- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03299413
Verwendung mesenchymaler Stammzellen bei entzündlichen Darmerkrankungen
9. April 2019 aktualisiert von: Hanan Jafar, hanan Jafar
Colitis ulcerosa Stammzellentherapie
Wissenschaftler gehen davon aus, dass die direkte oder parenterale Injektion von mesenchymalen Stammzellen (MSCs) in betroffene Bereiche einen positiven Einfluss haben wird, indem sie Darmentzündungen teilweise durch Hemmung der neutrophilen Myeloperoxidase (MPOx)-Aktivität reduziert oder beseitigt.
Die Hemmung von MPOx sollte das Fortschreiten der Krankheit modifizieren und das mit Kolitis verbundene Krebsrisiko reduzieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronisch unangemessene mukosale Immunaktivierung aufgrund abweichender Wechselwirkungen des Wirts mit Darmmikrobiota steht im Mittelpunkt der Pathogenese von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD).
Gegenwärtig gibt es keine Heilung für CED, und die Hauptpfeiler der Therapie beschränken sich auf nicht-zellspezifische Immunsuppression/Immunmodulation, Antibiotika und chirurgische Eingriffe.
Patienten mit fortgeschrittener Colitis ulcerosa kosten etwa 10.000 JD pro Jahr für die Therapie, wobei bei 12,4 % der Patienten mit rektalen Blutungen in Jordanien Colitis ulcerosa diagnostiziert wird.
Die Rolle von MSCs bei der Immunmodulation ist bei vielen Krankheiten gut etabliert.
Das therapeutische Potenzial von MSCs, die direkt in den entzündeten Dickdarm oder parenteral injiziert werden, wurde jedoch nicht vollständig untersucht.
Injizierte MSCs können die IBD-Immunantwort modulieren, insbesondere lymphoide T-Zell- und neutrophile Aktivitäten.
Während eine Vielzahl von Immunzellen zu der Krankheit beitragen, ist eine erhöhte Neutrophilenaktivität mit einer größeren Häufigkeit und Schwere aktiver Entzündungen sowie einem erhöhten Kolitis-assoziierten Krebsrisiko verbunden.
MPOx kann Lipide und Polyamine in reaktive Carbonylspezies (RCS) umwandeln, die in der Lage sind, Proteine und DNA zu modifizieren und die Signalwege der Zelle zu verändern.
Schließlich wird MPOx als nützliches Instrument beim Screening und der Risikostratifizierung von Colitis ulcerosa und Darmkrebs beim Menschen beschrieben.
Die Hemmung von MPOx in einem beschleunigten präklinischen Mausmodell reduzierte die Inzidenz und die Tumorlast aufgrund von Darmentzündungen.
Darüber hinaus haben andere in ähnlichen präklinischen Modellen berichtet, dass die MSC-Transplantation die Schwere der Colitis und Entzündungsmarker einschließlich der MPOx-Aktivität reduziert.
Selbst in Abwesenheit der wohlbekannten MSC-T-Zell-Immunmodulation waren die Krankheitsaktivitätsindizes und die MPOx-Aktivität in diesen Modellen reduziert.
Zusätzlich zu den traditionellen klinischen Ergebnissen werden die Forscher die Darmimmunantworten analysieren, insbesondere die neutrophile MPOx-Aktivität zusammen mit anderen CED-Immunmarkern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amman, Jordanien, 11942
- Cell Therapy Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alleinstehende/unverheiratete Frauen oder verheiratete Frauen, die sechs Monate nach Abschluss der Studie zwei Verhütungsmethoden anwenden.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Patienten mit früherer Diagnose einer Colitis ulcerosa (UC) oder neu diagnostizierter UC basierend auf endoskopischen oder histopathologischen Merkmalen
- Colitis jeglicher Aktivität
Ausschlusskriterien:
- Geistige Behinderung, die ein angemessenes Verständnis der Studie und der damit verbundenen Verfahren verhindert.
- Ausgedehnte schwere toxische Kolitis, die eine Aufnahme und intravenöse Steroide oder eine biologische Behandlung/Operation erfordert.
- Patienten mit früheren Kolektomien.
- Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorliegen schwerer Begleiterkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf- und andere Autoimmunerkrankungen.
- Positiv auf einen oder mehrere der Panels für Infektionskrankheiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wharton Jelly Mesenchymale Stammzellen
Wharton Jelly Mesenchymale Stammzellen werden als Zellsuspension in aseptischer gepufferter Lösung in Einwegfläschchen ohne Konservierungsmittel verabreicht.
Die Zellen werden alle zwei Wochen in insgesamt drei Dosen injiziert, 120 Millionen Zellen in 10 ml aufgeteilt auf zwei IV-Boli für jede Dosis
|
Wharton Jelly Mesenchymale Stammzellen werden intravenös injiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unerwünschte Behandlungsereignisse sind alle unerwünschten Ereignisse, die zu Krankenhauseinweisungen, Organversagen oder Tod führen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit der injizierten Zellen (Veränderung des partiellen Mayo-Scores gegenüber Baseline)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Eine Remission wird berücksichtigt, wenn 0 Punkte erreicht werden, und eine Reaktion, wenn die Punktzahl abnimmt.
Endoskopie wird bei 0 und 12 Wochen durchgeführt.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juni 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IBDUJCTC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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