- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03304626
Budesonid zur Immunsuppression bei Lebertransplantationen
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Budesonid als Alternative zu Prednison für die Immunsuppression bei Lebertransplantationen
Dies ist eine Pilotstudie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Budesonid als immunsupprimierendes Mittel für Lebertransplantatempfänger in der frühen Zeit nach der Transplantation untersucht.
Der primäre Endpunkt sind die Raten der akuten zellulären Abstoßung innerhalb der ersten 24 Wochen nach der Lebertransplantation. Zu den sekundären Endpunkten zählen die Raten von neu auftretendem Diabetes nach der Transplantation und die Sicherheit von Budesonid.
Die Studie ist als prospektive klinische Studie angelegt. Nach Erhalt von 4 Tagen intravenöser Kortikosteroide an den postoperativen Tagen 0 bis 3 der Lebertransplantation werden die Probanden mit einer Standard-Immunsuppression plus magensaftresistentem Budesonid (Studienmedikament) anstelle einer Standard-Immunsuppression plus Prednison (Standardbehandlung) begonnen. Das Studienmedikament wird über 12 Wochen in Übereinstimmung mit dem bestehenden Standardprotokoll zur Immunsuppression ausgeschlichen. Die Probanden werden 24 Wochen lang in einer ambulanten Transplantationsklinik nachbeobachtet. Der Zweck der Studie besteht darin, eine Pilotstudie durchzuführen, um Raten und Effektstärken zu generieren, die in einer nachfolgenden gleichwertigen Studie verwendet werden können. Insgesamt 20 Probanden werden für die Standard-Immunsuppression plus Budesonid eingeschrieben, und ihre Ergebnisse werden mit 20 Kontrollen verglichen, die die Standard-Immunsuppression plus Prednison (Standardbehandlung) erhalten. Die Verwendung von Kontrollen dient dazu, Rate und Variabilität zu erzeugen, die mit der Rate verglichen werden kann, die von Patienten erhalten wird, die das Studienmedikament erhalten, indem das 95 %-Konfidenzband untersucht wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschreibung von Probanden: Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die sich einer Lebertransplantation (LT) im Transplantationszentrum der Universität von Cincinnati unterziehen, werden bei der Aufnahme für die Transplantationsoperation auf die Einschreibung untersucht. Die Probanden werden nach aktenkundiger Genehmigung von einem der Mitglieder des Forschungsteams angesprochen. Studienbegründung, Ablauf, unterschiedliche Interventionen, potenzielle Vorteile und Risiken sowie Alternativen zur Studienteilnahme werden den Probanden möglichst in nicht-medizinischer Sprache in ihrer Muttersprache erklärt. Für nicht englischsprachige Personen werden zertifizierte Dolmetscherdienste eingesetzt. Probanden, die alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden über die Studie aufgeklärt und eine schriftliche Einverständniserklärung wird entweder 12 Stunden vor einer LT oder innerhalb von 72 Stunden nach Abschluss einer erfolgreichen Transplantation eingeholt. Dieser Zeitrahmen wird vorgeschlagen, damit die Probanden ausreichend Zeit haben, die Studie durchzugehen, und nicht unter Druck gesetzt werden, die Einwilligung innerhalb eines kurzen Zeitrahmens vor der LT-Operation zu unterzeichnen. Darüber hinaus wird allen Patienten, die in unserem Zentrum auf die Lebertransplantationsliste gesetzt werden, zum Zeitpunkt der Aufnahme in die LT-Klinik eine Kopie der Einwilligungserklärung nur zur Überprüfung ausgehändigt, damit dieser Studienvorschlag zu diesem Zeitpunkt nicht völlig neu für sie ist der LT-Chirurgie. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
Registrierung von Kontrollen:
Jedem Studienfach wird ein Kontrollfach zugeordnet. Patienten, die sich einer LT an der University of Cincinnati unterziehen, die nicht an der Studie teilnehmen, dienen als Kontrollen. Störfaktoren und Effektmodifikatoren werden berücksichtigt, indem die Kontrollen auf mehrere Variablen abgestimmt werden, die das primäre Ergebnis der ACR beeinflussen können. Zu diesen Variablen gehören: Alter unter 55 Jahren, Serumkreatinin über 1,5 ng/ml, Anwendung einer Antikörpertherapie zum Zeitpunkt der Transplantation und Autoimmunhepatitis in der Anamnese. Um die Auswahlverzerrung zu minimieren, wird die passende Kontrolle so ausgewählt, dass er/sie sich innerhalb von 24 Wochen (8 Wochen vor oder 16 Wochen nach) der Lebertransplantation des passenden Studienteilnehmers einer Lebertransplantation unterzogen hätte. Das bedeutet, dass auch prospektiv Daten aus Kontrollen erhoben werden. Da die Ergebnisse in Woche 24 der Lebertransplantation gemessen werden, stellt dies sicher, dass die Prüfärzte keinen Einfluss auf die Auswahl der Kontrollen mit bekanntem Ergebnis haben. Kontrollen werden durch die LT-Klinik identifiziert. Sie werden keinen studienspezifischen Verfahren, Eingriffen, Tests oder Bewertungen unterzogen. Von allen Kontrollpersonen wird vor ihrer Aufnahme in die Studie eine schriftliche und informierte Zustimmung eingeholt. Das Transplantationsprogramm der University of Cincinnati hat in den letzten 2 Kalenderjahren jedes Jahr 90-100 LTs durchgeführt. Die Anwendung der Einschluss- und Ausschlusskriterien unserer Studie auf diese Datenbank schätzt, dass 65 % aller LTs potenzielle Kandidaten für die Teilnahme entweder als Studienteilnehmer oder als Kontrolle sind. Basierend auf dieser Schätzung sind die Forscher zuversichtlich, dass dieses Einschreibungsziel von 20 Probanden und 20 Kontrollen in einem Zeitraum von 9 bis 12 Monaten erreicht werden kann.
