- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03303378
Wirkungen von Melatonin auf Reperfusionsverletzung
Auswirkungen von Melatonin auf die Reperfusionsschädigung bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- PLA General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt, der einer primären perkutanen poronären Intervention unterzogen wird
Ausschlusskriterien:
- bei Vorstellung bewusstlos
- hatte einen kardiogenen Schock
- hatte eine Geschichte von Myokardinfarkt
- Stent-Thrombose
- Niereninsuffizienz
- hatte sich zuvor einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Melatonin-Gruppe
Die Patienten erhalten eine intravenöse Melatonin-Gesamtdosis von 11,61 mg (ungefähr 166 μg/kg).
|
Die Patienten erhalten eine intravenöse Melatonin-Gesamtdosis (Helsinn Chemical Co, Biasca, Schweiz) von 11,61 mg (ungefähr 166 μg/kg). Die Dosis wird in einem Volumen von 500 ml einer isotonischen und sterilen Lösung von 100 μM Melatonin während 150 min mit einer Tropfrate von 4,2 ml/min verteilt. Die zeitliche Verteilung der Perfusion ist: 30 min vor der perkutanen Revaskularisation und Restdosen in den folgenden 120 min (1 h während der Angioplastie + 60 min nach dem Eingriff).
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten die gleiche Placebo-Dosis.
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Die zeitliche Verteilung der Perfusion ist: 30 min vor der perkutanen Revaskularisation und Restdosen in den folgenden 120 min (1 h während der Angioplastie + 60 min nach dem Eingriff).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Rettungsindex
Zeitfenster: 3 Monate nach primärer perkutaner Koronarintervention
|
Der Bergungsindex, gemessen durch kardiale Magnetresonanz
|
3 Monate nach primärer perkutaner Koronarintervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die endgültige Infarktgröße
Zeitfenster: 3 Monate nach primärer perkutaner Koronarintervention
|
Die endgültige Infarktgröße, gemessen durch kardiale Magnetresonanz
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3 Monate nach primärer perkutaner Koronarintervention
|
schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 3 Monate nach primärer perkutaner Koronarintervention
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rezidivierender Myokardinfarkt, rezidivierende Angina pectoris, Revaskularisation, Herzinsuffizienz, Herztod.
|
3 Monate nach primärer perkutaner Koronarintervention
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 3 Monate nach primärer perkutaner Koronarintervention
|
Hypoglykämie, Übelkeit
|
3 Monate nach primärer perkutaner Koronarintervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dominguez-Rodriguez A, Abreu-Gonzalez P, de la Torre-Hernandez JM, Consuegra-Sanchez L, Piccolo R, Gonzalez-Gonzalez J, Garcia-Camarero T, Del Mar Garcia-Saiz M, Aldea-Perona A, Reiter RJ; MARIA Investigators. Usefulness of Early Treatment With Melatonin to Reduce Infarct Size in Patients With ST-Segment Elevation Myocardial Infarction Receiving Percutaneous Coronary Intervention (From the Melatonin Adjunct in the Acute Myocardial Infarction Treated With Angioplasty Trial). Am J Cardiol. 2017 Aug 15;120(4):522-526. doi: 10.1016/j.amjcard.2017.05.018. Epub 2017 May 30.
- Zhou H, Zhang Y, Hu S, Shi C, Zhu P, Ma Q, Jin Q, Cao F, Tian F, Chen Y. Melatonin protects cardiac microvasculature against ischemia/reperfusion injury via suppression of mitochondrial fission-VDAC1-HK2-mPTP-mitophagy axis. J Pineal Res. 2017 Aug;63(1):e12413. doi: 10.1111/jpi.12413. Epub 2017 Apr 27.
- Dominguez-Rodriguez A, Abreu-Gonzalez P, Garcia-Gonzalez MJ, Kaski JC, Reiter RJ, Jimenez-Sosa A. A unicenter, randomized, double-blind, parallel-group, placebo-controlled study of Melatonin as an Adjunct in patients with acute myocaRdial Infarction undergoing primary Angioplasty The Melatonin Adjunct in the acute myocaRdial Infarction treated with Angioplasty (MARIA) trial: study design and rationale. Contemp Clin Trials. 2007 Jul;28(4):532-9. doi: 10.1016/j.cct.2006.10.007. Epub 2006 Oct 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Kardiomyopathien
- Wunden und Verletzungen
- Reperfusionsverletzung
- Myokardiale Reperfusionsverletzung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- MelonRI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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