- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03140163
Screening auf Lungenentzündung: Ein Vergleich von Ultra-Low-Dose-Thorax-CT [ULD-CT] und konventioneller Thoraxradiographie [CXR] (ULTRACHEST)
Screening auf Lungenentzündung: Ein Vergleich von Ultra-Low-Dose-Thorax-CT und konventioneller Thorax-Röntgenaufnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- 200 Themen
- Jeder Proband wird am selben Tag einer CXR und ULD-CT unterzogen.
- Die Probanden wurden basierend auf einem Laborbefund (CRP), Symptomen und einer körperlichen Untersuchung in drei Gruppen [hohes, mittleres und niedriges Risiko] eingeteilt.
- Drei verschiedene Thoraxradiologen beurteilen die Scans auf das Vorliegen einer Konsolidierung. Die Konsolidierung wird als binäre Ergebnisse ausgedrückt (Ja- oder Nein-Konsolidierung).
- Der Radiologe wird für die demografischen Daten der Probanden blind sein.
- Alle Radiologen müssen bewerten, wie sicher sie sich bei der Feststellung einer Konsolidierung waren [5 Punkte likert].
- Die Ermittler werden zur Auswertung einen McNemar-Test durchführen. Ein zweiseitiger p-Wert von weniger als 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
- Die Variabilität zwischen Beobachtern wird mithilfe eines Fleiss-Kappa-Tests bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229HX
- MUMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leidet an einer Lungenentzündung und wird von ihrem Hausarzt überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18
- Bekannte Schwangerschaft
- Das Dokument mit der Einverständniserklärung kann nicht unterschrieben werden
- Wenn nicht bereit, über weitere Erkenntnisse informiert zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Personen, die an einer Lungenentzündung leiden
CXR ULD-CT
|
Siemens Healthcare SOMATOM FORCE Ultra Low Dose Thorax-CT
Andere Namen:
Konventionelle Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Drei verschiedene Radiologen werden gebeten, einen Fragebogen darüber auszufüllen, ob sowohl im ULD-CT als auch im CXR eine Konsolidierung vorliegt (ja/nein).
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Risikobewertung einer Lungenentzündung für jeden Probanden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Probanden werden basierend auf einem Laborbefund (CRP) in drei Gruppen [hohes, mittleres und niedriges Risiko] eingeteilt.
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2 Jahre
|
|
5-Punkte-Likert-Skala zur Bewertung des „Selbstvertrauens“ jedes Radiologen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
- Wie in „Ergebnis 1“ beschrieben, beurteilt der Radiologe die Scans auf das Vorliegen einer Konsolidierung.
Nach jeder Beurteilung müssen die Radiologen einen Fragebogen [5-Punkte-Likert-Skala] ausfüllen, um den Grad ihres Vertrauens in den Befund zu bewerten, ob sie im Scan eine Konsolidierung gesehen haben oder nicht.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle drei Radiologen werden gebeten, auf Papier zu notieren, ob sie im ULD-CT oder CXR einen zusätzlichen Befund sehen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Drei verschiedene Thoraxradiologen beurteilen die Scans und füllen einen Fragebogen aus, wenn sie zusätzliche Befunde sehen (Ja/Nein).
|
2 Jahre
|
|
Falls der Radiologe einen zusätzlichen Befund feststellt, muss der Radiologe einen Fragebogen auf Papier ausfüllen, welche Art von zusätzlichem Befund festgestellt wurde:
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Falls sie einen zusätzlichen Befund sehen, müssen sie angeben, welche Art von zusätzlichem Befund sie gesehen haben, und dies im Fragebogen notieren. Beispiel: [Tumormasse; Pleuraerguss; Atelektase; Lymphknoten]. - Zusätzliche Befunde werden unterteilt in: Atelektase, Pleuraerguss, Knospenbaum, Lymphknoten oder Tumormasse. |
2 Jahre
|
|
Angabe der Gesamtzahl der beobachteten zusätzlichen Befunde für jede Modalität [ULD-CT und CXR], basierend auf den oben genannten Fragebögen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Alle weiteren Erkenntnisse werden in einer Tabelle dargestellt. Zum Beispiel: Anzahl der Probanden mit zusätzlichem Befund einer Atelektase:
Anzahl der Probanden mit zusätzlichem Befund einer Tumormasse:
Anzahl der Probanden mit zusätzlichem Befund eines Pleuraergusses:
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Das, Dr, Maastricht University Medical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- METC161004
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