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Physiotherapie-Richtlinien für ältere Menschen im Krankenhaus

1. Oktober 2019 aktualisiert von: Adriana Claudia Lunardi, Universidade Cidade de Sao Paulo

Kontrollgruppe, randomisierte, blinde Bewertung der Physiotherapierichtlinien für ältere Menschen im Krankenhaus

Einleitung: Das Ausmaß der körperlichen Aktivität nimmt mit zunehmendem Alter zunehmend ab. Ältere Personen, die körperlich aktiv sind, weisen im Vergleich zu inaktiven Personen eine geringere Morbiditäts- und Mortalitätsrate auf. Ein Krankenhausaufenthalt führt zu längerer Bettruhe und körperlicher Inaktivität, was zu Muskelschwund, allgemeiner Schwäche und verminderter Unabhängigkeit und Funktionalität führt. Daher kann die Vermeidung von Inaktivität, Verlust der Muskelkraft und der Verschlechterung der funktionellen Leistungsfähigkeit während des Krankenhausaufenthalts eine Möglichkeit sein, den Verlust der Unabhängigkeit zu verhindern. Und obwohl Bewegung zunehmend als wichtiger Bestandteil der Genesung von Krankenhauspatienten gefördert wird, verbringen viele von ihnen im Krankenhaus immer noch einen Großteil ihrer Zeit bettlägerig. Ziele: Bewertung der Auswirkungen eines Leitprogramms auf die Wichtigkeit, während des Krankenhausaufenthaltes aktiv zu bleiben, im Verhältnis zum Grad der körperlichen Aktivität, Funktionalität und Muskelkraft älterer Patienten und Ermittlung der Haupthindernisse, die sie daran hindern, im Krankenhaus körperliche Aktivitäten auszuführen Umfeld. Methoden: Randomisierte und kontrollierte Studie, an der ältere Patienten teilnehmen werden, die auf den Stationen für Atemwegserkrankungen und medizinische Kliniken des Instituts für medizinische Hilfe für staatliche Beamte in São Paulo aufgenommen wurden. Die Interventionsgruppe erhält mündliche Leitlinien und eine Broschüre über die schädlichen Auswirkungen eines Krankenhausaufenthalts und die Wichtigkeit, während des Krankenhausaufenthalts aktiv zu bleiben. Alle Patienten werden mittels Beschleunigungsmessung untersucht, um das Ausmaß der körperlichen Aktivität während des Krankenhausaufenthalts zu ermitteln. Die Funktionalität wird anhand der DEMMI-Skala, die Muskelkraft anhand des Handgriffs und die Haupthindernisse, während des Krankenhausaufenthalts aktiv zu bleiben, anhand eines Fragebogens bewertet. Die Tage des Krankenhausaufenthalts und die klinischen Komplikationen, die die Patienten während des Krankenhausaufenthalts zeigten, werden notiert. Der Unterschied der Ergebnisse des Niveaus der körperlichen Aktivität und Funktionalität vor und nach der Intervention wird zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe durch einen T-Test verglichen. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird mit dem Kaplan-Meier-Test und die Häufigkeit von Komplikationen mit dem Chi-Quadrat-Test analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Experimentelles Design: Patienten, die sich während des Studienzeitraums befinden und die Zulassungskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen und nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung auf anthropometrische und klinische Merkmale untersucht. Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: Intervention und Kontrolle. Die Interventionsgruppe erhält eine mündliche Anleitung und eine von den Autoren entwickelte Broschüre über die schädlichen Auswirkungen eines Krankenhausaufenthalts und die Wichtigkeit, während der Krankenhauseinweisung am Tag ihrer Aufnahme in die Studie aktiv zu bleiben. Die Kontrollgruppe erhält keinerlei Intervention, noch nicht einmal eine verbale Anleitung. Bei Patienten beider Gruppen wird am Handgelenk der dominanten Extremität ein Beschleunigungsmesser angebracht, der erst bei der Entlassung aus dem Krankenhaus entfernt werden sollte. Neben dem Grad der körperlichen Aktivität werden die Patienten auf Funktionalität, periphere Muskelkraft, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Häufigkeit von Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts untersucht. Die Forscher werden die Patienten innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus telefonisch kontaktieren, um mithilfe eines Fragebogens die Haupthindernisse für eine aktive Aufrechterhaltung während des Krankenhausaufenthalts zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 04039-901
        • Instituto de Assistência Médica ao Servidor Público Estadual

