- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03312400
Niedrig dosiertes Danazol zur Behandlung von Krankheiten, die mit Telomeren zusammenhängen
Niedrig dosiertes Danazol zur Behandlung von Krankheiten im Zusammenhang mit Telomeren
Hintergrund:
DNA ist eine Struktur im Körper. Es enthält Daten darüber, wie sich der Körper entwickelt und funktioniert. Telomere befinden sich am Ende von Chromosomen in der DNA. Manche Menschen mit kurzen Telomeren oder anderen Genveränderungen können Erkrankungen des Knochenmarks, der Lunge und der Leber entwickeln. Forscher wollen sehen, ob niedrige Dosen des Hormonmedikaments Danazol helfen können.
Zielsetzung:
Es sollte die Sicherheit und Wirkung von niedrig dosiertem Danazol untersucht werden.
Teilnahmeberechtigung:
Menschen ab 3 Jahren mit einer Telomererkrankung, die entweder sehr kurze Telomere und eine spezifische Genveränderung haben. Sie müssen auch Anzeichen einer aplastischen Anämie, einer Lungen- oder Lebererkrankung aufweisen.
Design:
Die Teilnehmer werden in einem anderen Protokoll gescreent.
Die Teilnehmer haben:
- Krankengeschichte
- Körperliche Untersuchung
- Bluttests
Lungenuntersuchung. Sie atmen in ein Instrument, das die Menge und Geschwindigkeit der ein- und ausgeatmeten Luft über einen bestimmten Zeitraum aufzeichnet.
6-Minuten-Gehtest.
- Bauchultraschall und Leberscan. Diese Tests verwenden Schallwellen, um die Fibrose in der Leber zu messen.
Einige Teilnehmer haben:
- Schwangerschaftstest
- Kleine Probe der Leber entfernt
- Knochenmarkbiopsie. Der Knochen wird betäubt und eine kleine Nadel entnimmt eine Markprobe.
Bei allen Teilnehmern wird der Hormonspiegel überprüft.
Alle teilnehmenden Kinder werden von einem pädiatrischen Endokrinologen aufgesucht. Kinder müssen möglicherweise eine Röntgenaufnahme der Hand haben.
Wir werden die Patienten 6 Monate lang überwachen, bevor wir mit Danazol beginnen.
Die Teilnehmer nehmen Danazol 1 Jahr lang zweimal täglich oral ein.
Die Teilnehmer müssen nach 6 Monaten und 12 Monaten während der Behandlung mit Danazol und 6 Monate nach Beendigung der Behandlung in die Klinik zurückkehren. Sie werden Blut- und Urintests, eine Lungenuntersuchung, einen Ultraschall des Abdomens und einen Leberscan haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Telomer-Krankheit wird durch beschleunigten Telomer-Abrieb verursacht und führt zu einer Funktionsstörung mehrerer Organe. Telomere sind Nukleotidwiederholungen nichtkodierender DNA am Ende der Chromosomen, die als Schutzkappen fungieren, um die Erosion der genomischen DNA während der Zellteilung zu verhindern und die Chromosomen vor der Erkennung als einzelsträngige DNA zu schützen. Telomer-DNA wird durch den Telomerase-Komplex verlängert, der aus einer katalytischen Reverse-Transkriptase-Untereinheit (kodiert durch TERT), einer RNA-Matrize (kodiert durch TERC) und assoziierten Proteinen besteht.
Die Telomerase-Aktivität ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Telomerlänge in Zellen mit hoher Proliferationskapazität, wie z. B. hämatopoetischen Stammzellen (HSCs) und Lymphozyten. Das Erscheinungsbild von Telomeropathien kann von schwerer aplastischer Anämie (SAA) und angeborener Dyskeratose (DKC) in der frühen Kindheit bis hin zu Lungen- oder Leberfibrose im späteren Leben reichen. Es gibt keinen Behandlungsstandard für die Behandlung der Telomererkrankung.
