- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03309137
Gerät zur Bakteriämieprävention bei postherzchirurgischen Patienten auf der Intensivstation (CHG-Lock™)
CHG-Lock™-Gerät zur Bakteriämie-Prävention bei Patienten auf herzchirurgischen Intensivstationen: Eine randomisierte Open-Label-Durchführbarkeits-Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierung Die Randomisierung wird mithilfe eines Online-Zufallszahlengenerators ermittelt. "www.randomize.net". Der Forschungskoordinator wird die Patienten nach dem Zufallsprinzip zuordnen und dem Krankenbett die Geräte gegebenenfalls zur Verfügung stellen.
Intervention
Geeignete Patienten, die ihre Einverständniserklärung abgegeben haben, werden randomisiert, um Folgendes zu erhalten:
- Steril-flow® (CHG-Lock™) Gerät ODER
- Übliche Pflege
Testprotokoll
Bringen Sie bei Patienten, die für das CHG-LockTM-Gerät randomisiert wurden, eine BD Posiflush ™ 0,9 % Natriumchlorid (NaCl) 10-ml-Spritze und ein CHG-Lock™-Gerät für jeden zu sperrenden Infusionsschlauch an. Befolgen Sie das vom Krankenhaus genehmigte Protokoll für Spülung, Volumen und Handhygiene (siehe Anhang I, II und III).
Nachdem ein Katheter verschlossen wurde, sollte vor dem erneuten Zugang zum Katheter für weitere Probenentnahmen oder Infusionen die gesamte Flüssigkeit aus dem Katheter abgesaugt werden, um das Gerät von CHG, Heparin und dergleichen zu befreien. Dies sollte auch die Durchgängigkeit des Geräts bestätigen.
- Entsorgen Sie die Spritze und das Gerät im Biogefährdungsabfall.
"Blue Cap" die IV gemäß Routinepraxis.
- Es besteht keine Notwendigkeit, das CHG-Lock™-Gerät für IV-Leitungen mit Infusionslösungen oder solchen, die an einem IV-Druckbeutel befestigt sind, zu verwenden, um die IV-Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten.
- Wenn die Central Line IV blockiert ist, erfolgt der Zugang durch Entnahme von 2-3 ml Blutabfall, Spülung mit 20 ml.
- Wenn eine Leitung blockiert ist, wenden Sie keine Gewalt an, die Bestellung muss für Cathflo eingeholt und von einer zertifizierten Cathflo-Krankenschwester verabreicht werden.
- Bei Patienten im aktiven Arm (CHG-LockTM) wird bei jeder intravenösen Spülung ein CHG-Lock™-Gerät angewendet.
- Krankenpfleger werden in der Verwendung des CHG-Lock™-Geräts geschult.
- Das Gerät wird für jede zentrale und periphere intravenöse Instillation verwendet.
- Alle Verschlusslösungen müssen vor dem Zutritt entfernt werden. Dies ist gängige Praxis.
- Krankenpfleger werden gebeten, die Anwendung des Geräts und die Instillation im Medikationsprofil zu dokumentieren.
- Es wird ein vorgedrucktes Verordnungsset für Ärzte erstellt, um die Einhaltung der Gerätenutzung und des Protokolls sicherzustellen.
- Eine Box mit Geräten wird neben dem Bett aufgestellt, um einen einfachen Zugang für das Pflegepersonal zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Patienten das Gerät bei jeder Lock-Episode erhalten.
Dauer des Eingriffs:
- Der Eingriff wird durchgeführt, während die zentrale oder periphere IV in situ verbleibt.
- Die Intervention wird abgebrochen, wenn der Patient die Intensivstation verlässt oder die IV abgesetzt wird.
Maßnahmen zur Sicherstellung der Einhaltung:
- Mit Patientenname und -ID beschriftete Studienboxen am Krankenbett.
- Personalschulung (siehe 3.13)
- Tägliche Aufsicht durch den Forschungskoordinator/Assistenten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton Health Sciences
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-100-jährige erwachsene Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden;
- Aufnahme am selben Tag auf der Intensivstation;
- Postoperativer Patient mit zentralen Leitungen in situ (PICC, Multilumen, Seitenarm von Einführkathetern oder temporären Dialyseleitungen), UND;
- Es wird erwartet, dass mindestens 1 zentrale Linie länger als 72 Stunden vor Ort ist.
Ausschlusskriterien:
- >24 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
- Hoffnungslose Prognose
- Derzeit zugelassen mit bekannter Infektion oder Verdacht auf Infektion (d. h. bekannte Endokarditis oder andere Infektionen).
- Chronische zentralvenöse Verweilkatheter vorhanden
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Chlorhexidin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Antiseptisches Gerät
Patienten, die randomisiert das Gerät erhalten, erhalten Chlorhexidin in einer Dosis von 0,24-0,42
mg/Installation in alle intravenösen Leitungen.
Die Intervention wird alle 24 Stunden und nach Bedarf durchgeführt, solange die intravenöse Gabe vorhanden ist
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Andere Namen:
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Kein Eingriff: Regelmäßige Pflege
Patienten, die für die Routineversorgung randomisiert werden (kein Gerät, keine Intervention), erhalten eine Spülung mit normaler Kochsalzlösung gemäß der Standardversorgung auf der Intensivstation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung des Protokolls
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
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Die Ermittler werden unsere Studie als erfolgreich betrachten, wenn wir eine Compliance von über 90 % der Nutzung des Geräts zum Sperren erreichen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bakteriämie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
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Bakteriämieraten bestimmt durch Blutkulturen, die über eine zentrale Linie erhalten wurden
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
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Bakterienbesiedlung der Mittellinie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
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Der Central-Line-Kolonisationstest wird abgeschlossen sein, wenn die Ermittler in der Lage sind, die eingestellten Central-Line-Katheter für die elektronenmikroskopische Untersuchung zu erhalten
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alison Fox-Robichaud, MD, Hamilton Health Sciences Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singer M, Deutschman CS, Seymour CW, Shankar-Hari M, Annane D, Bauer M, Bellomo R, Bernard GR, Chiche JD, Coopersmith CM, Hotchkiss RS, Levy MM, Marshall JC, Martin GS, Opal SM, Rubenfeld GD, van der Poll T, Vincent JL, Angus DC. The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016 Feb 23;315(8):801-10. doi: 10.1001/jama.2016.0287.
- Holton D, Paton S, Conly J, Embree J, Taylor G, Thompson W. Central venous catheter-associated bloodstream infections occurring in Canadian intensive care units: A six-month cohort study. Can J Infect Dis Med Microbiol. 2006 May;17(3):169-76. doi: 10.1155/2006/781735.
- Ziegler MJ, Pellegrini DC, Safdar N. Attributable mortality of central line associated bloodstream infection: systematic review and meta-analysis. Infection. 2015 Feb;43(1):29-36. doi: 10.1007/s15010-014-0689-y. Epub 2014 Oct 21.
- Pook M, Zamir N, McDonald E, Fox-Robichaud A. Chlorhexidine (di)gluconate locking device for central line infection prevention in intensive care unit patients: a multi-unit, pilot randomized controlled trial. Br J Nurs. 2022 Jul 21;31(14):S36-S46. doi: 10.12968/bjon.2022.31.14.S36.
- Zamir N, Pook M, McDonald E, Fox-Robichaud AE. Chlorhexidine locking device for central line infection prevention in ICU patients: protocol for an open-label pilot and feasibility randomized controlled trial. Pilot Feasibility Stud. 2020 Feb 18;6:26. doi: 10.1186/s40814-020-0564-9. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 3654
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Spülung mit Chlorhexidin
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