halsschlagadern aufgetreten sind:
- Frauen mit einer ipsilateralen Halsschlagaderstenose zwischen 30-69 % basierend auf Duplexsonographie, CTA oder MRA
- Männer mit einer ipsilateralen Halsschlagaderstenose zwischen 30-49 % basierend auf Duplexsonografie, CTA oder MRA
- Patienten, die die Einschlusskriterien für eine Karotisendarteriektomie erfüllen, aber Kontraindikationen für CEA haben
Ausschlusskriterien:
Alle Patienten:
- Schwere kognitive Beeinträchtigung, neurologisches Defizit oder Komorbidität, wodurch die Studie eine zu hohe Belastung für den Patienten darstellt oder die Mitarbeit des Patienten bei Scanverfahren stört
- Offensichtliche andere Kausalität für einen Schlaganfall (Herzembolie, Erkrankung der kleinen Gefäße oder thrombogene Diathese)
- Schwangere und stillende Mütter
Kontraindikationen für MRT (49):
- Ferromagnetische Implantate wie Herzschrittmacher und andere elektronische Implantate
- Ferromagnetische (intrazerebrale) Gefäßclips
- Cochlea-Implantate aus Metall
- Metallische Splitter in Auge(n) oder andere magnetische metallische Fremdkörper an anderer Stelle
- Klaustrophobie
Relative Kontraindikationen für MRT-Kontrastmittel (50):
- GFR <30ml/min/1,73m2
- Frühere allergische Reaktion auf MRT-Kontrastmittel
Kontraindikation 18F-Flutemetamol:
- Bekannte allergische Reaktion auf Flutemetamol oder Polysorbat 80 oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Schwere Leberfunktionsstörung.
Patienten, die sich einer CEA unterziehen:
- Komorbidität verbunden mit hohem Operationsrisiko
- Verschluss der A. carotis interna auf der symptomatischen Seite
- Fast Okklusion auf der symptomatischen Seite
- Vollständiger Infarkt des symptomatischen vorderen Kreislaufs/schweres neurologisches Defizit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 18F-Flutemetamol PET/MRT dynamisch
Alle eingeschlossenen Patienten sind Patienten mit einem kürzlich erlittenen Schlaganfall und einer signifikanten Carotis-Plaque. Die ersten 5 Patienten werden einem etwas längeren Scan-Protokoll unterzogen, um die optimale Scan-Zeit für die Verwendung von 18F-Flutemetamol in der Atherosklerose-Bildgebung zu bestimmen. |
Alle Patienten werden nach der 18F-Flutemetamol-Injektion einer PET/MRT der Halsschlagadern unterzogen.
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|
Experimental: 18F-Flutemetamol PET/MRI CEA
10 Patienten werden aus Patienten ausgewählt, die sich einer Karotisendarteriektomie (CEA) unterziehen und sich dem optimierten (kürzeren) Scanprotokoll mit 18F-Flutemetamol unterziehen.
Die Entscheidung für diese Operation wird vom Chirurgen und Neurologen nach klinischen Standards getroffen und ist somit unabhängig von der Studienteilnahme.
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Alle Patienten werden nach der 18F-Flutemetamol-Injektion einer PET/MRT der Halsschlagadern unterzogen.
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Experimental: 18F-Flutemetamol PET/MRT
Die verbleibenden 10 Patienten werden dem optimierten (kürzeren) Scan-Protokoll mit 18F-Flutemetamol unterzogen.
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Alle Patienten werden nach der 18F-Flutemetamol-Injektion einer PET/MRT der Halsschlagadern unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
18F-Flutemetamol nehmen Karotiden auf
Zeitfenster: 0-120min
|
gemessen als SUV und TBR
|
0-120min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Koronare Aufnahme von 18F-Flutemetamol
Zeitfenster: 0-150min
|
gemessen als SUV und TBR
|
0-150min
|
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18F-Flutemetamol-Aufnahme im Gehirn
Zeitfenster: 0-150min
|
gemessen als SUVR
|
0-150min
|
|
CEA - Plaque-Entzündung
Zeitfenster: 1-14 Dys
|
Inhalt von Makrophagen
|
1-14 Dys
|
|
MRT-Plaque-Eigenschaften Karotis
Zeitfenster: 0-150min
|
halbquantitative Analyse
|
0-150min
|
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CEA – Plaque-Amyloid-Belastung
Zeitfenster: 1-14 Dys
|
Immunhistochemie
|
1-14 Dys
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL58543.068.16
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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