- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03303274
Ein Unterschied bei der Vena subclavia-Katheterisierung zwischen Rücken- und seitlicher Neigungsposition – Stadium II
Ein Unterschied in der Querschnittsfläche der Schlüsselbeinvene zwischen Rückenlage und seitlicher Neigungsposition: Seine klinische Auswirkung auf die subklavische Venenkatheterisierung - Stadium II
Die zentrale Venenkatheterisierung wird häufig für verschiedene Zwecke während der Operation verwendet. Für die zentrale Venenkatheterisierung wird die Vena subclavia aufgrund des relativ geringen Infektionsrisikos, der langfristigen Durchgängigkeit und der geringen Beschwerden des Patienten ausgewählt. Die Querschnittsfläche der Schlüsselbeinvene ist ein wichtiger Faktor zur Steigerung der Erfolgsrate. Mehrere Studien haben berichtet, dass die Trendelenburg-Position die Querschnittsfläche der Schlüsselbeinvene vergrößert und die seitliche Neigungsposition die Querschnittsfläche der Schlüsselbeinvene verändern kann. Allerdings ist die Auswirkung der seitlichen Neigungsposition auf die Querschnittsfläche der Schlüsselbeinvene nicht klar. Die ipsilaterale Position kann die Querschnittsfläche der Schlüsselbeinvene vergrößern, und die kontralaterale Position kann die Querschnittsfläche durch die Schwerkraft verringern.
In der zweiten Phase dieser Studie möchten die Forscher die Erfolgsrate, die Anzahl der Nadeldurchgänge und die Zeit bis zum Abschluss der subklavischen Venenkatheterisierung in Rücken- und ipsilateraler Kachelposition vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einem elektiven neurochirurgischen Eingriff unterziehen und einen zentralen Venenkatheter benötigen
Ausschlusskriterien:
- die Patienten, die eine Punktionsstelleninfektion haben
- die Patienten, die Chemoport, Schrittmacher in der rechten Schlüsselbeinvene haben
- die Patientinnen, die eine rechte Mastektomie oder rechte Pneumonektomie erhalten hatten
- andere Kontraindikationen für die subklavische Venenkatheterisierung (z. Masse, Hämatom, Vegetation und Antikoagulation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Ipsilaterale Neigung
Der Operationstisch wird vor der subklavischen Venenkatheterisierung um 20 Grad nach rechts lateral geneigt.
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Der Operationstisch wird seitlich um 20 Grad nach rechts geneigt.
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KEIN_EINGRIFF: Rückenlage
Katheterisierung der rechten Schlüsselbeinvene in Rückenlage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Nadeldurchgänge
Zeitfenster: während der subklavischen Venenkatheterisierung
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Die Anzahl der Nadelpassagen für die Punktion der Schlüsselbeinvene
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während der subklavischen Venenkatheterisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit, die Schlüsselbeinvene zu punktieren
Zeitfenster: während der subklavischen Venenkatheterisierung
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Zeit, die Schlüsselbeinvene zu punktieren
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während der subklavischen Venenkatheterisierung
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Zeit zum Einführen des Führungsdrahts
Zeitfenster: während der subklavischen Venenkatheterisierung
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Zeit zum Einführen des Führungsdrahts
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während der subklavischen Venenkatheterisierung
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Zeit zum Einsetzen des Dilatators
Zeitfenster: während der subklavischen Venenkatheterisierung
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Zeit zum Einsetzen des Dilatators
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während der subklavischen Venenkatheterisierung
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Die Anzahl der Versuche zum Einführen des Katheters
Zeitfenster: während der subklavischen Venenkatheterisierung
|
Die Anzahl der Versuche zum Einführen des Katheters
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während der subklavischen Venenkatheterisierung
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|
Zeit zum Einführen des Katheters
Zeitfenster: während der subklavischen Venenkatheterisierung
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Zeit zum Einführen des Katheters
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während der subklavischen Venenkatheterisierung
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Erfolg beim Einführen des Katheters
Zeitfenster: während der subklavischen Venenkatheterisierung
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Abschließender Erfolg der Kathetereinführung innerhalb von 6 Versuchen
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während der subklavischen Venenkatheterisierung
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Andere Komplikationen bei zentralvenöser Katheterisierung
Zeitfenster: Von der subklavischen Venenkatheterisierung bis 24 Stunden nach Abschluss der Operation
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Komplikationen bei zentralvenöser Katheterisierung wie Arterienpunktion, perivaskuläres Hämatom, Pneumothorax und Fehlstellungen
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Von der subklavischen Venenkatheterisierung bis 24 Stunden nach Abschluss der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yoon HK, Lee HC, Kang P, Lee JM, Park HP, Cho YJ. Effects of ipsilateral tilt position on the cross-sectional area of the subclavian vein and the clinical performance of subclavian vein catheterization: a prospective randomized trial. BMC Anesthesiol. 2020 Sep 5;20(1):226. doi: 10.1186/s12871-020-01144-1.
- Jung DE, Lee HC, Yoon HK, Park HP. The effects of ipsilateral tilt position on right subclavian venous catheterization: study protocol for a prospective randomized trial. Trials. 2018 May 24;19(1):292. doi: 10.1186/s13063-018-2666-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1707-110-871-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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