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Verwendung mesenchymaler Stammzellen bei entzündlichen Darmerkrankungen

9. April 2019 aktualisiert von: Hanan Jafar, hanan Jafar

Colitis ulcerosa Stammzellentherapie

Wissenschaftler gehen davon aus, dass die direkte oder parenterale Injektion von mesenchymalen Stammzellen (MSCs) in betroffene Bereiche einen positiven Einfluss haben wird, indem sie Darmentzündungen teilweise durch Hemmung der neutrophilen Myeloperoxidase (MPOx)-Aktivität reduziert oder beseitigt. Die Hemmung von MPOx sollte das Fortschreiten der Krankheit modifizieren und das mit Kolitis verbundene Krebsrisiko reduzieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Chronisch unangemessene mukosale Immunaktivierung aufgrund abweichender Wechselwirkungen des Wirts mit Darmmikrobiota steht im Mittelpunkt der Pathogenese von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD). Gegenwärtig gibt es keine Heilung für CED, und die Hauptpfeiler der Therapie beschränken sich auf nicht-zellspezifische Immunsuppression/Immunmodulation, Antibiotika und chirurgische Eingriffe. Patienten mit fortgeschrittener Colitis ulcerosa kosten etwa 10.000 JD pro Jahr für die Therapie, wobei bei 12,4 % der Patienten mit rektalen Blutungen in Jordanien Colitis ulcerosa diagnostiziert wird. Die Rolle von MSCs bei der Immunmodulation ist bei vielen Krankheiten gut etabliert. Das therapeutische Potenzial von MSCs, die direkt in den entzündeten Dickdarm oder parenteral injiziert werden, wurde jedoch nicht vollständig untersucht. Injizierte MSCs können die IBD-Immunantwort modulieren, insbesondere lymphoide T-Zell- und neutrophile Aktivitäten. Während eine Vielzahl von Immunzellen zu der Krankheit beitragen, ist eine erhöhte Neutrophilenaktivität mit einer größeren Häufigkeit und Schwere aktiver Entzündungen sowie einem erhöhten Kolitis-assoziierten Krebsrisiko verbunden. MPOx kann Lipide und Polyamine in reaktive Carbonylspezies (RCS) umwandeln, die in der Lage sind, Proteine ​​und DNA zu modifizieren und die Signalwege der Zelle zu verändern. Schließlich wird MPOx als nützliches Instrument beim Screening und der Risikostratifizierung von Colitis ulcerosa und Darmkrebs beim Menschen beschrieben. Die Hemmung von MPOx in einem beschleunigten präklinischen Mausmodell reduzierte die Inzidenz und die Tumorlast aufgrund von Darmentzündungen. Darüber hinaus haben andere in ähnlichen präklinischen Modellen berichtet, dass die MSC-Transplantation die Schwere der Colitis und Entzündungsmarker einschließlich der MPOx-Aktivität reduziert. Selbst in Abwesenheit der wohlbekannten MSC-T-Zell-Immunmodulation waren die Krankheitsaktivitätsindizes und die MPOx-Aktivität in diesen Modellen reduziert. Zusätzlich zu den traditionellen klinischen Ergebnissen werden die Forscher die Darmimmunantworten analysieren, insbesondere die neutrophile MPOx-Aktivität zusammen mit anderen CED-Immunmarkern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amman, Jordanien, 11942
        • Cell Therapy Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alleinstehende/unverheiratete Frauen oder verheiratete Frauen, die sechs Monate nach Abschluss der Studie zwei Verhütungsmethoden anwenden.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Patienten mit früherer Diagnose einer Colitis ulcerosa (UC) oder neu diagnostizierter UC basierend auf endoskopischen oder histopathologischen Merkmalen
  • Colitis jeglicher Aktivität

Ausschlusskriterien:

  • Geistige Behinderung, die ein angemessenes Verständnis der Studie und der damit verbundenen Verfahren verhindert.
  • Ausgedehnte schwere toxische Kolitis, die eine Aufnahme und intravenöse Steroide oder eine biologische Behandlung/Operation erfordert.
  • Patienten mit früheren Kolektomien.
  • Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Vorliegen schwerer Begleiterkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf- und andere Autoimmunerkrankungen.
  • Positiv auf einen oder mehrere der Panels für Infektionskrankheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wharton Jelly Mesenchymale Stammzellen
Wharton Jelly Mesenchymale Stammzellen werden als Zellsuspension in aseptischer gepufferter Lösung in Einwegfläschchen ohne Konservierungsmittel verabreicht. Die Zellen werden alle zwei Wochen in insgesamt drei Dosen injiziert, 120 Millionen Zellen in 10 ml aufgeteilt auf zwei IV-Boli für jede Dosis
Wharton Jelly Mesenchymale Stammzellen werden intravenös injiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 6 Monate
Unerwünschte Behandlungsereignisse sind alle unerwünschten Ereignisse, die zu Krankenhauseinweisungen, Organversagen oder Tod führen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit der injizierten Zellen (Veränderung des partiellen Mayo-Scores gegenüber Baseline)
Zeitfenster: 3 Monate
Eine Remission wird berücksichtigt, wenn 0 Punkte erreicht werden, und eine Reaktion, wenn die Punktzahl abnimmt. Endoskopie wird bei 0 und 12 Wochen durchgeführt.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

Klinische Studien zur Wharton Jelly Mesenchymale Stammzellen

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