Studienmedikation:
Nach der LT-Operation werden die Probanden mit SIS begonnen, einschließlich intravenöser Kortikosteroide, Calcineurin-Inhibitor (CNI), Mycophenolatmofetil (MMF) +/- Thymoglobulin gemäß dem LT-Immunsuppressionsprotokoll der Universität von Cincinnati (UC-ISP).
Am postoperativen Tag 4 werden intravenöse Kortikosteroide abgesetzt und durch das Studienmedikament ersetzt; Budesonid. Basierend auf Studien zur Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit entsprechen 3 mg Budesonid 10 mg Prednison. Die Anfangsdosis von Budesonid beträgt 9 mg täglich zum Einnehmen, was 30-40 mg Prednison entspricht, das als Standardbehandlung verwendet wird. Das Studienmedikament wird in den nächsten 3 Monaten ausgeschlichen, wie in Tabelle 1 und im Einklang mit UC-ISP beschrieben. 3 Monate nach LT wird das Studienmedikament abgesetzt. Patienten mit Autoimmunhepatitis als Ätiologie für LT werden mit Prednison 5 mg täglich zusätzlich zu SIS gemäß UC-ISP begonnen.
Tabelle 1: Ausschleichen des Studienmedikaments nach Lebertransplantation Immunsuppressive Therapie Tage 0–3 Standard-Immunsuppression (SIS) + intravenöse Kortikosteroide Tage 4–30 SIS + Budesonid 9 mg Tage 31–45 SIS + Budesonid 6 mg Tage 46–90 SIS + Budesonid 3 mg Tage ab 90 SIS
Studienbewertungen (Besuche 3-7):
Die Probanden werden in den Wochen 2, 4, 6, 8 und 12 nach LT Studienbesuchen in der LT-Klinik oder stationären Transplantationseinheit unterzogen (Abbildung 1). Bei jedem Besuch werden Daten zu Anamnese und Körper, Vitalfunktionen, Begleitmedikation, Verwendung von hypoglykämischen Mitteln oder Insulin, Bewertung unerwünschter Ereignisse, Laborblutuntersuchungen einschließlich Blutbild, Chemie, Blutzucker, Leberfunktionstest und Tacrolimus-Talspiegel aufgezeichnet . Blutproben für den Cortisolspiegel am frühen Morgen (zwischen 6:00 und 9:00 Uhr) werden nur bei den Besuchen in Woche 4 und Woche 8 entnommen. Diese Proben werden 15 Minuten lang bei 3600 U/min zentrifugiert, entsprechend gekennzeichnet und in der Schubert Research Clinic in einem -80 C-Gefrierschrank gelagert. Alle Proben aus der Studie werden in 1-2 Chargen auf Serumcortisol analysiert, um einheitliche und standardisierte Testbedingungen und Reagenzien zu gewährleisten. An diesen Proben werden keine weiteren Tests durchgeführt. Hämoglobin A1c wird in Woche 12 (Besuch 7) überprüft. Darüber hinaus führt das Studienteam bei jedem Besuch eine Pillenzählung für das Studienmedikament durch. Die Studienmedikamente werden alle 4 Wochen bei den Studienvisiten 2, 4 und 6 abgegeben. Entscheidungen über die Entnahme einer Leberbiopsie zur Beurteilung abnormaler Leberwerte liegen im Ermessen des behandelnden Arztes. Eine durch Biopsie nachgewiesene ACR wird gemäß dem UC-Rejection-Protokoll behandelt.
Das Studienmedikament wird in Woche 12 (Besuch 7) abgesetzt und die Probanden werden die routinemäßige Nachsorge nach LT gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard fortsetzen.