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In den letzten 48 Stunden auf den Stationen für Atemwegserkrankungen und der medizinischen Klinik aufgenommen
  • Patienten sollten keine Einschränkungen beim Verlassen des Bettes aufweisen
  • Patienten sollten keine professionelle Hilfe oder Begleitperson für die Fortbewegung benötigen
  • Patienten sollten keine lokalen Einschränkungen bei der Platzierung von Beschleunigungsmessern aufweisen (Hautinfektionen, Amputation oder Bruch der dominanten Extremität).
  • Patienten sollten keinen Kontakt oder eine Atemisolation aufweisen
  • Patienten sollten keine Schwierigkeiten haben, die Leitlinien oder Bewertungen zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die einen Krankenhaustransfer benötigen
  • Patienten, die einen chirurgischen Eingriff benötigen
  • Patienten, die den Beschleunigungsmesser während des vorgeschlagenen Bewertungszeitraums nicht verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mündliche Anleitung und Broschüre
mündliche Anleitung und eine Broschüre über die Bedeutung und den Nutzen von Bewegung während des Krankenhausaufenthalts sowie darüber, was die Patienten tun sollten, um das Maß an körperlicher Aktivität zu steigern.
Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet werden, erhalten von den Forschern mündliche Anweisungen über die Bedeutung und den Nutzen von Bewegung während des Krankenhausaufenthalts sowie darüber, was sie tun sollten, um das Niveau ihrer körperlichen Aktivität zu steigern. Diese Patienten erhalten die gleichen Richtlinien durch eine spielbare, leicht verständliche und kostengünstige Broschüre, die von den Forschern selbst in PowerPoint 2016 (Microsoft) entwickelt wurde, um Zweifel oder Vergesslichkeit während des Krankenhausaufenthalts auszuräumen
Kein Eingriff: Keine Intervention
Die Kontrollgruppe erhält keinerlei Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Alle Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts überwacht, der voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage beträgt
Diese Variable wird mittels Beschleunigungsmessung unter Verwendung eines ActiGraph-Beschleunigungsmessers (Actigraph Inc, USA) ausgewertet, der in den ersten 48 Stunden nach der Aufnahme am Handgelenk des dominanten Gliedes des Patienten angebracht wird. Die Kalibrierung wird 24 Stunden am Tag während des gesamten Krankenhausaufenthalts durchgeführt und erst zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus entfernt. Das Gerät ist wasserdicht, sodass es zum Baden oder zur persönlichen Hygiene nicht abgenommen werden muss, und die Batterie hält bei aufeinanderfolgender Entnahme bis zu 20 Tage. Der Actigraph GT3X zeichnet die Anzahl der Schritte, die Zeit in verschiedenen Körperpositionen, die Intensität der Bewegungen auf und prognostiziert die Stoffwechselrate
Alle Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts überwacht, der voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage beträgt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionalität
Zeitfenster: Alle Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts überwacht, der voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage beträgt
Die Bewertung der Funktionalität erfolgt durch Anwendung des Morton Mobility Index (DEMMI). Der DEMMI ist eine validierte Skala für ältere Menschen während des Krankenhausaufenthalts und bewertet 15 Aktivitäten, die in 5 Gruppen unterteilt sind: Aktivitäten im Bett, auf dem Stuhl, statisches Gleichgewicht, Gehen und dynamisches Gleichgewicht. Die Beurteilung durch den Prüfer besteht darin, die Leistung der älteren Menschen in jeder der motorischen Bedingungen mit Werten zwischen 0,1 und 2 Punkten zu bewerten, was zu einem Höchstwert von 19 Punkten führt. Eine Umrechnungstabelle ermöglicht die Umwandlung der Rohpunktzahl in eine bestimmte Skalenpunktzahl, die sogenannten DEMMI-Punktzahlen, die von 0 bis 100 Punkten reicht, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Mobilität anzeigen. Die DEMMI-Skala besteht aus einem mit einem Kugelschreiber auszufüllenden Blatt Papier, auf dessen einer Seite die Artikel aufgedruckt sind und auf der anderen Seite das Anleitungsprotokoll, was den Einsatz in der klinischen Praxis erleichtert.
