- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01862289
Prävalenz des Hyperventilationssyndroms bei schwerem Asthma (PRESH)
27. April 2018 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Prävalenz des Hyperventilationssyndroms bei schwierigen Asthmatikern unkontrolliert trotz täglicher Maximaldosen der Inhalationsbehandlung
Die meisten Asthmapatienten bleiben trotz einer Behandlung mit inhalativen Steroiden unkontrolliert.
Das chronische Hyperventilationssyndrom (auch idiopathische Hyperventilation genannt) tritt bei 20 bis 40 % der Asthmapatienten auf.
Der Zweck der Studie besteht darin, die Prävalenz des chronischen Hyperventilationssyndroms in einer bestimmten Population von schwer zu behandelnden Asthmatikern zu beurteilen, die täglich hohe Dosen inhalativer Steroide erhalten (≥ 1000 µg Fluticason mit einer zusätzlichen Behandlung durch einen langanhaltenden wirkender Beta-2-Agonist (LABA) und die unkontrolliert bleiben (Asthma-Kontrolltest (ACT) < 18).
Wir planen, eine systematische Bewertung der Diagnose des chronischen Hyperventilationssyndroms mit dem Nijmegen-Fragebogen, Blutgasen in Ruhe, Hyperventilationstests und kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) durchzuführen.
Wir werden auch demografische Informationen sowie Informationen über die Asthmaanamnese, Asthmakontrolle und -behandlung sammeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt nur einen Besuch.
Während dieses Besuchs wird jeder Patient Selbstfragebögen wie Nijmegen, Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD), Short-Form 36 (SF36) und Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ) ausfüllen. Die Teilnehmer erhalten eine Grundlinien-Spirometrie und fraktioniert ausgeatmet Stickstoffmonoxid, gemessen bei einem Ausatmungsfluss von 50 ml/s (FENO50), Blutgase im Ruhezustand, eine Hyperventilationsbelastung und kardiopulmonale Belastungstests (CPET), um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines chronischen Hyperventilationssyndroms genau zu bestimmen.
Die Diagnose wird durch zwei positive Tests (Nijmegen, Hyperventilation Challenge und Blutgase) und die endgültige Entscheidung eines medizinischen Komitees bestätigt.
Der erste Schritt besteht darin, die Prävalenz dieses Syndroms in dieser spezifischen Population zu bestimmen.
Der zweite Schritt besteht darin, die Sensitivität, die Spezifität, die Falsch-Positiv-Rate und die Falsch-Negativ-Rate der verschiedenen während der Tests gemessenen Parameter zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
151
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin-bicetre, Frankreich, 94 275
- Assistance Publique - Hôpitaux de Paris, Bicêtre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen,
- ab 18 Jahren,
- Nichtraucher seit zwei Jahren oder länger, weniger als 10 Packungen/Jahre Rauchergeschichte,
- vom Arzt diagnostiziertes Asthma,
- unkontrolliertes Asthma mit Asthmakontrolltest (ACT) < 18,
- Historie der FEV1-Reversibilität,
- tägliche Behandlung mit inhalativen Steroiden von mindestens 2000 Mikrogramm Beclomethason, Äquivalent
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) > 50 % des vorhergesagten Werts
Ausschlusskriterien:
- andere chronische Lungenerkrankungen,
- Stimmbanddysfunktion,
- Schwangerschaft,
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschungsstudie,
- keine Einwilligung erteilen können,
- Asthmaexazerbation innerhalb der letzten 4 Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Schweres unkontrolliertes Asthma
Asthmatiker mit unkontrollierten Symptomen trotz täglicher Behandlung mit hohen Dosen von inhalativen Steroiden und LABA.
Diagnostik des chronischen Hyperventilationssyndroms.
|
Nijmegen-Fragebogen, Hyperventilation Challenge und Blutgase
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostik des Hyperventilationssyndroms
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
|
Wert des Nijmegen-Fragebogens, der Blutgase im Ruhezustand, des Hyperventilationstests und des CPET
|
Bis zu 4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten Sie den diagnostischen Wert des Nijmegen-Fragebogens.
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
|
Bis zu 4 Stunden
|
|
Beurteilen Sie den Diagnosewert der Blutgase in Ruhe.
Zeitfenster: bis zu 4 Std
|
bis zu 4 Std
|
|
Bewerten Sie den diagnostischen Wert der Hyperventilationsherausforderung.
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
|
Bis zu 4 Stunden
|
|
Beurteilen Sie den diagnostischen Wert des CPET.
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
|
Bis zu 4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Gilles Garcia, MD, PhD, Assistance Publique Hôpitaux de Paris - Bicêtre Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
28. April 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
18. Oktober 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
18. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Erkrankung
- Bronchialerkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Syndrom
- Asthma
- Hyperventilation
Andere Studien-ID-Nummern
- P110904
- CRC 11093 (ANDERE: APHP - Clinical research department)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schweres anhaltendes Asthma
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
-
Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Diagnostik des chronischen Hyperventilationssyndroms
-
Maastricht UniversityTNO; Netherlands Instititute for Health Services Research; University of TwenteAbgeschlossenHerzfehler | Diabetes mellitus, Typ 2 | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung | AsthmaNiederlande
-
Consorci Sanitari de l'Alt Penedès i GarrafNoch keine RekrutierungAkute KrankheitSpanien
-
Koç UniversityMarmara University; Sultan Abdulhamid Han Training and Research Hospital, Istanbul... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneMinistry of Health, FranceRekrutierung
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossen
-
Vastra Gotaland RegionThe Sahlgrenska Academy at University of GothenburgRekrutierungTakotsubo-SyndromNorwegen, Dänemark, Schweden