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Pilot-PET-Studie zur regionalen zerebralen Proteinsynthese bei Alzheimer

5. August 2022 aktualisiert von: Karl Herholz, University of Manchester

Die Messung der Geschwindigkeit der zerebralen Proteinsynthese (rCPS) könnte es uns ermöglichen, den Verlauf der Alzheimer-Krankheit (AD) besser zu verstehen. Diese Studie verwendet eine neue Methode zur nicht-invasiven Messung von rCPS und bietet neue Ansätze für die Bewertung neuer Therapiestrategien in klinischen Studien.

Frühere Studien haben den Nutzen von [11C]-Leucin-PET zur Beurteilung des rCPS nachgewiesen. In dieser Studie wird [11C]-Leucin-PET verwendet, um rCPS bei AD-Patienten im Vergleich zu gleichaltrigen und jungen gesunden Probanden zu messen, um festzustellen, ob ein messbarer Unterschied besteht.

An der Studie werden die Teilnehmer teilnehmen, die bis zu zwei PET-Scans erhalten, einen strukturellen MRT-Scan. Bei den PET-Scanverfahren werden einige Blutproben entnommen.

Das ultimative Ziel dieses Vorschlags besteht darin, neue Wege zur Behandlung von AD aufzuzeigen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Salford Royal NHS Foundation Trust
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 3LJ,
        • Wolfson Molecular Imaging Centre (University of Manchester)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bis zu 12 AD-Teilnehmer werden vom Salford Royal Foundation Trust in Zusammenarbeit mit klinischen Partnern für geeignete klinische Dienste für Demenz rekrutiert. Bis zu 12 gesunde Kontrollpersonen werden rekrutiert, indem man sich an Ehepartner und Betreuer von Patienten wendet oder über die Netzwerke „Join Dementia Research“ und „Citizen Scientist Salford“.

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten können in die Gruppe mit wahrscheinlich früh einsetzender Alzheimer-Krankheit aufgenommen werden, wenn sie:

  • Sind Männer oder Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren (einschließlich), bei denen die Symptome vor dem 65. Lebensjahr auftreten;
  • Erfüllen Sie die klinischen Kriterien des National Institute on Aging und der Arbeitsgruppe der Alzheimer's Association für wahrscheinliche AD [25]. Sie haben eine erhebliche kognitive Beeinträchtigung und einen MMSE-Wert (Mini Mental State Examination) zwischen 10 und 24. Bildgebende Biomarker (Hippocampusvolumen und kortikale Amyloidablagerung) werden für explorative Korrelationsanalysen mit PSR aufgezeichnet, aber nicht als Einschlusskriterien verwendet;
  • Haben Sie eine Betreuungsperson, die über ihren geistigen Zustand und ihre täglichen Aktivitäten berichten kann
  • Leben (ADL);
  • Muss handlungsfähig sein und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Bereit, Protokoll- und Lebensstilbeschränkungen einzuhalten;
  • Sind Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen eine Schwangerschaft oder Stillzeit durch einen Standardfragebogen ausgeschlossen wurde (Anhang 3).
  • Englischkenntnisse (für Fragebögen);
  • Der Teilnehmer ist gehfähig und in der Lage, ambulant an einem PET-Scan-Besuch teilzunehmen.
  • Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer der in Abschnitt 7.5.1 des Protokolls aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss ab dem ersten PET-Scan bis zum Folgekontakt eingehalten werden;
  • Ausreichender Kollateralfluss zu den Arteria radialis und ulnaris in beiden Händen, bestimmt durch einen Allen-Test;
  • Körpergewicht ≥ 50 kg.

Patienten können in die Gruppe mit wahrscheinlich spät einsetzender Alzheimer-Krankheit aufgenommen werden, wenn sie:

  • Sind Männer oder Frauen ≥ 70 Jahre alt und die Symptome treten erst im Alter von 65 Jahren auf;
  • Erfüllen Sie die klinischen Kriterien des National Institute on Aging und der Arbeitsgruppe der Alzheimer's Association für wahrscheinliche AD [25]. Sie haben eine erhebliche Gedächtnisstörung und einen MMSE-Wert (Mini Mental State Examination) zwischen 10 und 24. Bildgebende Biomarker (Hippocampusvolumen und kortikale Amyloidablagerung) werden für explorative Korrelationsanalysen mit PSR aufgezeichnet, aber nicht als Einschlusskriterien verwendet;
  • Haben Sie eine Betreuungsperson, die über ihren Geisteszustand und ihre Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) berichten kann;
  • Muss handlungsfähig sein und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Bereit, Protokoll- und Lebensstilbeschränkungen einzuhalten;
  • Sind Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen eine Schwangerschaft oder Stillzeit durch einen Standardfragebogen (Anhang) ausgeschlossen wurde. Englischkenntnisse (für Fragebögen);
  • Der Teilnehmer ist gehfähig und in der Lage, ambulant an einem PET-Scan-Besuch teilzunehmen.
  • Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer der in Abschnitt 7.5.1 aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss ab dem ersten PET-Scan bis zum Folgekontakt eingehalten werden;
  • Ausreichender Kollateralfluss zu den Arteria radialis und ulnaris in beiden Händen, bestimmt durch einen Allen-Test;
  • Körpergewicht ≥ 50 kg.

