- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03309735
Nicht-interventionelle Studie zur Therapie bei drohender Fehlgeburt
Multizentrische, offene, prospektive, vergleichende, nicht-interventionelle Studie zur Therapie einer drohenden Fehlgeburt mit Arzneimitteln Utrogestan, 200-mg-Kapseln (Besins Healthcare SA, Belgien) und Duphaston, 10-mg-überzogene Tabletten (Abbott Healthcare Products B.V., Niederlande)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene vergleichende nicht-interventionelle Studie.
Während der Studie sind drei Besuche geplant:
Visite 1 (Einschreibung) wird durchgeführt, wenn die Patientin in einem Krankenhaus stationär behandelt wird (zur medizinischen Versorgung schwangerer Frauen, bei denen eine drohende Fehlgeburt diagnostiziert wurde) wegen drohender Fehlgeburt, wenn die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind (Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren mit a bestätigte drohende Fehlgeburt bei einer Tragzeit von 8 bis 22 vollen Wochen). Je nach gewählter Therapietaktik (diese Therapie ist in Russland Routine) werden alle Patienten einer der drei Studiengruppen zugeordnet:
Gruppe I erhält Utrogestan (mikronisiertes Progesteron), 200 mg p.o. 3-mal täglich bis zu akuten Symptomen eines drohenden Schwangerschaftsabbruchs (scharlachroter Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Bauchschmerzen) und danach Utrogestan vaginal 200 mg 2-mal täglich und 200 mg oral einmal täglich vor dem Schlafengehen; Gruppe II erhält zweimal täglich 200 mg Utrogestan (mikronisiertes Progesteron) vaginal und einmal täglich 200 mg oral vor dem Zubettgehen; Gruppe III erhält Duphaston (Dydrogesteron), oral 40 mg einmal, dann 10 mg alle 8 Stunden, bis die Symptome verschwinden.
Visite 2 (am dritten Studientag/Krankenhausaufenthalt). Wenn die Schwangerschaft früher unterbrochen wird, wird Visite 3 gemacht.
Visite 3 (am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus: bei verlängerter oder unterbrochener Schwangerschaft)
Während der Studie werden routinemäßige klinische Verfahren (in Russland akzeptiert) durchgeführt:
- Erhebung demografischer und anthropometrischer Daten (Alter, Größe, Körpergewicht);
- Sammlung von Beschwerden, medizinischer und geburtshilflich-gynäkologischer Anamnese;
- Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur;
- Gynäkologische Untersuchung mit Hilfe von gynäkologischen Spekula;
- Vaginale bimanuelle Untersuchung;
- Transvaginaler Ultraschall, Bestimmung der Lebensfähigkeit der Gebärmutter (Bestimmung des embryonalen/fetalen Herzschlags);
- Beurteilung der Schwere des Zustands des Patienten gemäß der Clinical Global Impression-Skala;
- Bewertung des psycho-emotionalen Status dynamisch unter Verwendung der Angst- und Depressionsskala des Zigmond-Snaith-Krankenhauses;
Die Wirksamkeit wird anhand von primären und sekundären Wirksamkeitsendpunkten bewertet.
