- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03293433
Quantifizierung von microRNAs in der Diagnose von Lungenknoten (miR-Nod)
15. Juli 2019 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Quantifizierung von microRNAs in der Diagnose von Lungenknoten: Reproduzierbarkeitsanalyse von Intra- und Inter-Observer und Inter-Labor: Projekt miR-Nod
Eine der größten Herausforderungen der Thoraxonkologie liegt in der früheren Diagnose von Lungenkrebs, um die Überlebensrate zu verbessern, die nach 5 Jahren bei etwa 15 % liegt.
Diese schlechte Prognose ist oft mit einer späten Diagnose verbunden.
Weltweit gibt es Bestrebungen, Tests bei Risikopatienten oder eine frühere Diagnose von Lungenkrebs anzubieten, um dem Patienten kurative Behandlungen anbieten zu können.
In der Tat ist Lungenkrebs, unterstützt im Stadium des Knötchens (weniger als 3 cm Läsion), bei 80% der Patienten durch eine Operation heilbar.
Dennoch gibt es viele Differenzialdiagnosen und der Zugang zu diesen Läsionen ist oft schwierig und riskant.
In diesem Zusammenhang ist die Behandlung von Lungenknoten, die entweder gutartige Läsionen oder Krebsanfänger sein können, jeden Tag eine echte Herausforderung für Pneumologen und Thoraxonkologen: Es ist wichtig, einen potenziell operablen Knoten nicht außer Acht zu lassen und Patienten invasive Verfahren für gutartige Patienten anzubieten Knötchen.
Tatsächlich werden viele Verfahren (Endoskopie, Punktion unter Scanner, Thorakotomie) durchgeführt, um festzustellen, ob verdächtige Knötchen gutartig sind oder nicht.
In der großen National Lung Screening Trial waren 28 % der Eingriffe mit Komplikationen verbunden (davon 11 % als schwer eingestuft und 16 Todesfälle).
Es ist daher unerlässlich, nicht-invasive Instrumente zu entwickeln, um Behandlungsentscheidungen zu verfeinern.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
103
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
La Réunion, Frankreich, 97400
- University Hospital of La Réunion
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- University Hospital of Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patient mit Lungenknoten im Scanner (definiert als abgerundetes Bild mit mehr als 5 mm und weniger als 30 mm im Lungenparenchym), der sich bei einem der 3 teilnehmenden Dienste vorstellte und die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllte.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf abnorme Brust-Röntgenbild einer Malignität, definiert durch einen einzelnen Lungenknoten (NPS) NPS oder 2, falls operabel, größer als 5 mm und kleiner als 30 mm, ohne histologischen Nachweis.
- Zugehörigkeit zur Sozialversicherung.
- Unterschrift der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Knoten einer kurativen Lokaltherapie (Operation, Thermoablation, Strahlentherapie) nicht zugänglich.
- Patienten, bei denen eine Resektion zu diagnostischen Zwecken dieser Notfall wie einer dieser Charaktere nicht hinausgezögert werden kann (diese Patienten gehören wahrscheinlich nicht zu den Personen, die eine Dosis von klinisch interessanten miRNAs einnehmen können, da die radiologischen Merkmale ihres Knotens ihnen nur ein Hoch verraten Wahrscheinlichkeit von Lungenkrebs)
- Geschichte eines ungeheilten Krebses
- Patienten, die von einem Rechtsschutzsystem profitieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patient mit Lungenkrebs
Patient mit Lungenknoten im Scanner (definiert als abgerundetes Bild mit mehr als 5 mm und weniger als 30 mm im Lungenparenchym), der sich bei einem der 3 teilnehmenden Dienste vorstellte und die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllte.
Es wird eine Blutpunktion durchgeführt, um Mikro-RNA zu extrahieren.
|
1 Blutpunktion während der normalen Pflege des Patienten.
Diese Punktion wird verwendet, um die Extraktion von Mikro-RNA durchzuführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
34 Mikro-RNA-Extraktion, bewertet durch Quantifizierung von Mikro-RNA mit Polymerase-Kettenreaktion zur quantitativen reversen Transkription in Echtzeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (18 Monate)
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Bis zum Abschluss des Studiums (18 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Messen Sie die Inter-Observer-Reproduzierbarkeit, wie sie durch die Quantifizierung von Mikro-RNA im Gesamtblut mit der quantitativen Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit bestimmt wird
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (18 Monate)
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Bis zum Abschluss des Studiums (18 Monate)
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Messen Sie die Inter-Labor-Reproduzierbarkeit anhand der Mikro-RNA-Rate im Gesamtblut mit der quantitativen Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (18 Monate)
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Bis zum Abschluss des Studiums (18 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: GUIBERT NICOLAS, MD, University Hospital of Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. November 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
26. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/15/7818
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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