- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03301038
Rifampin bei CYP24A1-bedingter Hyperkalzämie und Hyperkalziurie (RICHH)
Rifampin zur Senkung erhöhter Blut- und Urinkalziumspiegel bei Patienten mit inaktivierenden Mutationen im CYP24A1-Gen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die idiopathische infantile Hyperkalzämie (IIH; omim 143880) ist eine genetisch bedingte Störung des Mineralstoffwechsels, gekennzeichnet durch schwere Hyperkalzämie und/oder Hyperkalziurie, erniedrigte Serumspiegel des Parathormons (PTH) und erhöhte Spiegel des aktiven Vitamin-D-Metaboliten 1,25(OH) 2D. Biallel-inaktivierende Mutationen von CYP24A1, dem Gen, das das 24-Hydroxylase-Enzym kodiert, das den Hauptweg für die Inaktivierung von Vitamin-D-Metaboliten darstellt, verursachen die häufigste und schwerste Form von IIH.
Den Forschern liegen vorläufige Daten vor, die einen neuartigen therapeutischen Ansatz zur Wiederverwendung von Rifampin als Mittel zur Induktion einer Überexpression von CYP3A4 und CYP3A5 unterstützen, Enzymen, die in der Leber und im Darm exprimiert werden. Wenn diese Enzyme induziert werden, stellt die erhöhte Enzymaktivität einen alternativen katabolischen Weg zur Inaktivierung von Vitamin-D-Metaboliten bereit. Der Zweck dieser Studie ist es, Unterstützung für eine offene Studie mit eskalierender Dosis zu erhalten, um die Wirkung, Sicherheit und Verträglichkeit von einmal täglich oralem Rifampin bei Teilnehmern mit IIH aufgrund inaktivierender Mutationen in CYP24A1 zu bewerten.
In dieser Studie werden die Ermittler 18 Patienten mit mindestens einer inaktivierenden Mutation von CYP24A1 rekrutieren. Die Teilnehmer werden vor einer 16-wöchigen Behandlungsphase mit Rifampin und 8 weiteren Beobachtungswochen 8 Wochen lang beobachtet. Zusätzlich zur Verfolgung der Wirkung der Behandlung auf die Kalziumhomöostase werden die Forscher auch die Pharmakokinetik von Rifampin bei diesem Zustand und die Wirkung auf die intestinale Kalziumabsorption untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael A Levine, MD
- Telefonnummer: 267-426-3907
- E-Mail: levinem@chop.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vashisht Arshanapally
- Telefonnummer: 267-426-7482
- E-Mail: arshanapav@chop.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Hauptermittler:
- Michael A Levine, MD
-
Kontakt:
- Michael A Levine, MD
- Telefonnummer: 267-426-3907
- E-Mail: levinem@chop.edu
-
Kontakt:
- Sara Pinney, MD
- Telefonnummer: 215-590-3174
- E-Mail: PINNEYS@chop.edu
-
Unterermittler:
- Sara Pinney, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 6 Monaten bis 65 Jahren.
- mindestens eine Mutation von CYP24A1
- Serum- und/oder Urinkalzium über dem normalen Referenzbereich für das Alter
- Serum-PTH-Konzentration
- Erhöhte oder normale Serumkonzentration von 1,25-Dihydroxyvitamin D3.
Ausschlusskriterien:
- Eltern/Erziehungsberechtigte oder Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers die Studienpläne oder -verfahren möglicherweise nicht einhalten.
