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Ein Unterschied bei der Vena subclavia-Katheterisierung zwischen Rücken- und seitlicher Neigungsposition – Stadium II

2. Oktober 2017 aktualisiert von: Hee-Pyoung Park, Seoul National University Hospital

Ein Unterschied in der Querschnittsfläche der Schlüsselbeinvene zwischen Rückenlage und seitlicher Neigungsposition: Seine klinische Auswirkung auf die subklavische Venenkatheterisierung - Stadium II

Die zentrale Venenkatheterisierung wird häufig für verschiedene Zwecke während der Operation verwendet. Für die zentrale Venenkatheterisierung wird die Vena subclavia aufgrund des relativ geringen Infektionsrisikos, der langfristigen Durchgängigkeit und der geringen Beschwerden des Patienten ausgewählt. Die Querschnittsfläche der Schlüsselbeinvene ist ein wichtiger Faktor zur Steigerung der Erfolgsrate. Mehrere Studien haben berichtet, dass die Trendelenburg-Position die Querschnittsfläche der Schlüsselbeinvene vergrößert und die seitliche Neigungsposition die Querschnittsfläche der Schlüsselbeinvene verändern kann. Allerdings ist die Auswirkung der seitlichen Neigungsposition auf die Querschnittsfläche der Schlüsselbeinvene nicht klar. Die ipsilaterale Position kann die Querschnittsfläche der Schlüsselbeinvene vergrößern, und die kontralaterale Position kann die Querschnittsfläche durch die Schwerkraft verringern.

In der zweiten Phase dieser Studie möchten die Forscher die Erfolgsrate, die Anzahl der Nadeldurchgänge und die Zeit bis zum Abschluss der subklavischen Venenkatheterisierung in Rücken- und ipsilateraler Kachelposition vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

220

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten, die sich einem elektiven neurochirurgischen Eingriff unterziehen und einen zentralen Venenkatheter benötigen

Ausschlusskriterien:

  • die Patienten, die eine Punktionsstelleninfektion haben
  • die Patienten, die Chemoport, Schrittmacher in der rechten Schlüsselbeinvene haben
  • die Patientinnen, die eine rechte Mastektomie oder rechte Pneumonektomie erhalten hatten
  • andere Kontraindikationen für die subklavische Venenkatheterisierung (z. Masse, Hämatom, Vegetation und Antikoagulation)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ipsilaterale Neigung
Der Operationstisch wird vor der subklavischen Venenkatheterisierung um 20 Grad nach rechts lateral geneigt.
Der Operationstisch wird seitlich um 20 Grad nach rechts geneigt.
KEIN_EINGRIFF: Rückenlage
Katheterisierung der rechten Schlüsselbeinvene in Rückenlage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Nadeldurchgänge
Zeitfenster: während der subklavischen Venenkatheterisierung
Die Anzahl der Nadelpassagen für die Punktion der Schlüsselbeinvene
während der subklavischen Venenkatheterisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit, die Schlüsselbeinvene zu punktieren
Zeitfenster: während der subklavischen Venenkatheterisierung
Zeit, die Schlüsselbeinvene zu punktieren
während der subklavischen Venenkatheterisierung
Zeit zum Einführen des Führungsdrahts
Zeitfenster: während der subklavischen Venenkatheterisierung
Zeit zum Einführen des Führungsdrahts
während der subklavischen Venenkatheterisierung
Zeit zum Einsetzen des Dilatators
Zeitfenster: während der subklavischen Venenkatheterisierung
Zeit zum Einsetzen des Dilatators
während der subklavischen Venenkatheterisierung
Die Anzahl der Versuche zum Einführen des Katheters
Zeitfenster: während der subklavischen Venenkatheterisierung
Die Anzahl der Versuche zum Einführen des Katheters
während der subklavischen Venenkatheterisierung
Zeit zum Einführen des Katheters
Zeitfenster: während der subklavischen Venenkatheterisierung
Zeit zum Einführen des Katheters
während der subklavischen Venenkatheterisierung
Erfolg beim Einführen des Katheters
Zeitfenster: während der subklavischen Venenkatheterisierung
Abschließender Erfolg der Kathetereinführung innerhalb von 6 Versuchen
während der subklavischen Venenkatheterisierung
Andere Komplikationen bei zentralvenöser Katheterisierung
Zeitfenster: Von der subklavischen Venenkatheterisierung bis 24 Stunden nach Abschluss der Operation
Komplikationen bei zentralvenöser Katheterisierung wie Arterienpunktion, perivaskuläres Hämatom, Pneumothorax und Fehlstellungen
Von der subklavischen Venenkatheterisierung bis 24 Stunden nach Abschluss der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

20. Oktober 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Juli 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1707-110-871-2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ipsilaterale Neigung

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