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Kombination von Danazol mit Berberin bei der Behandlung von ITP

4. September 2020 aktualisiert von: Xiao Hui Zhang, Peking University People's Hospital
Eine prospektive, multizentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie, die in 6 Abteilungen für Hämatologie in China durchgeführt wurde

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch niedrige Thrombozytenzahl und mukokutane Blutungen gekennzeichnet ist. Etwa ein Drittel der ITP-Patienten spricht nicht auf Erstlinientherapien an. Darüber hinaus erleidet eine bestimmte Anzahl der Patienten nach einer oder mehreren Behandlungsstrategien (z. B. Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten oder Rituximab) einen Rückfall und benötigt eine weitere Therapie. Die optimale Zweitlinienbehandlung bleibt eine Herausforderung.Berberin (BBR), ein aus Pflanzen gewonnenes Isochinolin-Alkaloid, wird häufig als nicht verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Durchfall eingesetzt. Unsere früheren Daten zeigten, dass eine Dysbiose der Darmmikrobiota zur Entwicklung einer Kortikosteroid-resistenten ITP beitragen kann. BBR kann die Kortikosteroidresistenz korrigieren, indem es die Struktur der Darmmikrobiota moduliert, und ist somit ein neuartiger potenzieller Zweitlinienkandidat zur Behandlung von ITP. Wichtig ist, dass der potenzielle klinische Nutzen von BBR bereits in verschiedenen Studien mit menschlichen Probanden bewertet wurde und sich als sicher erwiesen hat. Danazol ist ein attenuiertes Androgen, das erfolgreich bei der Behandlung von ITP eingesetzt wurde. In Anbetracht der Nebenwirkungen einer regelmäßigen Dosis von Danazol und der Tatsache, dass BBR und Danazol unterschiedliche Mechanismen bei der Behandlung von ITP teilen, stellten wir die Hypothese auf, dass die Kombination dieser beiden Wirkstoffe eine vielversprechende Option sein könnte, um die Wirksamkeit zu maximieren und gleichzeitig Nebenwirkungen zu minimieren. Daher wollten wir die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von Berberin plus Danazol bei Patienten mit kortikosteroidresistenter oder rezidivierter ITP bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100044
        • Peking University Institute of Hematology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neu diagnostizierte klinisch bestätigte immunthrombozytopenische Purpura (ITP).
  2. Thrombozytenzahl unter 30 × 109/l bei zwei Gelegenheiten oder Thrombozyten über 30 × 109/l in Kombination mit Blutungserscheinungen
  3. Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre
  4. Das Subjekt hat eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung.
  5. Fruchtbare Patientinnen müssen während der Behandlungs- und Beobachtungsphase eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  6. Schwangerschaftstest negativ

Ausschlusskriterien:

  1. Eine eingeschränkte Nierenfunktion haben, wie durch einen Serum-Kreatininspiegel > 2,0 mg/dl angezeigt
  2. Haben Sie eine unzureichende Leberfunktion, wie durch einen Gesamtbilirubinspiegel > 2,0 mg/dl und/oder einen Aspartataminotransaminase- oder Alaninaminotransferasespiegel > 3 × Obergrenze des Normalwerts angezeigt
  3. Haben Sie eine Herzerkrankung der New-York-Heart-Klassifikation III oder IV
  4. Eine Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen haben oder nicht in der Lage sind, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
  5. Haben Sie eine aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
  6. Haben Sie eine HIV-Infektion
  7. Haben Sie innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn eine aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert
  8. Schwangere oder stillende Frauen sind oder planen, innerhalb von 12 Monaten nach Erhalt des Studienmedikaments schwanger zu werden oder imprägniert zu werden
  9. Vorherige Behandlung mit Rituximab
  10. Vorherige Splenektomie
  11. Hatte frühere oder begleitende bösartige Erkrankungen
  12. Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen.
  13. Erwartete Überlebenszeit von < 2 Jahren
  14. Intolerant gegenüber murinen Antikörpern
  15. Immunsuppressive Behandlung innerhalb des letzten Monats
  16. Bindegewebserkrankung
  17. Autoimmunhämolytische Anämie
  18. Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie mit Bewertung der medikamentösen Behandlung teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Berberin plus Danazol
Berberin plus Danazol-Gruppe
Orales BBR (0,3 g dreimal täglich) plus orales Danazol (200 mg zweimal täglich) für 16 Wochen
Andere Namen:
  • HangZhou Mingsheng aus China

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer, die ein anhaltendes Ansprechen von 6 Monaten erreichten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate anhaltendes Ansprechen, definiert als Thrombozytenzahl von 30 × 10⁹/l oder mehr und mindestens eine Verdoppelung der Thrombozytenzahl zu Beginn (partielles Ansprechen (PR)) oder eine Thrombozytenzahl von 100 × 10⁹/l oder mehr und das Fehlen von Blutung ohne Notfallmedikation (vollständiges Ansprechen (CR))
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse hatten
Zeitfenster: 2 Jahre
alle unerwünschten Ereignisse/schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Studienmedikamenten und Blutungsereignissen
2 Jahre
die Anzahl der Teilnehmer, die eine anfängliche Reaktion erzielten
Zeitfenster: 4 Wochen
Erste Reaktion am 28. Tag. Das anfängliche Ansprechen umfasst ein partielles Ansprechen (PLT von 30 × 10⁹/l oder mehr und mindestens eine Verdopplung der Thrombozytenzahl zu Studienbeginn) und ein vollständiges Ansprechen (PLT von 100 × 10⁹/l oder mehr und das Ausbleiben von Blutungen ohne Notfallmedikation).
4 Wochen
DOR
Zeitfenster: 2 Jahre
Reaktionsdauer (DOR)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaohui Zhang, MD, Peking University of people's hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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