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18F-Flutemetamol und Plaque-Anfälligkeit

10. Juli 2019 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Identifizierung der Plaque-Anfälligkeit mit PET/MRT: eine Machbarkeitsstudie von 18F-Flutemetamol bei Atherosklerose

Begründung: Amyloid Beta (Ab) ist hauptsächlich für seine Rolle in der Pathologie der Alzheimer-Krankheit (AD) bekannt. Ab scheint jedoch nicht nur an der AD-Pathologie beteiligt zu sein, sondern auch an Atherosklerose, was die bemerkenswerten Ähnlichkeiten bei den Risikofaktoren zwischen diesen beiden Pathologien erklären könnte. In-vitro-Studien deuten darauf hin, dass ein großer Teil dieser Assoziation auf der Fähigkeit von Amyloid beruht, zu einer Aktivierung von Makrophagen und damit zu einer Entzündung zu führen. Diese Daten führen zu der Hypothese, dass Ab mit Plaque-Anfälligkeit assoziiert ist.

18F-Flutemetamol ist ein PET-Tracer mit hoher Affinität zu Ab. Dies wurde ausführlich bei AD-Patienten untersucht.

Ziel: Validierung von 18F-Flutemetamol-PET bei der Bewertung der Plaque-Anfälligkeit.

Studiendesign: Eine Querschnitts-Validierungsstudie. Studienpopulation: 25 Erwachsene, die kürzlich (< 14 Tage) eine transitorische ischämische Attacke (TIA) oder einen Schlaganfall mit einer Carotis-Plaque von ≥ 30 % und ohne Nachweis einer anderen Ätiologie als Karotisatherosklerose (d. h. Herz oder kleines Gefäß).

Von diesen 25 Patienten werden 10 Patienten eingeschlossen, bei denen eine Karotisendarteriektomie (CEA) geplant war. Die anderen 15 werden aus Patienten ausgewählt, die sich keiner CEA unterziehen sollen.

Intervention: Alle Patienten werden entweder vor der geplanten CEA oder innerhalb der ersten 30 Tage nach dem zerebrovaskulären Ereignis einem PET/MRT-Scan mit 18F-Flutemetamol unterzogen. Die Bildgebung umfasst die Halsschlagadern und Koronararterien sowie das Gehirn.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Die Aufnahme des Tracers in die Halsschlagader wird mit den Merkmalen anfälliger Plaques korreliert, die durch MRT beurteilt werden. Bei den 10 CEA-Patienten werden die Traceraufnahme und die MR-Bildgebung verschiedener Plaquemerkmale anhand der Plaquehistologie der chirurgisch entfernten Probe validiert.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Es ergibt sich kein Zusatznutzen für die Studienteilnehmer. Studienteilnehmer erhalten die gleiche Behandlung wie nicht teilnehmende Patienten. Die Patienten werden auf Ein- und Ausschlusskriterien untersucht, um Risiken zu minimieren.

Für eine optimale MR-Bildgebung wird den Patienten ein auf Gadolinium basierendes Kontrastmittel injiziert, was ein übliches Verfahren ist und mit einem sehr geringen Komplikationsrisiko verbunden ist. Der PET-Tracer 18F-Flutemetamol wurde umfassend untersucht und wird derzeit bei Patienten mit AD eingesetzt. Unerwünschte Ereignisse waren nicht häufig und hauptsächlich mild. Die Radioaktivitätsdosis beträgt etwa 6,8 mSv.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 HX
        • Rekrutierung
        • Maastricht University Medical Centre (MUMC+)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Alle Patienten:

    • Alter18 Jahre und älter (kein Höchstalter)
    • Einverständniserklärung durch unterschriebenes Einverständniserklärung bezüglich dieser Studie
  • Patienten, bei denen eine Karotisendarteriektomie geplant ist:

    o Einschlusskriterien für die Karotisendarteriektomie:

    • Symptomatische Stenose (TIA oder CVA) innerhalb der letzten 14 Tage und hochgradige Stenose (70-99 %)
    • Bei Männern wird eine Stenose der Halsschlagader zwischen 50 und 69 % als signifikant angesehen, wenn sie mit den klinischen Symptomen in Verbindung gebracht wird
  • Patienten, bei denen keine Karotisendarteriektomie vorgesehen ist:

    • Patienten, bei denen innerhalb der letzten 14 Tage eine TIA/CVA/Amaurose fugax (eine „TIA des Auges“) und auffällige Befunde bei der Bildgebung der Halsschlagadern aufgetreten sind:

      • Frauen mit einer ipsilateralen Halsschlagaderstenose zwischen 30-69 % basierend auf Duplexsonographie, CTA oder MRA
      • Männer mit einer ipsilateralen Halsschlagaderstenose zwischen 30-49 % basierend auf Duplexsonografie, CTA oder MRA
      • Patienten, die die Einschlusskriterien für eine Karotisendarteriektomie erfüllen, aber Kontraindikationen für CEA haben

Ausschlusskriterien:

  • Alle Patienten:

    • Schwere kognitive Beeinträchtigung, neurologisches Defizit oder Komorbidität, wodurch die Studie eine zu hohe Belastung für den Patienten darstellt oder die Mitarbeit des Patienten bei Scanverfahren stört
    • Offensichtliche andere Kausalität für einen Schlaganfall (Herzembolie, Erkrankung der kleinen Gefäße oder thrombogene Diathese)
    • Schwangere und stillende Mütter
    • Kontraindikationen für MRT (49):

      • Ferromagnetische Implantate wie Herzschrittmacher und andere elektronische Implantate
      • Ferromagnetische (intrazerebrale) Gefäßclips
      • Cochlea-Implantate aus Metall
      • Metallische Splitter in Auge(n) oder andere magnetische metallische Fremdkörper an anderer Stelle
      • Klaustrophobie
    • Relative Kontraindikationen für MRT-Kontrastmittel (50):

      • GFR <30ml/min/1,73m2
      • Frühere allergische Reaktion auf MRT-Kontrastmittel
    • Kontraindikation 18F-Flutemetamol:

      • Bekannte allergische Reaktion auf Flutemetamol oder Polysorbat 80 oder einen der sonstigen Bestandteile.
      • Schwere Leberfunktionsstörung.
  • Patienten, die sich einer CEA unterziehen:

    • Komorbidität verbunden mit hohem Operationsrisiko
    • Verschluss der A. carotis interna auf der symptomatischen Seite
    • Fast Okklusion auf der symptomatischen Seite
    • Vollständiger Infarkt des symptomatischen vorderen Kreislaufs/schweres neurologisches Defizit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 18F-Flutemetamol PET/MRT dynamisch

Alle eingeschlossenen Patienten sind Patienten mit einem kürzlich erlittenen Schlaganfall und einer signifikanten Carotis-Plaque.

Die ersten 5 Patienten werden einem etwas längeren Scan-Protokoll unterzogen, um die optimale Scan-Zeit für die Verwendung von 18F-Flutemetamol in der Atherosklerose-Bildgebung zu bestimmen.

Alle Patienten werden nach der 18F-Flutemetamol-Injektion einer PET/MRT der Halsschlagadern unterzogen.
Experimental: 18F-Flutemetamol PET/MRI CEA
10 Patienten werden aus Patienten ausgewählt, die sich einer Karotisendarteriektomie (CEA) unterziehen und sich dem optimierten (kürzeren) Scanprotokoll mit 18F-Flutemetamol unterziehen. Die Entscheidung für diese Operation wird vom Chirurgen und Neurologen nach klinischen Standards getroffen und ist somit unabhängig von der Studienteilnahme.
Alle Patienten werden nach der 18F-Flutemetamol-Injektion einer PET/MRT der Halsschlagadern unterzogen.
Experimental: 18F-Flutemetamol PET/MRT
Die verbleibenden 10 Patienten werden dem optimierten (kürzeren) Scan-Protokoll mit 18F-Flutemetamol unterzogen.
Alle Patienten werden nach der 18F-Flutemetamol-Injektion einer PET/MRT der Halsschlagadern unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
18F-Flutemetamol nehmen Karotiden auf
Zeitfenster: 0-120min
gemessen als SUV und TBR
0-120min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Koronare Aufnahme von 18F-Flutemetamol
Zeitfenster: 0-150min
gemessen als SUV und TBR
0-150min
18F-Flutemetamol-Aufnahme im Gehirn
Zeitfenster: 0-150min
gemessen als SUVR
0-150min
CEA - Plaque-Entzündung
Zeitfenster: 1-14 Dys
Inhalt von Makrophagen
1-14 Dys
MRT-Plaque-Eigenschaften Karotis
Zeitfenster: 0-150min
halbquantitative Analyse
0-150min
CEA – Plaque-Amyloid-Belastung
Zeitfenster: 1-14 Dys
Immunhistochemie
1-14 Dys

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 18F-Flutemetamol PET/MRT

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