Beim Besuch in der 12. Woche wird in der Schubert Research Clinic ein niedrig dosierter ACTH-Stimulationstest durchgeführt. Dieser Test umfasst die intravenöse Injektion von Cosyntropin in einer Dosis von 1 Mikrogramm pro 1,73 m2 Körperoberfläche und die Überprüfung der Cortisolspiegel im Serum zu Studienbeginn und 30 Minuten nach der Cosyntropin-Injektion. Dieser Test dient der Beurteilung einer Nebenniereninsuffizienz mit hoher Sensitivität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche oder männliche Probanden im Alter von 21-75 Jahren
- Erhalten einer primären Lebertransplantation innerhalb von 4 Tagen nach der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene frühere Organtransplantationen
- Sich mehreren Organtransplantationen unterziehen
- Empfänger mit fortgeschrittener Fibrose im Transplantat
- Der Behandlungsplan für das Subjekt umfasst eine andere immunsuppressive Therapie als die Standard-Immunsuppression (SIS) gemäß dem Immunsuppressionsprotokoll der University of Cincinnati LT (UC-ISP).
- Unfähigkeit, bis zum 4. Tag nach der Transplantation enterale (orale oder Sondennahrung) Medikamente einzunehmen
- Personen mit Diabetes mellitus vor der Transplantation (Diabetes mellitus definiert als Verwendung von hypoglykämischen Mitteln oder HbA1c > 6,4 vor der Transplantation)
- Probanden, die an einer schweren Erkrankung leiden, die eine akute oder chronische Behandlung erfordert, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme beeinträchtigen würde.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung oder 5 Halbwertszeiten des Prüfprodukts einer Prüftherapie ausgesetzt waren, je nachdem, welcher Wert größer ist.
- Studienteilnehmer, bei denen die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die CYP3A4-Inhibitoren sind (wie Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Indinavir, Saquinavir, Erythromycin), während der Studiendauer nicht vermieden werden kann.
- Schwangere Weibchen
- Verminderte geistige Fähigkeit, der Studie zuzustimmen, wie durch die Teilnahme an der Akte festgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Budesonid EC 3 mg Kapsel. Die Dosis wird wie folgt sein Zeit nach der Lebertransplantation |
Budesonid-Kapsel anstelle von Prednison (Standardbehandlung)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Pflegestandard Zeit nach der Lebertransplantation Tage ab 90 SIS |
Prednison-Konus (Standard of Care)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit akuter zellulärer Abstoßung zwischen Studien- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: Tag 4 nach der Transplantation bis Woche 24
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Die akute zelluläre Abstoßung des Lebertransplantats wurde durch Leberbiopsie unter Verwendung von Banff-Kriterien bestimmt.
Die Entscheidung zur Durchführung einer Leberbiopsie wurde vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des klinischen Verlaufs und der Blutchemie des Patienten getroffen.
Protokollbiopsien wurden nicht durchgeführt.
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Tag 4 nach der Transplantation bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des neu auftretenden Diabetes nach der Transplantation
Zeitfenster: Tag 4 nach der Transplantation bis Woche 24
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Raten von neu auftretendem Diabetes bei Patienten, die vor der Lebertransplantation keinen Diabetes hatten
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Tag 4 nach der Transplantation bis Woche 24
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebennierensuppression
Zeitfenster: Woche nach der Transplantation 12
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Dieses Ergebnis wurde nur in der Budesonid-Gruppe gemessen. Die Cortisolspiegel im Serum wurden nach 12-wöchiger Anwendung von Budesonid überprüft, um zu sehen, ob sie unter die adrenale Suppressionsschwelle von 3 Mikrogramm/dl fallen. Wenn diese unter 3 Mikrogramm/dl lagen, wird davon ausgegangen, dass der Patient eine Nebennierensuppression entwickelt hat. Als zweite Maßnahme zur Überprüfung der Nebennierensuppression wurde der Cosyntorpin-Stimulationstest verwendet. Ein einmaliger, niedrig dosierter Cosyntropin-Stimulationstest in Woche 12 wurde durchgeführt, indem Cosyntropin in einer Dosis von 0,5 µg/1,73 m2 der Körperoberfläche verabreicht und die Cortisolspiegel im Serum zu Studienbeginn und 30 Minuten nach der Cosyntropin-Injektion überprüft wurden. Ein Serum-Cortisol-Wert von < 11 µg/dL nach Cosyntropin-Stimulation wurde verwendet, um eine adrenale Suppression zu definieren. Teilnehmer, die eines dieser Kriterien erfüllten, sollen eine Nebennierensuppression entwickelt haben |
Woche nach der Transplantation 12
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 4 nach der Transplantation bis Woche 24
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Raten unerwünschter Ereignisse
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Tag 4 nach der Transplantation bis Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Budesonid
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-1488
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Budesonid 3 mg Kapsel
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Shanghai Yinnuo Pharmaceutical Technology Co.,...Noch keine Rekrutierung
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