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WAVE-Studie – Gewichtsangepasstes Dalteparin für Patienten über 90 kg mit akuter krebsassoziierter venöser Thromboembolie (WAVe)

22. Januar 2024 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Eine multizentrische prospektive Kohortenstudie zur Bewertung der Verwendung von gewichtsangepasstem niedermolekularem Heparin bei Patienten über 90 kg mit akuter krebsassoziierter venöser Thromboembolie

Krebspatienten, die Blutgerinnsel entwickeln, werden mit niedermolekularen Heparin-Injektionen (LMWH) behandelt. Bei einer Art dieser LMWHs, Dalteparin, wird die Dosis basierend auf dem Gewicht eines Patienten unter Verwendung einer Formel von 200 internationalen Einheiten (IE) pro Kilogramm (kg) bestimmt. Die derzeit von Health Canada zugelassene Dosierung von Dalteparin hat eine maximale Tagesdosis von 18.000 IE/Tag, die für Patienten bis zu 90 kg gewichtsangepasst ist. Jeder Patient, der mehr als 90 kg wiegt, würde unabhängig von seinem Gewicht dieselbe Dosis einnehmen. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit der Anwendung von gewichtsangepasstem Dalteparin bei Patienten mit Krebs-assoziierter venöser Thromboembolie, die mehr als 90 kg wiegen, zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als multizentrische prospektive Kohortenstudie mit mehreren kanadischen Standorten konzipiert. Es wird am Ottawa Hospital initiiert, bevor es extern angeboten wird. Nach Einholung der Einverständniserklärung und Bestätigung der Eignung werden Teilnehmer mit einem Gewicht von mehr als 90 kg und akuter krebsassoziierter Thrombose mit therapeutischem gewichtsangepasstem Dalteparin behandelt (subkutane einmal tägliche Injektion oder zweimal täglich, wenn der Zustand des Teilnehmers dies nicht zulässt). tägliche Injektion nach klinischer Beurteilung), beginnend mit der Aufnahme (innerhalb von 12 Stunden) und fortgesetzt bis zum Besuch am 30. Tag. Die Probanden erhalten therapeutische Dosen von Dalteparin in einer Dosis von ungefähr 200 IE/kg SC täglich (bis zu 33.000 IE) für einen Monat. Nach diesem Studienzeitraum von 30 Tagen (± 4 Tage) werden die Patienten 5 Monate lang nachbeobachtet. Während der Nachbeobachtungszeit wird jeder Patient seine Behandlung gemäß den üblichen Standardbehandlungsprotokollen fortsetzen, die in jeder Einrichtung bereitgestellt werden. Die verwendete Behandlung und die klinischen Ergebnisse werden am Ende des Nachbeobachtungszeitraums erfasst.

Die Mehrheit der kanadischen Thrombose-Spezialisten verwendet eine gewichtsangepasste Dosierung von Dalteparin bei Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 90 kg mit krebsassoziierter VTE. Kein Experte empfiehlt, die Dosis von Dalteparin bei Patienten mit einem Körpergewicht über 90 kg auf 18.000 IE zu begrenzen, wie es die Produktmonographie vorschlägt. Das Risiko schwerer Blutungsepisoden bei Patienten über 90 kg, die gewichtsangepasstes NMH erhalten, bleibt jedoch unklar. Die geschätzte Rate schwerer Blutungsepisoden bei Patienten mit krebsassoziierter VTE (mittleres Gewicht 79,1 kg), die mit einer therapeutischen Dosis von Dalteparin behandelt wurden, beträgt 3,6 % (95 %-KI: 1,9 bis 6,2). Wir gehen davon aus, dass die Rate schwerer Blutungsereignisse bei Patienten (> 90 kg) mit krebsassoziierter VTE, die mit Dalteparin 200 I.E./kg täglich (bis zu 33.000 I.E.) behandelt werden, ähnlich ist. Wir planen, 150 Patienten in diese Kohortenstudie zu rekrutieren. Wir erwarten 6 größere Blutungsereignisse. Dies würde uns ein Gesamtblutungsereignis von 4 % mit einer Obergrenze des Konfidenzintervalls von 8,5 % liefern. Eine informelle Umfrage unter kanadischen Thrombose-Experten hat gezeigt, dass Ärzte sich beruhigt fühlen und weiterhin gewichtsangepasstes Dalteparin bei Krebspatienten mit einem Gewicht von mehr als 90 kg anwenden würden, wenn die Obergrenze des 95-%-Konfidenzintervalls weniger als 9 % beträgt (d. h. < 3 % möglicher absoluter Kursunterschied).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2V2
        • Alberta Health services
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
        • Nova Scotia Health Authority
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Juravinski Hospital
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • The Ottawa Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1J6
        • Toronto General Hopsital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bekannter pathologisch bestätigter Krebs (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut),
  2. Bestätigte symptomatische oder zufällige tiefe Venenthrombose, die eine Behandlung erfordert, oder bestätigte symptomatische oder zufällige Lungenembolie einer segmentalen oder größeren Lungenarterie,
  3. Gewicht > 90 kg,
  4. Alter ≥18 Jahre,
  5. Hämoglobin ≥ 80 g/l,
  6. Fähigkeit und Bereitschaft, die in der schriftlichen Einwilligungserklärung enthaltenen Studienverfahren und Nachuntersuchungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute VTE, behandelt mit Thrombektomie, Einsetzen eines Filters der unteren Hohlvene oder mit der Verwendung von Thrombolytika,
  2. Mehr als 72 Stunden Vorbehandlung mit therapeutischer Dosierung anderer LMWH, direkter oraler Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten vor der Aufnahme zur Behandlung des aktuellen VTE-Ereignisses (es sei denn, der Teilnehmer wurde mit gewichtsangepassten Dosen von kommerziellem Dalteparin in Übereinstimmung mit der Dosierung behandelt im Protokoll umrissenes Behandlungsschema bis Tag 7 des Besuchs [±2 Tage]),
  3. Kontraindikation zur Heparintherapie:

