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Entwicklung eines Ultra-Low-Dose-CT-basierten Screenings für Aortenaneurysmen

15. Juli 2019 aktualisiert von: University of Minnesota
Das primäre Ziel dieses Forschungsprojekts ist die Entwicklung und Validierung eines neuen, nicht kontrastgesteuerten Aorten-Scan-Algorithmus (NCGA) zum Screening von Aortenaneurysmen in Brust und Bauch bei Risikopatienten. Diese Studie würde zunächst bei Patienten mit bekanntem Aneurysma und zusätzlich zu ihrem indizierten Überwachungs-CT-Scan durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, erhalten die NCGA-Studie sowie eine routinemäßige Computertomographie ohne Kontrastmittel von Brust/Abdomen/Becken innerhalb eines Jahres nach der Rekrutierung nach Wunsch des Patienten. Es ist keine Nachverfolgung erforderlich, aber alle klinisch relevanten Befunde zu den Tests werden dem PCP über den EPIC-Eingangskorb mitgeteilt. Dringende Befunde, die vom Hauptprüfer festgestellt werden, führen ebenfalls zu einer direkten Kommunikation mit der PCP. Es wird erwartet, dass solche Befunde auch auf dem standardmäßigen und klinisch indizierten CT zu sehen sein werden, dem sie sich ebenfalls unterziehen, und daher ist nicht zu erwarten, dass „neue oder einzigartige“ Befunde im NCGA-Test der Studie auftreten. Der letzte Studienbesuch ist der Tag der Teilnahme.

Studiendesign: Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, erhalten die NCGA-Studie sowie eine routinemäßige Computertomographie ohne Kontrastmittel von Brust/Abdomen/Becken innerhalb eines Jahres nach der Rekrutierung nach Wunsch des Patienten. Es ist keine Nachverfolgung erforderlich, aber alle klinisch relevanten Befunde zu den Tests werden dem PCP über den EPIC-Eingangskorb mitgeteilt. Dringende Befunde, die vom Hauptprüfer festgestellt werden, führen ebenfalls zu einer direkten Kommunikation mit der PCP. Es wird erwartet, dass solche Befunde auch auf dem standardmäßigen und klinisch indizierten CT zu sehen sein werden, dem sie sich ebenfalls unterziehen, und daher ist nicht zu erwarten, dass „neue oder einzigartige“ Befunde im NCGA-Test der Studie auftreten. Der letzte Studienbesuch ist der Tag der Teilnahme.

Studienverfahren: Ein Besuch, um einen (1) kontrastfreien (es wird kein „Farbstoff“/Kontrastmaterial injiziert) Computertomographie (CT)-Scan von Brust, Bauch und Becken durchzuführen. Dieser Besuch findet innerhalb eines Jahres nach der Rekrutierung statt und wird nach Belieben des Patienten geplant. Dieser eine Besuch repräsentiert die Gesamtheit der Studienteilnahme für jeden Teilnehmer.

Studiendauer: Für jede Person beträgt die Teilnahme nur einen Tag - den Tag des CT-Scans des Patienten ohne Kontrastmittel. Es gelten keine vorzeitigen Beendigungsbesuche oder außerplanmäßigen Besuche.

Die voraussichtliche Dauer bis zur vollständigen Einschreibung aller Teilnehmer beträgt 1 Jahr. Nach Abschluss der Studie plant das Studienteam eine Übergangszeit von 6 Monaten zur Diskussion und Planung zukünftiger Projekte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota - Twin Cities

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit der Diagnose eines thorakalen Aortenaneurysmas, einer Aortendissektion oder eines abdominalen Aortenaneurysmas, die eine CT-Bildgebung zur Beurteilung der Pathologie benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ultra-Low-Dose-CT
Ein NCGA-Computertomographie-Scan ohne Kontrastmittel, eine strahlungsarme, kontrastfreie, kostengünstige CT-basierte Studie
Ultra-Low-Dose-CT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Ultra-Low-Dose-CT
Zeitfenster: Tag des Scannens
Bewertung der Sensitivität von NCGA für Aortenaneurysma in der Brust- oder Bauchaorta
Tag des Scannens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strahlenbelastung durch Ultra-Low-Dose-CT
Zeitfenster: Tag des Scannens
Bewertung der relativen Strahlenbelastung des Patienten durch NCGA im Vergleich zu einem Standard-CT
Tag des Scannens

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Ergebnisse der Ultra-Low-Dose-CT
Zeitfenster: Tag des Scannens
Beurteilung des Erfolgs der Eingrenzung von Fremdbefunden des Tests.
Tag des Scannens
Optimieren Sie die Automatisierung von Ultra-Low-Dose-CT
Zeitfenster: Tag des Scannens
Um die Automatisierung des Tests zu optimieren.
Tag des Scannens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rumi Faizer, MD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. März 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aortenaneurysma, Bauch

Klinische Studien zur Ultra-Low-Dose-CT

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