Alle Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts überwacht, der voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage beträgt
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Alle Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts überwacht, der voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage beträgt
Dies wird nach Einschluss des Patienten in die Studie und zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus mit einem Handgriff-Dynamometer (Smedley, Sahean, Belgien) ausgewertet. Der Untersucher positioniert den Patienten bequem sitzend und liegend auf einem Stuhl, wobei die Füße flach auf dem Boden stehen. Die dominante obere Extremität des Patienten sollte ohne Unterstützung eine 90-Grad-Flexion beibehalten und der Unterarm sollte sich in einer neutralen Position befinden. Die nicht untersuchte obere Extremität ruht, die Hand ruht auf dem Oberschenkel. Der Patient wird aufgefordert, die manuelle Griffbewegung auszuführen. Diese Bewegung wird dreimal wiederholt, mit einer Pause von einer Minute zwischen den Versuchen. Es wird der Durchschnitt der drei Versuche übernommen, der in seinem absoluten Wert und in dem zuvor für die brasilianische Bevölkerung beschriebenen Referenzwert analysiert wird.
Alle Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts überwacht, der voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage beträgt
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Alle Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts überwacht, der voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage beträgt
Sie wird vom Eintritt in die Station bis zur Entlassung gezählt
Alle Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts überwacht, der voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage beträgt
Häufigkeit von Komplikationen
Zeitfenster: Alle Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts überwacht, der voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage beträgt
Diese werden bis zum Tag der Entlassung anhand der Unterlagen eines Arztes überprüft, der für die Gruppe, zu der der Patient gehört, blind ist. Klinische Komplikationen, insbesondere das Auftreten eines neuen Gesundheitszustands während des Krankenhausaufenthalts, werden gemeldet.
Alle Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts überwacht, der voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage beträgt
Hindernisse, während des Krankenhausaufenthaltes aktiv zu bleiben
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Diese werden innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ausgewertet. Ein von den Forschern selbst entwickelter und von Spezialisten (Physiotherapeuten, die im Krankenhausbereich mit mehr als fünf Jahren Erfahrung arbeiten) ausgewerteter Fragebogen wird per Telefonkontakt angewendet. Der Fragebogen besteht aus 16 dichotomen Fragen mit „Ja“- oder „Nein“-Antworten. Die Fragen betreffen die dargestellten Symptome und den Patienten, das Wissen über die Bedeutung der körperlichen Aktivität und das Krankenhaus. Nach der Erstellung des Fragebogens wurde dieser einer Bewertung der Relevanz und des Verständnisses der Fragen durch 30 Physiotherapeuten unterzogen, die im Krankenhausbereich tätig sind und über mindestens 5 Jahre Erfahrung verfügen. Alle vorgeschlagenen Änderungen wurden akzeptiert und der Fragebogen wird auf die Patienten angewendet.
72 Stunden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Anzahl der Physiotherapiesitzungen
Zeitfenster: Alle Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts überwacht, der voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage beträgt
Die Anzahl der Physiotherapiesitzungen, die der Patient während des Krankenhausaufenthalts erhalten hat, wird im Rahmen der physiotherapeutischen Entwicklungen gezählt.
Alle Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts überwacht, der voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage beträgt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Adriana Lunardi, Universidade Cidade de Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 970669320241192

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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