    1. Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) in der Vorgeschichte, wie vom Patienten berichtet,
    2. Thrombozytenzahl von weniger als 50 x 109/l,
    3. aktiv bluten,
    4. berichtete Vorgeschichte von schwerer unkontrollierter Hypertonie,
    5. dokumentiertes Magengeschwür innerhalb von 6 Wochen,
    6. berichtete Vorgeschichte von schwerem Leberversagen,
    7. Kreatinin-Clearance von < 30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel,
    8. Heparinallergie,
    9. Andere Kontraindikation für Antikoagulation.
  4. Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 3 oder 4 zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung,
  5. Lebenserwartung < 1 Monat,
  6. Frauen im gebärfähigen Alter ohne geeignete Verhütungsmaßnahmen und Frauen, die schwanger sind oder stillen,
  7. Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, die zu einer Co-Intervention oder Kontamination führen kann (vom Sponsor zu bestimmen),
  8. Unfähig / nicht bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gewichtsangepasstes Dalteparin

Die Teilnehmer erhalten täglich eine subkutane Injektion von gewichtsangepasstem Dalteparin (siehe Tabelle unten) in einer Dosis von ca. 200 IE/kg ab dem Tag der Registrierung und für einen Monat.

91 bis 95 kg: 18.000 IE täglich (oder 1 Fertigspritze mit 18.000 IE) 96 bis 105 kg: 20.000 IE täglich (oder 2 Fertigspritzen mit 10.000 IE) 106 bis 120 kg: 22.500 IE täglich (oder 2 Fertigspritzen ( 10.000 und 12.500 IE)) 121 bis 130 kg: 25.000 IE täglich (oder 2 Fertigspritzen mit 12.500 IE) 131 bis 145 kg: 27.500 IE täglich (oder 2 Fertigspritzen (12.500 und 15.000 IE)) 146 bis 150 kg: 30.000 IE täglich (oder 2 Fertigspritzen mit 15.000 IE)

≥ 151 kg: 33.000 IE täglich (oder 2 Fertigspritzen (15.000 und 18.000 IE))

tägliche subkutane Injektion von gewichtsangepasstem Dalteparin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere Blutungsepisode
Zeitfenster: bis Tag 30
  1. Tödliche Blutungen und/oder
  2. Symptomatische Blutung in einem kritischen Bereich oder Organ, wie z. B. intrakranielle, intraspinale, intraokulare, retroperitoneale, intraartikuläre oder perikardiale oder intramuskuläre Blutung mit Kompartmentsyndrom und/oder
  3. Blutungen, die einen Abfall des Hämoglobinspiegels um ≥ 20 g/l verursachen oder zu einer Transfusion von ≥ 2 Einheiten Vollblut oder Erythrozyten führen.
bis Tag 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisch relevante nicht schwere Blutungsereignisse
Zeitfenster: bis Tag 30

Als offensichtliche Blutungsepisoden, die nicht den Einschluss für schwere Blutungen erfüllen, aber mit einem der folgenden Symptome einhergehen:

  1. Medizinischer Eingriff,
  2. Ein außerplanmäßiger Kontakt mit einem Arzt,
  3. Vorübergehende Unterbrechung der Behandlung mit Antikoagulanzien.
bis Tag 30
Geringfügige Blutungsereignisse
Zeitfenster: bis Tag 30
Offensichtliche Blutung, die nicht den Definitionen für schwere Blutungen oder klinisch relevante nicht schwere Blutungen entspricht
bis Tag 30
Wiederkehrende VTE-Ereignisse
Zeitfenster: Bis Tag 180
  1. Wiederkehrende tiefe Venenthrombose
  2. Rezidivierende Lungenembolie
Bis Tag 180
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Bis Tag 180
Tod
Bis Tag 180
Bioakkumulation des Studienmedikaments
Zeitfenster: Bis Tag 30
Anti-Xa-Talspiegel, die bei Nachsorgeuntersuchungen an Tag 7 und Tag 30 gemessen werden, werden für das ein- und zweimal tägliche Dosierungsschema generiert
Bis Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc Carrier, MD, Ottawa Hospital Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dalteparin

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