- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03466736
Bereichernde klinische Studien, die Amyloid-Positivität erfordern, mit Praxiseffekten (APPE)
26. April 2023 aktualisiert von: Kevin Duff, University of Utah
Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass Personen mit niedrigen kurzfristigen Übungseffekten (STPE) bei kognitiven Tests mit größerer Wahrscheinlichkeit als „positiv“ bei der Amyloid-Bildgebung identifiziert werden als Personen mit hohem STPE.
STPE kann uns auch über andere AD-bezogene Biomarker informieren, einschließlich Hippocampus-Volumen, funktionelle Konnektivität und APOE-Status.
Durch die Verwirklichung der Ziele dieser pragmatischen Studie hoffen wir, ein wirtschaftlicheres und effizienteres Screening potenzieller Teilnehmer für klinische Studien anbieten zu können, was die Belastung der Teilnehmer und die finanziellen Kosten reduzieren würde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
165
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Ältere Erwachsene, die entweder kognitiv intakt sind, eine leichte kognitive Beeinträchtigung haben oder an der Alzheimer-Krankheit leiden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre oder älter
- Identifiziert als intakt, leichte kognitive Beeinträchtigung oder Alzheimer-Krankheit
- Studienverfahren absolvieren können
- Alle Teilnehmer müssen eine Sicherheitenquelle haben (z. Ehepartner, erwachsenes Kind, Betreuer, enger Freund) zur Verfügung, um kurz die kognitiven Fähigkeiten und das tägliche Funktionieren des Teilnehmers zu kommentieren. Wenn beim Teilnehmer eine wahrscheinliche AD-Demenz diagnostiziert wird, ist ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (z. Ehepartner, volljähriges Kind) müssen verfügbar sein, um dem Teilnehmer eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines schweren Schlaganfalls, einer Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust von > 30 Minuten oder einer anderen neurologischen/systemischen Erkrankung, die die Wahrnehmung beeinträchtigen kann
- Aktuelle oder vergangene schwere psychiatrische Erkrankung (z. B. Schizophrenie, bipolare affektive Störung)
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Aktuelle Einnahme von Antipsychotika oder krampflösenden Medikamenten
- Bekannte allergische oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf zuvor verabreichte Radiopharmaka.
- Notwendigkeit einer überwachten Sedierung oder Anästhesie während der PET- oder MRT-Untersuchung.
- Klaustrophobie in einem Ausmaß, dass die Person sich keiner PET- oder MRT-Bildgebung unterziehen kann
- Vorgeschichte einer Metallverletzung, die die Person daran hindert, sich einer MRT-Bildgebung zu unterziehen
- Hinweise auf einen Schlaganfall oder eine Massenläsion bei einem CT- oder MRT-Scan
- Geschichte der Strahlentherapie des Gehirns
- Vorgeschichte bedeutender schwerer medizinischer Erkrankungen wie Krebs oder AIDS.
- Unzureichendes Sehen, Hören und manuelle Geschicklichkeit, um an den kognitiven Bewertungen teilzunehmen.
- 15 Punkte Geriatric Depression Scale Score von >5
- Klinischer Demenz-Rating-Score von >1
- Mini Mental State Examination Score von <20
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
kognitiv intakte ältere Erwachsene
Jeder Proband erhält einen Amyloid-PET-Scan mit [18F] Flutemetamol
|
Jeder Proband erhält einen Amyloid-PET-Scan mit [18F] Flutemetamol
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Leichte kognitive Einschränkung
Jeder Proband erhält einen Amyloid-PET-Scan mit [18F] Flutemetamol
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Jeder Proband erhält einen Amyloid-PET-Scan mit [18F] Flutemetamol
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Alzheimer-Erkrankung
Jeder Proband erhält einen Amyloid-PET-Scan mit [18F] Flutemetamol
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Jeder Proband erhält einen Amyloid-PET-Scan mit [18F] Flutemetamol
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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kurzfristige Übungseffekte
Zeitfenster: Grundlinie und eine Woche
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Ausmaß der Verbesserung, wenn kognitive Tests innerhalb einer Woche zweimal wiederholt werden
|
Grundlinie und eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Duff K, Wan L, Levine DA, Giordani B, Fowler NR, Fagerlin A, King JB, Hoffman JM. The Quick Dementia Rating System and Its Relationship to Biomarkers of Alzheimer's Disease and Neuropsychological Performance. Dement Geriatr Cogn Disord. 2022;51(3):214-220. doi: 10.1159/000524548. Epub 2022 Apr 27.
- Duff K, Suhrie KR, Dalley BCA, Porter SM, Dixon AM. Recognition subtests for the Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status: Preliminary data in cognitively intact older adults, amnestic Mild Cognitive Impairment, and Alzheimer's disease. Clin Neuropsychol. 2021 Nov;35(8):1415-1425. doi: 10.1080/13854046.2020.1812724. Epub 2020 Sep 3. Erratum In: Clin Neuropsychol. 2020 Sep 28;:1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Kognitionsstörungen
- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Flutemetamol
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AG055428 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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