- Allergie gegen Rifampin oder verwandte Medikamente
- Aktuelle Therapien mit Medikamenten, die signifikante Arzneimittelwechselwirkungen mit Rifampin haben, definiert als ein Medikament, von dem angenommen wird, dass es mit CYP3A4 oder CYP3A5 interagiert und entweder die Expression oder Funktion dieser P450-Enzyme induziert oder hemmt. Bei "Arzneimittelwechselwirkungen" suchen wir nach Medikamenten, die den Metabolismus oder die Wirkung von Rifampin als ausschließend beeinflussen, nicht nach Medikamenten, die von Rifampin beeinflusst werden.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Laboranomalien, die auf eine klinisch signifikante Leber- oder Nierenerkrankung hinweisen:
Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) > 2,0-fache Obergrenze des Normalwertes Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) > 2,0-fache Obergrenze des Normalwertes Gesamtbilirubin > 2,0-fache Obergrenze des Normalwertes Kreatinin > 2,0-fache Obergrenze des Normalwertes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle Schulfächer
SingleArm: Eskalierende Dosen von Rifampin (5 und 10 mg/kg/Tag) (SingleArm)
|
Rifampin 5 mg/kg (max. 300 mg) täglich für 8 Wochen, gefolgt von Rifampin 10 mg/kg (max. 600 mg) täglich für 8 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumalbumin-korrigiertes Calcium
Zeitfenster: bis zu 32 Wochen
|
Gemessen zu Studienbeginn und alle 4 Wochen
|
bis zu 32 Wochen
|
|
Parathormon im Serum
Zeitfenster: bis zu 32 Wochen
|
Gemessen zu Studienbeginn und alle 4 Wochen
|
bis zu 32 Wochen
|
|
Kalziumausscheidung über den Urin
Zeitfenster: bis zu 32 Wochen
|
Gemessen zu Studienbeginn und alle 4 Wochen
|
bis zu 32 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kalziumabsorption im Darm
Zeitfenster: Baseline, 8, 16, 24 und 32 Wochen nach der Dosis
|
Gemessen mit stabilen Calciumisotopen fünf Mal während der Studie
|
Baseline, 8, 16, 24 und 32 Wochen nach der Dosis
|
|
Nephrokalzinose
Zeitfenster: Baseline und Woche 32
|
Nierenultraschall vor und nach der Behandlung
|
Baseline und Woche 32
|
|
Pharmakokinetik von Rifampin
Zeitfenster: 8, 16 und 24 Wochen nach der Einnahme
|
Dreimal während der Studie gemessen
|
8, 16 und 24 Wochen nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael A Levine, MD, Children'sHospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schlingmann KP, Kaufmann M, Weber S, Irwin A, Goos C, John U, Misselwitz J, Klaus G, Kuwertz-Broking E, Fehrenbach H, Wingen AM, Guran T, Hoenderop JG, Bindels RJ, Prosser DE, Jones G, Konrad M. Mutations in CYP24A1 and idiopathic infantile hypercalcemia. N Engl J Med. 2011 Aug 4;365(5):410-21. doi: 10.1056/NEJMoa1103864. Epub 2011 Jun 15.
- Dauber A, Nguyen TT, Sochett E, Cole DE, Horst R, Abrams SA, Carpenter TO, Hirschhorn JN. Genetic defect in CYP24A1, the vitamin D 24-hydroxylase gene, in a patient with severe infantile hypercalcemia. J Clin Endocrinol Metab. 2012 Feb;97(2):E268-74. doi: 10.1210/jc.2011-1972. Epub 2011 Nov 23.
- Hawkes CP, Li D, Hakonarson H, Meyers KE, Thummel KE, Levine MA. CYP3A4 Induction by Rifampin: An Alternative Pathway for Vitamin D Inactivation in Patients With CYP24A1 Mutations. J Clin Endocrinol Metab. 2017 May 1;102(5):1440-1446. doi: 10.1210/jc.2016-4048.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Hyperkalziurie
- Hyperkalzämie
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Antibiotika, Antituberkulose
- Antituberkulose Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Rifampin
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-013429
- R01DK112955 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rifampin
-
Nantes University HospitalNoch keine RekrutierungInfektiösen EndokarditisFrankreich
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Canadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenLatente TuberkuloseKanada, Indonesien, Vietnam
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensBeendet
-
Windtree TherapeuticsAbgeschlossenAkute hypoxämische AteminsuffizienzVereinigte Staaten, Chile
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileSociedad Chilena de PediatríaUnbekannt
-
National University of MalaysiaAbgeschlossenKognitiver Verfall | Bewegungsapparat | AlterserscheinungenMalaysia
-
Centers for Disease Control and PreventionBritish Medical Research CouncilRekrutierungLatente TuberkuloseAustralien, Kanada, Vereinigte Staaten, Südafrika, Benin, Haiti, Uganda, Vietnam
-
Austin HealthAbgeschlossenÜberempfindlichkeit, sofort | Überempfindlichkeit, verzögert | ÜberempfindlichkeitsreaktionVereinigte Staaten, Australien, Kanada
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Canadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungTuberkulose-Infektion, latentKanada, Vietnam, Brasilien, Benin, Indonesien