- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01028053
Bewerten Sie den prognostischen Nutzen der Flutemetamol (18F)-Injektion zur Identifizierung von Personen mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung, die in eine klinisch wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit übertreten werden
Eine wichtige offene Studie zur Bewertung des prognostischen Nutzens der Flutemetamol (18F)-Injektion zur Identifizierung von Personen mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung, die zu einer klinisch wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit übergehen werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540
- GE Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist 60 Jahre oder älter.
- Das Subjekt erfüllt die Petersen-Kriterien für eine amnestische MCI.
- Der Proband hat auf der modifizierten Hachinski-Ischämieskala einen Wert von höchstens 4.
- Der Proband hat einen MMSE-Score von 24-30.
- Der Proband wird im Rahmen des Screening-Besuchs einer kontrastmittelfreien MRT-Untersuchung unterzogen, die ein aMCI aufgrund struktureller Ursachen ausschließt.
- Der Proband und/oder der gesetzlich zulässige Vertreter des Probanden, sofern zutreffend, gemäß den örtlichen Vorschriften, haben eine Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat außer dem Verdacht auf aMCI eine signifikante neurologische Erkrankung; B. Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, Hirntumor, supranukleäre Lähmung, Anfallsleiden, Subduralhämatom, Multiple Sklerose oder schwere Kopfverletzungen in der Vorgeschichte, gefolgt von anhaltenden neurologischen Defiziten, oder bekannte strukturelle Hirnanomalien.
- Der Proband verfügt über einen oder mehrere Aneurysma-Clips, künstliche Herzklappen, Metallimplantate, eingebettete Metallfragmente oder Herzschrittmacher, die bei einer MRT ein Risiko darstellen würden.
- Die Person leidet innerhalb des letzten Jahres an einer schweren Depression oder einer bipolaren Störung, wie im DSM-IV beschrieben.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Schizophrenie (DSM-IV-Kriterien).
- Der Proband hatte in den letzten drei Monaten psychotische Merkmale, Unruhe oder Verhaltensprobleme, die zu Problemen bei der Einhaltung des Protokolls führen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Flutemetamol (18F) Injektion
|
Alle Probanden erhalten eine i.v.
Dosis von (18F) Flutemetamol (weniger als 10 mg Flutemetamol).
Die nominale Aktivität einer einzelnen Verabreichung von (18F) Flutemetamol beträgt 185 MBq.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hazard Ratio (HR) von PET-Scan-Lesegeräten für die Konversion zu einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit basierend auf der visuellen Bildinterpretation.
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der Verabreichung von Flutemetamol
|
Visuelle Interpretation des PET-Scans durch unabhängige Leser. Hinweis: Die statistische Hazard Ratio (HR) ist das Verhältnis der Hazard Raten in den beiden Gruppen (1 Gruppe ist normal (negativ für Amyloid B) und 1 Gruppe ist abnormal (positiv für Amyloid B). Unter der Nullhypothese gleicher Raten wäre die HR gleich 1. Wenn die Herzfrequenz über 1 steigt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Alzheimer-Krankheit (pAD) wahrscheinlich ist. Hinweis: Acht Probanden, die sich vor der ersten Bewertung durch das Clinical Adjudication Committee (CAC) zurückgezogen haben, werden nicht in die Analyse einbezogen. (232 - 8 = 224 Probanden enthalten). |
Bis zu 36 Monate nach der Verabreichung von Flutemetamol
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl normaler und abnormaler Probanden, die innerhalb der Nachbeobachtungszeit in eine wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit (pAD) übergehen.
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der Verabreichung von Flutemetamol.
|
Anzahl der Probanden mit normalen und abnormalen Mustern der [18F]Flutemetamol-Aufnahme, die zu pAD konvertierten.
|
Bis zu 36 Monate nach der Verabreichung von Flutemetamol.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Paul Sherwin, M.D., GE Healthcare
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Positronen-Emissions-Tomographie
- Leichte kognitive Einschränkung
- Nationales Institut für neurologische und kommunikative Störungen und Schlaganfall
- Verband der Alzheimer-Krankheit und verwandter Störungen
- Bewerten Sie den prognostischen Nutzen der Flutemetamol-Injektion zur Identifizierung von Personen, die an einer klinisch wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit erkranken werden
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Kognitionsstörungen
- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Flutemetamol
Andere Studien-ID-Nummern
- GE-067-005
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