Primärer Wirksamkeitsendpunkt:
• Entlassung aus dem Krankenhaus bei verlängerter Schwangerschaft;
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt:
- Geschwindigkeit des Stillstands von Symptomen einer drohenden Fehlgeburt (Blutausfluss aus dem Genitaltrakt und Ziehschmerzen im Unterbauch);
- Dauer des Krankenhausaufenthalts;
- Schweregrad des Patientenzustands dynamisch im Verlauf der Therapie;
- Psychoemotionaler Status von Frauen dynamisch im Therapieverlauf;
Kriterien für die Sicherheitsbewertung:
• Auswertung von UE/SAE. Alle unerwünschten Ereignisse (As) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) werden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung vor dem Ende der Teilnahme an der Studie (vor der Entlassung aus dem Krankenhaus) aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation, 109263
- City Clinical Hospital №68
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Moscow, Russische Föderation, 117997
- Pirogov Russian National Research Medical University (RNRMU)
-
Moscow, Russische Föderation, 127247
- Maternity hospital №17
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Bashkortostan Republic
-
Ufa, Bashkortostan Republic, Russische Föderation, 450000
- City Clinical Hospital of the Demsk District
-
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Krasnoyarsk Region
-
Krasnoyarsk, Krasnoyarsk Region, Russische Föderation, 660000
- Maternity hospital №1
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Kursk Region
-
Kursk, Kursk Region, Russische Föderation, 305000
- Regional perinatal center
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Moscow Region
-
Chekhov, Moscow Region, Russische Föderation, 142300
- Chekhov district hospital №1
-
Zhukovsky, Moscow Region, Russische Föderation, 140180
- Central District Hospital
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Novosibirsk Region
-
Novosibirsk, Novosibirsk Region, Russische Föderation, 630000
- Center for Family Planning and Reproduction
-
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Omsk Region
-
Omsk, Omsk Region, Russische Föderation, 644000
- Maternity hospital №2
-
Omsk, Omsk Region, Russische Föderation, 644000
- Maternity hospital №6
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Republic Of Tatarstan
-
Kazan, Republic Of Tatarstan, Russische Föderation, 420000
- City Clinical Hospital №16
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-
Samara Region
-
Samara, Samara Region, Russische Föderation, 443000
- Сity hospital №7
-
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Stavropol Region
-
Stavropol, Stavropol Region, Russische Föderation, 445004
- Stavropol Central District Hospital
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Sverdlovsk Region
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Kamensk-Uralsky, Sverdlovsk Region, Russische Föderation, 623400
- Сentral city hospital
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Voronezh Region
-
Voronezh, Voronezh Region, Russische Föderation, 394000
- City Clinical Hospital № 8
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Yaroslavl Region
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Yaroslavl, Yaroslavl Region, Russische Föderation, 150042
- Regional perinatal center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie;
- Frauen im Alter von 18-35 Jahren;
- Progressive Uterusschwangerschaft zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie von 8 bis 22 vollen Wochen;
- Ziehende Schmerzen im Unterbauch, Lendengegend;
- Spärlicher Blutausfluss aus dem Genitaltrakt;
- Durch Ultraschall festgestelltes Herzklopfen des Fötus;
- Verschreibung von Utrogestan oder Duphaston durch den behandelnden Arzt, je nach gewählter Behandlungstaktik.
Ein Arzt sollte über die Therapie sowie Taktiken des weiteren Schwangerschaftsmanagements entscheiden, bevor die Patientin in die Studie aufgenommen wird und unabhängig davon.
Ausschlusskriterien:
- Stimulierter Eisprung, Einsatz von Technologien der assistierten Reproduktion;
- Anomalien in der Struktur der Gebärmutter;
- Amputation des Gebärmutterhalses;
- Uterusmyom mit submuköser Lokalisation des Knotens (eine klinisch signifikante Größe);
- Karyotypanomalien der Eltern (falls zutreffend);
- Aneuploidie, Anembrion, fetale Missbildungen als etablierte Ursachen für den Verlust früherer Schwangerschaften;
- Angeborene Thrombophilie: Mutation des Faktor-V-Gens (Leiden-Mutation), Mutation des Prothrombin-Gens (falls zutreffend);
- Nicht sich entwickelnde Schwangerschaft;
- Andere klinisch signifikante Ursachen einer Fehlgeburt, die während der Untersuchung identifiziert wurden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf): Diabetes vor der Schwangerschaft, nicht kompensierte Schilddrüsenfunktionsstörung vor der Schwangerschaft, bösartige Tumore in der Vorgeschichte oder aktuelle Tumoren, psychiatrische Erkrankungen;