Probanden können in die ältere Kontrollgruppe aufgenommen werden, wenn sie:

  • Sind Männer oder Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren (einschließlich);
  • Keine Vorgeschichte oder aktuelle klinisch bedeutsame neurologische oder psychiatrische Erkrankung und keine Symptome einer kognitiven Beeinträchtigung
  • Beim Screening einen MMSE-Score (Mini Mental State Examination) zwischen 27 und 30 haben und bei einem Gedächtnistest, einschließlich Verzögerungsrückrufgedächtnis, normal abschneiden;
  • Bereit, Protokoll- und Lebensstilbeschränkungen einzuhalten;
  • Sind Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen eine Schwangerschaft oder Stillzeit durch einen Standardfragebogen (Anhang) ausgeschlossen wurde. Englischkenntnisse (für Fragebögen);
  • Der Teilnehmer ist gehfähig und in der Lage, ambulant an einem PET-Scan-Besuch teilzunehmen.
  • Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer der in Abschnitt 7.5.1 aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss ab dem ersten PET-Scan bis zum Folgekontakt eingehalten werden;
  • Ausreichender Kollateralfluss zu den Arteria radialis und ulnaris in beiden Händen, bestimmt durch einen Allen-Test;
  • Körpergewicht ≥ 50 kg.

Probanden können in die junge Kontrollgruppe aufgenommen werden, wenn sie:

  • Sind Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren (einschließlich);
  • Keine Vorgeschichte oder aktuelle klinisch bedeutsame neurologische oder psychiatrische Erkrankung und keine Symptome einer kognitiven Beeinträchtigung;
  • Sie dürfen keinen Verwandten ersten Grades mit früh einsetzender AD haben;
  • Haben Sie beim Screening dazwischen ein MMSE-Ergebnis (Mini Mental State Examination).
  • 27 und 30 und führen Sie einen Speichertest normal durch, einschließlich verzögerter Speicherrückrufe;
  • Bereit, Protokoll- und Lebensstilbeschränkungen einzuhalten;
  • Sind Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen eine Schwangerschaft oder Stillzeit durch einen Standardfragebogen (Anhang) ausgeschlossen wurde. Englischkenntnisse (für Fragebögen);
  • Der Teilnehmer ist gehfähig und in der Lage, ambulant an einem PET-Scan-Besuch teilzunehmen.
  • Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer der in Abschnitt 7.5.1 aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss ab dem ersten PET-Scan bis zum Folgekontakt eingehalten werden;
  • Ausreichender Kollateralfluss zu den Arteria radialis und ulnaris in beiden Händen, bestimmt durch einen Allen-Test;
  • Körpergewicht ≥ 50 kg.

Ausschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte oder eine aktuelle klinisch bedeutsame neurologische oder psychiatrische Erkrankung (außer AD) haben;
  • eine aktuelle klinisch bedeutsame endokrine oder metabolische Erkrankung, Lungen-, Nieren- oder Leberfunktionsstörung oder Krebs haben;
  • an einer klinisch bedeutsamen Infektionskrankheit leiden, einschließlich einer Infektion mit dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS) oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  • in der jüngsten Vergangenheit Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit hatten;
  • Klinisch signifikante Hirnverletzung oder Anomalie, außer im Zusammenhang mit AD;
  • Sind Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch unfruchtbar sind, nicht auf sexuelle Aktivitäten verzichten oder keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden (wie in Abschnitt 7.5.1 beschrieben);
  • Eine Behandlung mit stabilen Dosen psychotroper Medikamente ist nicht verboten. Insbesondere Patienten mit AD können zum Zeitpunkt der Bildgebung eine stabile Dosis eines Anticholinesterase-, Memantin-, Neuroleptikums- oder Antidepressivums erhalten und Vitamin E einnehmen;
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannter Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine);
  • Vorgeschichte oder Leiden unter Klaustrophobie oder Teilnehmer, der das Gefühl hat, nicht in der Lage zu sein, für einen Zeitraum von bis zu 90 Minuten im PET-Scanner flach und still auf dem Rücken zu liegen;
  • Frühere Einbeziehung in ein Forschungs- und/oder medizinisches Protokoll, das nuklearmedizinische, PET- oder radiologische Untersuchungen oder eine berufliche Exposition in den letzten 12 Monaten oder mehr als 10 mSv in einem einzelnen Jahr einschließlich der vorgeschlagenen Studie umfasst. Die klinische Exposition, aus der der Teilnehmer einen direkten Nutzen zieht, wird in diesen Berechnungen nicht berücksichtigt;
  • Frühere Einbeziehung in ein Forschungs- und/oder medizinisches Protokoll mit Studienmedikation innerhalb der letzten 3 Monate;
  • Nach Ansicht des Studienteams ist es unwahrscheinlich, dass sie das Studienprotokoll und die damit verbundenen Einschränkungen einhalten. ;
  • Kontraindikationen für Teilnehmer, die sich einer MRT-Untersuchung unterziehen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Metallimplantate, Herzschrittmacher usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Früh einsetzende leichte bis mittelschwere AD
Patienten im Alter von 50 bis 69 Jahren
Jeder Teilnehmer erhält eine i.v. Bolus des PET-Radioliganden [11C]-Leucin (
Jeder Teilnehmer erhält eine i.v. Bolus des PET-Radioliganden [18F]-Flutemetamol (< 10 μg) für jeden Scan.
Die Scans werden mit einem 1,5-T-Philips-Scanner durchgeführt, einschließlich eines 3D-T1-gewichteten Scans zur gemeinsamen Registrierung mit PET-Scans und der Bewertung der Hippocampusatrophie sowie standardmäßigen T1- und T2-gewichteten Sequenzen zur Bewertung von Läsionen der weißen Substanz.
Spät einsetzende leichte bis mittelschwere AD
Patienten ab 70 Jahren
Jeder Teilnehmer erhält eine i.v. Bolus des PET-Radioliganden [18F]-Flutemetamol (< 10 μg) für jeden Scan.
Die Scans werden mit einem 1,5-T-Philips-Scanner durchgeführt, einschließlich eines 3D-T1-gewichteten Scans zur gemeinsamen Registrierung mit PET-Scans und der Bewertung der Hippocampusatrophie sowie standardmäßigen T1- und T2-gewichteten Sequenzen zur Bewertung von Läsionen der weißen Substanz.
Älterer gesunder Freiwilliger
Im Alter von 50 bis 69 Jahren
Jeder Teilnehmer erhält eine i.v. Bolus des PET-Radioliganden [11C]-Leucin (
Jeder Teilnehmer erhält eine i.v. Bolus des PET-Radioliganden [18F]-Flutemetamol (< 10 μg) für jeden Scan.
Die Scans werden mit einem 1,5-T-Philips-Scanner durchgeführt, einschließlich eines 3D-T1-gewichteten Scans zur gemeinsamen Registrierung mit PET-Scans und der Bewertung der Hippocampusatrophie sowie standardmäßigen T1- und T2-gewichteten Sequenzen zur Bewertung von Läsionen der weißen Substanz.
Jüngerer gesunder Freiwilliger
Im Alter von 18 bis 25 Jahren
Jeder Teilnehmer erhält eine i.v. Bolus des PET-Radioliganden [11C]-Leucin (
Die Scans werden mit einem 1,5-T-Philips-Scanner durchgeführt, einschließlich eines 3D-T1-gewichteten Scans zur gemeinsamen Registrierung mit PET-Scans und der Bewertung der Hippocampusatrophie sowie standardmäßigen T1- und T2-gewichteten Sequenzen zur Bewertung von Läsionen der weißen Substanz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regionale Veränderungen der Proteinsyntheserate im AD-Gehirn im Vergleich zu gleichaltrigen Kontrollpersonen
Zeitfenster: 2 Jahre nach Abschluss der Patientenrekrutierung
Ein primäres Ergebnis dieser Studie wird sein, festzustellen, ob regionale Veränderungen im PSR, gemessen durch [11C]-Leucin-PET, im Gehirn mit früh einsetzender AD geringer sind als bei gleichaltrigen Kontrollpersonen. Der zu dieser Bestimmung verwendete Ausgabeparameter wird aus dem am besten geeigneten PET-Pharmakokinetikmodell für diesen Liganden beim Menschen abgeleitet.
2 Jahre nach Abschluss der Patientenrekrutierung
Regionale Veränderungen der Proteinsyntheserate bei gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: 2 Jahre nach Abschluss der Patientenrekrutierung
Es wird ein Vergleich aller regionalen PSR-Veränderungen im ZNS junger gesunder Kontrollpersonen mit älteren gesunden Kontrollpersonen durchgeführt, um festzustellen, ob es einen altersabhängigen Rückgang des PSR im gesunden menschlichen Gehirn gibt und ob sich seine regionale Verteilung von krankheitsbedingten Veränderungen unterscheidet .
2 Jahre nach Abschluss der Patientenrekrutierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regionale Veränderungen der Proteinsyntheserate bei AD-Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre nach Abschluss der Patientenrekrutierung
Vergleich aller regionalen Veränderungen des PSR aus dem ZNS von AD-Patienten mit frühem Ausbruch im Vergleich zu AD-Patienten mit spätem Ausbruch. Bewertung der Wirkung der Amyloidablagerung auf rCPS.
2 Jahre nach Abschluss der Patientenrekrutierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metaanalyse
Zeitfenster: 2 Jahre nach Abschluss der Patientenrekrutierung
Metaanalyse der aus dieser Studie gesammelten Daten mit vorhandenen Literaturdatensätzen, um (1) die Gesamtzahl vergleichbarer Datensätze zu erhöhen, was eine weitere statistische Auswertung dieser Datensätze mit diesen höheren n-Zahlen ermöglichen würde, und (2) um Bewerten Sie die Konsistenz der zwischen Gruppen gesammelten Daten.
2 Jahre nach Abschluss der Patientenrekrutierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur [C11] Leucin-PET-Scan

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