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Phase-I/II-Studie zum lentiviralen Gentransfer für SCID-X1 mit niedrig dosierter zielgerichteter Busulfan-Konditionierung

4. Dezember 2025 aktualisiert von: David Williams

Dies ist eine offene multizentrische Phase-I/II-Studie, in der die Patienten niedrig dosiertes zielgerichtetes Busulfan erhalten, gefolgt von einer Infusion von autologem CD34+-selektiertem Knochenmark oder mobilisierten peripheren Blutzellen, die mit dem G2SCID-Vektor transduziert wurden. Die Probanden werden über 3 Jahre eingeschrieben und für 2 Jahre nach der Infusion mit diesem Protokoll nachbeobachtet, dann langfristig mit einem separaten Langzeit-Follow-up-Protokoll nachbeobachtet.

Die Einschreibung der Probanden wird von Vertretern beider Standorte vereinbart. Die Daten werden einheitlich von beiden Standorten durch ein elektronisches Erfassungssystem gesammelt und wichtige Laborstudien werden zentralisiert.

Ernte, Zellherstellung und Infusion erfolgen an jedem Standort unter Verwendung derselben SOPs. Schlüsselaspekte der zellulären Produktcharakterisierung werden zentralisiert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Kohortenstudie der Phase I/II, die eine einzelne Infusion autologer CD34+-Zellen umfasst, die mit dem selbstinaktivierenden (SIN) lentiviralen Vektor G2SCID bei bis zu 10 Patienten mit X-chromosomalem SCID (SCID- X1) im Boston Children's Hospital und im UCLA Mattel Children's Hospital. Die Patienten erhalten transduzierte Zellen nach einer gezielten Busulfan-Vorkonditionierung mit niedriger Dosis (n=10).

Eingeschriebene Probanden werden nach der Infusion nach diesem Protokoll 2 Jahre lang beobachtet. Die erforderliche Langzeitüberwachung für insgesamt 15 Jahre nach der Infusion wird gemäß einem separaten Protokoll durchgeführt.

Einzelinfusion von autologen CD34+-Zellen, die mit dem lentiviralen SIN-Vektor rHIV_IL2RGcoG2SCID (im Folgenden G2SCID) transduziert wurden. Das primäre Ziel ist die Messung des ereignisfreien Überlebens und der T-Zell-Immunrekonstitution 1 Jahr nach der Infusion

Sekundäre Ziele sind die Messung des Gesamtüberlebens, des ereignisfreien Überlebens, der mit dem Verfahren verbundenen Sicherheit sowie klinischer und Labormaße der Wirksamkeit, einschließlich humoraler Immunrekonstitution und Genmarkierung nach Gentransfer.

Zu den Untersuchungszielen gehören: molekulare Charakterisierung des Gentransfers, detaillierte Bewertung von Biomarkern der Entwicklung und Funktion von T- und B-Zellen, Bewertung von Infektionen, Ernährungszustand, Wachstum und Entwicklung nach der Gentherapie, Bewertung des T-Zell-Rezeptor- und B-Zell-Rezeptor-Repertoires durch die nächste Generation Sequenzierung, Korrelation von Busulfan-Spiegeln mit dem Immunoutcome und molekulare Messungen des Gentransfers

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • Mattel Children's Hospital - UCLA
        • Kontakt:
          • Donald Kohn, MD
          • Telefonnummer: (310) 825-6708
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Rekrutierung
        • Emory University/Childrens Healthcare of Atlanta
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shanmuganathan Chandrakasan, MD
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Rekrutierung
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Sharat Chandra, M.D.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 1. Diagnose von SCID-X1 basierend auf Immunphänotyp und fehlender T-Zellfunktion (Proliferation zu PHA <10 % der Untergrenze des Labornormals) UND bestätigt durch eine Mutation in IL2RG 2. Fehlen eines HLA-identischen (A , B, C, DR, DQ) verwandter Spender 3. Alter 5 Jahre oder jünger 4. Unterschriebene Einverständniserklärung 5. Dokumentation der Bereitschaft zur Nachsorge für 15 Jahre nach der Infusion, wie derzeit von der FDA gefordert 6. Wenn sich der Patient zuvor einer allogenen Transplantation unterzogen hat, muss das Fehlen einer Transplantation von Spender-T-Zellen dokumentiert werden.