- sexuell übertragbare Krankheiten zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses;
- Verabreichung von enzyminduzierenden Arzneimitteln (Antikonvulsiva, Antipsychotika, Antidepressiva, Tranquilizer), Einnahme von psychoaktiven Substanzen vor und während der Schwangerschaft;
- Multiple Schwangerschaft;
- Patienten, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden, sich aber aus irgendeinem Grund von der Studie zurückgezogen haben;
- Kontraindikationen für die Therapie mit Utrogestan und Duphaston, aufgeführt in genehmigten Verschreibungsanweisungen;
- Kontraindikationen zur Schwangerschaftsverlängerung;
- Alle anderen klinischen Bedingungen, die aus Sicht des Prüfarztes den Einschlusskriterien widersprechen, können zu einer vorzeitigen Beendigung der Teilnahme des Patienten an der Studie führen oder die Interpretation der Ergebnisse der letzteren erschweren;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1
Utrogestan, 200 mg p.o. 3-mal täglich bis zu akuten Symptomen eines drohenden Schwangerschaftsabbruchs (scharlachroter Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Bauchschmerzen) und dann Utrogestan vaginal 200 mg 2-mal täglich und 200 mg p.o. 1-mal täglich vor dem Schlafengehen
|
Utrogestan, 200 mg p.o. 3-mal täglich bis zu akuten Symptomen eines drohenden Schwangerschaftsabbruchs (scharlachroter Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Bauchschmerzen) und dann Utrogestan vaginal 200 mg 2-mal täglich und 200 mg p.o. 1-mal täglich vor dem Schlafengehen
Andere Namen:
Utrogestan vaginal 200 mg zweimal täglich und 200 mg oral einmal täglich vor dem Schlafengehen
Andere Namen:
|
|
2
Utrogestan vaginal 200 mg zweimal täglich und 200 mg oral einmal täglich vor dem Schlafengehen
|
Utrogestan, 200 mg p.o. 3-mal täglich bis zu akuten Symptomen eines drohenden Schwangerschaftsabbruchs (scharlachroter Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Bauchschmerzen) und dann Utrogestan vaginal 200 mg 2-mal täglich und 200 mg p.o. 1-mal täglich vor dem Schlafengehen
Andere Namen:
Utrogestan vaginal 200 mg zweimal täglich und 200 mg oral einmal täglich vor dem Schlafengehen
Andere Namen:
|
|
3
Duphaston, oral 40 mg einmal, dann 10 mg alle 8 Stunden, bis die Symptome verschwinden
|
Duphaston, oral 40 mg einmal, dann 10 mg alle 8 Stunden, bis die Symptome verschwinden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verlängerung der Schwangerschaft
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 7-14 Tage)
|
Entlassung aus dem Krankenhaus bei längerer Schwangerschaft
|
Bis Studienabschluss (bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 7-14 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschwindigkeit des Stillstands akuter Symptome einer drohenden Fehlgeburt
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 7-14 Tage)
|
Geschwindigkeit des Stillstands von Symptomen einer drohenden Fehlgeburt (Blutausfluss aus dem Genitaltrakt und ziehende Schmerzen im Unterbauch)
|
Bis Studienabschluss (bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 7-14 Tage)
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 7-14 Tage)
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Bis Studienabschluss (bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 7-14 Tage)
|
|
Schwere des Zustands des Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 7-14 Tage)
|
Schweregrad des Patientenzustands dynamisch im Verlauf der Therapie
|
Bis Studienabschluss (bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 7-14 Tage)
|
|
Psycho-emotionaler Status der Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 7-14 Tage)
|
Psycho-emotionaler Status von Frauen dynamisch im Verlauf der Therapie
|
Bis Studienabschluss (bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 7-14 Tage)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswertung von AE/SAE
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Studie (bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 7-14 Tage)
|
Alle unerwünschten Ereignisse (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) werden während der Studie aufgezeichnet
|
Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Studie (bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 7-14 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Igor Manuhin, PhD, Moscow state university of medicine and dentistry named after A.I. Evdokimov
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0717-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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