Beträchtliche Beweise deuten darauf hin, dass Sexualhormone die Telomerase regulieren. Caladoet al. zeigten, dass menschliche Lymphozyten und hämatopoetische CD34+-Zellen sowohl die TERT-Genexpression als auch die enzymatische Aktivität der Telomerase als Reaktion auf Androgene in vitro hochregulieren. Eine kürzlich durchgeführte beobachtende Kohortenstudie zeigte ein hämatologisches Ansprechen bei 14 von 16 pädiatrischen Patienten mit DKC, die mit Androgenen behandelt wurden. In einer prospektiven Studie unserer Abteilung zeigten Townsley et al., dass Patienten mit Telomererkrankungen, die mit dem synthetischen Sexualhormon Danazol behandelt wurden, eine Verlängerung der Telomere zeigten und eine hämatologische Reaktion bei 79 % der Patienten nach nur drei Monaten Behandlung zu sehen war. In dieser Studie wurde die höchste Danazol-Dosis von 800 mg täglich verwendet, und bekannte Nebenwirkungen wie erhöhte Leberenzymwerte und Muskelkrämpfe traten bei 41 % bzw. 33 % der Patienten auf. Insgesamt wurde die Behandlung gut vertragen, bei einigen Patienten war jedoch eine Dosisreduktion erforderlich. Nachdem 27 Patienten aufgenommen worden waren, wurde die Studie vorzeitig abgebrochen, da der Telomerabbau bei allen 12 Patienten, die für den primären Endpunkt ausgewertet werden konnten, reduziert war. Aufgrund der begrenzten Aussagekraft waren wir nicht in der Lage, definitive Schlussfolgerungen hinsichtlich der weiteren klinischen Wirkung von Danazol zu ziehen, aber in einigen Fällen wurde eine Stabilisierung oder Verbesserung anderer Organfunktionen beobachtet, gemessen mit DLCO für Lungenfibrose und Fibroscan für Zirrhose.
Wir schlagen jetzt eine Phase-II-Studie vor, die darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Danazol bei der Verringerung der Rate des Telomerabriebs bei Patienten mit einer kurzen, altersangepassten Telomerlänge zu bestimmen. Das sekundäre Ziel ist die Bestimmung der klinischen Wirkung dieser Therapie bei Zuständen, die mit kurzen Telomeren zusammenhängen, einschließlich Zytopenie(n), Lungenfibrose und/oder Leberfibrose.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Altersangepasste Telomerlänge kleiner oder gleich dem ersten Perzentil nach Flow-FISH-Methode. Bei Patienten mit einer bekannten pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Mutation in einem Telomererhaltungsgen ist eine altersangepasste Telomerlänge kleiner oder gleich der 10. Perzentile ausreichend.
- Eine Mutation in Telomererhaltungsgenen (TERT, TERC, DKC1, TINF2, NHP2, NOP10, WRAP53, TERF2, PARN, RTEL1, ACD, CTC1, USB1), die in einem von der CLIA (oder einem internationalen Äquivalent) zertifizierten Labor getestet wurde
- Alter größer oder gleich 3 Jahre
Gewicht größer oder gleich 12 kg
UND
Mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Anämie mit einem Hämoglobin von weniger als oder gleich 10 g/dl ohne Erythrozytentransfusion
- Thrombozytopenie mit einer Thrombozytenzahl kleiner oder gleich 50.000/Mikroliter ohne Transfusion
- Neutropenie mit einer absoluten Neutrophilenzahl kleiner oder gleich 1.000/ Mikroliter
ODER
Lungenfibrose, diagnostiziert entweder durch eine Lungenbiopsie oder einen Computertomographie-Scan des Brustkorbs gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society.
ODER
- Leberfibrose diagnostiziert durch transiente Elastographie durch Fibroscan-Wert von mehr als 10 kpa oder US-Beweis einer Leberzirrhose oder Splenomegalie oder transjuguläre Leberbiopsie mit Nachweis einer Fibrose.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten, die Androgenhormone einnehmen, müssen in den 12 Monaten vor der Aufnahme Testosteron oder hochdosiertes Östrogen (Östradiol 0,5 mg/Tag oder mehr) einschließen
- Patienten mit aktiver Thrombose oder thromboembolischer Erkrankung und Vorgeschichte solcher Ereignisse, nicht diagnostizierter abnormaler Genitalblutung, Porphyrie, androgenabhängigem Tumor oder Prostatahypertrophie
- Patienten mit Lungenfibrose, die eine Behandlung mit Antifibrotika wie Pirfenidon oder Nintedanib erhalten, es sei denn, die Behandlung mit Antifibrotika ist mindestens 6 Monate stabil, bevor mit Danazol begonnen wird, wie durch PFTs nachgewiesen.
- Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C
- Patienten, die eine Knochenmarktransplantation erhalten haben
- Patient mit anderen erblichen Knochenmarkversagenssyndromen wie Fanconi-Anämie oder Diamond-Blackfan-Anämie
- Patienten mit Infektionen, die nicht ausreichend auf eine geeignete Therapie ansprechen
- Aktuelle Schwangerschaft oder Unwilligkeit, orale Kontrazeptiva einzunehmen oder die Barrieremethoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder Abstinenz zu praktizieren, um eine Schwangerschaft zu unterlassen, wenn sie im Verlauf der Studie gebärfähig sind
- Stillende Frauen, aufgrund der potenziell schädlichen Auswirkungen auf das stillende Kind
- Patienten mit Krebs, die aktiv eine systemische chemotherapeutische Behandlung erhalten oder Arzneimittel mit hämatologischer Wirkung einnehmen
- Patienten mit dekompensierter Lebererkrankung mit persistierendem Aszites, Enzephalopathie, Varizenblutung oder MELD-Score von 10 oder höher
- Unfähigkeit, den Forschungscharakter der Studie zu verstehen oder eine Einverständniserklärung zu erteilen oder ohne einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter oder Stellvertreter, der eine Einverständniserklärung abgeben kann
- Unfähigkeit, eine Kapsel zu schlucken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 200 mg Arme
100 mg zweimal täglich
|
Erwachsene: 200 mg täglich gegenüber 400 mg täglich 6 Monate.
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Aktiver Komparator: 400 mg Arm
200 mg zweimal täglich
|
Erwachsene: 200 mg täglich gegenüber 400 mg täglich 6 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung der Telomer-Abnutzungsrate
Zeitfenster: Über 6 Monate
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Reduzierung der Telomer-Abnutzungsrate (verringerte Telomer-Abnutzungsrate um 50 % im Vergleich zur Ausgangsrate)
|
Über 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Toxizitäten im Zusammenhang mit der Anwendung von Danazol in niedriger Dosis
Zeitfenster: Während 12 Monaten Behandlung
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Während 12 Monaten Behandlung
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|
Verlauf der Lungenfunktionsprüfung
Zeitfenster: Nach 6 und 12 Monaten Behandlung
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Nach 6 und 12 Monaten Behandlung
|
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Fortschreiten der Fibroscan- und transienten Elastographie durch ARFI
Zeitfenster: Nach 6 und 12 Monaten Behandlung
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Nach 6 und 12 Monaten Behandlung
|
|
Hämatologische Reaktion
Zeitfenster: Nach 6 und 12 Monaten Behandlung
|
Nach 6 und 12 Monaten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emma M Groarke, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Calado RT, Yewdell WT, Wilkerson KL, Regal JA, Kajigaya S, Stratakis CA, Young NS. Sex hormones, acting on the TERT gene, increase telomerase activity in human primary hematopoietic cells. Blood. 2009 Sep 10;114(11):2236-43. doi: 10.1182/blood-2008-09-178871. Epub 2009 Jun 26.
- Townsley DM, Dumitriu B, Liu D, Biancotto A, Weinstein B, Chen C, Hardy N, Mihalek AD, Lingala S, Kim YJ, Yao J, Jones E, Gochuico BR, Heller T, Wu CO, Calado RT, Scheinberg P, Young NS. Danazol Treatment for Telomere Diseases. N Engl J Med. 2016 May 19;374(20):1922-31. doi: 10.1056/NEJMoa1515319.
- Khincha PP, Wentzensen IM, Giri N, Alter BP, Savage SA. Response to androgen therapy in patients with dyskeratosis congenita. Br J Haematol. 2014 May;165(3):349-57. doi: 10.1111/bjh.12748. Epub 2014 Feb 12.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Hämatologische Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Anämie
- Fibrose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lungenfibrose
- Leberzirrhose
- Anämie, aplastisch
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Danazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 180004
- 18-H-0004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Danazol
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