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Register für selektive interne Strahlentherapie in Taiwan (RESIN)

20. September 2017 aktualisiert von: vghtpe user, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
Alle Studienziele werden bei HCC-Patienten bzw. Darmkrebspatienten mit sekundären Metastasen in der Leber bewertet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Alle Studienziele werden bei HCC-Patienten bzw. Darmkrebspatienten mit sekundären Metastasen in der Leber bewertet.

  1. Hauptziel:

    • Um die Sicherheit der SIR-Spheres® Mikrosphärentherapie (SIRT) zu beobachten,

      • Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (unspezifisch und strahlenspezifisch)
      • Veränderungen der Leberfunktionsparameter
    • Beobachtung der Wirksamkeit der SIR-Spheres®-Mikrosphärentherapie durch Beurteilung der besten Gesamtansprechrate nach SIRT
  2. Sekundäre Ziele:

    • Um die Wirksamkeit von SIRT zu beobachten, indem

      • Gesamtüberleben (OS)
      • Gesamt-/objektive Rücklaufquote (ORR)
      • Zeit bis zum Fortschritt
      • Zeit bis zur Leberprogression
      • Progressionsfreies Überleben
    • Um die Veränderungen im klinischen Erscheinungsbild nach SIRT zu beobachten,

      • ECOG-Score
      • Child-Pugh-Score
      • Prozentsatz der Probanden mit Downstaging oder Downsizing der behandelten Läsion auf Resektion, Transplantation oder Radiofrequenzablation (RFA)
    • Um das Übungsmuster von SIRT zu beobachten, indem Sie:

      • Mittlere Dosierung (GBq)
      • Anzahl der SIRT-Sitzungen, die die Probanden erhalten haben
  3. Explorationsziele:

    • Untersuchung prognostischer Faktoren für das Fortschreiten der Krankheit nach SIRT durch Vergleich der folgenden Parameter:

      • Anzahl der Tumoren bei Probanden vor SIRT
      • Mittlere Tumorgröße bei Probanden vor SIRT
      • Lokalisation des Tumors bei Patienten, die mit SIRT behandelt wurden (Lebersegment oder -lappen)
      • Anzahl der vorherigen TACE-Behandlungen bei Probanden
      • Antivirale Therapie Themen HCC

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 11217
        • Rekrutierung
        • Taipei Veterans General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

HCC-Patienten oder Patienten mit Darmkrebs mit Sekundärmetastasen in der Leber.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten, die alle Einschlusskriterien erfüllen, werden eingeschlossen:

  • Männer oder nicht schwangere Frauen, mindestens 18 Jahre alt (einschließlich).
  • Patienten mit klinisch bestätigtem hepatozellulärem Karzinom (HCC) ODER Adenokarzinom des Dickdarms/Rektums mit Lebermetastasen.
  • Patienten mit leberdominanter Erkrankung.
  • Tumorlast ≤ 70 % des gesamten Lebervolumens.
  • HCC-Patienten mit Child-Pugh-Score Klasse A oder B.
  • HCC-Patienten mit Leberkrebs der Barcelona-Clinic (BCLC) im Stadium A–C.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  • Patienten, bei denen eine Resektion oder eine sofortige Lebertransplantation nicht in Frage kommt oder die mit einer lokalen Ablation nicht optimal behandelt werden können.
  • Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien: Patienten, die irgendwelche Ausschlusskriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:

  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie auf einen Bestandteil des Studienprodukts überempfindlich reagieren.
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studie (vom Screening bis etwa 6 Monate nach SIRT) nicht mit der Anwendung medizinisch anerkannter Verhütungsmethoden einverstanden sind. Zu den medizinisch anerkannten Verhütungsmethoden gehören hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar/IUP, Barrierevorrichtung oder Abstinenz. Mit Ausnahme von Frauen, die chirurgisch sterilisiert wurden (definiert als Frauen, die sich einer Hysterektomie oder einer bilateralen Oophorektomie oder bilateralen Salpingektomie unterzogen haben; Tubenligatur allein wird nicht als ausreichend angesehen) oder ein Jahr nach der Menopause.

Auszahlungskriterien:

  • Patienten stimmen dem Entzug zu.
  • Bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen konnte keine Nachuntersuchung durchgeführt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit gemäß CTCAE 4.03, Inzidenz von Nebenwirkungen und Grundlinienveränderung der Leberfunktion, gepaarter T-Test oder Wilcoxon-Signed-Rang-Test.
Zeitfenster: 6 Monate
Der Zugriff auf die Toxizität erfolgt gemäß CTCAE v4.03. Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse wird zusammengefasst und die Veränderung der Ausgangsleberfunktion wird durch einen gepaarten T-Test oder einen von Wilcoxon signierten Rangtest bewertet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Gesamtüberleben (OS) wird für alle eingeschriebenen Probanden vom Tag 0 bis zum Datum des Todes oder des letzten Kontakts bestimmt.
1 Jahr
Gesamtansprechrate gemäß RECIST 1.1 und mRECIST
Zeitfenster: 1 Jahr

Lebertumor-Bewertungen für CRC werden durch RECIST v1.1 ausgewertet; und Tumorbeurteilungen für HCC werden von mRECIST ausgewertet.

- Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Probanden mit einer Verringerung der Tumorgröße (d. h. der kombinierte Anteil der Probanden mit CR und PR) vom Tag 0 bis zur dokumentierten Tumorprogression.

1 Jahr
Zeit bis zur Progression gemäß RECIST 1.1 und mRECIST
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Zeit bis zur Progression (TTP) wird anhand der Zeit vom Tag 0 bis zum Datum der Krankheitsprogression (PD) berechnet.
1 Jahr
Zeit bis zur Leberprogression gemäß RECIST 1.1 und mRECIST
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Zeit bis zur Leberprogression wird anhand der Zeit vom Tag 0 bis zum Datum der Tumorprogression (PD) bei intrahepatischen Läsionen berechnet.
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird für alle eingeschlossenen Patienten vom Tag 0 bis zum Fortschreiten des Tumors oder bis zum Tod des Patienten bestimmt.
1 Jahr
Leberresektionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Eignung der Patienten für eine Leberresektion wird bei jedem Studienbesuch während des Studienzeitraums beurteilt.
1 Jahr
Lebertransplantationsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Eignung der Patienten für eine Lebertransplantation wird bei jedem Studienbesuch während des Studienzeitraums beurteilt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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