- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03301389
Kardiale Magnetresonanz zur Früherkennung von durch Chemotherapie oder Strahlentherapie induzierter Kardiotoxizität bei Brustkrebs (CareBest)
Durch Chemotherapie oder Strahlentherapie induzierte Kardiotoxizität sind bekannte Nebenwirkungen bei Krebspatienten. Die klinische Bedeutung der Kardiotoxizität wächst mit zunehmender Krebsüberlebensrate.
Die Beurteilung der Funktion des linken Ventrikels (LV) ist der Referenzstandard zur Diagnose einer Chemotherapie- oder Strahlentherapie-induzierten Kardiotoxizität. Die Forscher werden den Nutzen von T1-Mapping-Parametern für die Früherkennung und Vorhersage von Chemotherapie-, Strahlentherapie- oder anderen therapieinduzierten Kardiotoxizitäten bei Brustkrebspatientinnen untersuchen T1-Mapping Magnetresonanztomographie (MRT) und Bestimmung eines prognostischen Bildgebungsfaktors für Chemotherapie- oder Strahlentherapie-induzierte Kardiotoxizität bei Patienten, die wegen Brustkrebs behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Rekrutierung
- Department of Radiology, Research Institute of Radiological Science, Severance Hospital, Yonsei University College of Medicine
-
Kontakt:
- Byoung Wook Choi, MD
- Telefonnummer: 82-2228-7400
- E-Mail: bchoi@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin mit Brustkrebs
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT
- Scheitern mit informierter Zustimmung
- Screening-Protokoll konnte nicht gescannt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kontrollgruppe
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Das Herzbildgebungsprotokoll umfasst T1-, T1- und T2-Mapping-Bilder vor dem Kontrast, die vom mittleren Ventrikel mit der Kurzachsenebene für die Analyse der nativen T1-, T2- und extrazellulären Volumenwerte (ECV) des Myokards aufgenommen wurden.
Es wird auch eine Cine-Bildgebung umfassen, die das gesamte LV-Myokard in der Kurzachsenebene für eine funktionelle Analyse des LV-Myokards abdeckt.
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Vorbehandlungsgruppe
Patienten im Zustand vor der Behandlung
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Das Herzbildgebungsprotokoll umfasst T1-, T1- und T2-Mapping-Bilder vor dem Kontrast, die vom mittleren Ventrikel mit der Kurzachsenebene für die Analyse der nativen T1-, T2- und extrazellulären Volumenwerte (ECV) des Myokards aufgenommen wurden.
Es wird auch eine Cine-Bildgebung umfassen, die das gesamte LV-Myokard in der Kurzachsenebene für eine funktionelle Analyse des LV-Myokards abdeckt.
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Anthrazyklin-basierte Chemotherapie (3 Monate)
Patienten, die vor 3 Monaten eine Anthrazyklin-basierte Chemotherapie erhalten haben
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Das Herzbildgebungsprotokoll umfasst T1-, T1- und T2-Mapping-Bilder vor dem Kontrast, die vom mittleren Ventrikel mit der Kurzachsenebene für die Analyse der nativen T1-, T2- und extrazellulären Volumenwerte (ECV) des Myokards aufgenommen wurden.
Es wird auch eine Cine-Bildgebung umfassen, die das gesamte LV-Myokard in der Kurzachsenebene für eine funktionelle Analyse des LV-Myokards abdeckt.
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Anthrazyklin-basierte Chemotherapie (6 Monate)
Patienten, die vor 6 Monaten eine Anthrazyklin-basierte Chemotherapie erhalten haben
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Das Herzbildgebungsprotokoll umfasst T1-, T1- und T2-Mapping-Bilder vor dem Kontrast, die vom mittleren Ventrikel mit der Kurzachsenebene für die Analyse der nativen T1-, T2- und extrazellulären Volumenwerte (ECV) des Myokards aufgenommen wurden.
Es wird auch eine Cine-Bildgebung umfassen, die das gesamte LV-Myokard in der Kurzachsenebene für eine funktionelle Analyse des LV-Myokards abdeckt.
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Anthrazyklin-basierte Chemotherapie (vor mehr als 1 Jahr)
Patienten, die vor mehr als 1 Jahr eine Anthrazyklin-basierte Chemotherapie erhalten haben
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Das Herzbildgebungsprotokoll umfasst T1-, T1- und T2-Mapping-Bilder vor dem Kontrast, die vom mittleren Ventrikel mit der Kurzachsenebene für die Analyse der nativen T1-, T2- und extrazellulären Volumenwerte (ECV) des Myokards aufgenommen wurden.
Es wird auch eine Cine-Bildgebung umfassen, die das gesamte LV-Myokard in der Kurzachsenebene für eine funktionelle Analyse des LV-Myokards abdeckt.
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Andere Therapiegruppe
Patienten, die mit anderen Therapien behandelt wurden (andere Chemotherapien, kombinierte Strahlentherapie, Target-Agent-Therapie, Hormontherapie)
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Das Herzbildgebungsprotokoll umfasst T1-, T1- und T2-Mapping-Bilder vor dem Kontrast, die vom mittleren Ventrikel mit der Kurzachsenebene für die Analyse der nativen T1-, T2- und extrazellulären Volumenwerte (ECV) des Myokards aufgenommen wurden.
Es wird auch eine Cine-Bildgebung umfassen, die das gesamte LV-Myokard in der Kurzachsenebene für eine funktionelle Analyse des LV-Myokards abdeckt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abnahme der LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion)
Zeitfenster: 1 Jahr nach CMR-Scan
|
Abnahme der LVEF: mehr als 10 % im Vergleich zur Ausgangs-LVEF) oder LVEF < 50 %
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1 Jahr nach CMR-Scan
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Abnahme der LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion)
Zeitfenster: 2 Jahre nach CMR-Scan
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Abnahme der LVEF: mehr als 10 % im Vergleich zur Ausgangs-LVEF) oder LVEF < 50 %
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2 Jahre nach CMR-Scan
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
MACE (Schwere unerwünschte kardiale Ereignisse)
Zeitfenster: 1 Jahr nach CMR-Scan
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1 Jahr nach CMR-Scan
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MACE (Schwere unerwünschte kardiale Ereignisse)
Zeitfenster: 2 Jahre nach CMR-Scan
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2 Jahre nach CMR-Scan
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2016-0730
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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