7. Alter von mindestens 8 Wochen zum Zeitpunkt der Busulfan-Verabreichung

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer aktiven, therapieresistenten Infektion. Infektionen, die bei SCID-Patienten als hochgradig morbid bekannt sind, gelten als aktiv und therapieresistent, wenn der Infektionserreger trotz einer mindestens 2-wöchigen angemessenen Therapie wiederholt isoliert wird und mit einer erheblichen Organfunktionsstörung einhergeht (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die aufgeführten Anomalien). unter).

    1. Mechanische Beatmung einschließlich kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck
    2. Abnormale Leberfunktion, definiert durch AST und ALT > das 10-fache des oberen Bereichs des Normalwerts ODER Bilirubin > 2 mg/dL
    3. Verkürzungsfraktion im Echokardiogramm < 25 % oder Ejektionsfraktion < 50 %
    4. Nierenversagen definiert als glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2 oder Dialyseabhängigkeit
  2. Unkontrollierte Anfallsleiden
  3. Enzephalopathie
  4. Dokumentiertes gleichzeitiges Bestehen einer Störung, von der bekannt ist, dass sie die DNA-Reparatur beeinflusst
  5. Diagnose einer aktiven bösartigen Erkrankung, die keine EBV-assoziierte lymphoproliferative Erkrankung ist
  6. Patienten mit Anzeichen einer Infektion mit HIV-1
  7. Größere (lebensbedrohliche) angeborene Anomalien. Beispiele für "schwerwiegende (lebensbedrohliche) angeborene Anomalien" umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: nicht reparierte zyanotische Herzkrankheit, hypoplastische Lungen, Anenzephalie oder andere schwere Fehlbildungen des zentralen Nervensystems, andere schwere nicht reparierbare Fehlbildungen des Gastrointestinal- oder Urogenitaltrakts, die Organfunktion erheblich beeinträchtigen.
  8. Andere Bedingungen, die nach Meinung des P.I. oder Co-Untersucher, die Entnahme und/oder Infusion transduzierter Zellen kontraindizieren oder darauf hinweisen, dass der Patient nicht in der Lage ist, das Protokoll zu befolgen. Diese können beispielsweise die klinische Unzulässigkeit für eine Anästhesie, eine schwerwiegende Verschlechterung des klinischen Zustands des Patienten nach der Entnahme von Knochenmark, aber vor der Infusion transduzierter Zellen oder die dokumentierte Weigerung oder Unfähigkeit der Familie, zu geplanten Besuchen zurückzukehren, umfassen. Es können andere unvorhergesehene seltene Umstände eintreten, die zum Ausschluss des Patienten führen würden, wie z. B. der plötzliche Verlust der gesetzlichen Vormundschaft

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Einzelinfusion von autologen CD34+-Zellen, die mit dem selbstinaktivierenden (SIN) lentiviralen Vektor G2SCID transduziert wurden
Einzelinfusion von autologen CD34+-Zellen, die mit dem selbstinaktivierenden (SIN) lentiviralen Vektor G2SCID transduziert wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ziel ist die Messung des ereignisfreien Überlebens
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Infusion
Zu den Ereignissen gehören der Tod, die Infusion eines nicht manipulierten Ersatzprodukts bei Versagen der hämatopoetischen Erholung und eine allogene Transplantation, die wegen schlechter Immunrekonstitution durchgeführt wird
1 Jahr nach der Infusion
T-Zell-Rekonstitution
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Infusion
  • CD3+ T-Zellzahl ≥300 Zellen/Mikroliter im peripheren Blut
  • Genmarkierung ≥0,1 Kopien/Zelle in sortierten CD3+ T-Zellen
1 Jahr nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Sung-Yun Pai, MD, National Institutes of Health (NIH)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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