- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04058678
Auswirkungen der Telomerase-Reaktivierung mit Danazol auf die Funktion der Eierstöcke.
Dieses Projekt untersucht die Auswirkungen des Telomerwegs auf die vorzeitige und regelmäßige Alterung der Eierstöcke. Die Länge und Erhaltung der Telomere liegen mehreren biologischen Prozessen wie Krebs, Alterung, menschlichen Krankheiten und der Biologie von Stammzellen zugrunde. Die Reaktivierung der Telomerase soll zu einer Verjüngung des Eierstockgewebes und zur Verbesserung der Fruchtbarkeit führen.
Die Korrelation von telomerischen Faktoren in Blut und Granulosazellen wird mit dem Ziel untersucht, telomerische Biomarker der ovariellen Alterung zu finden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie, randomisierte, kontrollierte, blinde, parallele klinische Studie mit inaktiven Substanzen und Arzneimitteln.
Es wird eine Pilotstudie mit insgesamt 45 Personen im Alter von 30 bis 45 Jahren entwickelt, die die häufigste Population von Frauen darstellen, die ART suchen.
Eine Kontrollgruppe bestehend aus Frauen mit normaler ovarieller Reserve (30 bis 45 Jahre alt) wird benötigt, um Telomer- und Fertilitätsparameter mit der Gruppe von Frauen mit eingeschränkter ovarieller Reserve zu vergleichen. Frauen in der Kontrollgruppe haben unabhängig von ihrem Alter eine größere Anzahl von Follikeln im Vergleich zu Frauen, die zur Gruppe mit beeinträchtigter ovarieller Reserve gehören.
Eine Gruppe von Frauen mit verminderter ovarieller Reserve, die eine inaktive Substanz einnehmen, wurde aufgenommen, um Verzerrungen zu vermeiden und die Fertilitätsbasislinie für Frauen mit beeinträchtigter ovarieller Reserve festzulegen. Die Verwendung einer inaktiven Substanz oder eines Placebos trägt dazu bei, qualitativ bessere Ergebnisse zu erzielen. Wenn beispielsweise Danazol zufällig die Fruchtbarkeitsergebnisse verbessert, besteht die Möglichkeit, dass die IVF-Verbesserung auf andere Bestandteile der Pille zurückzuführen ist. Bei Verwendung von Placebo wäre diese Möglichkeit ausgeschlossen, da das Placebo alle Bestandteile der Pille außer Danazol enthält.
Die Entwicklung einer Pilotstudie wird uns helfen, das statistische Verhalten oder die telomerischen Faktoren zu verstehen und die geeignete Anzahl von Personen zu bestimmen, die in einer klinischen Studie rekrutiert werden sollten, um Ergebnisse mit statistischer Signifikanz zu erhalten. Darüber hinaus wird uns eine Pilotstudie helfen, Fehler oder unerwünschte Ereignisse zu erkennen, die während der klinischen Studie auftreten können. Zum Beispiel, wenn Patienten den Anweisungen ihres Arztes nicht folgen können und warum, oder welcher Anteil der Patienten die Studie abbricht und die Gründe dafür. Darüber hinaus hilft es uns zu verstehen, ob es eine Tendenz, eine Indikation oder sogar eine klare positive Wirkung für Patienten gibt, ohne ihnen zu schaden.
Die Anzahl der für die Studie ausgewählten Teilnehmer wird für jede Gruppe als angemessen angesehen, da jede Gruppe auf unabhängige Weise gemessen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Madrid, Spanien, 28023
- IVIRMA MADRID
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stellen Sie eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung bereit.
- Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein. Dazu gehört die Entscheidung, während der Behandlung mit Danazol andere Verhütungsmethoden als Sexualhormone anzuwenden, wie z. B. die Verwendung von Kondomen.
- Bei gutem Allgemeinzustand gemäß Anamnese oder diagnostiziertem Body-Mass-Index zwischen 18 und 30 kg/m2.
- Frauen mit normaler (AMH-Wert muss gleich oder höher als 2 ng/ml sein) oder beeinträchtigter ovarieller Reserve (definiert als AMH < 2 ng/ml)
- Einen Monat lang keine Steroidhormone gehabt zu haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Einnahme anderer Sexualhormone.
- Frauen mit Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder Tumoren, die von männlichen Sexualhormonen abhängen oder hormonabhängigen Tumoren.
- Frauen, die Antikonvulsiva, Medikamente gegen Diabetes, Antikoagulanzien und Antihypertonika einnehmen: Ciclosporin und Tacrolimus und andere Steroide und Statine.
- Frauen, die an unregelmäßigen Blutungen im Genitalbereich oder an Thromben oder thromboembolischen Erkrankungen leiden.
- Bekannte allergische Reaktionen auf Bestandteile des Studienprodukts (Maisstärke und Laktose).
- Einnahme von Medikamenten zur Auslösung des Eisprungs innerhalb eines Monats vor dem Einschluss in die Studie.
