- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03304678
Entdeckung Sirolimus-empfindlicher Biomarker im Blut
Hintergrund:
Die Lymphangioleiomyomatose (LAM) ist eine seltene, fortschreitende Erkrankung. Betroffen sind meist Frauen in der Blüte ihres Lebens. Es führt typischerweise zur Zerstörung der Lunge. Studien haben gezeigt, dass ein Medikament namens Sirolimus die Lungenfunktion bei Menschen mit LAM stabilisiert. Die Forscher wissen jedoch nicht, welche Medikamentendosis und Blutserumspiegel erforderlich sind, um diese Stabilität zu erreichen. Forscher wollen mehr über die richtige Sirolimus-Dosis für Menschen mit LAM erfahren.
Zielsetzung:
Um zu bestimmen, ob Blut- und Urinmarker nach 1 Dosis und erneut nach 3 Monaten verwendet werden können, um die richtige Dosis von Sirolimus für Menschen mit LAM zu bestimmen.
Teilnahmeberechtigung:
Frauen im Alter von 18 bis 90 Jahren mit LAM, deren Ärzte entschieden haben, dass sie mit der Einnahme von Sirolimus beginnen sollten, um es zu behandeln.
Design:
Bei Besuch 1 nehmen die Teilnehmer ihre erste Dosis Sirolimus in der Klinik oral ein. Ihnen wird Blut und Urin abgenommen.
Die Teilnehmer nehmen täglich 1 Tablette des Studienmedikaments ein.
Besuch 2 findet 3 Monate nach Besuch 1 statt. Den Teilnehmern wird Blut und Urin entnommen.
Die Proben der Teilnehmer werden an einem sicheren Ort aufbewahrt. Es werden keine personenbezogenen Daten mit ihnen verbunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN
- Weiblich 18 bis 90 Jahre alt
- Diagnose von LAM
- Einleitung einer Sirolimus-Therapie (2 mg täglich) auf der Grundlage der standardmäßigen pulmonalen Indikationen und des Rats des örtlichen Arztes des Patienten
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Kann nicht zum NIH reisen
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Fortgeschrittenes Stadium einer Lungen- oder systemischen Erkrankung, bei dem das Risiko der Studie auch ohne klare Kontraindikation für die Verfahren als erheblich eingeschätzt wird
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Teilnehmer mit der Diagnose Lymphangioleiomyomatose, die Sirolimus erhalten
Bei Teilnehmern, bei denen Lymphangioleiomyomatose diagnostiziert wurde, wird Sirolimus 2 mg täglich oral verabreicht, das vom behandelnden Arzt verschrieben wird.
|
Patienten mit LAM, deren behandelnde Ärzte entschieden haben, dass sie eine Behandlung mit Sirolimus beginnen müssen, werden für diese Studien an das NIH Clinical Center überwiesen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl Sirolimus-sensitiver Plasmaprotein-Biomarker bei Teilnehmern mit Lymphangioleiomyomatose (LAM)
Zeitfenster: Tag 0 (vor der Behandlung, 1 Stunde nach Sirolimus, 23 Stunden nach Sirolimus), Monat 3 (23 Stunden nach Sirolimus, 1 Stunde nach der nächsten Dosis), Monat 9 (23 Stunden nach Sirolimus, 1 Stunde nach der nächsten Dosis)
|
Das Plasma von Teilnehmern mit Lymphangioleiomyomatose (LAM) wurde mit dem aptamerbasierten Somascan-11k-Assay (Somalogic) profiliert.
Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Plasmaproteine, die nach der Sirolimus-Verabreichung eine statistisch signifikante Veränderung gegenüber dem Ausgangswert jedes Teilnehmers aufweisen, definiert durch vorgegebene multiplizitätsadjustierte Schwellenwerte (z.B. FDR q<0,05 mit absolutem log2-Fold-Change ≥0,5), die potenzielle Sirolimus-sensitive Biomarker darstellen.
|
Tag 0 (vor der Behandlung, 1 Stunde nach Sirolimus, 23 Stunden nach Sirolimus), Monat 3 (23 Stunden nach Sirolimus, 1 Stunde nach der nächsten Dosis), Monat 9 (23 Stunden nach Sirolimus, 1 Stunde nach der nächsten Dosis)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joel Moss, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Lymphangiomyom
- Neoplasien der perivaskulären Epitheloidzellen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Neoplasma, Lymphgewebe
- Lymphangioleiomyomatose
- Organische Chemikalien
- Makroliden
- Laktone
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 180003
- 18-H-0003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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