- Alles, was die Person einem erhöhten Risiko aussetzen oder die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch die Person ausschließen würde.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder frühere Teilnahme an dieser Studie.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie 2 Monate vor der Aufnahme in die vorliegende Studie, die ihre Ziele beeinflussen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: KONTROLLE
Eine Kontrollgruppe bestehend aus Frauen mit normaler ovarieller Reserve (30 bis 45 Jahre alt) wird benötigt, um Telomer- und Fertilitätsparameter mit der Gruppe von Frauen mit eingeschränkter ovarieller Reserve zu vergleichen.
Beachten Sie, dass der Begriff „normale ovarielle Reserve“ sich auf ältere Frauen bezieht, die Frauen bezeichnen, die noch Follikel in ihren Eierstöcken haben – und somit normale AMH-Werte –, obwohl die Anzahl in einem jüngeren Alter geringer sein kann oder die Qualität der Eizellen geringer sein kann geringere Bräune bei jüngeren Frauen.
Mit anderen Worten, Frauen in der Kontrollgruppe haben unabhängig von ihrem Alter eine größere Anzahl von Follikeln im Vergleich zu Frauen, die zur Gruppe mit beeinträchtigter ovarieller Reserve gehören.
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Frauen mit normaler ovarieller Reserve werden ohnehin nicht behandelt, daher ist eine Randomisierung nicht erforderlich.
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Experimental: EXPERIMENTAL
Eine Gruppe von Frauen mit verminderter ovarieller Reserve, die eine inaktive Substanz einnehmen, wurde aufgenommen, um Vorurteile zu vermeiden und die Fertilitätsbasislinie für Frauen mit beeinträchtigter ovarieller Reserve festzulegen.
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Diese Gruppe wird gemäß einer computergenerierten Randomisierungsliste 1:1 entweder für inaktive Substanz oder Danazol randomisiert.
Frauen werden 3 Monate lang oral mit Danazol/Placebo behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Telomerlänge in Granulosazellen
Zeitfenster: Die Bewertung des Hauptbewertungskriteriums erfolgt sowohl nach dem achten Besuch (36 Stunden nach der Einleitung) für Frauen mit niedriger ovarieller Reserve als auch nach dem fünften Besuch für Frauen mit normaler ovarieller Reserve
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Gemessen in willkürlichen Fluoreszenzeinheiten (a.u.) von 0 bis 255 Grauintensität (8 Bit) oder Kb (kontinuierliche Variable).
Unter 3 kb gelten beim Menschen als kritisch kurze Telomere.
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Die Bewertung des Hauptbewertungskriteriums erfolgt sowohl nach dem achten Besuch (36 Stunden nach der Einleitung) für Frauen mit niedriger ovarieller Reserve als auch nach dem fünften Besuch für Frauen mit normaler ovarieller Reserve
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansammlung kurzer Telomere
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Gemessen in willkürlichen Fluoreszenzeinheiten (a.u.) von 0 bis 255 Grauintensität (8 Bit) oder Kb (kontinuierliche Variable).
Unter 3 kb gelten beim Menschen als kritisch kurze Telomere.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Telomerase-Aktivität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Produkt der PCR-Amplifikation, Lauf in Acrylamidgelen und quantifiziert als Bandenintensität (kontinuierliche Variable)
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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DNA-Schadensmessung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Wenn die Schädigung positiv ist, sollten verschiedene Herde im Kern der Zelle erkennbar sein.
Die Anzahl der in den Kernen von mindestens 100 Zellen vorhandenen Herde wird gezählt.
Wenn die Telomere DNA-Schäden aufweisen, kolokalisieren yH2AX- oder 53BPI-Foci mit Telomeren (markiert mit Anti-TRF1-Antikörper).
Spots werden gezählt (kontinuierliche Variable).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Andere telomerische Faktoren.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die mRNA-Expressionslevel des Telomerase-Gens und der Shelterine, die an der Verlängerung und dem Schutz der Telomere beteiligt sind, werden mittels qPCR gemessen.
(kontinuierliche Variable).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: María Elisa Varela, IVIRMA MADRID
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Armanios MY, Chen JJ, Cogan JD, Alder JK, Ingersoll RG, Markin C, Lawson WE, Xie M, Vulto I, Phillips JA 3rd, Lansdorp PM, Greider CW, Loyd JE. Telomerase mutations in families with idiopathic pulmonary fibrosis. N Engl J Med. 2007 Mar 29;356(13):1317-26. doi: 10.1056/NEJMoa066157.
- Blasco MA, Lee HW, Hande MP, Samper E, Lansdorp PM, DePinho RA, Greider CW. Telomere shortening and tumor formation by mouse cells lacking telomerase RNA. Cell. 1997 Oct 3;91(1):25-34. doi: 10.1016/s0092-8674(01)80006-4.
- Blasco MA. Telomeres and human disease: ageing, cancer and beyond. Nat Rev Genet. 2005 Aug;6(8):611-22. doi: 10.1038/nrg1656.
- Bernardes de Jesus B, Vera E, Schneeberger K, Tejera AM, Ayuso E, Bosch F, Blasco MA. Telomerase gene therapy in adult and old mice delays aging and increases longevity without increasing cancer. EMBO Mol Med. 2012 Aug;4(8):691-704. doi: 10.1002/emmm.201200245. Epub 2012 May 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1707-FIVI-084-MV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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